(auf Flickr)
Ähnliche Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. So hat z.B. der Absturz des russischen Ferienfliegers vor ein paar Tagen, der ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Terroranschlag zurückzuführen war, in den hiesigen Medien kaum größere Reaktionen hervorgerufen. Das hat mich schon vor den Anschlägen in Paris gewundert.The Trumpet hat geschrieben: Und dennoch geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf - wir zeigen hier Anteilnahme und Trauer und es berührt uns ungemein, was geschehen ist und das ist auch gut und richtig so!!!
Andererseits erhalten wir tagtäglich ähnliche Meldungen, ohne sie überhaupt noch groß wahr zu nehmen. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Anschläge in Syrien, Afghanistan, Israel, Irak.... (die Liste ließe sich ewig fortsetzen) entweder zu weit weg (auch von unserer Gesellschaftsordnung) oder schon so alltäglich sind, dass sie kaum noch erwähnenswert erscheinen.
Warum geht nicht bei JEDEM dieser Anschläge ein derartiger Aufschrei um die Welt????????????