Zustand des Forums

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Paddy_Berlin
Re: Zustand des Forums

Beitrag von Paddy_Berlin » Donnerstag 29. März 2012, 22:13

Ich bin ja neu hier und habe zum Glück noch keine Streitereien mitbekommen...
Zur Beruhigung kann ich sagen, dass in dem Grillforum, indem ich auch bin auch hin und wieder sämtliche Sicherungen durchbrennen bei den Usern, dann wird der entsprechende Thread für 24 h geschlossen bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und dann ist auch meistens alles wieder gut.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt meine Posts nochmal zu lesen und mich selber zu fragen, ob ich das genau so auch im RL sagen würde....

felixh.

Beitrag von felixh. » Freitag 30. März 2012, 08:24

Paddy hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen angewöhnt meine Posts nochmal zu lesen und mich selber zu fragen, ob ich das genau so auch im RL sagen würde....

DANKE! Genau darum gehts mir. Meinungsverschiedenheiten hin oder her aber man kann dies auch so wie im echten Leben angehen! Andere Meinungen akzeptieren, auf sachlicher Basis diskutieren und das heißt auch ohne den gewissen Ton. Ich meine sogar ich mit meinen 19 Jahren weiß man sich in gewissen zwischenmenschlichen Konflikten zu verhalten hat.

Kann mir nicht vorstellen dass ihr im "Real Life" so eure Probleme angeht wie hier im Forum; und auch hier sollten sich wieder nur gewisse User angesprochen fühlen!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. März 2012, 08:43

Hallo Felix !

Ich gebe unumwunden zu mich als aufmerksame Formsteilnehmerin zu sehen, meine Meinung so zu äußern das sie dem entspricht was in bin und was ich denke.
Sicherlich nicht immer Massen-konform, manchmal auch gegen den Strom, aber ich bleibe mir selber treu.
Wenn man aktiv am Forum teilnimmt ist das wohl irgend wann nicht zu verhindern.

Auf der anderen Seite versuche ich eine Schreibweise zu haben mit der ich niemanden beleidige und die Umgangsformen zu bewahren die ich auch bei mir angewendet sehen möchte.
Mann sollte aber bei all dem nicht vergessen das wir hier NUR das Wort haben.
Keine Gestik, Mimik, keinen Gesichtsausdruck.

So manches kann falsch verstanden werden, weil der Beitrag nur überflogen wird.
Wirklich lesen und nachdenken über das was geschrieben wurde.........?

Gruß, Cristina

dornhei

Beitrag von dornhei » Freitag 30. März 2012, 08:53

Cristina,

in meinen Augen bist du das beste Beispiel dafür, wie es in diesem Forum immer zugehen SOLLTE!
Ich hoffe sehr, dass du dir in allen Fällen treu bleibst ;) !

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 30. März 2012, 08:55

Lithograph hat geschrieben: Mann sollte aber bei all dem nicht vergessen das wir hier NUR das Wort haben.
Keine Gestik, Mimik, keinen Gesichtsausdruck.
Wirklich lesen und nachdenken über das was geschrieben wurde.........?
Sehr korrekt, das ist völlig richtig. Die Gestik und Mimik, bzw. das persönliche Kennen einer schreibenden Person, würde vermutlich viele unnötige Streitereien basierend auf Missverständnissen verhindern. Obendrein habe ich noch kein einziges Forum erlebt, wo es kein Gezänke und keinen Streit gegeben hat. Das Problem wurde nun erkannt, es wird daran gearbeitet und es wird auch eine 80 - 90%ige Lösung geben, welche die meisten Streitereien verhindern wird. Es ist doch bereits alles im Gange, also wartet einfach die Ergebnisse ab ;)

felixh.

Beitrag von felixh. » Freitag 30. März 2012, 09:02

Cristina,

es sagt niemand dass man nicht das schreiben darf was man denkt und schreiben will, das zu verbieten wäre Schwachsinn zumal das Recht auf freie Meinungäußerung besteht.
Habe es bereits schon genug erläutert was ich mit meiner Kritik an manchen Usern meine und ich hoffe das kommt auch so rüber; trotzdem nochmal kurz zusammengefasst:

*freie Meinungsäußerung, Kritik,... erwünscht und wichtig, solang das ganze auf einer sachlichen Basis geschieht und niemand beleidigt und/oder verletzt wird. Wir sollten einfach hier so mit den Usern umgehen, wie wir auch im echten Leben mit Bekannten umgehen. Es gelten einfach gewisse Dinge die in einer Gesellschaft wichtig sind.

Noch was abschließendes von mir, bevor ich euch alleine weiter diskutieren lasse: Gerade weil wir uns nur mit Wörtern verständigen, sollte man als Verfasser darauf achten was genau man schreibt und wie es wohl für andere rüberkommt. Man könnte ja bspw. um einer Aussage einen gewissen ironischen Ton zu verpassen die netten Smilies verwenden :)

lg und bis demnächst,
Felix

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. März 2012, 11:25

@ dornhei
Danke für Deinen netten Kommentar.
Freut mich das Du es so siehst, aber auch sehr viele andere bemühen sich.

@ Fotokunst
Wie recht Du doch hast. Solche Querelen gibt es wohl überall. Das sehe ich auch andern Orts immer wieder.
Was die Lösung angeht lasse ich mich überraschen.

@ Felix
Ich wollte auch nur darauf hinweisen das kontroverse Meinungen hier immer wieder kommen werden, was ich persönlich auch als sehr gut betrachte, da man gerade dabei sehr viel lernen kann, aber auch die Möglichkeit hat die eigene Position zu überdenken.

Gerade deswegen ist es um so wichtiger den richtigen Ton zu finden wie Du ja geschrieben hast.
Ich freue mich das Du dieses Thema angesprochen hast, mal sehen ob es auch konstruktive Folgen hat und Themensperrungen in Zukunft vermieden werden können.

Smilies ?
Manchmal setze ich sie ein, aber sehr sparsam.
Zu oft sehe ich sie in zu vielen Bereichen.
Jemand der immer lächelt ist mir suspekt.

Gruß, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Freitag 30. März 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

consulting

Beitrag von consulting » Freitag 30. März 2012, 12:50

Lithograph hat geschrieben:...
Wirklich lesen und nachdenken über das was geschrieben wurde.........? ...
Hallo Christina,

Du gehörst ja gottlob zu den Menschen, die sich Zeit nehmen und eher redundant
als nur "hingeworfen" ein Thema eröffnen oder behandeln. Deine Beiträge verlangen,
dass man sie auch "studiert".

Hier gibt es aber wie in vielen Foren das Phänomen, dass oft nicht gelesen und auch
nicht wahrgenommen sowie reflektiert wird, sondern nur "überflogen". Da erschließt
sich der Sinn dann nicht so, dass auch sachgerecht darauf eingegangen wird.

Hinzu kommt, dass nicht wenige Poster ihre Beiträge hinhauen, als würden sie "simsen".
Wenige Worte, kurze und oft unansehnliche Sätze sowie ein 'Sinn', den zu erschließen
oft kaum möglich ist. Dazu keine weiterführenden Angaben und auch keine Informationen
in der Signatur. Themenbezogen oft völlig überflüssig und unnütz. 'Man' war aber 'da'!

Nicht zuletzt kommen nicht selten völlig überflüssige und eher "aufheizende" Einwürfe von
Moderatoren, die sich auch manchen Schuh anziehen dürfen. Deshalb mein entsprechendes
Posting weiter oben.

Von Leuten, die sich so viel Zeit nehmen wie Du, Christina, und sich sowohl bei ihren eigenen
Beiträgen wie auch beim Studium von Fremdbeiträgen die notwendige Zeit und Sorgfalt leisten,
kann man meistens nur träumen.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 30. März 2012, 14:18

Nicht zuletzt kommen nicht selten völlig überflüssige und eher "aufheizende" Einwürfe von
Moderatoren, die sich auch manchen Schuh anziehen dürfen. Deshalb mein entsprechendes
Posting weiter oben.
Hallo Manfred, :)

ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich persönlich das Gefühl, dass o. g. jetzt häufig genug erwähnt wurde.
Ich möchte auch jetzt keinen kalten Kaffee wieder aufwärmen, wer wo was geschrieben hat. Ich versuche einfach freundlich zu denken.
Statt bösem Willen, unsterstelle ich hier und da schlimmsten Falls den einen oder anderen Freud´schen Schreibfehler.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Soul

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 14:21

Hallo Manfred,

danke, was musste ich gerade, angesichts deines letzten Beitrags (jetzt über meinem) in Verbindung mit unserem "Kennenlernen" im Videobereich, herzhaft lachen.

Seit einem Tag bin ich angemeldet, seit einen Tag habe ich aufmerksam viele Beiträge gelesen (bestimmt auch einige nur überflogen) und schnell stellt man selbst als Außenstehender fest, dass hier einige Fronten am "bröckeln" sind. Und das bei der verhältnismäßig kleinen Anzahl an (aktiven) User. Wenn man dann noch so mit Neuankömmlingen umgeht wie du es machst, fragt man sich, ob hier manche User nicht eher "unter sich" bleiben wollen und eigentlich nur noch angenervt sind wenn die X-tausendfache Frage zu einem Thema aufkommt, welche man im letzten Jahr als alter Hase schon 30 Mal beantworten hat.

Eine wünschenswerte Antwort auf meinen, in deinen Augen unvollständigen SMS Text im Videobereich, wäre beispielsweise ein netter Hinweis auf den von dir gewünschten Umgangston. Oder noch besser, eine kurze Antwort auf meine Frage mit anschließendem Hinweis, dass ich mir bei zukünftigen Beiträgen die an dich gerichtet sind, doch bitte etwas mehr Zeit nehmen soll und an meiner Forumlierung arbeiten möchte. Vielleicht ist meine einfache Frage aber auch ein Hinweis darauf und indirekte Kritik an dich, dass dein Eröffnungsbeitrag einfach nicht ausreichend Informationen enthält. Vorallem nicht für Frischlinge.

Gerade beim durchlesen einiger Beiträge von dir ist mir aufgefallen, dass du in vielen Fällen davon ausgehst, User haben den gleichen Wissensstand wie du. Alles drunter interessiert dich nicht bzw. wird in kurzen teils unfreundlichen Worten "abgespeist".

Wie mag nun wohl mein Bild von dir aussehen? Und das nach gerade mal einen Tag. Sicher, dir kann mein Eindruck von deiner Person, vorallem bei deinem langen Mitgliedsstatus in diesem Forum egal sein. Trotzdem sollte man sich, und darin scheinst du ja laut eigenen Angaben sehr gut zu sein, meinen Beitrag einfach mal zu herzen nehmen und relfektieren.

Lobenswert ist wohl, dass zumindest auf den ersten und zweiten Blick, sich hier niemand den Spaß am fotografieren und vorallem teilen der gesammelten Erfahrung nehmen lässt. Und davon lebt dieses Forum schließlich. Ich freue mich also weiterhin auf regen Erfahrungsaustausch und hitzigen Wortgefechten

Gruß
Soul
FZ150 (März 2012)

felixh.

Beitrag von felixh. » Freitag 30. März 2012, 15:30

@Frank & Moderatoren: wärt ihr so freundlich diesen Thread zu beobachten? Ich ahne böses...

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 30. März 2012, 15:32

Wir schließen das Thema schlicht und ergreifend. Es ist alles gesagt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“