Schade

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Peter68

Re: Schade

Beitrag von Peter68 » Dienstag 15. Mai 2012, 07:19

Frank Spaeth hat geschrieben:
Peter68 hat geschrieben:@ Frank
Wurden hier nicht erst vor kurzer Zeit neue Forumsregeln --> Ermahnung,Verwarnung,sperren auf Zeit, löschen
bekannt gegeben? Warum macht ihr nicht Gebrauch davon?
Gruss
Peter

Lieber Peter,
wir machen Gebrauch von diesen Regeln, auch wenn das im Forum nicht zu sehen ist. Und nach den jüngsten Vorfällen werden wir - so haben wir gestern abend beschlossen - noch radikaler davon Gebrauch machen. Fotokunst sieht sich als Opfer und löscht seine Bilder - vor Wochen hat er sich als "Dinololly" mit ähnlichem Tamtam abgemeldet und seine kompletten Beiträge löschen lassen. Ich für meinen Teil hab die Faxen dicke. Im Interesse der User ziehen wir die Gelben und Roten Karten ab sofort noch schneller - schade, dass es soweit kommen musste.
Hallo Frank,

OK, wenn ihr das " hinter den Kulissen " gemacht habt, dann seid ihr dieser neuen Regel nachgekommen.

Ich habe hier keinem etwas vorzuschreiben, deshalb nur als Anregung: Wäre es nicht möglich, darauf in dem betroffenen Thread kurz hinzuweisen und danach konsequent zu verfahren? Dann wüßten zumindest die anderen, unbeteiligten und sachlich diskutierenden, User schon mal Bescheid, dass die Adminstration/Moderation tätig ist. Vielleicht würden dadurch auch bereits weitere Eskalationen früh genug verhindert (?).
Es kann ja keine Lösung sein, einen Thread zu schliessen um sich danach mit einem neuen Thread - ob berechtigt oder unbebrechtigt - Unzufriedenheit und neuen Ärger und nicht zuletzt auch zusätzliche Arbeit einzuhandeln.

Für mich ist das Thema aber jetzt erledigt. Ich erfreue mich weiter an den schönen Seiten dieses eigentlich angenehmen Forums.

Gruss
Peter
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 15. Mai 2012, 07:31

Hmmm... also ich für meinen Teil frage mich, warum es (ein) einzelne(r) Unruhestifter schaffen kann, User zu vergraulen.
Wiegt das, was von jener Seite kommt, denn so viel schwerer als das doch reichlich Positive im Forum?
Ich würde mal sagen 95% der User hier sind friedlich und an einem solchen, fruchtbaren Austausch interessiert.
Wie kann es da einer (oder wenige) schaffen, dass man einen an und für sich prima "Kreis" verlässt?
Solche Macht würde ich einem Stänkerer nicht einräumen. Es gibt leider überall solche, wie im realen Leben auch.
Kurz eine klare Ansage, dass da sich im Ton vergriffen wurde, und dann alles weitere konsequent ignorieren -
dann wird Stänkerern schnell der Boden entzogen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 15. Mai 2012, 07:35

Es wäre auch schön, wenn die anderen Mitglieder auf Stänkerein nicht eingehen und damit den Thread nicht ins off-topic führen (was bekanntlich zur Sperrung des Threads führt). Wir verwarnen ALLE, die sich nicht benehmen, macht Euch keine Sorgen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 15. Mai 2012, 09:00

Mir ging es in erster Linie darum das ich die Schließung eines Threads bei Unstimmigkeiten definitiv nicht als Lösung ansehe.
Dadurch erreicht man nur ein vielleicht interessantes Thema abzuwürgen und alle ins Abseits zu stellen die hier lebhaft diskutiert haben.

Das reduziert bei mir die Bereitschaft mich in welcher Form auch immer einzubringen auf ein Minimum.
Versprochen wurde viel, Regeln wurden geändert, aber immer wieder landen wir bei Themensperrungen.

Meine Interessen unter dem Deckmantel der Fotografie sind nun mal breit gestreut und ich blicke auch mal über den Tellerrand.
Da können dann auch Themen dabei sein die polarisieren, was an sich kein Fehler ist da ich gerade bei solchen Diskussionen lerne.
So lange wir uns alle so verhalten wie man es auch von anderen erwartet.

Ich spreche schon mal Themen an die nicht so dem sogenannten Mainstream entsprechen weil das was ich Leben nenne sehr wohl in meine Fotografie einfließt, diese sogar in mancher Hinsicht beeinflußt.
Ich mache mir Gedanken über das was ich sehe, höre oder lese, aber ich glaube auch nicht alles.
Und es sollte doch möglich sein hier über mannigfaltige Themen zu diskutieren, auch wenn sie die Fotografie an sich nur peripher berühren, wobei da die Art und Weise der Betrachtung für jeden anders liegen mag.
Verschiedene Meinungen können auch freundlich vorgetragen werden, aber sie sind wichtig weil man auch daraus lernen kann.

Off Topic führt zu Sperrung eines Threads ?
Das will ich jetzt nicht hinnehmen, da man, gerade bei einer längeren Diskussion auch mal Off Topic kommen kann.
Außer bei ein ungesetzlichen oder beleidigenden Thema sehe ich gar keinen Grund ein Thema zu sperren !!!

Streitereien und persönliche Angriffe gehören behandelt, aber der Thread kann da nichts dafür und auch nicht die anderen die sich regulär darin bewegen.
Wenn es Zoff gibt sollte sehr wohl eingeschritten werden, aber bei den "Beteiligten" und nicht im Thread.

Ich bin jetzt etwas unsicher, aber auch enttäuscht.
Unsicher inwieweit ich mich einbringen soll um vielleicht wieder an so eine Wand zu laufen.
Enttäuscht das es immer wieder so weit kommen muß und das früher sehr aktive Mitglieder inaktiv wurden oder sich gar ganz zurückziehen die dieses Forum früher ganz außerordentlich bereichert haben.

Mal sehen, Cristina

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 15. Mai 2012, 09:19

Vielleicht sollten wir uns alle mal daran erinnern, dass wir uns hier in einem LUMIX-Forum befinden. Und ich denke, die meisten User wollen sich über LUMIX unterhalten. Für allgemeinen Meinungsautausch zum Thema Fotografie haben wir einen eigenen Bereich, darüber hinaus sind und werden wir kein soziales Netzwerk. Wenn ein Thread zu einem bestimmten Thema eröffnet wird (in diesem Fall zum Thema Panasonic-Probleme) und dann in einer Streiterei zwischen zwei Teilnehmern mündet, dann hat das nichts mehr mit dem urspünglichen Thema zu tun.
Aber ich gebe Dir Recht: Wir werden künftig schneller verwarnen und Mitglieder sperren - dann müssen wir wahrscheinlich auch weniger Themen sperren.
Schade eigentlich, denn drakonische Maßnahmen sind nicht mein Ding - muss aber wohl so sein.
Übrigens darf ich an dieser Stelle auch mal meine Enttäuschung äußern, dass es immer wieder ein paar ganz wenigen Mitgliedern gelingt, die Stimmung kippen zu lassen und andere mitreißen. Aber mit dem neuen Verwarnungssystem haben wir ja jetzt eine gute Abwehr zur Hand...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 15. Mai 2012, 12:23

Hallo - hallöchen, zu diesem Thema fällt mir Folgendes ein.

Auf den Stänkerer gehe ich nicht ein
Damit entziehe ich dem Angreifer die Freude am Stänkern, er kann sich nicht mehr darstellen.
Wenn ich merke die Diskussion verläuft in Bahnen die mir nicht gefallen,
diskustiere ich nicht mehr mit, spare meine Zeit und rege mich nicht weiter auf.

Der Ton macht die Musik
Man kann auch Negatives mit positven Worten äußern.
Es klingt ganz anders wenn ich sage: Das ist aber nicht gut oder das ist ganz schlecht.
Gemeint ist eigentlich das Gleiche.

Oder aus dem Leben:
Wenn mir einer im Bus auf den Fuß tritt und sich nicht entschuldigt,
werde ich trotzdem weiterhin den Bus benutzen.

Kritik und Lob, verschiedene Meinungen zu einem Thema müssen sein.
Sie erweitern in gewisser Weise den geistigen Horizont, wenn er denn da ist.

Ende des Beitrags, habe Wichtiges vor, muß im Forum nach neuen Beiträgen gucken.
Bleibt friedlich, pflegt das Miteinander und viel Freude an schönen Beiträgen im LUMIX-Forum
wünscht videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Mittwoch 16. Mai 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rainer

Beitrag von Rainer » Dienstag 15. Mai 2012, 13:56

Hallo,
als jemand der gern auch mal provokante Thesen verbreitet, wenn mich ein Thema, eine Mode, sehr nervt, frage ich mich doch, warum Menschen selbst ihn einem virtuellen Kontext so empfindlich sind. Ähnlich wie Cristina meine ich auch, jeder sollte zu jedem Thema alles schreiben dürfen. Sollte dann von Mitgliedern persönlich unter der Gürtellinie „argumentiert“ werden, bitte ich den Betroffenen, dies zu übergehen. Je nach Grad der Verfehlung finde ich es gut, wenn die Forenleitung dann mit gestaffelten Sanktionen reagiert. Sollte ich zum Beispiel wegen meiner Abneigung gegen viele Formen der modernen Kunst als „ignorant“ bezeichnet werde, kann ich damit leben. Stehe eigentlich auch dazu. Die Fotografie bildet oft auch einen Teil der Gesellschaft ab. Stellt hier jemand ein präzises Bild einer Graffiti Schmierei beispielsweise an einer sauber gestrichenen Mauer ab, fällt es mir schwer, abfällige Sätze zu unterlassen. Kommt das Foto von mir, werde ich es entsprechend kommentieren und muss mit den Reaktionen leben. Bilde ich einen prügelnden Polizisten, einen unangenehmen Säufer, eine demolierte Parkbank oder ähnliches ab, wird es ähnlich sein. Die Grenze ist die persönliche Beleidigung hier im Forum! Dies einzuhalten dürfte eigentlich nicht schwer sein. Aber selbst in diesem Fall, bitte Ruhe bewahren und die Beurteilung den Moderatoren überlassen.
Für ein fruchtbares Miteinander im Austausch über die Kunst des Abbildes eines Teils der Realität.
Gruß
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 15. Mai 2012, 14:41

Der Klügere gibt nach
Ich wollte mich an dieser Diskussion eigentlich nicht beteiligen, aber wenn ich dieses
absolut dumme Sprichwort höre oder lese kann ich mich nicht zurückhalten, sorry.
Bitte denke diesen Spruch doch einmal bis zum Ende durch, was haben wir wohl dann letztendlich ?
Können wir uns vielleicht auf eine Formulierung wie z.B. "Der Kluge ignoriert den Stänkerer" oder etwas in der
Art einigen ?
Deinen Ausführungen an sich stimme ich voll zu.

Gruß
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 16. Mai 2012, 17:47

Hallo Dietger,
für`s Forum gesehen hast Du irgendwie Recht. Ist halt eine Ansichtssache wie man den altbekannten Spruch interpretiert.
Dein Beitrag hat mich aber zum Nachdenken gebracht. Daher habe ich den Satz völlig neu formuliert und im Beitrag geändert..
Im Umkehrschluß würde es ja sonst bedeuten, dass die, die nicht nachgeben, nicht klug sind.

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:09

Lithograph hat geschrieben:Mir ging es in erster Linie darum das ich die Schließung eines Threads bei Unstimmigkeiten definitiv nicht als Lösung ansehe.
Ich für meinen Teil schon. Es ist zwar erst einmal bedauerlich dass ein interessantes Thema einfach abgewürgt wird. Das hat dann aber nicht der ausführende Moderator erledigt, sondern die User die den Thread gekapert und für eigene Zwecke mißbraucht haben.

Bedenke bitte dass das Forum auch als Archiv dient, in dem sich neue User orientieren und sich entweder anmelden oder ein anderes Forum aufsuchen. Ist der Fachbereich schön aufgeräumt kommt es schlussendlich auch Dir zugute, dass hier viele User mit entspechender Sozialkompetenz auftreten. Ein Thema, welches mitendrin zerschnitten ist ist dann eben der Preis dafür.

Wird das Thema als Spielwiese für die genannten Stänkereien verwendet ist Dir auch nicht geholfen wenn er offen bleibt.

Ich mag auch keine Themensperrungen und wäre den Mods dankbar wenn sie das auch ohne Schreibschutz irgendie hinkriegen. Ich kann aber ebenso sehr gut verstehen dass der Hahn dann zugedreht wird wenn nur noch Blubb aus der Leitung kommt.

Als Anregung möchte ich an die Moderatoren den Wunsch äußern, dass alle Maßnahmen nachvollziehbar dokumentiert werden. Das ergibt mehr Transparenz Eurer Arbeit und führt zu weniger Unzufriedenheit der User.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 16. Mai 2012, 18:47

Vielleicht braucht es nicht immer gleich eine (abrupte) Schließung?
Wenn zunächst von Seiten der Moderatoren angemerkt wird,
dass das Thema zu sehr off-topic wird bzw. keine "Arena" ist
und mit Konsequenzen gedroht wird (Verwarnung/Schließung,
sollten sich die Streithähne nicht ab sofort zurücknehmen)
könnte man das Unheil ja vielleicht noch abwehren?....

Für privaten Schlagabtausch gibt es ja ggf. noch die PN-Funktion. ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:10

Ist doch geschehen. Frank hat doch um Sachlichkeit gebeten.
Das wurde ignoriert. Die mehrfach angekündigten Konsequenzen folgten. ;)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:15

Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Für privaten Schlagabtausch gibt es ja ggf. noch die PN-Funktion. ;)
Dabei fehlt den Streithähnen aber die Bühne.

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:44

Dann sollte man die unerwünschten Beiträge, die vom Thema abweichen einfach löschen.
Vielleicht kann man dann User x dann noch für das jeweilige Thema sperren?! :?:

Wäre ja eine Überlegung wert, denn dann könnten alle andern vernünftig weiter diskutieren!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Krystovo

Beitrag von Krystovo » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:59

Noch ein kleiner Hinweis von mir als Abschluss,
Bitte nicht als weiteren Punkt ansehen, der diskutiert werden müsste.

"Wer die Kapelle bezahlt bestimmt die Musik" oder so ähnlich.
Wir können hier sicherlich noch hunderte tolle Vorschläge zu besseren oder anderen Regeln finden.
Damit können wir ne Menge Zeit verbringen.

Oder wir fotografieren mal zu Abwechslung was und sprechen dann drüber.
Ich mein ja nur.
Viele Grüße von hier,

Christoph .....

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“