Tierpark Hagenbeck

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Fotopanther
Tierpark Hagenbeck

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 22. Februar 2012, 11:24

Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende die Möglichkeit, den Tierpark Hagenbeck zu besuchen.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dort schon mal war und/oder sich auskennt.
Nachdem ich mich vom Eintrittpreis-Schock :o :o :o erholt habe, meine Frage:
Gibt es dort etwas, was man unbedingt sehen sollte? Kann man etwas auslassen? Mein Sohn möchte gerne in das Tropenaquarium, was gibt es dort sehenswertes?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Frank Spaeth
Administrator
Re: Tierpark Hagenbeck

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 22. Februar 2012, 11:49

Hallo Fotopanther,

das Tropenaqarium ist vor allem am Eingangsbereich interessant, wenn die süßen Kattas auf Dir und anderen Besuchern herumhüpfen - das gibt gute Bilder! Aber nicht blitzen - und überhaupt würde ich drinnen eine ruhige Hand empfehlen und hohe ISO-Werte. Achtung: Bilder von Hagenbecks dürfen nur nach vorheriger Genehmigung veröffentlicht werden!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:32

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Fotopanther,

das Tropenaqarium ist vor allem am Eingangsbereich interessant, wenn die süßen Kattas auf Dir und anderen Besuchern herumhüpfen - das gibt gute Bilder! Aber nicht blitzen - und überhaupt würde ich drinnen eine ruhige Hand empfehlen und hohe ISO-Werte. Achtung: Bilder von Hagenbecks dürfen nur nach vorheriger Genehmigung veröffentlicht werden!
Hallo Frank!
Wow, das hört sich ja schon mal sehr gut an: Hüpfende Cattas auf Besuchern....................Das ist garantiert was für meinen Sohnemann!! ;) ;)
Das mit der nicht-Veröffentlichung war mir bewusst, da ich mir meiner Familie, oder besser mit einem Teil meiner Familie dorthin fahre, ist an "richtiges" fotografieren eh nicht zu denken, also werden es "Nur" Bilder für den heimischen Gebrauch, kein Problem also.
Ruhige Hand und hohe ISO-Werte, okay, das kriege ich hin und es steht schon auf meiner Checkliste! DANKE!
Was gibt es sonst noch zu sehen?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:37

eine kleiner Wasserfall, ein paar Krokodile, große Aquarien und ein riesiges Aquarium am Ende des Rundgangs. Das Tropenaquarium ist nicht gigantisch groß, für meinen Geschmack hätten es auch ein paar Terrarien mehr sein dürfen (heißt ja aber auch TropenAQUARIUM) ;-)
Fotografisch - wie gesagt - herausfordernd wegen des meist schwachen Lichts. Aber das bekommst Du schon hin ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:34

Frank, ich dachte eher an den Rest des Tierparks, nicht des Tropenaquariums.......... ;) ;) ;)
Aber die Krokofanten reizen mich schon.............

Der Fotopanther

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 26. Februar 2012, 17:29

So, ich war also gestern im Tierpark Hagenbeck, mit Tropenaquarium. Eintritt ein Erwachsener, ein Kind: 51 Euro (!!) :shock: :shock: :shock:
Naja, ich habs halbwegs überlebt.
Das Tropenaquarium ist jeden Cent wert! Tolle Terrarien, tolle Aquarien, die Tiere sind gut zu sehen. Fotografisch kann man sich schön austoben, allerdings braucht man hohe ISO-Zahlen: Ab 400 aufwärts, da man nicht blitzen darf. Vielleicht sollte man am Eingang noch ein Schild aufstellen, das den vielen Gelegenheitsknipsern erklärt, wie man den Blitz an ihren Schubladenknipsen ausstellt! :evil: :evil:
Ein Stativ ist in vielen Situationen hilfreich, man muss öfter mal durch (relativ saubere) Scheiben fotografieren.
Im Tierpark selber ist das Fotografieren ein Kinderspiel, schöne Gehege (bis auf Löwen- und Tigergehege), offen, gut einzusehen. Die Zoolandschaft ist schon jetzt im Winter atemberaubend, wie toll muss es dort erst im Frühling aussehen. Es gibt viele Standardtiere, Giraffen, Elefanten, Tiger, Löwen. Außergewöhnliche Tiere eher weniger, Onager und Nordchinesische Leoparden mal ausgenommen.
Fazit: Zum fotografieren ein Traumzoo, schade, das man keine Bilder veröffentlichen kann!
Frank, danke für Deine Tipps, sie haben mir sehr geholfen!

Der Fotopanther
PS: Die Krokodile waren übrigens nicht zu sehen!

Digicat

Beitrag von Digicat » Sonntag 26. Februar 2012, 18:39

Servus Fotopanther
Im Tierpark selber ist das Fotografieren ein Kinderspiel, schöne Gehege (bis auf Löwen- und Tigergehege), offen, gut einzusehen.
Meine jetzt Tiergarten/Tierpark allgemein, nicht Hagenbeck spezifisch ...

Naja ... finde ich gerade umgekehrt, die Aquarien und Terrarien sind eher leichter zu fotografieren ...

Draußen die Tiere so abzulichten als wäre es nie in einem Tiergarten passiert, was ja unter ambitionierten Fotografen Wunschvorstellung ist, sondern in der Freiheit, ist ungemein schwieriger bis unmöglich, je nach Gehege-Gestaltung ...

Ist auch mit den "kleinen" Sensoren unserer Pana`s ungemein schwieriger als mit den "Großen" der DSLR`s ... die Freistellung gelingt nicht so gut und dadurch werden die eventuellen Gitter, Zäune, etc. nicht unsichtbar aufgelöst ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 27. Februar 2012, 13:24

Digicat hat geschrieben:Servus Fotopanther

Meine jetzt Tiergarten/Tierpark allgemein, nicht Hagenbeck spezifisch ...

Naja ... finde ich gerade umgekehrt, die Aquarien und Terrarien sind eher leichter zu fotografieren ...

Draußen die Tiere so abzulichten als wäre es nie in einem Tiergarten passiert, was ja unter ambitionierten Fotografen Wunschvorstellung ist, sondern in der Freiheit, ist ungemein schwieriger bis unmöglich, je nach Gehege-Gestaltung ...

Liebe Grüsse
Helmut
Also ich habe schon schlimmeres erlebt! Zerkratzte Scheiben, verschmierte Scheiben (was das war, will ich gar nicht wissen!!), kaputte Scheiben, Gehege, die mit kleinmaschigem Draht doppelt und dreifach gesichert sind, Eisenzäune, die 3 Meter von einer weiteren Umzäunung aus Holz stehen, damit Du auch garantiert einen Zaun mit aufs Bild bekommst........
Ich fand es in Hagenbeck ganz angenehm, mal sehen, wie es im Mai aussieht.

Der Fotopanther

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“