Bilder im Thread öffnen sich nicht!

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
zawiro

Bilder im Thread öffnen sich nicht!

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 09:35

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

als Neuling und ziemlich unerfahrener Forumsbenutzer stehe ich immer wieder vor dem folgenden Problem: Wenn ich einen Beitrag aufrufe, öffnen sich manchmal die angehängten Bilddateien nicht oder nicht richtig. Entweder erscheint anstelle des Fotos z.B. nur ein Quadrat mit einem roten X oder es erscheint nur eine Dateibezeichnung mit dem Ende ...jpeg. Es kommt auch vor, dass sich ein Foto zwar öffnet, es aber in farblich unterschiedliche Abschnitte rgelrecht zerfleddert dargestellt ist. :(

Ich arbeite mit einem ziemlich aktuellen PC mit WIN 7 (64er), der eigentlich die nötigen Voraussetzungen für korrekte Darstellungen erfüllen sollte. Trotzdem beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass es an ihm liegen könnte. Mit der überwiegenden Zahl meiner Aufrufe in diesem Forum habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Auch meine gesamte Fotobearbeitung und Archivierung läuft problemlos. Woran könnte es liegen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? :geek:
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Lenno

Re: Bilder im Thread öffnen sich nicht!

Beitrag von Lenno » Montag 4. Juni 2012, 10:01

Bei älteren Beiträgen die ein Quadrat mit einem roten X zeigen, kann es sein, das einfach die Bilddatei fehlt. Wir hatten im Dezember 2011 einen Serverumzug, und da sind einige Bilder verloren gegangen die vom Ersteller des Themas nicht ersetzt wurden.
Mit was für einen Browser surfst du? Versuche mal, Testweise einen anderen zu benutzen, um zu sehen ob du dann immer noch das gleiche Problem hast.

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 10:55

Danke, Lenno für die schnelle Antwort.

Ich benutze den IE. Welchen Explorer kannst du mir zum Test empfehlen? Habe auf einem früheren Pc auch mal mi Firefox gearbeitet, aber aus alter Gewohnheit bin ich beim IE hängen geblieben.
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Juni 2012, 10:56

Chrome, Firefox, Opera.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 4. Juni 2012, 12:54

Liest sich wie ein Browser-Problem. Ich arbeite mit Firefox 8.0.1 und habe kein Problem mit der Darstellung.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 16:40

g3x hat geschrieben:Liest sich wie ein Browser-Problem. Ich arbeite mit Firefox 8.0.1 und habe kein Problem mit der Darstellung.
Danke für den Tipp. werde mal einen Versuch mit Firefox starten.
Wilfried
Nobody is perfect ;)

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 17:29

zawiro hat geschrieben:
g3x hat geschrieben:Liest sich wie ein Browser-Problem. Ich arbeite mit Firefox 8.0.1 und habe kein Problem mit der Darstellung.
Danke für den Tipp. werde mal einen Versuch mit Firefox starten.
Trotz Firefox besteht das Problem nach wie vor. Man muss sich das so vorstellen, laienhaft ausgedrückt, dass ein Bild zum Teil nur den Rotanteil zeigt, ein weiterer Bereich den Rot- und Blauanteil und der Rest sich in den richtigen Farben darstellt.

Könnte das ev. an der Graphikkarte liegen? Ich stehe auf dem Schlauch :x . Es ist einfach nervig, wenn man ein interessantes Thema gefunden hat und das dazugehörige Bild nicht richtig dargestellt ist.

Vielleicht gibts ja doch noch eine Idee aus dem Forum?
Wilfried
Nobody is perfect ;)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 4. Juni 2012, 17:40

vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot und zeigst das Problem hier. Ich glaube aber, bei den Bildern die du öffnen möchtest, handelt es sich um ältere Beiträge, älter als 6 Monate. Beim Serverumzug sind viele Bilddateien verloren gegangen und obendrein sind auch viele JPGs kaputt gegangen. Diese Bilder werden dann entweder gar nicht, oder eben nur halb dargestellt. Also so wie du es beschrieben hast.

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 22:51

FotoKunst hat geschrieben:vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot und zeigst das Problem hier. Ich glaube aber, bei den Bildern die du öffnen möchtest, handelt es sich um ältere Beiträge, älter als 6 Monate. Beim Serverumzug sind viele Bilddateien verloren gegangen und obendrein sind auch viele JPGs kaputt gegangen. Diese Bilder werden dann entweder gar nicht, oder eben nur halb dargestellt. Also so wie du es beschrieben hast.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe auf die Schnelle ein paar Beiträge aufgerufen, es scheint das Problem tatsächlich nur bei den älteren aufzutreten. Werde nochmals in Ruhe versuchen, es zeitlich einzugrenzen. Du schreibst, betroffen sind Beiträge älter als sechs Monate, gibt es ev. einen Stichtag für den Serverumzug? Das würde meinen Check erleichtern ;) .
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Juni 2012, 23:04

Anfang Januar. Dann waren wir mit dem Umzug fertig.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 4. Juni 2012, 23:05

Das müsste so um den 1 Januar diesen Jahres rum gewesen sein. Am 28.12.2011 ging das Forum letztes Jahr off, kam dann aber schon kurze Zeit später auf dem neuen Server wieder.

Edit: Ok, Lenno war schneller :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“