eine bitte an die User hier.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Wildfire
eine bitte an die User hier.

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:04

Liebe Fotofreunde, ich möchte da mal was los werden...
Als der liebe Internetgott das "Zitat" erfunden hat, wusste er wahrscheinlich nicht worauf er sich ein lässt.
Ein Zitat benutzt man, um auf wortwörtliche Textstellen im Beitrag vieeeeel weiter oben ein zu gehen. Ich bin überzeugt, es macht keinen Sinn, eine halbe Seite Text direkt mit einem Zitat des ganzen, im darauffolgenden Beitrag zu wiederholen.
Das passiert hier leider öfter. Und wenn ich abends die Beiträge lese, da scrolle ich mir die Finger wund, weil über die Hälfte des eigentlich lesenswerten Stoffes aus Zitaten besteht. Vom lesen am Smartphone will ich erst gar nicht anfangen.
Der "Zitat" Button ist nicht zum antworten erfunden worden!

Wenn wir das in nächster Zeit etwas berücksichtigen könnten, wäre ich sehr dankbar.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

GuenterG
Ehrenmitglied
Re: eine bitte an die User hier.

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:09

Hi Wildfire

Ich sag mal "ja, aber".
Gerade wenn der Beitrag, auf den man sich beziehen möchte, sich nicht unmittelbar auf das vorhergehende Posting oder auf das Startposting des Threaderstellers bezieht, ist es schon nicht verkehrt, auf diese Weise den Bezug klar zu machen. In vielen Fällen ist es aber unnötig, den ganzen Post zu quoten. Auch wenn man das Zitatknöpfchen nutzt, dann kann man innerhalb der Tags alles überflüssige rausstreichen. Oder man verwendet gleich oben im Nachrichteneditor den Quote-Tag.
Ein anderer Aspekt ist, das das Quoting ziemlich großflächig formatiert dargestellt wird (zumindest in dem bei mir eingestellten Oberflächendesign des Forums) Das kann man sicher dezenter und Resourcen schonender konfigurieren.
Die Zeiten des Usenets sind halt Geschichte, als man noch über jede Zeile nachdachte, die man durch's Modem schicken wollte...
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:16

GuenterG hat geschrieben:Hi Wildfire

Ich sag mal "ja, aber".
Gerade wenn der Beitrag, auf den man sich beziehen möchte, sich nicht unmittelbar auf das vorhergehende Posting oder auf das Startposting des Threaderstellers bezieht, ist es schon nicht verkehrt, auf diese Weise den Bezug klar zu machen. In vielen Fällen ist es aber unnötig, den ganzen Post zu quoten. Auch wenn man das Zitatknöpfchen nutzt, dann kann man innerhalb der Tags alles überflüssige rausstreichen. Oder man verwendet gleich oben im Nachrichteneditor den Quote-Tag.
Ein anderer Aspekt ist, das das Quoting ziemlich großflächig formatiert dargestellt wird (zumindest in dem bei mir eingestellten Oberflächendesign des Forums) Das kann man sicher dezenter und Resourcen schonender konfigurieren.
Die Zeiten des Usenets sind halt Geschichte, als man noch über jede Zeile nachdachte, die man durch's Modem schicken wollte...
LG Günter
Hallo Günter, genau darum geht es doch. Wie du schon schreibst, .... "Gerade wenn der Beitrag, auf den man sich beziehen möchte, sich nicht unmittelbar auf das vorhergehende Posting oder auf das Startposting des Threaderstellers bezieht, ist es schon nicht verkehrt,".....
Da stimme ich 100% mit dir überein.
Schau mal was ich aber mit deinem Beitrag gemacht habe :D ich habe ihn zitiert und das ist voll überflüssig gewesen.
Ich glaube einfach, das einige User den zitieren Button mit dem antworten Button verwechseln. Ich könnte dir hunderte von Beispielen aus diesem Forum bringen, wo Beiträge direkt im Folgebeitrag zitiert wurden.... Ich bin halt etwas überrascht. Ich betreibe selbst ein Forum und bin in dutzend anderen angemeldet, so viel wie hier wird kaum irgendwo zitiert. Das lenkt vom eigentlichen text ab und macht das lesen, für mich zumindest, anstrengender.

War ja auch nur ein gedanklicher Einwand, ich möchte keinem das zitieren absprechen, wer meint er muß das so haben....
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:37

Wildfire hat geschrieben:[…] ich möchte keinem das zitieren absprechen […]
a) dann ist es ja gut
b) kann man ja auch so zitieren, wie von mir gezeigt („wissenschaftlich“ korrekt)
c) ändert dieser thread vermutlich gar nichts, weil sich die meisten Leute mehr für den Inhalt als die Form interessieren (was ich bedauernd verstehe)

Meine altmodische Bitte wäre (die hilft aber ebensowenig): mehr Aufmerksamkeit für die Sprache/Schrift.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 9. Dezember 2011, 08:45

Hallo Fans,
da bin ich Eurer Meinung. Ein Hinweis soll / muß sein, aber in kurzer Form.
Ich habe mir angewöhnt möglichst viel aus den "Zitat"texten zu streichen.
Leider merke ich bei mir auch, wie sich meine Ausdrucksweise durch SMS und Internet
verändert hat. Was jetzt für uns Juniorenoldies halbe Sätze und schlechte Ausdrucksweise sind,
müssen für meine Eltern der Einzug der englichen Worte gewesen sein.
Die Sprache lebt und ändert sich ständig. Für die Jungen ok. für uns nicht immer.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 9. Dezember 2011, 09:47

Wildfire hat geschrieben:[...] Ich glaube einfach, das einige User den zitieren Button mit dem antworten Button verwechseln. [...]
Dem stimme ich voll und ganz zu und das auch noch wissenschaftlich korrekt. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 9. Dezember 2011, 10:28

Hallo,

man kann es auch einfacher haben.

Auf Antworten klicken, zum Eintrag scrollen, auf den man Antworten möchte, dort den Satz/Satzteil mit der Maus markieren und auf Zitieren klicken.

Schon hat man nur diesen kleinen Teil zitiert.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 9. Dezember 2011, 12:05

Ich stimme der von Wildfire geäusserten Bitte und auch dem Kommentar von VideoL uneingeschränkt zu.

Zitieren, um einen Zusammenhang mit älteren bzw. weiter oben stehenden Antworten herzustellen, ist völlig in Ordnung. Was mir aber ebenfalls (negativ) aufgefallen ist, ist das Phänomen, dass teils ganze Postings einfach als Antwort komplett "zitiert" werden ohne dass ein eigener Kommentar dazu erscheint. Da frage ich mich dann stets, was der Zitierende damit auszudrücken versucht.

Persönlich mache ich auch oft Gebrauch der Zitatfunktion, entferne aber alles (für meine Antwort) Überflüssige. Auch wenn das dann nicht wissenschaftlich korrekt geschieht. ;) Hier bin ich der Ansicht, dass durch die grafisch abgegrenzte Darstellung innerhalb meiner Antwort und durch die Zeile "xxx hat geschrieben:" das Zitat deutlich genug erkenntlich gemacht wird.

Trotzdem bemühe ich mich um Besserung diesbezüglich und versuche auch weiterhin ein ordentliches deutsches Sprachbild an den Tag zu legen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch [Zitat VideoL] "Juniorenoldies" [Zitat Ende] mitteilen, ob ich dies gut mache oder eher nicht. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 9. Dezember 2011, 13:32

Hallo, Björn,
ich (bin sogar eher Senioren-Oldie) kann Dir Erfolg bescheinigen: gute Sprache! Klare Aussagen.

Applaus
Jens

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 9. Dezember 2011, 18:22

Hi Fans, (in gutem Deutsch: Hallo Freunde) :lol:
@Wolfgang:
Danke für den Tipp mit der Markierung und usw.

@ Jens:
Wer hier im Forum aktiv mitmacht bleibt ein Juniorenoldie.
Da wird man geistig eben nicht älter.

Noch etwas:
Ich persönlich finde Texte, die nicht über die volle Seite gehen, angenehmer zu lesen. Ok. dann wird die die Seite länger und man muß scrollen. Hat alles Vor- und Nachteile. Also so wie jetzt bitte nicht.

Lieber so wie weiter oben.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“