Lob, Kritik oder gar nichts....

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
veo
the artist formerly known as G3X

Re: Lob, Kritik oder gar nichts....

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 22:49

Guillaume hat geschrieben:Denn aus der Vielfalt hier kann sehr viel Nektar gesaugt werden. Also bleiben wir vielfältig und jeder trägt mit seinem Wissen oder seinen Fragen zum Ganzen bei.
Genau das erlebe auch ich so! Wozim habe ich auch nicht so verstanden, dass der/die Eigentümer des Forums uns darin beschränken wollten. Sie wollen sich nur nicht mit den Folgen unserer Kreativität abstrampeln müssen. Und das zu entscheiden ist ihr gutes Recht.

Viel wichtiger finde ich, dass wir uns alle darüber versichern, dass es keine Ausbildung zum Kommentieren braucht. Jeder der sehen kann, kann auch ein Bild kommentieren und wenn es in Form von Fragen ist. Jeder ernst gemeinte Kommentar ist wertvoll. Es gibt keinen Grund sich zurückzuhalten, es sei denn man hat gerade was anderes zu tun oder einem ist nicht danach, warum auch immer. Jeder, der einen Kommentar empfängt, sollte sich klar darüber sein, dass er mit seiner Reaktion auf den Kommentar einen Beitrag leisten kann, dass Kommentieren Spaß macht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Börni

Beitrag von Börni » Montag 2. Februar 2015, 23:10

Wer Bilder in ein öffentliches Forum einstellt, muss natürlich auch Kritik vertragen können. Ansonsten sollte er sich von Foren fernhalten und
seine Fotos nur im privaten Kreis zeigen.

Kritik sollte aber immer sachlich und oberhalb der Gürtellinie bleiben. Über Geschmack lässt sich prima streiten und wenn dieser Streit mit
einem kleinen Lächeln auf den virtuellen Lippen verbunden ist, dann tuts auch nicht so weh. ;)

Für verünftige Verbesserungsvorschläge wird wohl jeder dankbar sein.

Ich persönlich wäre auch für einen Button, in welcher Form auch immer. Man bekommt doch zumindest ein kleines Feedback, das
das eingestellte Bild gesehen wird und nicht sang- und klanglos im Nirvana verschwindet.

Nicht jeder hat die Zeit, Lust oder die Traute ständig Kommentare zu schreiben.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 2. Februar 2015, 23:19

basaltfreund hat geschrieben:@Maico ....und was ist mit den anderen 2^32 Farben?
Ich bearbeite das Forum selbst sehr selten mit Photoshop. :lol:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 3. Februar 2015, 07:30

Ich weiß nicht was mir so ein recht anonymes Button-System ala Facebook bringen soll.
Mir sind da schon lieber persönliche, wenn auch kurze Kommentare wesentlich lieber.
Wenn jemand etwas an meinem Foto zu bemäkeln hat, so kann ich das wenigsten nachvollziehen oder nachfragen warum das so ist.
Ich denke das an so einem Bewertungssystem viel persönliche Korrespondenz auf der Strecke bleibt.
Vieleicht geht die Sache sogar nach hinten los und keiner gibt mehr einen schriftlichen Kommentar ab. Button klicken ist halt einfacher und der Mensch bevorzug nun mal den bequemeren Weg.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Mittwoch 4. Februar 2015, 19:10

...nur so 'nen Button - Klick stelle auch ich mir zum Einen wenig effektiv, zum Anderen recht trostlos vor :roll:
Als Anfängerin traue ich mich meist nicht wirklich, zu Bildern auch mal was zu äussern, das nicht NUR positiv wäre, da halte ich mich dann einfach zurück und nicke - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - nur zustimmend, wenn jemand Anderes das Selbe empfindet, wie ich ...
Ernstzunehmende, konstruktive Kritik setzt doch ein gewisses Maß an Erfahrung und know - how voraus, finde ich zumindest.
Andererseits liebe ich es, Kommentare zu "studieren" - und da dann auch die eher kritischeren (...ja, auch wenn's um meine eigenen geht, Gimpy ;) ) Denn bei denen entwickelt sich oft eine Diskussion, gerade WEGEN unterschiedlich kommentierter Sichtweisen.
Ohne persönliche Kommentare lerne ich weder etwas, noch entsteht der vielgeliebte "Forumsgeist", den hier bisher jeder gelobt hat. Und man "lernt sich nicht kennen" und schätzen (oder auch das Gegenteil ...) :mrgreen:
Allerdings räume ich ein, dass auch mir zu oft Bilder einfach unkommentiert bleiben. Da hilft dann aber die direkte Fragestellung: ..."was sagt Ihr zu meinem Bild" eindeutig weiter!
Und eins bleibt klar: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - es bleibt also auch immer subjektives Empfinden, wenn es nicht gerade um technisches Fachwissen geht.
Also: so oder so, wir stehen zu unseren Bildern, oder?
Das "Mond - mit - Flugzeug - oder - so - Bild" steht übrigens Din a 4 formatig in meinem Regal :mrgreen:
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:56

Gut, dass hier so gepflegt diskutiert bzw. gestritten werden kann.

Gut, dass hier Leute sind, die auch längere Texte lesen (können).

Gut, dass es bisher keine Buttons gibt. Es ist nicht nur so, dass man/frau dann nicht weiß, was zu der Bewertung geführt hat, es ist auch so, dass dies dann wohl anonym ist. So können Streithammel anonym "gedisst" werden, ohne sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder sie zu erziehen. Ich habe keine Ahnung, ob das hier, in diesem Forum so passieren kann, verzeiht also meine Bedenken, es ist NIEMAND persönlich angesprochen. Vielleicht ist das nur eine Berufskrankheit von mir. Wenn es doch noch Buttons gibt, dann wäre ich dafür, dass diese nur für die Leute sichtbar sind, deren Bild kritisiert wird (Stichwort: "schaler Wettbewerb" - ich weiß gerade nicht, wer das geschrieben hat).

Gut, dass gelobt wird. Das motiviert, tut der Seele gut usw. Irene hat das eingangs schon sehr schön geschrieben und wenn ich das hier so richtig sehe, dann finden das die meisten auch so. Ich bin eine von denen, die schon mal gesagt hat, dass hier zu viel gelobt wird. Das bezieht sich nicht auf die Quantität des Lobes sondern darauf, dass gute Bilder auch regelrecht fehlerhaft oder verbesserungsFÄHIG sein können. Und zumindest ich stelle mir vor, dass das auch gesagt wird. Was mich betrifft: Ich stelle nicht immer Bilder ein, die ich als "schön" empfinde, vielmehr folgt das Launen oder gerade weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich schön ist. So habe ich schon Lob bekommen, über die ich erstaunt war. Ich habe sie trotzdem gern gesehen, muss ich gestehen :oops:

Wer ein gutes Bild einstellt, sollte trotzdem mit Kritik leben und sich daran erfreuen. Es ist nach meinem Eindruck doch eher selten, dass Kritik nicht nachvollziehbar ist oder unmögliches (Haus abreissen, vom Mond aus fotografieren, was immer) verlangt.

Schade ist, dass vermutlich die meisten von uns nicht genug Zeit aufbringen können, hier so ziemlich alles zu verfolgen. Dann rutschen Bilder, die kritisiert werden sollen/wollen, leicht durch.

Meiner Meinung nach kann jede/r kritisieren, egal ob Noob oder der allerbeste Fotograf auf Erden - wenn er/sie es sich traut. Der Kritisierende muss dann aber eben auch damit rechnen, dass er/sie dann ein Ecko/Rückmeldung bekommt.

Es gibt Feedback-Regeln, auf die ich immer mal wieder zurückgreife. Die passen hier (etwas angepasst - Argument= Foto u.ä. sicher auch:
Feedback Regel 1.jpg
Feedback Regel 1.jpg (108.36 KiB) 2748 mal betrachtet
Feedback Regel 2.jpg
Feedback Regel 2.jpg (67.06 KiB) 2748 mal betrachtet
Feedback Regel 3.jpg
Feedback Regel 3.jpg (66.98 KiB) 2748 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karoline am Donnerstag 5. Februar 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 5. Februar 2015, 09:58

Feedback Regel 4.jpg
Feedback Regel 4.jpg (76.19 KiB) 2748 mal betrachtet
Feedback.jpg
Feedback.jpg (281.58 KiB) 2748 mal betrachtet
Wichtig, aber leider nicht drauf: Der Kritisierende sollte von sich sprechen - "ICH" finde, dass .... Aber das ist hier in dem Thread auch schon oft genug gesagt worden.

Auf ein weiterhin gutes Miteinander!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 5. Februar 2015, 10:50

Ein schöne Zusammenfassung über den optimalen "Way of Criticism", danke Karoline.

Die zahlreichen Reaktionen auf meine "Nachdenklichkeit" haben mir gezeigt, dass ich mit meinen Überlegungen nicht alleine bin. Für mich hat sich aber auch recht klar herauskristallisiert, dass der jetze Modus, ohne die Möglichkeit von "Likes" oder sonstigen simplen Buttons, wohl doch der bessere, vor allem der menschlichere ist. Vielleicht ist es ja - bei aller Bequemlichkeit der Methode - einer der Nachteile dieser modernen Technologien, dass die Gefahr besteht, dass Menschen aufhören miteinander zu reden und man irgendwann mal nur mehr über Like- und Dislike-Buttons kommuniziert. Und vielleicht ist es ja einfach ein Teil der Achtung, die wir vor unseren Mitmenschen haben, dass wir uns die Zeit nehmen nicht nur nur auf einen Button zu klicken, sondern Gefallen oder nicht Gefallen mit Worten ausdrücken. Und sei es nur mit den beiden Wörtern: "schönes Foto".
Viele Grüße

Irene

Hermann Wetzel

Beitrag von Hermann Wetzel » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:27

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bis hier alles mit Genuss gelesen.

;) ;) Ich fühle mich "auf den Schlips" getreten :oops: :oops:

Mir ist seit ????? ganz klar, dass die Regel: GANZLOB mit TEILTADEL die richtige ist.
Aber leider habe ich es meist nur bis zu "Ganztadel mit Teillob" gebracht.
seltsamerweise sind meine ehemaligen Kollegen trotzdem immer noch ganz freundlich zu mir.

Die Beiträge hier, speziell auch Irenes und Karolines haben mich sehr direkt angesprochen. :D :D :D

Sollte ich einmal meine stümperhaften Bilder einstellen, dann dürft Ihr gerne das Messer wetzen.
Ich fühle mich dann mindestens 5 Minuten :( traurig :( . ;) ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel

1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:00

hallo zusammen,

F E E D B A C K:

ICH hatte ja (vorn auf seite 1) FÜR einen like-button oder gar
eine ampel-funktion plädiert .

durch eure dargstellungen und gedanken bin auch ich seeehr unsicher
geworden und tendiere nun deutlich mehr zum "lasset wie et iss".

warum ? nun, konstruktive kritik, von der ich was habe, erfordert
zwangsläufig eine BEGRÜNDUNG, und genau die unterbleibt beim
drücken eines xyz-buttons.
dann lieber kein grün, gelb oder rot (weil inhalts- und aussagefrei) !

also: meinetwegen braucht wolfgang wozim nicht umzuprogrammieren ! ;) :D

danke für die denkanstöße !
SOOO macht das hier richtig laune :!: :!: :!:
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

olgi49

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:17

Mir geht es ähnlich, zuerst dachte ich auch, oh wie fein, ein Like Button!
Zumal es mir, aufgrund fehlender Kenntnisse, schwer fällt, ein Foto nach
irgendwelchen Qualitätskriterien zu bewerten. Vieles, was von den "Profis"
hier angesprochen wird, sehe ich auch gar nicht von alleine.
Deshalb ist es bestimmt sinnvoll (für mich jedenfalls) es bei dem jetzigen
System zu belassen. Denn aus den Begründungen kann man/frau ' ne Menge
lernen, aus einem Like- oder Rot-Gelb-Grün Button nicht!
Also... wieder mal was dazugelernt :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:37

Man sollte auch bemerken, daß manche User mit Kritik nicht umgehen (können/wollen/möchten) und keine endlosen Frotzeleien mitmachen oder anfangen. Das ist nun mal so und gut isses. Wir sind alle irgendwo halt mit Vorlieben und Co, Schwächen und vorallem ohne Klapperspiegel unterwegs.

Leben und Leben lassen. :D

Ich erlaube meinen Schülern auch, mich zu kritisieren. Die Quittung gibts auf dem Notenschrieb... :mrgreen:

so offenherzig
Maico

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:44

Ich erlaube meinen Schülern auch, mich zu kritisieren. Die Quittung gibts auf dem Notenschrieb... :mrgreen:
Booaah, bist Du gemein :mrgreen:

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:18

mikesch0815 hat geschrieben: Ich erlaube meinen Schülern auch, mich zu kritisieren. Die Quittung gibts auf dem Notenschrieb... :mrgreen:

so offenherzig
Maico
Erinnert mich wieder an meinen alten Physiklehrer! ;) Für den war das Atom das kleinste Teilchen. :lol:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 5. Februar 2015, 20:28

Ich wurde nur Lehrer, weil ich gut mit Kritik umgehen kann. :mrgreen:

so weit
Maico

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“