So, ich war also gestern im Tierpark Hagenbeck, mit Tropenaquarium. Eintritt ein Erwachsener, ein Kind: 51 Euro (!!)
Naja, ich habs halbwegs überlebt.
Das Tropenaquarium ist jeden Cent wert! Tolle Terrarien, tolle Aquarien, die Tiere sind gut zu sehen. Fotografisch kann man sich schön austoben, allerdings braucht man hohe ISO-Zahlen: Ab 400 aufwärts, da man nicht blitzen darf. Vielleicht sollte man am Eingang noch ein Schild aufstellen, das den vielen Gelegenheitsknipsern erklärt, wie man den Blitz an ihren Schubladenknipsen ausstellt!
Ein Stativ ist in vielen Situationen hilfreich, man muss öfter mal durch (relativ saubere) Scheiben fotografieren.
Im Tierpark selber ist das Fotografieren ein Kinderspiel, schöne Gehege (bis auf Löwen- und Tigergehege), offen, gut einzusehen. Die Zoolandschaft ist schon jetzt im Winter atemberaubend, wie toll muss es dort erst im Frühling aussehen. Es gibt viele Standardtiere, Giraffen, Elefanten, Tiger, Löwen. Außergewöhnliche Tiere eher weniger, Onager und Nordchinesische Leoparden mal ausgenommen.
Fazit: Zum fotografieren ein Traumzoo, schade, das man keine Bilder veröffentlichen kann!
Frank, danke für Deine Tipps, sie haben mir sehr geholfen!
Der Fotopanther
PS: Die Krokodile waren übrigens nicht zu sehen!