Man muss allerdings auch bedenken, dass die ganzen Verzeigerungen in Form von Links auf die unterschiedlichen Bereiche und Beiträge ja auch noch funktionieren müssen, damit die Struktur nicht so zerstört wird, dass nichts mehr funktioniert.
Die sind meines Erachtens keine relativen Links und aktualisieren sich nicht von selbst.
Nun diskutieren wir ja hier erst einmal darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Bilder besser zu organisieren und dabei den Speicherplatz zu berücksichtigen.
Das haben wir ja jetzt auch schon relativ gut diskutiert, indem wir die Bilder bei den diversen Hostern speichern und hier verlinken.
Hin und wieder sind EXIF-Daten gefragt, aber nicht generell.
Wir haben Hoster wie Flickr und Abload.de, die diese EXIF-Daten mit führen und Hoster wie Picr.de, die es nicht tun und zudem auch nicht die entsprechende Auflösung anbieten. Dennoch sind beide wichtig.
Ich frage mich, ob der Anspruch auf eine hohe Pixelgröße nicht dadurch gelöst werden kann, indem man die Bilder bei Abload.de hostet und hier als Thumbnail-Link einbringt.
Und Flickr ist in der Handhabung so wie immer, also einfach die Einstellungen lassen.
Wir können damit auch besser die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Auflösungen berücksichtigen, als wenn wir das Kind mit dem Bade ausschütten durch die gewünschte höhere Pixelzahl.
Mit der bisherigen Einstellung ist das Forum jetzt schon lange klar gekommen.
So, das wollte ich nur mal für die weitere Diskussion in den Raum werfen.
Anpassungen an der Struktur des Forums würde ich erst danach angehen und da ist eine moderate Veränderung besser, als eine radikale.
Das ganze muss ja irgendjemand umsetzen und Zeit dafür haben.
Möglicherweise ist dafür auch eine Testumgebung (Kopie des Ganzen Forums) erforderlich incl. Berechtigungen usw.
Ok, wenn Wolfgang seinen Jahresurlaub schon mal dafür verplant, dann ist es vielleicht einfacher...