Ich habe den Rausschmiss verdient
Ich habe den Rausschmiss verdient
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ich habe den Rausschmiss verdient
Hey Toni!
Du wirst lachen, aber ich persönlich würde dich gar nicht sperren wollen! Du könntest nämlich wirklich wertwolle Beiträge zu diesem Forum leisten. Dazu benötigt es allerdings die Voraussetzung, dass du weit weniger emotional an die Sache hier herangehst, z.B. war dein (mittlerweile von dir gelöschter) Vergleich der Forenführung mit einem Regime, ein emotionaler Ausbruch, welcher unnötig war und mich persönlich sehr geärgert hat. Deine Initiativen waren gut, aber dass Dinge nicht immer so umgesetzt werden (können) wie man es sich wünscht, das ist normal im Leben.
Und zu unserem, deiner Meinung nach, verspäteten Eingreifen in persönliche Streitereien:
Wir sind bemüht hier die unterschiedlichsten Charaktere unter einen Hut zu bringen und glauben immer noch daran es mit erwachsenen Menschen zutun zu haben, deshalb lassen wir auch Meinungsverschiedenheiten zu. Wir müssen so lang es geht eine neutrale Position einnehmen und können nicht beim kleinsten Ansatz Partei ergreifen. Oft fällt es auch schwer die Grenze zwischen einer Diskussion und einem persönlich werdenden Streit zu ziehen. Durch die Arbeit als Administrator/Moderator wird einem schnell bewusst wie schwierig ein Job als Erzieherin im Kindergarten oder Lehrer sein muss...
Du hast dich als DinoLolly selbst löschen lassen und bist nun unter anderem Namen zurück gekehrt, das ist nicht verboten und ich glaube sogar an deine guten Absichten. Die Sachlage wäre anders wenn wir dich gesperrt hätten.
Nur wie gesagt, versuche bitte bevor du etwas in die Tasten haust ein paar mal durchzuatmen und überleg vorher ob du das was dir in den Fingern juckt nicht hinterher bereuen wirst.
Gruß
Dirk
Du wirst lachen, aber ich persönlich würde dich gar nicht sperren wollen! Du könntest nämlich wirklich wertwolle Beiträge zu diesem Forum leisten. Dazu benötigt es allerdings die Voraussetzung, dass du weit weniger emotional an die Sache hier herangehst, z.B. war dein (mittlerweile von dir gelöschter) Vergleich der Forenführung mit einem Regime, ein emotionaler Ausbruch, welcher unnötig war und mich persönlich sehr geärgert hat. Deine Initiativen waren gut, aber dass Dinge nicht immer so umgesetzt werden (können) wie man es sich wünscht, das ist normal im Leben.
Und zu unserem, deiner Meinung nach, verspäteten Eingreifen in persönliche Streitereien:
Wir sind bemüht hier die unterschiedlichsten Charaktere unter einen Hut zu bringen und glauben immer noch daran es mit erwachsenen Menschen zutun zu haben, deshalb lassen wir auch Meinungsverschiedenheiten zu. Wir müssen so lang es geht eine neutrale Position einnehmen und können nicht beim kleinsten Ansatz Partei ergreifen. Oft fällt es auch schwer die Grenze zwischen einer Diskussion und einem persönlich werdenden Streit zu ziehen. Durch die Arbeit als Administrator/Moderator wird einem schnell bewusst wie schwierig ein Job als Erzieherin im Kindergarten oder Lehrer sein muss...
Du hast dich als DinoLolly selbst löschen lassen und bist nun unter anderem Namen zurück gekehrt, das ist nicht verboten und ich glaube sogar an deine guten Absichten. Die Sachlage wäre anders wenn wir dich gesperrt hätten.
Nur wie gesagt, versuche bitte bevor du etwas in die Tasten haust ein paar mal durchzuatmen und überleg vorher ob du das was dir in den Fingern juckt nicht hinterher bereuen wirst.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Dirk
- consulting
Kann es sein, dass Du Dich gewaltig irrst?FotoKunst hat geschrieben:...
Mein Vorgehen war so nicht ok, hat niemandem etwas gebracht und auch leider gar nichts geändert. ...
Dein Vorgehen war eine klare Analyse und Bilanz.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich selbst bin viele Jahre als Moderator bei einem nichtöffentlichen Forum
hinsichtlich Krebshilfe und Krebsforschung aktiv. Was ich da von studierten
Profs und Doctores Von-und-Zu an zynischem und unflätigem Zeug erlebt
habe, geht auf keine Kuhhaut.
Diese Herrschaften habe ich coram publico abgebürstet und hingebogen, nicht
mit Hinweis auf Demokratie oder Meinungsfreiheit, sondern auf Kultur und
Schaden für das Ansehen von Berufsständen. Die meinten, ein internes
Board sei so etwas wie ein Wortklo...
Dann gab es Fälle, in denen etwa ein Student oder eine Maid aus dem
Pflegedienst eine sehr gute Idee völlig unbeholfen präsentierte und von
Hütern der deutschen Sprache und des Satzbaus angemacht wurden. Da habe
ich eingegriffen, Postings teilweise gelöscht und Anmerkungen hinterlassen.
Wichtiger aber: Ich habe den Autoren "Paten" vermittelt, die beim Formulieren
helfen sollten, Arbeitsgemeinschaften gestiftet.
War nicht leicht, klappte aber mit der Zeit.
Danach liefen und laufen die Foren wie am Schnürchen und auf "amerikanische
Art", wie es jemand ausdrückte: Kurz und bündig und sachlich. Etwaige
weitschweifige Ausführungen waren dennoch willkommen, wenn sie halfen,
Hintergründe oder wichtige Nebenaspekte auszuleuchten.
Woran die Sache mit dem Monatswettbewerb krankte, ist klar, das brauchen
wir hier nicht weiter auswalzen. Wäre ich nicht so rüde und oft unsolidarisch
angegriffen worden, hätte ich gern einen Vorschlag unterbreitet, der ein
Schema aufgreift, das sich anderweitig bereits bewährt hat:
Die Dateien dürfen nicht so verändert werden, dass die EXIF-Daten verloren gehen.
Das teilnehmende Bild darf nicht erst durch Veränderungen auf das vorgegebene Thema hin umgestaltet werden.- Die Bilder sind vom 1. bis zum 20. eines Monats zum bekanntgemachten Thema innerhalb eines Postings hochzuladen.
Zu dem Bild ist in sehr kurzer Form zu erläutern,- 1.) wie die Idee dazu unter Bezug auf das Thema vor der Aufnahme entstand und
2.) worin der Zusammenhang mit dem Thema bei der Aufnahme gesehen werden soll
Für Diskussionen zu den hochgeladenen Wettbewerbsfotos wird ein gesonderter Thread eröffnet.
Für sehr kurze Zeit sind Verbesserungsvorschläge möglich.
Wirkliche und objektiv nachvollziehbare Verbesserungen werden noch eingebaut.
Danach ist Schluss und wird nach den Vorgaben auf klarer Linie verfahren. - 1.) wie die Idee dazu unter Bezug auf das Thema vor der Aufnahme entstand und
- Die Bilder sind vom 1. bis zum 20. eines Monats zum bekanntgemachten Thema innerhalb eines Postings hochzuladen.
So klappt das auch.
Das ist dann eine Vorgabe wie eine Straßenverkehrsordnung, sie regelt den "Verkehr".
Was ich noch nie erlebt habe, seit es Bulletin-Boards oder Foren gibt:
Dass ein Moderator in eine längeres Posting an verschiedenen Stellen
farblich abgehoben Bemerkungen einfügt, die tw. sogar unzutreffend
sind, und dann schnell den Thread dichtmacht.
So etwas Dreistes, Unkultiviertes und Unangebrachtes habe ich noch
nie und nirgends erlebt. Das war echt eine Premiere.
Als einem bald 77-Jährigen, der viel Fach- und Lebenserfahrung sammeln
konnte, macht es eine gewisse Freude, vom eigenen Schatz etwas an
andere Menschen weiter zu geben. Aber der Rahmen dafür sollte von
einer aufmerksamen und befähigten Moderation schon in Ordnung
gehalten werden.
Vor allem bei Mobbing sollte eine Moderation eingreifen und nicht, wie
es mir hier schon widerfuhr, indem der Gemobbte eins drüber kriegt
und ermahnt wird. Als Moderator habe ich selbst mir immer die Zeit
genommen und nehme sie mir auch jetzt, erst die Zusammenhänge zu
ergründen, um ein Pferd nicht vom Schwanz her aufzuzäumen.
Umgehauen hat es mich auch, als ich erfuhr, dass mein Bild nicht den
Vorgaben entsprach, weil es kein Weiß enthielt, sondern nur ein Grau.
Mein weißer Unterschrank sieht je nach Tageszeit und/oder Lichteinfall
mal heller und mal dunkler WEISS aus. Und entsprechend hat es der
Sensor meiner FZ150 auch abgelichtet.
So, das waren jetzt meine paar Cents zu der Sache, und zwar - wie
Michael Jackson sich auszudrücken pflegte - "in Liebe".
Ich bin jetzt auch mit dem gleichzeitig mitlaufenden Video-Chat
mit Freunden in Lebanon, PA, fertig und gehe jetzt zu Bett.
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
-
Lenno
Es war im Nachbarthread die Rede von Demokratie und so. Die wollen wir als Moderatoren nicht verbieten.consulting schrieb:
...So klappt das auch.
Das ist dann eine Vorgabe wie eine Straßenverkehrsordnung, sie regelt den "Verkehr"....
du bringst hier die Straßenverkehrsordnung ins Spiel. Ja genau, wir leben in einer Demokratie hier in
Deutschland und dennoch gibt es Regeln, z.B Verkehrsregeln. Ihr habt die Freiheit auf dieser Forums-
autobahn, dauernd links zu fahren, euch über Tempolimits hinwegsetzen, Gefahrenschilder mißachten ...
Das könnt ihr tun, aber ihr dürft auch nachher nicht beleidigt sein, wenn euch die "Polizei" erwischt und
euch die ganze Härte des Bußgeldkatalogs aufbürtet. Es gibt eine Nettikette, respektiert diese bitte.
Wie schon im Nachbarthread, möchte ich mich für diese Vorgehensweise bei dir entschuldigen Manfred,consulting schrieb:
....Was ich noch nie erlebt habe, seit es Bulletin-Boards oder Foren gibt:
Dass ein Moderator in eine längeres Posting an verschiedenen Stellen
farblich abgehoben Bemerkungen einfügt, die tw. sogar unzutreffend
sind, und dann schnell den Thread dichtmacht.
So etwas Dreistes, Unkultiviertes und Unangebrachtes habe ich noch
nie und nirgends erlebt. Das war echt eine Premiere.
ich werde dies nicht mehr tun, sondern nur noch die "Zitierfunktion" verwenden. Auch ich bin noch lernfähig
und habe eingesehen, das dies ein Fehler war. Im übrigen habe ich gar nichts gegen dich, ich würde mir aber
wünschen, das du deinen Fahrstil (um nochmal auf die Verkehrsordnung zurückzukommen) etwas dem Verkehrsfluß
hier anpaßt. Es ist ja toll was du schon alles geleistet hast, aber dies ist eben nicht dein Forum, auch nicht mein Forum
sondern das von Frank Späth. Ich, wir, die Moderatoren sind nur ausübende Gewalt. (Und das macht ehrlich keinen Spaß,
wie du selbst als Forenbetreiber weißt.
Ich möchte ja nicht immer nur Austeilen, sondern an dieser Stelle auch mal loben:consulting schrieb:
... Zum Monatswettbewerb hätte ich vorgeschlagen:
Teilnehmen kann jeder, der mit einer LUMIX-Kamera fotografiert.
Die Bilder müssen mit maximaler Höhe von 700px und maximaler Breite von 1200px hochgeladen werden, um in gleicher Weise in den Postings Platz zu finden und auch auf Notebooks wahrnehmbar zu sein.
Die Dateien dürfen nicht so verändert werden, dass die EXIF-Daten verloren gehen.
Das teilnehmende Bild darf nicht erst durch Veränderungen auf das vorgegebene Thema hin umgestaltet werden.
Die Bilder sind vom 1. bis zum 20. eines Monats zum bekanntgemachten Thema innerhalb eines Postings hochzuladen.
Zu dem Bild ist in sehr kurzer Form zu erläutern,
1.) wie die Idee dazu unter Bezug auf das Thema vor der Aufnahme entstand und
2.) worin der Zusammenhang mit dem Thema bei der Aufnahme gesehen werden soll
In dem Thread, der dem Hochladen der Wettbewerbsbilder dient, sind Diskussionen unerwünscht.
Für Diskussionen zu den hochgeladenen Wettbewerbsfotos wird ein gesonderter Thread eröffnet.
Für sehr kurze Zeit sind Verbesserungsvorschläge möglich.
Wirkliche und objektiv nachvollziehbare Verbesserungen werden noch eingebaut.
Danach ist Schluss und wird nach den Vorgaben auf klarer Linie verfahren.
Manfred, das sind doch mal wirklich konstruktive Vorschläge, mit dem man auch was anfangen kann.
Also, dies war mein letztes Kommentar zu der ganzen Sache, ich appeliere nun an dich Manfred, das
du die Sache mit dem Wettbewerb ruhen läßt, und sollte dich doch noch ein Furz im Ranzen plagen,
wie wir Schwaben zu sagen pflegen, dann weißt du ja wo du den PN-Button findest.
LG
David
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokunst:
STAY!Falls ich also weiterhin auch gerne hier gesehen bin, werde ich mich vornehmer ausdrücken und in Krisensituationen auch gerne erst einmal eine Nacht drüber schlafen, bevor ein Kommentar kommt. Vielen Dank!
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- consulting
FZ50
Toni, ich lese gerade in deiner Signatur: Lumix FZ150 - Lumix FZ50.
Da ist seit 19. März eine unbeantwortete Anfrage nach Änderung der
Menüsprache für eine FZ50.
Hat mich interessiert, weshalb ich im WEB mal gestöbert hatte.
Leider ohne Erfolg.
Kann dem Kollegen geholfen werden?
Bis dahin vielleicht, Manfred
Menüsprache für eine FZ50.
Hat mich interessiert, weshalb ich im WEB mal gestöbert hatte.
Leider ohne Erfolg.
Kann dem Kollegen geholfen werden?
Bis dahin vielleicht, Manfred
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- consulting
Naja, die Kamera "kann" ja Japanisch UND Englisch.
Da dürfte es kein Problem sein, sich mit englischen Menüs zu befreunden.
Also ich würde da nicht dran tippen.
Nicht einmal ein Firmware-Update machen, das nicht in gleicher
Sprache ist.
So let it be, Manfred
Da dürfte es kein Problem sein, sich mit englischen Menüs zu befreunden.
Also ich würde da nicht dran tippen.
Nicht einmal ein Firmware-Update machen, das nicht in gleicher
Sprache ist.
So let it be, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen