Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Holstein

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2018, 22:46

Geht gleich weiter ... ;)

Erstmal durchschnaufen, Akkus laden schon wieder für Morgen, Rucksack ist umgepackt, es hatte alles am Ende des Tages wie erhofft geklappt... Piets Tip mit der U1 war sehr hilfreich, schnell zu den Deichtorhallen zu kommen- da habe ich manchen Spargroschen gleich wieder in Bildkataloge und herabgesetzte Ausstellungsbände versenkt :lol:

So, jetzt schnelle einige Bilder sichten, ich fürchte die Auswahl wird schwierig.

@Peter: Herrliche Momentaufnahmen, wenn ich richtig zählte gefällt mir Bild Vier derzeit am Besten- die habe ich zwar gesehen, aber im Gedränge verpasst.

Immerhin, wir sind ohne Blessuren aus der Veranstaltung gekommen, die Frau die ich tagsüber mit Stativ und großen Trolley samt Ausrüstung raumfordernd anrücken sah, begegnete mir in der U-Bahn wieder ! Ihr Begleiter war ähnlich bepackt... das waren die Kritikpunkte heute, viele Handynutzer die sich nach vorn drängten ohne auf Dritte zu achten als auch die , die ohne großes Vordenken was man sehen würde mit überzogenen Equipment anrückten...
Ich bleib dabei- im nächsten Jahr haben wir belastbare Nylonstrümpfe und sperren einfach ab ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2018, 23:28

Mein Dank geht nach Norden, mit fünf Personen waren wir eine kleine, feine unternehmungslustige Truppe !

Kurz vor dem Treffpunkt sah ich die in unterschiedlichen Richtungen wehenden Fahnen (da gibt es doch vor der UN in NY auch das Phaenomen, daß da eine Fahne immer aus der Reihe tanzt ;))- die links halfen mir einen Kran zu verstecken ;)
Peter im dichten Gedränge, hochkonzentriert, später dann die Sicht der Darsteller, was sie aus ihrer Persepktive eigentlich sahen- viele lächelnde und zufriedene Gesichter ;)
Dateianhänge
maskenzauber_01.jpg
maskenzauber_01.jpg (112.3 KiB) 1486 mal betrachtet
maskenzauber_02.jpg
maskenzauber_02.jpg (127.12 KiB) 1486 mal betrachtet
maskenzauber_03.jpg
maskenzauber_03.jpg (141.96 KiB) 1486 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2018, 23:34

Übrigens, mit fünf Linsen war ich nach HH angerückt, tatsächlich kamen nur das PL 100-400mm (am Airport Hamburg) und das Pana 35-100mm beim Maskenzauber zum Einsatz.
Und ich hatte noch im Vorfeld überlegt, das Oly 7-14mm/f2,8 einzustecken, für die Nahaufnahmen ! Gut daß ich das verwarf, so war der Rucksack relativ schlank und nicht überladen ...
Dateianhänge
maskenzauber_04.jpg
maskenzauber_04.jpg (131.06 KiB) 1481 mal betrachtet
maskenzauber_05.jpg
maskenzauber_05.jpg (138.32 KiB) 1481 mal betrachtet
maskenzauber_06.jpg
"Abgemacht, nächsten Abzweig nach rechts weghuschen... und in ihrem Séparée haben Sie wirklich heißen Kaffee ?!? Aufregend !"
maskenzauber_06.jpg (140.76 KiB) 1481 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2018, 23:51

Getuschel, Noten und Steampunk- da war ich auf den Mann zugegangen weil ich annahm, daß er irgendwie auch dazugehört, aber er meinte nur er wäre ebenfalls Gast wie alle anderen und hatte seinen Spaß weil ich ihn ebenfalls ablichtete- nur sah ich diverse Verkleidungen, als ob sich diese Szene an diesem Wochenende ebenfalls ein Stelldichein gab. Drüben am Rathausmarkt waren weitere passende Genreverkleidungen sichtbar gewesen !
Dateianhänge
maskenzauber_07.jpg
maskenzauber_07.jpg (135.3 KiB) 1471 mal betrachtet
maskenzauber_08.jpg
maskenzauber_08.jpg (117.07 KiB) 1471 mal betrachtet
maskenzauber_09.jpg
maskenzauber_09.jpg (129.29 KiB) 1471 mal betrachtet

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 29. Januar 2018, 06:45

Tolle Bilder, Peter.
Ich habe jetzt zwei vom Samstag, da ich noch dabei bin, die vom Sonntag zu löschen.
NIE WIEDER SONNTAGS!
Wenn ich nicht mit euch da gewesen wäre, ich hätte mich in die Bahn nachhause gesetzt.
Aber mit euch, als ich euch wiedergefunden hatte, war es schön.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1260794BeaLumix.jpg
P1260794BeaLumix.jpg (369.41 KiB) 1438 mal betrachtet
P1260367BeaLumix.jpg
P1260367BeaLumix.jpg (177.14 KiB) 1438 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Montag 29. Januar 2018, 08:24

Toll bebilderte Maskenparade!
Das letzte Bild gefällt mir bisher am besten.

Brigitte,
War es am Sonntag zu voll, oder warum?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

piet

Beitrag von piet » Montag 29. Januar 2018, 09:48

alle hier gezeigten Bilder sind ganz wunderbar und technisch sehr gut.
Das absolute Spitzenbild für mich ist das erste von Brigitte vom Samstag mit dem herrlichen in Unschärfe gesetzten Hintergrund. Einfach top!
Ich bin noch am auswerten und entwickeln. Bin aber bis auf wenige Ausnahmen enttäuscht. In so einem Menschengedränge tue ich mich schwer mit Brille auf und weg. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, in Zukunft mit Brille zu fotografieren. Nur der Rand der Brille berührt oft das Display und dann muss ich dauernd den Schärfepunkt mit dem rechten Daumen korrigieren. Ich habe ganz offensichtlich ISO 200 für 800 gehalten und in Prog. A landet man dann bei den gestrigen Lichtverhältnissen unter 1/20tel sec. Belichtungszeit.

Hier noch ein link vom Rathausplatz.
https://www.youtube.com/watch?v=GY8HRkl ... ture=share" onclick="window.open(this.href);return false;
da habee ich wohl etwas verpaßt. Das hatte ich nach Programm in den Colonadden erwartet!?
Mal sehen, was Elke noch im Spiegelklapperkasten hat

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Januar 2018, 10:37

Moin Brigitte, Jürgen, Piet und alle Betrachter dieses Threads. Aufgrund der Wetterverhältnisse und der undisziplinierten Handy- und Kleinstknipsen Chaoten war schon recht viel Ausschuss dabei. Während (fast) alle, die mit vernünftigen Kameras unterwegs waren, sich bemühten Abstand zu den Masken zu wahren und sich im Halbkreis aufzustellen, stürmten die Chaoten immer wieder auf die Masken zu und nahmen allen Anderen die freie Sicht. Zum Glück hatte ich meiner Kamera erlaubt, sich bis ISO 1600 auszutoben. Lieber Rauschen im Bild, als total verwackelt.
Brigitte, Deine beiden Sonnabend-Fotos finde ich großartig. Die wunderschöne Vollmaske habe ich gestern gar nicht gesehen und den Feuerteufel auf Stelzen hatte ich nur total unscharf auf den Sensor bekommen. Vielleicht findest Du auch noch einige gute Ergebnisse bei den Sonntagsaufnahmen. Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen.
Piet, das tut mir Leid, dass Du so viel Ausschuss hast. Aber so eine Eventfotografie in mitten von so vielen Menschen verlangt offenbar schon eine andere Strategie. Und mit der Einstellung der ISO Zahl habe ich mich auch schon des Öfteren versehen.
Jürgen, Du bist offenbar gestern so erfreulich anders an die Motive herangegangen und hast die Motive hinter den vordergründigen Motiven gesucht. Streetfotografie auf hohem Niveau. Die beiden Aufnahmen von mir in Aktion gefallen mir ausgesprochen gut und sind ebenfalls in dem oben beschriebenen Kontext zu sehen.

Heute möchte ich noch einige Maskenporträts im Quadrat zeigen:

BildHamburger Maskenzauber 2018 19 by Peter Schmal, auf Flickr

BildHamburger Maskenzauber 2018 07 by Peter Schmal, auf Flickr

BildHamburger Maskenzauber 2018 12 by Peter Schmal, auf Flickr

BildHamburger Maskenzauber 2018 25 by Peter Schmal, auf Flickr

BildHamburger Maskenzauber 2018 09 by Peter Schmal, auf Flickr

BildHamburger Maskenzauber 2018 18 by Peter Schmal, auf Flickr

Denn ich hatte mich schon vor dem Event entschieden, mich auf die Maskengesichter zu konzentrieren und möglichst auch mit ihnen mittels Gesten und Blicken und wenn möglich mit Worten zu kommunizieren. Bei einigen ist es mir auch geglückt.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Montag 29. Januar 2018, 16:24

da ja schon die Prachtmasken und Portraits zahlreich in einnehmender Darstellung gezeigt wurden, habe ich ein paar Situationsfotos ausgesucht.
Die meint mich-wo ist Elkeeee P1060449##.jpg
Die meint mich....wo ist Elkeeeeee?????
Die meint mich-wo ist Elkeeee P1060449##.jpg (305.05 KiB) 1385 mal betrachtet
Der Schttenmann P1060457##.jpg
Der Schattenmann
Der Schttenmann P1060457##.jpg (264.85 KiB) 1385 mal betrachtet
Deeen möcht ich haben P1060431##.jpg
Deen möcht ich haben
Deeen möcht ich haben P1060431##.jpg (301.97 KiB) 1385 mal betrachtet

und gleich noch 3

piet

Beitrag von piet » Montag 29. Januar 2018, 16:30

und hier die letzten 3.
Elke wird sicher auch noch Fotos einstellen. Ihre APSC-Qualität hat mich doch, auch schon wegen der möglichen Freistellung, sehr begeister.................ich bleibe aber bei mft !!!!!!!
Na Na nicht hier P1060446##.jpg
Na Na, nicht hier!
Na Na nicht hier P1060446##.jpg (545.32 KiB) 1384 mal betrachtet
Oh Schreck  P1060596##.jpg
Oh Schreck
Oh Schreck P1060596##.jpg (359.58 KiB) 1384 mal betrachtet
Mit Schwiegermutter  P1060426##.jpg
Mit Schwiegermutter
Mit Schwiegermutter P1060426##.jpg (339.99 KiB) 1384 mal betrachtet

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 29. Januar 2018, 18:05

Was für schöne Bilder von euch.

Jürgen, wie konnte ich heute morgen deine Bilder übersehen?
Na ja, Montagmorgen! Das sagt alles. :lol:

Peter (Guillaume) das 5. Bild, die Dame mit dem Rosenkranz. Die habe ich übersehen.

Piet, ich hoffe, dass bei deinen Bildern auch welche von deiner Frau dabei sind. Wenn nicht, bitte nachreichen. ;)

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich vom Sonntag noch vorzeigbare Bilder finde. Wie schon geschrieben, war ich nur am löschen.
Wenn ich jedenfalls das Bild auf dem Smartphone von jemanden anderen hätte aufnehmen können, dass wäre ja auch schon etwas. Aber nein, Rücken (auch verlängerte), Objetive und Arme. Davon habe ich genug Bilder.

Erst essen, dann gucken.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Januar 2018, 18:28

Brigitte, das müssen wir noch einmal üben, robuster zu Werke zu gehen. Ich habe zumindest einige Male meine Schultern und Hüften für einen Bodycheck eingesetzt, um lästige Handy/Selfie-Knipser in eine andere Richtung zu schubsen und einen habe ich unter wohlwollendem Beifall der umstehenden Fotografen mit Worten von der Platte geputzt. :mrgreen:

@Piet: da hast Du ja doch noch sehr schöne Ergebnisse gefunden. Gespannt bin ich aber auch auf Bilder von Elke.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Januar 2018, 18:40

@Piet/all: ... ich vermelde schon mal Totalausfall für Samstag, Wilhelmbsburg, Kamerabörse- das klappt hier organisatorisch nicht, leider...

piet

Beitrag von piet » Montag 29. Januar 2018, 18:43

tröste dich, Brigitte.
Ich hatte auch eine Ausschußquote wie bei Hallensportaufnahmen. Das Menschengewimmel war aber auch schon deutlich über der Wohlfühlgrenze!

Elke wollte auch noch Bilder einstellen, hat aber im Augenblick noch etwas anderes zu tun.
Zuletzt geändert von piet am Montag 29. Januar 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

piet

Beitrag von piet » Montag 29. Januar 2018, 18:48

Jock-l hat geschrieben:@Piet/all: ... ich vermelde schon mal Totalausfall für Samstag, Wilhelmbsburg, Kamerabörse- das klappt hier organisatorisch nicht, leider...
sehr schade. Aber ich meine, in HH gibt es noch eine Börse vom selben Veranstalter dieses Jahr.
In HH ist auch noch eine andere Fotobörse im nördlichen Stadtgebiet. Bei der war ich selbst noch nicht. Die sind im November dran.

http://www.hamburger-fototage.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Termine für die nächsten
Foto-Flohmärkte 2018:
• 10. Februar 2018

• 9. Juni 2018

• 17. November 2018
Zuletzt geändert von piet am Montag 29. Januar 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“