Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Dimma

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Mittwoch 27. November 2019, 19:21

dann drücken wir uns mal die Daumen, dass wir schönes Wetter haben werden 8-)
Moin
Brigitte

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. November 2019, 20:11

Brigitte wies mich (Danke dafür ;)) auf ein Detail hin- schickt mir per PN Nickname/Name/Telefonnummer- wenn alles vorliegt ist das eine Textdatei die ich den Teilnehmern wiederum per PN zuschicke.

Dann ist dieses Thema "Erreichbarkeit" abgehakt.

Was noch hilfreich wäre (Sachverstand der Hamburger !) Ideen für ein paar weitere Namensnennungen geeigneter Spelunken, es bleibt ja erwartbar daß wenn wir da im Vorbeigehen etwas Entdecken/Sehen vor der Tür angehalten werden "alles reserviert". So können wir dem Draußenbleiben ein Schnippchen schlagen und vorab reservieren ;)

Ich hätte ad hoc als weitere Idee die Krameramtsstuben gleich neben Michel anzubieten (Speisen hier, Preise auch), wenn das genehm ist müßten wir uns auf eine Tageszeit einigen wegen der Reservierung ;)

Vor zwei Jahren vor Aufbruch einer Fototour mit dem ehemaligen Zollboot quer durch den Hamburger Hafen waren wir via anderes Forum auch schon mal drinnen; am Essen war nichts auszusetzen, nur wenn wir dort mit Winterjacken, Rucksack und Stativ reinkommen wird es noch etwas enger als sonst ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Brassi01

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 27. November 2019, 21:23

Moin,

hab eben bei nachtmichel.de geschaut, ab 18 Uhr ist geöffnet, Einlass / Vorverkauf ist schon 30 Min. früher. Es wird empfohlen gleich zu Beginn der Öffnungszeit den Besuch zu planen. Da würde ich vorschlagen das wir gegen 16 Uhr in der Krameramtsstuben aufschlagen und dann gesättigt auf den Michel steigen. Über Vorher und Nachher können wir uns dann noch unterhalten.

Bin dabei :D
VLG Bernd

V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

piet

Beitrag von piet » Mittwoch 27. November 2019, 21:42

Jürgen,

vom Michel zum Großneumarkt rüber gibt es 21 Restaurants,
darunter ca. 77 Italiener.
An einem normalen Tag wird man da wohl noch Platz bekommen.
Mein Büro war am Neuen Wall, also um die Ecke. Wir haben nie reserviert; Ausnahme für unsere Weihnachtsfeier. Wenn der dortige Weihnachtsmarkt tobt, dann sieht es ggf. etwas anders aus.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. November 2019, 10:28

Herrliches Zahlenbeispiel ;)
Es ist kein normaler Tag, Sonntag und Vorweihnachtszeit, da möchte ich wenn ich den Vorschlag mit 16 Uhr aufgreife, gern etwas festzurren wie einen Anker/Anlaufpunkt ;)
Das ist dann auch ein Fixpunkt für den Fall, daß sich Wer verspätet oder so.

Wie sind die Meinungen der Anderen, etwas in den Krameramtsuben festzurren oder anderes Lokal vorschlagen (ich habe dort noch nicht angerufen ob da für 6 Hanseln überhaupt eine Reservierung möglich ist, das will ich heute noch probieren ... vielleicht sind die bereits ausgebucht- dann hat sich weiteres Überlegen in diese Richtung eh erledigt) ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 28. November 2019, 11:55

piet hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 21:42

vom Michel zum Großneumarkt rüber gibt es 21 Restaurants,
darunter ca. 77 Italiener.
das ist höhere Mathematik ???
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. November 2019, 12:18

... eine Schlinge, um zu sehen welche Schlingel mitlesen :lol:
Kommste auch vorbei ?

So, Zimmer gebucht, Ticket gekauft, Plan steht für Samstag (Anreise, Wilhelmsburg zur Fotobörse, abends dann mit "kleinem Besteck" also Kamera und Festbrennweite rein ins Weihnachtsmarktgetümmel) und Sonntagvormittag (Deichtorhallen, montags ist ja zu ...).
Ich freue mich drauf ;)

Brassi01

Beitrag von Brassi01 » Donnerstag 28. November 2019, 12:50

@ Jürgen: prima :D Wenn's nicht in der Krameramtsstube passt dann suche doch ein anderes Restaurant aus, wir vertrauen dir :lol:

Wenn's allen recht ist könnten wir uns schon früher treffen, z.B. 14 Uhr am Weihnachtsmarkt, Deichtorhallen oder.....
Was sagen denn die anderen Teilnehmer ?
VLG Bernd

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 28. November 2019, 15:54

da ich mit der DB (wenn sie denn fährt) komme, sollte der Treffpunkt in der Nähe Hbf oder U-Bahn sein.
Der gemütliche Stammtisch soll ja sicher am Ende unserer Aktivitäten sein.
D.h. für den Ablauf doch:
Sammeln am Treffpunkt - fotografische Aktivitäten - Michelbesteigung - Essen fassen und Plaudern (hier ist die Frage, ob der Wirt unseren Tisch nicht schon für Nachfolger reserviert hat? Sonst müssen wir in einer nahe gelegenen "Schankstube" unseren unseren Abgesang zelebrieren.

Ich freue mich schon auf euch!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. November 2019, 17:22

Wenn ich Bernds Idee mit der von Piet verbinde, komme ich auf ca 14 Treff/Einsammeln der User die schon ein bisschen foten wollen.
16/16:30 Uhr dann Essen/Klönen in den Stuben, anschl. hoch auf den Michel, der Rest wäre dem Wetter/der eigenen Restkraft überlassen, ob man noch ein wenig umhergeht oder eine weitere Wärmestube aufsucht oder sich zerstreut...
Folge ich Oli's Link zur Öffnungszeit Nachtmichel (sonntags ab 18 Uhr) können wir entspannt 18:30 Uhr rüberwechseln, dann haben sich Anstehende bereits hochgemacht und wir drängen nicht mit Dritten gleichzeitig auf der Plattform.
Aber jetzt rufe ich erstmal im Restaurant an, nicht daß wir hier Pläne schmieden und die wären voll (wenn wir dort 16 Uhr aufschlagen, wäre deren erste Mittagsküchenschlacht zu ende und wir vor der Abendrunde wieder raus- insofern erhoffe ich mir freien Platz ;)).

Piet: Vom Michel weg runter Richtung Elbe wäre die Station Baumwall oder über L.-Erhard-Str. und Herrengraben/Michaelisbrücke zur Station Stadthausbrücke, damit könntest Du gut zum Hbf kommen je nachdem wieviel Zeit bis zur Abfahrt zur Verfügung steht ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. November 2019, 18:12

Bingo ;)

Bild

Damit hätten wir "ein Bein in der Tür" und- um bei Bernd zu bleiben- vorher etwas Zeit für eine entspannte Fotorunde (wie oben beschrieben 14 Uhr). Die Anzahl 8 Personen würde ich kurz vorher nachjustieren (vielleicht drängt ja ein Haushaltsvorstand auf Hinzukommen oder Oli kann überraschend vorbeischauen...), es ist einfacher eine Zahl zu verringern als zu erhöhen wenn es voller wird.

Passt das so oder gibt es an einem Punkt Kopfweh ?

Denkt bitte an die PN mit Nickname/Name/Telefonummer daß ich die Liste samt der Reservierungsinfo (ich habe da auf einen Namen bestellt) gesammelt an alle Teilnehmenden zuschicken kann ;)

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 28. November 2019, 18:33

und jetzt noch die früheste Uhrzeit und an welchem Treffpunkt.
Ich gehe schon mal los :?
will ja nichts verpassen!

Brassi01

Beitrag von Brassi01 » Donnerstag 28. November 2019, 18:50

WUNNEBA :D :D :D

@ Piet: nimm dir eine Brotzeit mit, das zieht sich :lol:
VLG Bernd

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 28. November 2019, 19:19

Sonntag den 08.12.19 :D
Klar, ich komme mit. Wo treffen wir uns?

Brigitte (Dimma): hast du auch WhatsApp oder "nur" Mobil mit SMS?
Wenn Du WhatsApp haben solltest, könnte Jörg (carphunter) dich in die Gruppe mit aufnehmen. Da er es damals eingerichtet hat, kann er es nur machen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. November 2019, 19:48

piet hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 18:33
und jetzt noch die früheste Uhrzeit und an welchem Treffpunkt.
Wir nähern uns den Dingen in kleinen Schritten ... ;)
Was ich für mich am Sonntagmorgen überblicke, werde ich vormittags in die Deichtorhallen reinschauen, die haben am Montag geschlossen und der Samstag ist bei mir ja anderweilig verplant. Nach Deichtorhallen würde ich weitergehen zum Treffpunkt egal worauf wie uns verständigen, oder wenn ich wüßte wann Dein Zug in HH eintrifft wäre ich vielleicht nochmal auf den Weg retour und würde Dich aufsammeln. Dann wären wir zu Zweit zum Treffpunkt unterwegs.

Fixpunkte bisher 16:30 Uhr Vorschlag Krameramtsstube, 18/18:30 Uhr Nachtmichel.

Wir sind frei uns z.B. ab 14 Uhr von Jungfernstieg lustwandelnd durch die Straßen in aller Ruhe zum/rund um den Michel zu gehen und schauen, was uns so an Motiven begegnet. Rathausmarkt und nahe Umgebung dürfte weihnachtlich voll und entspr. dekoriert sein (mit voll denke ich kommen wir an erlebte Szenen wie zum Maskenzauber vor einigen Jahren ;)).
Genügend Zeit für Bummelschritt, Hamburger kennen die Stadt sowieso und da brauchen wir nicht unbedingt irgendwohin hetzen, oder ?

Es ist noch Platz für weitere Ideen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“