Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 11. September 2018, 20:00

Na gut, dann will ich auch mal... habe aber noch nicht viel geschafft.
Meine erste Station am Samstag war das Stadtbad Neukölln, das erstmalig mit im Programm war.
Ich hatte erst überlegt, da ich leider schwer aus dem Bett kam, es ausfallen zu lassen -
gut dass ich mich dann doch aufgerafft habe ;) Die Eröffnung des Bades war 1914.
.
.
Stadtbad-aussen.jpg
Stadtbad-aussen.jpg (283.09 KiB) 516 mal betrachtet
.
.
Vorhalle.jpg
Vorhalle.jpg (283.52 KiB) 516 mal betrachtet
.
.
Wellnessbereich.jpg
Wellnessbereich.jpg (327.1 KiB) 516 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Dienstag 11. September 2018, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 11. September 2018, 20:12

Es gibt dort zwei Schwimmhallen, früher wurde ja nach Geschlechtern getrennt gebadet ;)
.
.
kleine Schwimmhalle.jpg
kleine Schwimmhalle.jpg (320.04 KiB) 507 mal betrachtet
.
.
große Schwimmhalle.jpg
große Schwimmhalle.jpg (251.14 KiB) 507 mal betrachtet
.
.
P.S.: jetzt hab ich's doch noch hinbekommen, etwas Zeilenabstand einzubauen :)
Damit es nicht zu viele Fotos werden, zeige ich nur wenig Detailaufnahmen,
so erkennt man wenigstens, wie das Gesamtwerk architektonisch aussieht.
Jetzt pausiere ich aber erstmal wieder, ab Donnerstag dann mehr.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6209
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. September 2018, 20:36

Diese Treppe zum Obergeschoß ist eine Wucht !

nooep
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von nooep » Mittwoch 12. September 2018, 08:54

Super Bilder von Euch dreien!!!
Schade das ich arbeiten musste :-( wäre zwar nicht meine Art der Fotografie aber eine Herausforderung gewesen.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6209
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. September 2018, 09:17

Bis zum nächsten Denkmaltag bist Du fit darin ... ;)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 12. September 2018, 19:27

Ein bisschen was hab ich heute doch noch geschafft, für Euch zusammen zu stellen.
Hier das Kammergericht Schöneberg, das Karoline eine Seite zuvor auch gezeigt hat.
.
.
Kammergericht-Halle1.jpg
Kammergericht-Halle1.jpg (841.57 KiB) 442 mal betrachtet
.
.
Kammergericht-Halle2.jpg
Kammergericht-Halle2.jpg (591.04 KiB) 442 mal betrachtet
.
.
Kammergericht-Halle3.jpg
Kammergericht-Halle3.jpg (640.01 KiB) 442 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 12. September 2018, 19:50

Noch was vom Kammergericht, mehr / größere Ansichten reiche ich bei Interesse nach.
.
.
Kammergericht-Treppenhaus.jpg
Kammergericht-Treppenhaus.jpg (593.4 KiB) 431 mal betrachtet
.
.
Kammergericht-Gerichtssaal.jpg
Kammergericht-Gerichtssaal.jpg (289.97 KiB) 431 mal betrachtet
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6209
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. September 2018, 22:45

Das Stadtbad hatte ich nach meinen Kommentierungen nur flüchtig überblickt- das wäre tatsächlich ein Highlight bei nächster Gelegenheit dort auch hinzupilgern.

Wenn ich die Details des Gerichtes sehe, wäre ich wohl auch einer von denen, die man am Ende des Rundganges rausschieben muß weil sie nicht loslassen können ... ;)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 14. September 2018, 17:03

Nanu, macht hier sonst keiner weiter mit Fotos? Dann mach ich's eben :mrgreen:

Unsere (Karolines und meine) dritte Station am letzten Samstag war das ehemalige Obdachlosenasyl "Wiesenburg",
welches für damalige Zeiten ein großes "Ding" war, mit sanitären Anlagen und Platz für 700 Männer und 400 Frauen.
Es wurde für Essen, Hygiene, frische Kleidung und Schlafgelegenheiten gesorgt - aber immer nur für eine Nacht.

Nach der Schließung zogen Privatleute in die zum Teil arg zerstörte Anlage und Künstler fanden dort auch Platz.
Inzwischen wurden sie leider enteignet und demnächst rollen in der Brache hinter den Gebäuden die Bagger an :cry:
Es war die letzte Gelegenheit, diese Ruine zu besichtigen.
.
.
Wiesenburg-aussen.jpg
Wiesenburg-aussen.jpg (1.17 MiB) 361 mal betrachtet
.
.
Wiesenburg-innen1.jpg
Wiesenburg-innen1.jpg (1.16 MiB) 361 mal betrachtet
.
.
Wiesenburg-innen2.jpg
Wiesenburg-innen2.jpg (1.16 MiB) 361 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Freitag 14. September 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1941
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 14. September 2018, 17:19

sehr schöne und vor allem interessante Motive.
am besten gefallen mir die Lost Place Motive vom Obdachlosenasyl "Wiesenburg".
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6209
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. September 2018, 19:37

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 17:03
Nanu, macht hier sonst keiner weiter mit Fotos?
Doch doch, nur war der Tag heute freitäglich dicht und anstrengend ... da war ich mittags bereits mit mir selbst großzügig in der Planung, erledigte notwendige Laufwege um morgen mehr Ruhe für das Durchsehen zu haben ;)

Zumal der Berlin-Marathon am WE mit vielen Sperrungen und Verkehr einhergeht, daher war heute alles erledigen Pflicht ...

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6209
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. September 2018, 18:59

Mit drei Motiven beschränke ich mich zur Wiesenburg, wenngleich weitere Motive ringsum lockten (drüben hinter dem Kanal bei der autonom. Szene, Nettelbeckplatz).
Das erste Motiv ist vielleicht eines, was ich zur Wiesenburg für deren Öffentlichkeitsarbeit weitergebe ... noch ein bisschen Setzenlassen und dann sehen wir mal.

Mit Brandenburg (Forst) warte ich noch, damit Karoline aufschließen kann ;)
Dateianhänge
wiesenburg_01.jpg
wiesenburg_01.jpg (228.23 KiB) 314 mal betrachtet
wiesenburg_02.jpg
wiesenburg_02.jpg (172.41 KiB) 314 mal betrachtet
wiesenburg_03.jpg
"Berliner Asyl Verein"- das Asyl ist bereits abgefallen, wenn dann bei "Berliner" nur noch "Be..." stehenbleibt ist das Verbleibende in verschiedene Richtungen deutbar ...
wiesenburg_03.jpg (165.03 KiB) 314 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karoline
Beiträge: 3624
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Samstag 15. September 2018, 21:06

Hallo Ihr Beiden,
sorry, ich kann gerade nicht so wie ich will ...Deshalb nur kurz, damit niemand warten muss, ein paar Bilder aus der Wiesernburg. Andere Motive, damit es sich nicht wiederholt:
.
_9090129-comp_10.JPG
Man merkt, dass auch Künstler in der Wiesenburg unterwegs sind.
_9090129-comp_10.JPG (467.68 KiB) 292 mal betrachtet
.
.
_9090127-comp_10.JPG
_9090127-comp_10.JPG (525.17 KiB) 292 mal betrachtet
.
.
_9090125-comp_10.JPG
noch mehr Kunst ...
_9090125-comp_10.JPG (472.05 KiB) 292 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karoline am Samstag 15. September 2018, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Beiträge: 3624
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Samstag 15. September 2018, 21:08

P9088973-comp_10.JPG
Für diejenigen, die sich fragen: ein Nachttopf.
P9088973-comp_10.JPG (556.96 KiB) 292 mal betrachtet
.
.
P9088977-comp_10.JPG
P9088977-comp_10.JPG (569.53 KiB) 292 mal betrachtet
.
.
P9088964-comp_10.JPG
Man beachte (auch) die Einkaufsliste
P9088964-comp_10.JPG (508.37 KiB) 292 mal betrachtet
.
Dann kann es jetzt weiter gehen. Macht einfach, ich habe gerade nicht den Nerv groß was zu entwickeln.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 17. September 2018, 14:32

Prima, da ist ja noch einiges hinzu gekommen, auch ein paar schöne Details,
die einen anderen Blick auf das Gesehene zulassen.

Ich bin auch gerade wenig motiviert, weiter Bilder durchzuackern,
hab am Wochenende auch trotz schönem Wetter keine neuen mehr gemacht :oops:
Karoline, ich hoffe, Dir geht es wieder besser? Sonst drück ich weiter die Daumen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten