Die Frage im Thread-Titel an sich bekommt schon die erste Antwort in der Tatsache das die meisten der Forenmitglieder ihre gesamte Ausrüstung, und sei es ein Zwischenring, in ihrer Signatur haben.
Die zweite Antwort findet sich in der, für mich viel zu oft gelesenen Frage das man zum Bild wenig sagen könnte ohne Exif, wobei ich anmerken darf das ich diese Frage noch nie von der weiblichen Fraktion gestellt bekam.
Ein wirklich gutes Bild kann und will ICH nicht „herunter rechnen“, nur weil es mit einer stinknormalen Knipse aufgenommen wurde.
Wer rein über die Technik fotografiert wird so ein Bild nie machen können. Da hilft die beste Komposition nichts wenn Essenzen wie Gefühl und und kreatives Umsetzen fehlen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich „versuche“ die Frage aus einer, für mich, gesunden Distanz zu betrachten und sie zwar ernst nehme, aber bei weitem nicht existenziell oder gar humorlos. Und das beinhaltet auch mal über mich lächeln zu können.
Unsere lieben „Vorurteile“ sind ja nicht erst seit heute am Tablet, sondern werden uns seit ich denken kann in schöner Regelmäßigkeit in allen Variationen der Entwicklung der letzten Jahrzehnte serviert.
Man muß sich heutzutage mit der Technik auseinandersetzen. Meine Mikrowelle hat einen Funktionsumfang der mich, nach einer längeren „Gebrauchabstinenz“, fast verzweifeln ließ nur weil ich mir wieder mal was aufwärmen wollte.
Ich maße mir nicht an für andere sprechen zu können. Ich selber beschäftige mich so lange und dem Augenblick angepaßt mit der Technik bis ich meine Antworten habe dieses oder jenes fotografisch umsetzen zu können.
Habe ich ein Objektiv auf meiner Wunschliste sehe ich mir im Netzt einfach Bilder an die damit gemacht wurden. Die Einstellungen interessieren mich überhaupt nicht weil ich nur wissen will ob es geht damit das zu erreichen was ich erreichen will.
Ich möchte da auch in Erinnerung rufen das technische Berufe bis vor wenigen Jahren den Frauen noch verwehrt blieben weil dazu Kraft gebraucht wurde. Die Maschinen waren oft laut und der Ton schon bei der Ausbildung deutlich rauher.
Einfaches Beispiel:
Ich wartete mit einer Freundin im Schauraum ihres Autohauses auf ihren Wagen nach der Inspektion, als ein Paar selbigen betrat, er seine Wünsche äußerte, sie zum Auto gingen und er, bevor er auch nur drin gesessen war in den Motorenraum sehen wollte, bei dem, wie schon seit Jahren, nur eine raumfüllende Abdeckplatte zu sehen war.
Das Auto war für sie. Und was will man bitte bei neuen Autos noch selber machen?
Die beschriebenen Erlebnisse in den Fotoabteilungen oder Geschäften kann ich nur bestätigen.
Mit einer Ausnahme.
Er sondierte die Grundbedingungen für den Einsatzzweck und sie suchte sich dann die aus die ihr am besten gefiel von Form, Größe, Gewicht und einfacher Bedienbarkeit.
Ist Fotografieren nun eine Männerdomäne ?
Eindeutiges Ja. Ist gut so solange sie sich auch mal aufziehen lassen!
Ist Fotografieren eine Frauendomäne ?
Eindeutiges Ja. Ist auch gut so lange wir uns mal aufziehen lassen!
Nur die Herangehensweise und Umsetzung ist eine andere, und das ist gut so so lange ein Partner nicht dauernd dazwischen quatscht.
Männer sollen sich genau so ausspinnen können wie Frauen.
Die meisten Frauen gehen gerne shoppen, kaufen Schuhe, Handtaschen und andere lebensnotwendige Dinge, und Männer gehen auf Autoshows, reparieren gerne und wollen wissen wie dies und das funktioniert.
Wobei diese Aussagen an sich nur der Ausgangspunkt für eine weitere, interessante Diskussion sein kann.
So lange man sie nicht all zu ernst nimmt und auch mal darüber lächeln kann.
Genau so kaufe ich eine Kamera in erster Linie nach der Prämisse das sie mir gefallen muss, ich sie gerne anfasse. Der Rest hat meine Anforderungen zu erfüllen.
Allerdings gebe ich gerne zu das ich Handtaschen so aussuche das meine Knipse da locker reinpaßt, aber nur wenn sie mir gefällt und zu den Schuhen paßt, also die Handtasche.
Sich gegenseitig mal aufzuziehen gehört wohl einfach dazu, so lange man in der Lage ist über sich selbst zu lachen, sich selbst nicht all zu ernst und zu wichtig nimmt.
Weil – Hardcore - Feministinnen kann ich genau so wenig ab wie Ur – Machos.
Unsere Welt verändert sich. Die Männer und Frauen der jungen Generation denken da schon ganz anders als wir.
Und so wünsche ich einfach mal einen schönen Sonntag mit all unseren „Ticks“ und Eigenheiten die uns ja so besonders machen.