Größe der Bilder

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Binärius
Moderator

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Binärius » Montag 2. März 2015, 07:20

amarok vom solling hat geschrieben:...hallo jens, du hattest mir mal zum verkleinern von fotos JPGCompressor empfohlen...
JPGCompressor und das vom Traumflieger sind ein und das selbe Programm. ;)
Ist also egal wo man es herunterlädt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 2. März 2015, 07:39

Hallo Christa,
einfach die .exe auf den Desktop kopieren, dann kannst Du das Programm bequem von dort aus starten.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 5. März 2015, 12:38

Ein herzliches Hallo an Alle!
Sorry, dass ich erst heute dazukomme, mir eure Beiträge anzusehen und ggf. etwas dazu zu schreiben.

@Wolfgang: Du schreibst: >Die Bilder im Forum sind weder unscharf, noch verändert sich die Größe nach dem upload.<
Ich habe eben mein Foto unter "Wer verbirgt sich hinter...." . eingestellt. Mit PSE 11 skaliert auf 500x589 P. Anschließend aufgerufen (bei unveränderter Bildschirmeinstellung) und real nachgemessen, ist es auf meinem Bildschirm ca. 12 x 10 cm groß, in meinem Beitrag im Forum aber 18 x 15 cm. Das ist für mich deutlich. Sinngemäß erwähnt es auch fox.
> Unbedingt empfehlenswert zum Verkleinern von Bildern auf das hier verwendete Forumsmaß ist das Programm "Top" vom Traumflieger.< Inwiefern unterscheidet es sich von den Möglichkeiten PSE 11 ? Warum sollte man es zusätzlich runterladen?

@ GImperator: Es ging mir nicht wirklich um die Pixelgröße, sondern um die ansehbare Größe - die mich verwundert, die ggf. Auswirkungen auf die Schärfe hat. Ich versteh halt nicht, wieso die Größe in cm nicht auf meinem Bildschirm gleich bleiben kann, nicht unverändert ansehbar ist.
Aber wie gesagt, bin ich da eher großzügig, war nur verwundert gewesen.

Nachdem ich alles gelesen habe, sehe ich, wir (fox einbezogen) sind doch nicht die Einzigen denen das aufgefallen ist, die es irritert hat.
Viel Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“