Gut, dass hier so gepflegt diskutiert bzw. gestritten werden kann.
Gut, dass hier Leute sind, die auch längere Texte lesen (können).
Gut, dass es bisher keine Buttons gibt. Es ist nicht nur so, dass man/frau dann nicht weiß, was zu der Bewertung geführt hat, es ist auch so, dass dies dann wohl anonym ist. So können Streithammel anonym "gedisst" werden, ohne sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder sie zu erziehen. Ich habe keine Ahnung, ob das hier, in diesem Forum so passieren kann, verzeiht also meine Bedenken, es ist NIEMAND persönlich angesprochen. Vielleicht ist das nur eine Berufskrankheit von mir. Wenn es doch noch Buttons gibt, dann wäre ich dafür, dass diese nur für die Leute sichtbar sind, deren Bild kritisiert wird (Stichwort: "schaler Wettbewerb" - ich weiß gerade nicht, wer das geschrieben hat).
Gut, dass gelobt wird. Das motiviert, tut der Seele gut usw. Irene hat das eingangs schon sehr schön geschrieben und wenn ich das hier so richtig sehe, dann finden das die meisten auch so. Ich bin eine von denen, die schon mal gesagt hat, dass hier zu viel gelobt wird. Das bezieht sich nicht auf die Quantität des Lobes sondern darauf, dass gute Bilder auch regelrecht fehlerhaft oder verbesserungsFÄHIG sein können. Und zumindest ich stelle mir vor, dass das auch gesagt wird. Was mich betrifft: Ich stelle nicht immer Bilder ein, die ich als "schön" empfinde, vielmehr folgt das Launen oder gerade weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich schön ist. So habe ich schon Lob bekommen, über die ich erstaunt war. Ich habe sie trotzdem gern gesehen, muss ich gestehen
Wer ein gutes Bild einstellt, sollte trotzdem mit Kritik leben und sich daran erfreuen. Es ist nach meinem Eindruck doch eher selten, dass Kritik nicht nachvollziehbar ist oder unmögliches (Haus abreissen, vom Mond aus fotografieren, was immer) verlangt.
Schade ist, dass vermutlich die meisten von uns nicht genug Zeit aufbringen können, hier so ziemlich alles zu verfolgen. Dann rutschen Bilder, die kritisiert werden sollen/wollen, leicht durch.
Meiner Meinung nach kann jede/r kritisieren, egal ob Noob oder der allerbeste Fotograf auf Erden - wenn er/sie es sich traut. Der Kritisierende muss dann aber eben auch damit rechnen, dass er/sie dann ein Ecko/Rückmeldung bekommt.
Es gibt Feedback-Regeln, auf die ich immer mal wieder zurückgreife. Die passen hier (etwas angepasst - Argument= Foto u.ä. sicher auch:

- Feedback Regel 1.jpg (108.36 KiB) 2748 mal betrachtet

- Feedback Regel 2.jpg (67.06 KiB) 2748 mal betrachtet

- Feedback Regel 3.jpg (66.98 KiB) 2748 mal betrachtet