Fotografieren eine Männerdomäne?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Karoline » Sonntag 24. Januar 2016, 12:44

Jungs: Keep cool.
Die Diskussion ist eine Gratwanderung, weil viele daran teilnehmen und die Differenzierung nicht leicht ist. Lothar etwa hat eine Steilvorlage geliefert, die vermutlich nicht ganz ernst gemeint ist; darauf kann man/frau sich stürzen, muss man/frau aber nicht. Wundern sollte mann sich aber nicht, wenn das ein Echo gibt. Das soll jetzt keine Rechtfertigung für was immer sein, sondern nur der Versuch, die Diskussion wieder runterzufahren. Hoffentlich ist das nun kein Eigentor :shock: Es gibt doch mehr "nachdenkliche" bzw. sachliche Beiträge, bei denen ich hoffe, dass sie die Diskussion nach vorn bringen - auch von Euch.
winterhexe hat geschrieben: ...
warum das aber so ist, ist wiederum eine ganz andere frage und hat mit dem fotografieren eigentlich garnix zu tun.
Hi Hermine,
ich finde schon, dass das auch mit dem Fotografieren zu tun hat, vielleicht nicht unbedingt mit der Eröffnungsfrage. Ich finde das anregend, z.B. gibt es "Frauenfotografie"? Das ist eine Frage, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe. Liegt das in den "Genen" oder ist das den gesellschaftlichen Verhältnissen geschuldet? Zugegeben, auch ohne Antwort können wir weiter super Bilder machen. Aber das gilt für vieles. Ich muss auch nicht wissen, wie ein Sensor funktioniert, um fotografieren zu können.
Fossil hat geschrieben:...
Verschieden zu sein wie Hund und Katz ist o.k., auf die Achtung kommt´s an...
Warum bekomme ich das Bild hier nicht rein. Ich will mich anschließen!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 24. Januar 2016, 13:01

Doch noch ein kleiner Nachtrag @Antje, damit kein Missverständnis aufkommt: Meine Wolle ist tief rot gefärbt und ich oute mich mal als ehemaliges aktives KBW Mitglied wie die spätere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt es war oder Jürgen Tritten vom "Konkurrenzverein" - und das war gut so ;)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 24. Januar 2016, 13:27

Die Frage im Thread-Titel an sich bekommt schon die erste Antwort in der Tatsache das die meisten der Forenmitglieder ihre gesamte Ausrüstung, und sei es ein Zwischenring, in ihrer Signatur haben.

Die zweite Antwort findet sich in der, für mich viel zu oft gelesenen Frage das man zum Bild wenig sagen könnte ohne Exif, wobei ich anmerken darf das ich diese Frage noch nie von der weiblichen Fraktion gestellt bekam.

Ein wirklich gutes Bild kann und will ICH nicht „herunter rechnen“, nur weil es mit einer stinknormalen Knipse aufgenommen wurde.
Wer rein über die Technik fotografiert wird so ein Bild nie machen können. Da hilft die beste Komposition nichts wenn Essenzen wie Gefühl und und kreatives Umsetzen fehlen.

An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich „versuche“ die Frage aus einer, für mich, gesunden Distanz zu betrachten und sie zwar ernst nehme, aber bei weitem nicht existenziell oder gar humorlos. Und das beinhaltet auch mal über mich lächeln zu können. :lol:

Unsere lieben „Vorurteile“ sind ja nicht erst seit heute am Tablet, sondern werden uns seit ich denken kann in schöner Regelmäßigkeit in allen Variationen der Entwicklung der letzten Jahrzehnte serviert.

Man muß sich heutzutage mit der Technik auseinandersetzen. Meine Mikrowelle hat einen Funktionsumfang der mich, nach einer längeren „Gebrauchabstinenz“, fast verzweifeln ließ nur weil ich mir wieder mal was aufwärmen wollte.

Ich maße mir nicht an für andere sprechen zu können. Ich selber beschäftige mich so lange und dem Augenblick angepaßt mit der Technik bis ich meine Antworten habe dieses oder jenes fotografisch umsetzen zu können.

Habe ich ein Objektiv auf meiner Wunschliste sehe ich mir im Netzt einfach Bilder an die damit gemacht wurden. Die Einstellungen interessieren mich überhaupt nicht weil ich nur wissen will ob es geht damit das zu erreichen was ich erreichen will.

Ich möchte da auch in Erinnerung rufen das technische Berufe bis vor wenigen Jahren den Frauen noch verwehrt blieben weil dazu Kraft gebraucht wurde. Die Maschinen waren oft laut und der Ton schon bei der Ausbildung deutlich rauher.

Einfaches Beispiel:
Ich wartete mit einer Freundin im Schauraum ihres Autohauses auf ihren Wagen nach der Inspektion, als ein Paar selbigen betrat, er seine Wünsche äußerte, sie zum Auto gingen und er, bevor er auch nur drin gesessen war in den Motorenraum sehen wollte, bei dem, wie schon seit Jahren, nur eine raumfüllende Abdeckplatte zu sehen war.
Das Auto war für sie. Und was will man bitte bei neuen Autos noch selber machen?

Die beschriebenen Erlebnisse in den Fotoabteilungen oder Geschäften kann ich nur bestätigen.
Mit einer Ausnahme.
Er sondierte die Grundbedingungen für den Einsatzzweck und sie suchte sich dann die aus die ihr am besten gefiel von Form, Größe, Gewicht und einfacher Bedienbarkeit.

Ist Fotografieren nun eine Männerdomäne ?
Eindeutiges Ja. Ist gut so solange sie sich auch mal aufziehen lassen!
Ist Fotografieren eine Frauendomäne ?
Eindeutiges Ja. Ist auch gut so lange wir uns mal aufziehen lassen!

Nur die Herangehensweise und Umsetzung ist eine andere, und das ist gut so so lange ein Partner nicht dauernd dazwischen quatscht.
Männer sollen sich genau so ausspinnen können wie Frauen.
Die meisten Frauen gehen gerne shoppen, kaufen Schuhe, Handtaschen und andere lebensnotwendige Dinge, und Männer gehen auf Autoshows, reparieren gerne und wollen wissen wie dies und das funktioniert.

Wobei diese Aussagen an sich nur der Ausgangspunkt für eine weitere, interessante Diskussion sein kann.
So lange man sie nicht all zu ernst nimmt und auch mal darüber lächeln kann.

Genau so kaufe ich eine Kamera in erster Linie nach der Prämisse das sie mir gefallen muss, ich sie gerne anfasse. Der Rest hat meine Anforderungen zu erfüllen.
Allerdings gebe ich gerne zu das ich Handtaschen so aussuche das meine Knipse da locker reinpaßt, aber nur wenn sie mir gefällt und zu den Schuhen paßt, also die Handtasche. :P

Sich gegenseitig mal aufzuziehen gehört wohl einfach dazu, so lange man in der Lage ist über sich selbst zu lachen, sich selbst nicht all zu ernst und zu wichtig nimmt.
Weil – Hardcore - Feministinnen kann ich genau so wenig ab wie Ur – Machos.

Unsere Welt verändert sich. Die Männer und Frauen der jungen Generation denken da schon ganz anders als wir.

Und so wünsche ich einfach mal einen schönen Sonntag mit all unseren „Ticks“ und Eigenheiten die uns ja so besonders machen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

piet

Beitrag von piet » Sonntag 24. Januar 2016, 13:52

Lithographin hat geschrieben: So lange man sie nicht all zu ernst nimmt und auch mal darüber lächeln kann.
Unsere Welt verändert sich. Die Männer und Frauen der jungen Generation denken da schon ganz anders als wir.
Ich dachte, die Diskussion wäre beendet, weil alles schon mehrfach gesagt wurde. Es fällt schwer, diese noch ernst zu nehmen.
In 2 Wochen werde ich 74, meine Kinder (Mädchen und Junge) sind 22 und 26. Bei unseren (auch mal heftig ausgeführten) Diskussionen stellen wir eigentlich immer wieder fest, dass wir (auch zum hier diskutierten Thema) die gleichen Grundansichten haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kinder wg. mir an Frühalterung leiden. Die hängen an der Uni rum und befassen sich mit Naturwissenschaften.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 24. Januar 2016, 14:02

Warum sollte die Diskussion beendet sein Piet ?

Ich stimme Deinem Beitrag zu, aber es gibt sicher noch den einen oder die andere die sich äußern werden.
Wenn es seitenweise Threads gibt um Objektive und Kameras die noch gar nicht erhältlich sind sind wir doch erst am Anfang....... :lol:

Ich glaube einfach daran das solche Diskussionen es uns möglich machen uns zu hinterfragen, mal zu lächeln, einfach nur mitlesen um sich dann wieder mal einzubringen.

Ich lächle darüber, für andere ist es die Quintessenz - oder eben umgekehrt. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 24. Januar 2016, 14:51

Hi Cristina,

ich stimme Dir zu. Vor allem wegen der Selbstironie oder über sich selbst lachen zu können.
In diesem Sinne: Eines hast Du übersehen: den Gürtel! Der Gürtel muss auch passen!
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

piet

Beitrag von piet » Sonntag 24. Januar 2016, 14:58

Karoline hat geschrieben:Hi Cristina,

Eines hast Du übersehen: den Gürtel! Der Gürtel muss auch passen!
ich habe einen, den kann man auf Länge zuschneiden 8-)

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Januar 2016, 14:59

Er: bepackt mit Rucksack, Kamerakomplettausrüstung, Stativ, Bergsteigerschuhe und Steigeisen und
     für jede Eventualität passend angezogen mit Ersatzkleidung im Rucksack. "In welcher Manteltasche ist nochmal die Zooeintrittskarte ??? "

Sie: im kurzen Röckchen, öffnet hier und da verstohlen ihr Handtäschchen, knips knips, fort ist sie.

------------------------------

Sie: liest das Gemeindeblättchen und freut sich über den Abdruck ihrer Bilder.

Er: sitzt immer noch Zuhause und sortiert immer noch die Bilder ...... Grmmml grmmml, ich glaub ich brauch ein neues Kamerabody, das
     alte macht einfach zu viele Serienbilder.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 24. Januar 2016, 15:12

piet hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Hi Cristina,

Eines hast Du übersehen: den Gürtel! Der Gürtel muss auch passen!
ich habe einen, den kann man auf Länge zuschneiden 8-)

Männer! Die Farbe muss stimmen. Aber ok, "passen" kann auch anders interpretiert werden.
Viele Grüße
Karoline

Peter68

Beitrag von Peter68 » Sonntag 24. Januar 2016, 15:13

Fossil hat geschrieben:
adinia hat geschrieben:... Diese Poster waren männlich, weil zu bequem die BA zu lesen?
Meine liebe Frau Gesangsverein... 8-) ;)
Fossil hat geschrieben::?: Dieser Logik kann ich nicht folgen...
... und schließe mich, obwohl in der Wolle gefärbt links/grün, Guillaumes Schlußwort zu diesem Exkurs in die Abgründe der Soziologie an.

Verschieden zu sein wie Hund und Katz ist o.k., auf die Achtung kommt´s an...
Schliesse mich ebenfalls an
und Deinen gelb markierten Satz unterschreibe ich gern, Antje ! :D
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fossil

Beitrag von Fossil » Montag 25. Januar 2016, 10:58

Alles schon gesagt in diesem Thread? Da wollen wir doch mal sehen, ob wir die Diskussion nicht ganz neu aufmischen können :mrgreen: :
Karoline hat geschrieben:Eines hast Du übersehen: den Gürtel! Der Gürtel muss auch passen!
Der muß aber vegaaan sein!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 25. Januar 2016, 11:12

Fossil hat geschrieben:Alles schon gesagt in diesem Thread? Da wollen wir doch mal sehen, ob wir die Diskussion nicht ganz neu aufmischen können :mrgreen: :
Karoline hat geschrieben:Eines hast Du übersehen: den Gürtel! Der Gürtel muss auch passen!
Der muß aber vegaaan sein!
Ha, und alleine die Fototasche.
Nicht zu glauben was da alles verkauft wird. Oder der Kameragurt.
Das will wohl überlegt sein.

Wobei wir wieder beim Gürtel sind, und den Schuhen und, und, und........
DAS sind Entscheidung die weit über das existenzielle hinausgehen. :lol:
Servus, Cristina

Horka

Beitrag von Horka » Montag 25. Januar 2016, 17:19

Lithographin hat geschrieben:
Wobei wir wieder beim Gürtel sind, und den Schuhen und, und, und........
DAS sind Entscheidung die weit über das existenzielle hinausgehen. :lol:
Und viel aufwändiger und komplizierter zu kaufen, als eine Kamera. Jedenfalls von mir...
Handliche Kameras

reniwelt

Beitrag von reniwelt » Montag 1. Februar 2016, 19:14

Hi zusammen!
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forums und Stimme den Antworten zu.
Vor allem Photopanther. Auch einer meiner Söhne ist der Meinung ,nur eine DSLR ist
eine richtige Kamera.Find ich überhaupt nicht.Es kommt ja nicht nur aufs Technische an,
sondern was man draußen macht.
LG reni
https://www.flickr.com/photos/122242946@N06/" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Montag 1. Februar 2016, 19:25

Eine kleine Geschichte aus einer Wirtschaft.
Ein Ehepaar mit Sohn setzen sich an den Tisch.
Nach einiger Zeit nestelt sie an der Tasche.
Meine Überlegung: jetzt wird mit dem Telefon gespielt.
Doch nein, sie bringt eine große Nikon (Typ?) mit großem Sigma-Zoom zum Vorschein,
damit der Sohn die Bilder anschauen kann.
Nach Rückfrage stellt sich heraus, sie und der Sohn fotografieren,
der Gatte nicht. Er freut sich, wenn er die Bilder ansieht.
Seine Bemerkung: Sie kanns besser!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“