na wenn du keine Rückmeldungen auf deine Bilder bekommst leidest du aber unter Wahrnehmensstörungen!Lithograph hat geschrieben: Wenig Rückmeldungen geht ja, aber gar keine lasse ich nicht gelten.
Warum soll ich da noch bearbeiten, online stellen ?
Schade ... so viel schönes !
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Schade ... so viel schönes !
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ja.Lenno hat geschrieben:Geht es euch darum einen guten und wertvollen Beitrag fürs Forum zu leisten...
Nein!...ungeachtet der Resonanz die dann kommt, oder auch nicht.
Vielleicht ist es ja ein negativer Charakterzug von mir, aber wenn ich mir (unentgeltlich - ist ja schließlich nicht mein Job) Arbeit mache um anderen einen Benefit zu bieten, erwarte ich eine gewisse Anerkennung. Ansonsten bin ich halt enttäuscht und verliere die Lust.
Das sehe ich so. Andere mögen es anders sehen.
...es muss ja nicht immer eine rückmeldung geben. auch ich schau mir bilder an, die mir gefallen...und kommentiere nicht, weil mein kommentar eigentlich zu trivial wäre.
schöne farben, schöne gestaltung, interessant etc.
es ist ja erstmal "augenlust" und die in worte zu kleiden nicht einfach.
aber ein korrektiv an der eigenen einschätzung der eigenen optischen machwerke, wäre manchmal nicht schlecht.
(so hätt ich doch gern was zu "meiner" bearbeitung der barlachskulptur gehabt. aber kann ja noch kommen!
)
wir hatten ja mal vor langer zeit sehr schöne diskussionen zum thema "gestaltung" von fotos. sowas vermisse ich schon.
wie-wolf
schöne farben, schöne gestaltung, interessant etc.
es ist ja erstmal "augenlust" und die in worte zu kleiden nicht einfach.
aber ein korrektiv an der eigenen einschätzung der eigenen optischen machwerke, wäre manchmal nicht schlecht.
(so hätt ich doch gern was zu "meiner" bearbeitung der barlachskulptur gehabt. aber kann ja noch kommen!

wir hatten ja mal vor langer zeit sehr schöne diskussionen zum thema "gestaltung" von fotos. sowas vermisse ich schon.
wie-wolf
meine 2: die kleine FX30 und die große FZ50
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
Hallo Lenno !
Es geht nicht um Applaus, sondern um Resonanz aus der ich lerne und um die Kommunikation bezugnehmend auf ein Thema.
Das hat es, bezugnehmend auf die Bilder hier mal gegeben.
Ich weiß das meine Aufnahmen konträr sein können, und da nur Aplpaus oder Zustimmung zu erwarten wäre wohl etwas naiv, und ich dachte darum geht es hier gar nicht.
Oder fällt das nur mir auf das hier bestimmte Leute die früher mit ihren Biildern aktiv waren immer weniger oder gar nichts mehr posten ?
Weil sie weniger fotografieren sicher nicht, da brauche ich mir nur die Veröffentlichungen auf deren Flickr Account ansehen.
Ich denke hie und da über das Forum hier nach, wenn jemand seine, oder ihre Technik im Griff hat.
Was kommt dann ?
Was mir zu denken gibt das es ganz tolle Aufnahmen unter den unbeantworteten Themen gibt, andererseits über Kameras diskutiert wird bei einem Thread der über drei Seiten lang ist die es noch gar nicht gibt.
Cristina
Es geht nicht um Applaus, sondern um Resonanz aus der ich lerne und um die Kommunikation bezugnehmend auf ein Thema.
Das hat es, bezugnehmend auf die Bilder hier mal gegeben.

Ich weiß das meine Aufnahmen konträr sein können, und da nur Aplpaus oder Zustimmung zu erwarten wäre wohl etwas naiv, und ich dachte darum geht es hier gar nicht.
Oder fällt das nur mir auf das hier bestimmte Leute die früher mit ihren Biildern aktiv waren immer weniger oder gar nichts mehr posten ?
Weil sie weniger fotografieren sicher nicht, da brauche ich mir nur die Veröffentlichungen auf deren Flickr Account ansehen.
Ich denke hie und da über das Forum hier nach, wenn jemand seine, oder ihre Technik im Griff hat.
Was kommt dann ?
Was mir zu denken gibt das es ganz tolle Aufnahmen unter den unbeantworteten Themen gibt, andererseits über Kameras diskutiert wird bei einem Thread der über drei Seiten lang ist die es noch gar nicht gibt.
Cristina
Es geht hier nicht nur um meine Bilder und meine Wahrnehmung geht über meine Beiträge hinaus.basaltfreund hat geschrieben:na wenn du keine Rückmeldungen auf deine Bilder bekommst leidest du aber unter Wahrnehmensstörungen!Lithograph hat geschrieben: Wenig Rückmeldungen geht ja, aber gar keine lasse ich nicht gelten.
Ansonsten hätte ein Forum wenig Sinn für mich.
Cristina
Schön gesagt! Insbesondere weil ich mich in dieser Bemerkung selbst wiederfinde...Lithograph hat geschrieben:Was mir zu denken gibt das es ganz tolle Aufnahmen unter den unbeantworteten Themen gibt, andererseits über Kameras diskutiert wird bei einem Thread der über drei Seiten lang ist die es noch gar nicht gibt.

- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ach so du beschwerst dich also im Namen derer die keine Rückmeldung bekommen... können die das nicht sebst?Lithograph hat geschrieben:Es geht hier nicht nur um meine Bilder und meine Wahrnehmung geht über meine Beiträge hinaus.basaltfreund hat geschrieben:na wenn du keine Rückmeldungen auf deine Bilder bekommst leidest du aber unter Wahrnehmensstörungen!Lithograph hat geschrieben: Wenig Rückmeldungen geht ja, aber gar keine lasse ich nicht gelten.
Ansonsten hätte ein Forum wenig Sinn für mich.
Cristina
- Hans Herren
jeder Fotograf möchte für seine Leistungen belohnt werden, sonst ist er kein ambitionierter Fotograf..Lenno hat geschrieben:Ich frage jetzt einfach mal:
Geht es euch darum einen guten und wertvollen Beitrag fürs Forum zu leisten – ungeachtet der Resonanz die dann kommt, oder auch nicht.
oder darum, möglichst viel Applaus für eure Leistungen, Beiträge und Fotos zu bekommen. Dementsprechend groß wird nämlich dann eure
Enttäuschung sein, wenn nichts zurück kommt.
Ein unbeantworteter bzw. unkommentierter Beitrag, ändert doch nichts an der Qualtät desselbigen.
Alles andere sind Ausreden.
Wenn ich mir die Mühe mache in einem Forum Bilder einzustellen und keine Rückmeldungen erhalte, dann muss ich einfach annehmen, dass meine Aufnahmen schlecht sind, oder dass für viele Leser nur ihre eigenen Bilder zählen!
Achtzig mal angeschaut und keinem ist das Bild einen Kommerntar wert.
So darf es nicht sein.
Ich selber habe bisher allerdings wenige Kommentare gemacht, nur deswegen, weil ja meine Bilder kaum gefragt sind, weshalb sollten dann meine Meinungen gefragt sein.
Auch die stete Lobhuddelei an die Leute, deren teilweise grottenschlechten Bilder mit Lobgesängen überhäuft werden, sind ein Greuel und dienen der Sache eines guten Forum`s nicht.
Also Leute, bitte macht Kommentare, aber nicht bei schlechten Bildern, sondern bei guten, ohne Rücksicht auf den Namen des Fotografen.
Scheut euch nicht, schlechte Bilder zu nennen, auch wenn sie vom "Chef" kommen!
Alles andere ist einfach zum "Kotzen" und ihr eigenes Wissen wird durch solche Kommentare ja auch in Frage gestellt!
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;
@ Michael
Und selbst wenn ich es machen würde, so sähe ich darin nichts verwerfliches.
Cristina
Nein, ich beobachte nur wie sich das Forum hier verändert, viel Technik, wenig Bild, aber auch der Ton.ach so du beschwerst dich also im Namen derer die keine Rückmeldung bekommen... können die das nicht sebst?
Und selbst wenn ich es machen würde, so sähe ich darin nichts verwerfliches.
Cristina
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
na wie auch immer Cristina, es scheint doch ein brisantes Thema zu sein das man ruhig mal ausdiskutieren sollte.
Ich stelle auch meine Bilder ein weil ich einen Kommentar erwarte. Das ist unabhänig davon ob es eine gute oder "schlechte" (gibt es ja eigentlich nicht) Resonanz auf mein Bild ist. Ich stelle die Bilder ja ein weil ich was schönes zeigen will aber auch weil ich will das ihr mich kritisiert und mir Verbesserungsvorschläge aufzeigt.
Wenn jetzt gar nichts kommt fragt man sich tatsächlich warum mach ich das und tendiere dazu immer weniger Bilder einzustellen.
Ich stelle auch meine Bilder ein weil ich einen Kommentar erwarte. Das ist unabhänig davon ob es eine gute oder "schlechte" (gibt es ja eigentlich nicht) Resonanz auf mein Bild ist. Ich stelle die Bilder ja ein weil ich was schönes zeigen will aber auch weil ich will das ihr mich kritisiert und mir Verbesserungsvorschläge aufzeigt.
Wenn jetzt gar nichts kommt fragt man sich tatsächlich warum mach ich das und tendiere dazu immer weniger Bilder einzustellen.
@ Michael
Mir ist es auch immer mehr so gegangen in der Vergangenheit. Vielleicht haben die "üblichen" Verdächtigen vorbeigesehen, aber sonst ?
Leider ein aussterbender Zweig, ausgenommen technische Fotografie.
Das Thema ist auf jeden Fall brisant, nur wird es genau so untergehen wie eine tolle, aber kritische Aufnahme.
Gruß, Cristina
Da gebe ich Dir absolut recht.Wenn jetzt gar nichts kommt fragt man sich tatsächlich warum mach ich das und tendiere dazu immer weniger Bilder einzustellen.
Mir ist es auch immer mehr so gegangen in der Vergangenheit. Vielleicht haben die "üblichen" Verdächtigen vorbeigesehen, aber sonst ?
Leider ein aussterbender Zweig, ausgenommen technische Fotografie.
Das Thema ist auf jeden Fall brisant, nur wird es genau so untergehen wie eine tolle, aber kritische Aufnahme.
Gruß, Cristina
Hallo Hans Herren !
Das mit der Kommentaren ist sicher eine Sache in der Du leider recht hast.
Das wurde ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert der hier zu finden wäre: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=7707" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich muß mich da selber an der Nase nehmen.
Zu schnell übersehe ich einen Beitrag, aber die unangenehmste Situation ist doch wie ich "negativ" klingende Anmerkungen rüberbringe, noch dazu wo ich absolut nicht über den Fotografen weiß, weil ja auch meistens nichts in dem Profil steht.
Nicht so einfach, aber ja, ich gebe Dir recht.
Gruß, Cristina
Das mit der Kommentaren ist sicher eine Sache in der Du leider recht hast.
Das wurde ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert der hier zu finden wäre: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=7707" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich muß mich da selber an der Nase nehmen.
Zu schnell übersehe ich einen Beitrag, aber die unangenehmste Situation ist doch wie ich "negativ" klingende Anmerkungen rüberbringe, noch dazu wo ich absolut nicht über den Fotografen weiß, weil ja auch meistens nichts in dem Profil steht.
Nicht so einfach, aber ja, ich gebe Dir recht.
Gruß, Cristina
Als Frischling in diesem Forum und ziemlich unerfahrener Hobby-Fotograf habe ich heute schon einmal an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, wie wertvoll für mich dieses Forum ist. Immer wenn ich ZEIT und LUST habe, vertiefe ich mich in die vielen Beiträge, die mich vom Thema her interessieren.
Egal, ob Technik oder Fotos, Spitzenklasse oder grottenschlecht, aus jedem Beitrag versuche ich, das für mich Wichtige herauszufiltern, um daraus meine Lehren zu ziehen. Auch Erkenntnisse aus dem Zwischmenschlichen gehören da für mich dazu. Hinter jedem Beitrag steht ein Mensch, der seine ganz individuellen Vorstellungen, Motive, Wünsche und Bedürfnisse hat. Das in Wort und/oder Bild auszudrücken, fällt dem einen schwerer, der andere bringt es fast spielerisch auf den Punkt.
Ich z.B. gehöre zu denen. die sich - auch mangels Erfahrung und Fachwissen - eher zurückhalten, weil sie noch zuviel Respekt vor den erfahrenen, auch teilweise professionellen Mitgliedern haben. Die Bandbreite scheint ziemlich groß zu sein! Wir bewegen uns hier zum einen viel in der Technik, da kann man mit Fakten schon gut zurecht kommen. Schwieriger wird es, wenn man in die Kunst der Fotografie einsteigt, so wie man es von der Malerei her kennt, da ist man schon mal leichter verunsichert.
Es wäre jedenfalls schade, wenn jemand den Sinn seiner Mitgliedschaft in diesem Forum von der Zahl der Responds abhängig macht. Natürlich soll die Diskussion stattfinden, das ist aus meiner Sicht das primäre Ziel. Doch sollten auch solche wie ich weiterhin die Chance haben, viele Beiträge studieren zu dürfen, ohne sich direkt an der Diskussion zu beteiligen, da bin ich höchstwahrscheinlich nicht alleine. Und natürlich freue ich mich, wenn meine bescheidenen Beiträge kommentiert werden! Aber wenn nicht, geht die Fotowelt für mich auch nicht unter
.
Egal, ob Technik oder Fotos, Spitzenklasse oder grottenschlecht, aus jedem Beitrag versuche ich, das für mich Wichtige herauszufiltern, um daraus meine Lehren zu ziehen. Auch Erkenntnisse aus dem Zwischmenschlichen gehören da für mich dazu. Hinter jedem Beitrag steht ein Mensch, der seine ganz individuellen Vorstellungen, Motive, Wünsche und Bedürfnisse hat. Das in Wort und/oder Bild auszudrücken, fällt dem einen schwerer, der andere bringt es fast spielerisch auf den Punkt.
Ich z.B. gehöre zu denen. die sich - auch mangels Erfahrung und Fachwissen - eher zurückhalten, weil sie noch zuviel Respekt vor den erfahrenen, auch teilweise professionellen Mitgliedern haben. Die Bandbreite scheint ziemlich groß zu sein! Wir bewegen uns hier zum einen viel in der Technik, da kann man mit Fakten schon gut zurecht kommen. Schwieriger wird es, wenn man in die Kunst der Fotografie einsteigt, so wie man es von der Malerei her kennt, da ist man schon mal leichter verunsichert.
Es wäre jedenfalls schade, wenn jemand den Sinn seiner Mitgliedschaft in diesem Forum von der Zahl der Responds abhängig macht. Natürlich soll die Diskussion stattfinden, das ist aus meiner Sicht das primäre Ziel. Doch sollten auch solche wie ich weiterhin die Chance haben, viele Beiträge studieren zu dürfen, ohne sich direkt an der Diskussion zu beteiligen, da bin ich höchstwahrscheinlich nicht alleine. Und natürlich freue ich mich, wenn meine bescheidenen Beiträge kommentiert werden! Aber wenn nicht, geht die Fotowelt für mich auch nicht unter

Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Hans Herren hat geschrieben:jeder Fotograf möchte für seine Leistungen belohnt werden, sonst ist er kein ambitionierter Fotograf..Lenno hat geschrieben:Ich frage jetzt einfach mal:
Geht es euch darum einen guten und wertvollen Beitrag fürs Forum zu leisten – ungeachtet der Resonanz die dann kommt, oder auch nicht.
oder darum, möglichst viel Applaus für eure Leistungen, Beiträge und Fotos zu bekommen. Dementsprechend groß wird nämlich dann eure
Enttäuschung sein, wenn nichts zurück kommt.
Ein unbeantworteter bzw. unkommentierter Beitrag, ändert doch nichts an der Qualtät desselbigen.
Alles andere sind Ausreden.
Wenn ich mir die Mühe mache in einem Forum Bilder einzustellen und keine Rückmeldungen erhalte, dann muss ich einfach annehmen, dass meine Aufnahmen schlecht sind, oder dass für viele Leser nur ihre eigenen Bilder zählen!
Achtzig mal angeschaut und keinem ist das Bild einen Kommerntar wert.
So darf es nicht sein.
Ich selber habe bisher allerdings wenige Kommentare gemacht, nur deswegen, weil ja meine Bilder kaum gefragt sind, weshalb sollten dann meine Meinungen gefragt sein.
Auch die stete Lobhuddelei an die Leute, deren teilweise grottenschlechten Bilder mit Lobgesängen überhäuft werden, sind ein Greuel und dienen der Sache eines guten Forum`s nicht.
Also Leute, bitte macht Kommentare, aber nicht bei schlechten Bildern, sondern bei guten, ohne Rücksicht auf den Namen des Fotografen.
Scheut euch nicht, schlechte Bilder zu nennen, auch wenn sie vom "Chef" kommen!
Alles andere ist einfach zum "Kotzen" und ihr eigenes Wissen wird durch solche Kommentare ja auch in Frage gestellt!
Ich meinte damit, das man nicht den Umkehrschluß ziehen sollte, das wenn mal ein Bild nicht kommentiert wird, das es deßhalb ein schlechtes Bild ist.
Genauso wenig, wie du schon sagst, machen viele Kommentare bei einem Grottenschlechten Bild, dieses Bild auch nicht besser.
Hier wurde auch mal angestossen das man auf Floskeln wie "Schönes Bild" verzichten sollte.
Nun wie man es macht, es ist falsch. Schreibe ich "Schönes Bild" weil ich es auch schön finde, ist es falsch.
Schreibe ich gar nichts, weil mir einfach die Worte fehlen, ich es aber dennoch schön finde, ist es auch falsch.
Ich meine ein ambitionierter Fotograf weiss doch selber ob er ein gutes Foto gemacht hat, darum stellt er es ja auch hier oder bei Flickr ein.
Das jeder gerne hört, das man seine Aufnahme gut findet, ist auch logisch, auch ich höre das gerne. Aber dies sollte doch nicht die alleinige Motivation sein,
etwas hier einzustellen. Es sollte doch eher dazu dienen, zu zeigen, was die Kameramodelle zu leisten vermögen. Deßhalb ist vielen ja auch die Exifdaten so wichtig, um nachzuvollziehen wie man ein solches Bild vielleicht auch mal hinbekommt.
Das hier immer weniger kommentiert wird, hat meiner Meinung nach etwas mit einem Überangebot an (zum Teil guten) Bildern zu tun, oftmal's werden 3 oder gar mehrere Bilder in einem Beitrag gepostet, und oft sind die Fotos auch noch sehr gut gemacht.. Na da schreibt man das erste mal noch was dazu, vielleicht auch noch das zweite mal, aber beim dritten male genießt man einfach nur noch.
Man kann nicht zu allem und jedem was schreiben.
Jetzt ist auch Urlaubszeit, viele sind im Urlaub und wenn Sie wiederkommen, werden sie uns mit Urlaubsfotos bombardieren. Das ist ja schön und gut, aber erwartet nicht, das immer alles auch kommentiert wird, das ist einfach too much.
- GuenterG
- Ehrenmitglied
leiderLenno hat geschrieben: Hier wurde auch mal angestossen das man auf Floskeln wie "Schönes Bild" verzichten sollte.
Nun wie man es macht, es ist falsch. Schreibe ich "Schönes Bild" weil ich es auch schön finde, ist es falsch.
Schreibe ich gar nichts, weil mir einfach die Worte fehlen, ich es aber dennoch schön finde, ist es auch falsch.

Was ich diesbezüglich tragisch finde, ist das man, wenn man mal "schönes Bild" schreibt, auch schnell der "Gefälligkeitskommentierung" bezichtigt wird.
Aber ich habe auch nicht immer Lust und Zeit, mich ganz intensiv mit einem Bild auseinanderzusetzen und eine Bildbeschreibung mit allen Vorzügen und kritischen Anmerkungen zu verfassen. Aber ich möchte dem Fotograf vielleicht trotzdem mitteilen, dass mir sein Bild gefällt. Also was und wie?
Nun ist es natürlich so, das Bilder, die ich schön finde, auch oft von denselben Forumsteilnehmern eingestellt werden. Ist ja auch logisch, jeder hat seinen Geschmack und so bilden sich eben Grüppchen, die sich besonders mögen. Da muß man halt durch und soviel Selbstbewußtsein entwickeln, trotzdem "schönes Bild" zu schreiben. Und das mach ich auch, basta!

LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör