Software-Updates leichter auffindbar machen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Björn
Software-Updates leichter auffindbar machen

Beitrag von Björn » Dienstag 23. Oktober 2012, 10:59

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eben dank einem letzten Funken Erinnerungsvermögen festgestellt, dass ich mein Zuiko 75mm Objektiv noch gar nicht auf den aktuellsten Stand der Software gebracht hatte. Ich hatte während meines Urlaubs mal was davon hier im Forum gelesen. Jetzt musste ich allerdings ziemlich lange suchen, bis ich den besagten Post irgendwo in den Tiefen des Forums gefunden hatte, in dem dieses Update nebst hilfreichem Link mal so nebenbei erwähnt wurde...und die Suchfunktion war nicht die beste Hilfe dabei. :(

Meine Idee daher: Könnte man ein Unterforum anlegen, in dem NUR Hinweise auf verfügbare Software-Updates (egal für welche Kamera oder Objektiv) gepostet werden? So nach dem Schema "Software Version 1.x für DMC-XX verfügbar" mit dem entsprechenden Link und vielleicht übergreifend nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung "Wie spiele ich ein Software-Update auf?"

Ich meine, dass diese Hinweise dann wesentlich einfacher aufzufinden sind als wenn sie irgendwo im Forum untergehen und der eine oder andere irgendwann erschreckt feststellt, dass ihm diese Information durch die Lappen gegangen ist. Die Anweisung zum Update wäre dann auch an einem festen Punkt zu finden, sodass auch die "Neulinge" unter uns, die so etwas noch nie gemacht haben, schnell und ohne erst fragen zu müssen diese finden können.

Wäre auf Eure Meinung dazu gespannt.

Bis dahin!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Software-Updates leichter auffindbar machen

Beitrag von veo » Dienstag 23. Oktober 2012, 12:20

Gute Idee! Man könnte dort auch die Links auf die Download Seiten der Firmen sammeln.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Oktober 2012, 12:26

Im Prinzip müßt ihr euch nur die zwei folgenden Links als Lesezeichen abspeichern, und hin und wieder mal nachsehen, ob es was neues gibt.
Eine illustrierte Anleitung, wie diese Aufgespielt wird, kann ich gerne machen.

Panasonics update Seite (Body und Objektive): http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html

Olympus update Seite (Olympus-Objektive an Body Panasonic): http://www.olympus.co.jp/en/support/ims ... lylens.cfm

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 23. Oktober 2012, 13:40

Hallo Björn,
eine gute Idee. Aber seid es das Update für die FZ100 gab, habe ich es so wie David (Lenno) geschrieben hat gehalten.
Bei Deiner Idee, so wie ich sie verstehe, würde das Durchsuchen des Links evtl. entfallen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 24. Oktober 2012, 04:02

So in etwa habt Ihr mich schon richtig verstanden.

Bisher lief es ja meist so, dass Frank Späth oder der eine oder andere Moderator hier im Forum einen Thread gestartet hat, in dem über neu verfügbare Updates informiert wurde. Diese Threads sind aber selbst über die Suchfunktion des Forums kaum auffindbar. Bei dem von mir erwähnten Update wurde es sogar nur ganz nebenbei in einem Thread zu einem vollkommen anderen Thema erwähnt (ich glaube, es war der Dietz) - die "Gefahr", dieses zu übersehen ist da sehr hoch. Schliesslich liesst nicht jeder jeden Post.

Natürlich könnte man sich die Links zu den Update-Seiten der Hersteller speichern. Das habe ich auch schon längst getan. Ich bin bei meinem Vorschlag auch eher von meinem bisherigen "Workflow" in Sachen Internet ausgegangen. Nach einigen anderen Seiten verweile ich dann meist längere Zeit in diesem Forum. Jetzt fände ich es eben nicht schlecht, wenn all diese Update-Informationen in einem einzigen Unterforum schnell auffindbar zusammengefasst wären. Das könnte einem durchaus das tägliche oder wöchentliche Durchsuchen der Herstellerseiten ersparen. Da gewinnt man Zeit, die man wiederum in diesem Forum oder beim Fotografieren verbringen könnte! :D Aber die meisten von uns sind eh sicher öfters auf dieser Seite hier als auf den Herstellerseiten, oder? Zumal die Updates ja oftmals in ziemlich großen Zeitabständen erscheinen.

Ganz nebenbei würden wir das Forum meiner Meinung nach dadurch attraktiver besonders für die Neueinsteiger machen. Welcher Neueinsteiger hat sich denn bisher schonmal an einem Software-Update für seine vorherige Digicam versucht? Woher soll er/sie denn wissen, dass soetwas ab und an mal notwendig sein könnte? Woher soll er/sie die Links zu den Seiten bekommen, wenn er/sie nicht das jeweilige Buch vom Frank besitzt (wo meines Wissens auch nur der Panasonic-Link drin steht)? Und wie mache ich das denn überhaupt mit dem Update? Ich würde an dieser Stelle als Neueinsteiger oder auch als Gastleser, wenn ich ein solches Unterforum mit all den gesammelten Antworten auf diese Fragen hier quasi auf den ersten Blick fände, denken: "Hoi schau an, die Admins kümmern sich richtig gut um ihre Gemeinde. Die stellen sogar übersichtlich gesammelte Update-Infos auf einen Blick bereit! Hier wird einem echt geholfen!" oder so ähnlich. :D

Man könnte dieses Unterforum zum Beispiel in den "Allgemeiner Bereich" in der Forumsübersicht integrieren. Als Namen könnte man "Update Informationen" nehmen. In der Erläuterung könnte dann stehen: "Hier findet ihr alles Wichtige, um eure Lumix-Kameras und Objektive auf dem neuesten Softwarestand zu halten."

Dies eben noch als Ergänzung/Konkretisierung zu meinem Vorschlag.

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. Oktober 2012, 07:53

Ich habe den Wunsch im Forum nach einer Anleitung zum updaten der Kamera in die Tat umgesetzt.
Jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe, da ich updates nur mit einer G3 und einer GF2 gemacht habe,
wie ist das mit anderen Modellen z.B der FZ150, ist da die vorgehensweise genauso? (da diese Modelle keine Wechselobjektive besitzen, entfällt Punkt 5)
Gebt einfach mal Feedback hier, ob ihr bei euren anderen Modellen auch so vorgeht, dann könnte man diese Anleitung für alle übernehmen. Danke!

.
Wie kann man die Firmware des Kameragehäuses bzw. die der Objektive updaten?

Und so geht's:

Sehe hier nach, welche Firmware aktuell ist:

Panasonic Firmware für (Gehäuse und Objektive): Panasonic Webseite

Olympus Firmware für (Olympus - M.ZUIKO DIGITAL Objektive an Gehäuse Panasonic): Olympus Webseite

- Überprüfe deine aktuelle Firmware-Version deiner Kamera und des Objektives. (Kameramenü ->Setup -> Firmware anzeigen)
firmw.jpg
firmw.jpg (88.68 KiB) 1776 mal betrachtet
gibt es eine neuere Version als die Firmwareversion die du dort angezeigt bekommst? -> dann weiter zum nächsten Schritt.

- Datei von Herstellerseite downloaden und entpacken. (es gibt Firmwaredateien für Windows und MacOS, entsprechende auswählen)

Vorbereitung zum Firmware-Update:

Du brauchst:

- Deine Kamera

- Das Objektiv /oder die Objektive die du updaten willst
(nur Lumix G-Reihe)
- Eine Speicherkarte
- Die neue Firmwaredatei
- Einen vollständig geladenen Akku.

1. Du formatierst die Speicherkarte in deiner Kamera. (Kameramenü ->Setup -> Format)
2. Entnehme die Speicherkarte und schiebe sie in deinen Kartenleser am Computer.
3. Kopiere die neue (entpackte) Firmware Datei auf die oberste Ebene deiner Speicherkarte (in keines der vorhandenen Ordner der Speicherkarte)
(Wenn du Gehäuse und Objektive updaten möchtest, immer eine Datei nach der anderen updaten, nicht alle zusammen. Am besten fange mit dem Gehäuseupdate an.)
4. Entnehme die Speicherkarte aus dem Kartenlesegeräts deines Computers, und setze sie in die Kamera ein.
5. Wenn du ein Objektiv oder mehrere Objektive updaten möchtest, muss immer das Objektiv am Kameragehäuse angebracht sein das du updaten möchtest. Nur so
gelangt das Firmwareupdate auf das Objektiv. (Lumix G-Reihe)
6. Schalte die Kamera ein und drücke auf den grünen "PLAY" Button, die Kamera startet nun das Firmware-Update -> folge den Anweisungen am Display. (Der Akku soll voll geladen sein.)
7. Fertig -> oder weitere Fimwares aufspielen ...
Firmwareupdate.jpg
Firmwareupdate.jpg (290.06 KiB) 1776 mal betrachtet
Alle Angaben ohne Gewähr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:34

Das sieht richtig gut aus! Das müsste jetzt nur noch an einer leicht auffindbaren Stelle stehen. Bekanntmachungen, oder so ähnlich.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Björn

Beitrag von Björn » Donnerstag 25. Oktober 2012, 07:05

Die Anleitung siseht ja schon sehr gut aus! Tolle Arbeit, Lenno! Eventuell würde ich noch "Punkt 8 - Die Speicherkarte nach erfolgreichem Update neu formatieren" hinzunehmen, damit auch sichergestellt ist, dass die Softwaredatei von der Speicherkarte gelöscht wird.
Bei den Kompakt-LUMIX scheint es kleine Unterschiede zu geben. Ich habe mal eben spontan für die TZ30/31 geschaut. Dort muss man wohl, nachdem man die vorbereitete Speicherkarte in die Kamera gesteckt hat, einen Playback/Recording Switch zuerst auf Playback stellen bevor man die Kamera einschaltet. Bei der LX5 wiederum sieht es genau so aus wie bei unseren "Großen".

Wenn man auf der von Dir verlinkten Panasonic-Liste seinen jeweiligen Kameratyp anklickt, bekommt man ebenfalls alles sehr gut erklärt. Man muss lediglich nach Step 1 die Lizensvereinbarungen akzeptieren, um die weiteren Schritte lesen zu können.

Jetzt muss, wie veo auch eben schrieb, das ganze nur noch an einem leicht auffindbaren Platz im Forum aufgehangen werden...vielleicht könnte meine Idee sogar funktionieren? ;)

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

zawiro

Beitrag von zawiro » Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:18

N' Abend allerseits!

Ich finde diese Initiative Klasse und sehr hilfreich :D . Vielen Dank :) .

Jetzt wär es nur noch schön, wenn man sie nach längerer Zeit leicht wiederfinden könnte ;)
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 28. Oktober 2012, 17:36

Genau das war ja das Hauptanliegen meines Vorschlags. Deswegen hier nochmals kurz, was mir so vorschwebte:

[...] Man könnte dieses Unterforum zum Beispiel in den "Allgemeiner Bereich" in der Forumsübersicht integrieren. Als Namen könnte man "Update Informationen" nehmen. In der Erläuterung könnte dann stehen: "Hier findet ihr alles Wichtige, um eure Lumix-Kameras und Objektive auf dem neuesten Softwarestand zu halten." [...]

Vielleicht ging das im Elan mit der Erstellung der Anleitung unter.

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2012, 18:02

Das ging nicht unter Björn,

ich mach mir gerade nur Gedanken darüber, wie man es noch besser machen könnte wenn es also wie du oben beschriebst, es für die Kompakten Kameras etwas anderes funktioniert.
Da müßte man das unbedingt auch noch mit aufnehmen in der Anleitung.
Nachher einen geeigneten Platz finden, wo man es dann wiederfindet, sollte das geringste Problem sein.

Björn

Beitrag von Björn » Montag 26. November 2012, 15:00

Hallo Lenno, bist Du denn inzwischen mit einer Idee gesegnet in Bezug auf den kleinen Unterschied?
Wäre es eventuell sinnvoll, eine extra Anleitung für die betroffenen Modelle zu basteln? Oder würde es reichen, den Punkt mit dem Umschalten des Playback/Recording - Switches vor dem Einschalten als eingeklammerten Hinweis speziell für diese Modelle zwischen die Punkte "vorbereitete Karte einlegen" und "Kamera einschalten" einzufügen?

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. November 2012, 16:42

Hallo Björn,

ich hatte das unlängst aktualisiert und werde es nun einfach mal bei nächster Gelegenheit in Allgemeines oben anpinnen.
Blieb wohl irgendwo auf der Strecke in der Zwischenzeit.

Ist nun eingestellt: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 43#p106943

Björn

Beitrag von Björn » Montag 26. November 2012, 19:18

Habs schon gefunden. Wurdest auch schon verdient mehrfach dafür gelobt.

Einen klitzekleinen Punkt hätt ich aber noch...die Örtlickkeit des Threads. Ich weiss, ich bin da etwas aufdringlich. Aber ich hatte da sehr genaue Vorstellungen:

Die Updates als eigenständiges Unterforum direkt als vierten Punkt im allgemeinen Bereich der Forenübersicht. In diesem Forum dann Deine Anleitung oben dran als erstes (dann auch besser gesperrtes ;) ) Thema und dann jeweils ein neues Thema, wenn es ein Firmware-Update gibt mit entsprechenden Angaben wofür, wann veröffentlicht, welche Versionsnummer.

Vielleicht kann man da noch mal was drehen?

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 26. November 2012, 19:23

Da wendest du dich am besten an den Chef, was den Ort betrifft.

Was die Liste mit den neuesten updates angeht, braucht man nur auf den Panasonic-Link klicken und schon hat man alle
Info's die man braucht. Alles andere wäre doppelt gemoppelt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“