@ veo: Einspruch!veo hat geschrieben:WiderspruchChristinaM hat geschrieben:Allerdings trifft das oft nur bedingt zu, denn die Fotos zeigen meist eher, was mit bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist. Soll um Himmels Willen keine Kritik an Bildbearbeitung an sich sein, aber wenn das Bild schon perfekt bearbeitet und optimiert reingestellt wurde, dann zeigt es mir halt nur bedingt, was ursprünglich mit der Kamera machbar ist.![]()
Die Bilder in den Bilderforen sind immer das Ergebnis von Fotograf/in + Kamera + Entwicklung. Die einzelnen Elemente lassen sich dabei nicht trennen. Aus meiner Sicht sind die wesentlichen den Bildeindruck bestimmenden Faktoren:Einzelne Teile davon kann man nur unter Laborbedingungen sichtbar machen.
- Beherrschung der Bildgestaltung
- Beherrschung der Möglichkeiten der Kamera
- Beherrschung der Möglichkeiten des Entwicklungsprogramms
Es gibt andererseits genügend Beispiele dafür, dass Gedanken, wie "Naja, mir der Kamera"oder "Naja, mit dem Programm"
kontraproduktiv sind und nur davon ablenken, an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten.
Als Anfängerin bin ich meistens grün und gelb vor Neid, wenn ich eure Bilder sehe.
Das will ich auch! Warum ist mein Bild nicht so usw.
Jemand hier aus dem Forum (ich weiß nicht, ob ich schreiben darf, wer es ist und deshalb lasse ich es) hat Bilder von mir bearbeitet. Danach konnte ich feststellen, dass ich doch nicht so schlechte Bilder zustande gebracht habe, wie ich eigentlich dachte. Bearbeitet sahen sie toll aus. Nicht ganz so toll wie eure, aber um einiges besser als vorher und in das eine oder andere habe ich mich richtig verliebt, obwohl das Original nichtssagend war (meine Meinung!). Ich weiß, dass ich das Fotografieren weiterhin lernen muss. Außerdem stehe ich bei der Bildbearbeitung noch ganz am Anfang.
Ich habe mir oft gewünscht, dass man hier einmal das Original und zusätzlich das bearbeitete Bild einstellt. So kann ich sehen, wie ich eine Aufnahme besser zustande bekomme und was man bei der Bearbeitung noch alles herausholen kann. Also veo, deine Punkte 1+2 um zu sehen, was ich bei der Fotografie evtl. verbessern kann und dann dein Punkt 3 um bei der Bearbeitung dazu zu lernen.
Allerdings ist es wohl für die, die das Bild einstellen nicht so gut. Denn es ist bestimmt schöner, sein fertiges Produkt (Bild) zu zeigen. Aber kann man so etwas evtl. als Unterforum (oder wie man das nennt) machen? Überschrift: Tipps für Anfänger (oder so)
Ich hoffe, dass ich jetzt keinem auf die Füße getreten bin, denn ich sehe mir eure Bilder zu gern an. Außerdem liebe ich eurer Spiel "Zum Abschuss freigegeben".
Es ist nur eine (ich gestehe) eigennützige Idee.
@ Maico: durch diesen Thread habe ich es auch erst bewußt gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, über "ungelesene Beiträge" ins Forum zu gehen.
Viele Grüße
Brigitte
videowilli