Kritik

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kritik

Beitrag von Wildfire » Montag 2. Januar 2012, 12:00

na du bist ja leicht zufrieden zu stellen, ;) wunderschöne Rosen stelle ich mir anders vor.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Kritik

Beitrag von ig-foto » Montag 2. Januar 2012, 15:29

@ Wildfire, betrachte die Rose so, wie unsere Fotofreundin Maja ist!
Eine Knospe in der Fotografie welche noch zur Blüte strebt. - und daran glaube ich!
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :oops: :lol:

Gonzo

Re: Kritik

Beitrag von Gonzo » Montag 2. Januar 2012, 17:30

oh ja, der war gut, danke!

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Kritik

Beitrag von maja » Montag 2. Januar 2012, 18:53

Hallo und Danke
wofür für den Kommentar.

@Wildfire stimmt ich bin schnell zu begeistern auch so zufrieden wie es im Moment ist.
Alles andere wird kommen.
Die Rose ist eine Geste die man annehmen kann oder auch nicht.

Die ,die mich von Anfang an hier begleitet haben denke ich wissen es zu schätzen.

@ig-foto du hast es erkannt
Lasst mir Zeit mich zu entwickeln ... und ich finde diese Rose so wie sie ist SCHÖN . Punkt!!!

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jenso

Re: Kritik

Beitrag von Jenso » Montag 2. Januar 2012, 19:08

Liebe Leute,

ich glaube, Ihr lest mal wieder ungenau: nicht Marianne hat die Rose „wunderschön“ genannt, das war annatolli-Gottfried.
Und auf dessen Beitrag hin hatte wildfire ihm (!) etwas salopp attestiert, so leicht zufriedenzustellen zu sein.

Ich denke, Gottfried hatte – vor allem – die Geste Mariannes verstanden und diese gelobt.
Mariannes Mitteilung ging nun leider etwas verloren, das ist schade. Sie hatte sich so schön und bescheiden als Lehrling der fotografischern Gelehrsamkeit dargestellt und allen ihren geduldigen Ratgeber gedankt.

"Rose is a rose is a rose is a rose" (G. Stein, 1913)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kritik

Beitrag von jackyo » Montag 2. Januar 2012, 19:34

maja hat geschrieben:
... und ich finde diese Rose so wie sie ist SCHÖN . Punkt!!!
LG Marianne
Hi Marianne

Jetzt wirst Du aber wirklich fast frech! ;)

Nein im ernst, ein oder zwei Mitglieder im Forum und auch ich haben Dir mehrmals nahegelegt, Dich nicht immer für alles was Du hier ins Forum reinstellst zu entschuldigen!

Ich stelle mit Freude fest, dass Du Dich nicht nur im fotografischen , sondern auch im persönlichen Bereich erfreulich weiterentwickelt hast! :)

Und Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Kritik

Beitrag von maja » Montag 2. Januar 2012, 21:05

@Jenso Danke genau nur bedanken wollte ich mich nicht mehr

@yackyo auch dir ein kurzes Danke

Ich wollte nett sein mehr nicht ... Die höfliche Kommunikation aufrecht erhalten wovon Lili hier gesprochen , geschrieben hat.
Mehr wäre zu diesem Thema glaube ich nicht mehr zu sagen.

LG und weiterhin auf Fotos die uns die Welt so zeigen wie sie ist !!!! (auch mit Rosen im Winter) ;)
Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: Kritik

Beitrag von Lithographin » Montag 2. Januar 2012, 21:34

Hallo Marianne !

Ich drehe den Spieß mal um und möchte an Dieser Stelle sagen wie froh ich bin das Du bei uns bist.

Du hast Freude an der Fotografie, Engagement eine Begeisterung für die Sache die mir Respekt abverlangt.
Du fotografierst mit Deinem Herzen, und das ist eine wunderschöne Art Bilder zu "malen"
Deine offene herzerfrischende Art ist mir ein sehr wichtiger Punkt hier im Forum.
Die Fortschritte die Du in den letzten Wochen gemacht hast sind wirklich anerkennenswert.

Mach weiter so und bleibe uns erhalten
Als kleines Dankeschön eine kleine Rose von mir.
Eine Kämpferin die sich entschlossen hat im Dezember zu blühen.

Servus, Cristina
Dateianhänge
_1000241.jpg
Eine Rose für Marianne
_1000241.jpg (299.52 KiB) 1438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 10. Januar 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Kritik

Beitrag von maja » Montag 2. Januar 2012, 21:46

Liebe Cristina ... was soll ich sagen du treibst mir rührend Tränen in die Augen :oops:

DANKE FÜR DIE ROSE nur für mich .
Und Danke das du mich so siehst wie ich bin ...

[*Du fotografierst mit Deinem Herzen, und das ist eine wunderschöne Art Bilder zu "malen"]

Und noch ein großes Danke für diesen Satz :!:

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

-snApe-
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 19:33

Re: Kritik

Beitrag von -snApe- » Dienstag 10. Januar 2012, 20:41

Hallo

ich bin ja noch nicht so lange hier aber die Überschrift dieses Threads lautet "Kritik" - tja und die hätte ich :oops: ;)

Ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht falsch aus und kriege womöglich noch virtuelle Bratpfannen um die Ohren geworfen und ich werde versuchen zu erklären was genau ich meine.

Also ich finde, dass das Forum ein wenig unbersichtlich ist.

Zur Erklärung:
Ich klicke die Foren-Übersicht an und dann scroll ich jetzt einfach mal zu der Kategorie "Lumix-Kompakt" und finde da die Gruppe "Lumix Komtaktkameras der FZ und TZ Reihe" - tja und dann ist Ende.... :(

Warum gibt es dann nicht noch weitere Gruppen? Ich muss mich durch die ganzen Seiten klicken um über ein bestimmtes Kameramodell etwas zu erlesen.

Okay das Forum gibt es noch nicht so lange, so dass es derzeit noch "übersichtliche" 8 Seiten durchzuscrollen gilt. Ich persönlich finde das demotivierend.

Noch ist das Forum nicht so groß wie es viele sind. Aber das Forum wächst und wird größer und ich finde damit dann noch unübersichtlicher.

Ich bin z. b. in einem Forum, in dem es derzeit (Stand von Heute) 127.215 Themen und 2.205.220 Beiträge (der Off-Topic Bereich und dort auch alle Fotogeschichten - ist ja kein Fotoforum und dort sind Fotothreads nur Spielerei und Zusatz - sind da nicht mitgezählt - diese Beiträge haben keine Auswirkung auf die Zähler) gibt und ich frage mich wie das Forum mit den über 2 Millionen Beiträgen wäre wenn es nicht klar strukturiert wäre. Okay brauche ich mich nicht fragen, es wäre ein Chaos und müßte umbenannt werden in 'das unübersichtlichste Forum das es gibt'.


Was ich meine:
Wäre es nicht besser wenn die Struktur hier im Forum (um bei meinem o. g. Beispiel zu bleiben) nicht bei "Lumix Komtaktkameras der FZ und TZ Reihe" enden würde sondern es weiter ginge? So in etwa:

-->> FZ Reihe
-->> FZ100
-->> FZ150
etc.

es also eigene Untergruppen für die FZ's und die TZ's gäbe und danach dann noch weitere Untergruppen für jedes Modell?

Die Suche nach Antworten, die man im Forum finden möchte und Fragen eben nicht doppelt stellen möchte, wäre einfach, klar und vollkommen übersichtlich.

Ist es nicht einfacher, so eine Struktur reinzubringen bevor es immer mehr Beiträge werden?

Ich möchte hier keinen angreifen oder als 'Motzerin' auftreten. Ich habe nur in den letzten Tagen extrem viel gesucht und gelesen und ich habe mich "geärgert" obwohl es im Moment noch zu schaffen ist einen Durchblick zu kriegen.


Ach und noch etwas:
Warum gibt es keinen Extrabutton "Neue Beiträge", der immer da ist, und zwar egal auf welcher Seite ich gerade bin oder wo ich gerade lese? Warum muss ich immer erst wieder in "Foren-Übersicht" um dann "Neue Beiträge" anklicken zu können?

So und nun höre ich besser auf sonst krieg ich wirklich noch massiv Mecker von allen Seiten. :oops:

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kritik

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Januar 2012, 22:32

Hallo Anja,

für konstruktive Kritik brauchst du dich doch nicht zu schämen. Und so schlecht ist deine Idee nicht.
Ich befürchte bloss das die Übersichtlichkeit dadurch auch nicht noch besser werden würde.
Vielleicht am Anfang schon, aber mit steigenden Beiträgen, wäre das in den Unterforen genauso unübersichtlich wie jetzt.
du müßtest dich genauso durch eine Vielzahl an Beiträgen wurschteln um das gesuchte zu finden.

Deßhalb, warum nicht einfach nochmal die gleiche Frage stellen die irgendwann mal jemand vor einem halben Jahr gestellt hat.
Ich für meinen Teil antworte gerne jedem auch zum x.ten male, auch wenn wir das Thema schon hatten.
Meist ist es doch so das derjenige der damals schon die Antwort gegeben hat, mit einem Link auf das entsprechende Topic verweist.
Deßhalb lösche ich auch meine eigenen Beiträge nicht, könnte ja sein das man sie nochmal braucht ...

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Kritik

Beitrag von MissEla » Dienstag 10. Januar 2012, 22:57

Hallo Anja, Kritik ist nicht immer so zu nehmen wie das Wort es ausdrücken will. Es gibt auch Kritik im positiven Sinne. Ich bin ja nun schon länger hier und habe mich an die Forensoftware gewöhnt,
wirklich fehlen tut mir allerdings solch ein Schnellantwortfeld, also direkt unter den Threads, so wie im Systemkamera-Forum. Den Umweg über Antworten finde ich, nur um einen Satz zu schreiben, bisweilen etwas umständlich.
Das Forum ist noch jung, ich denke, das es so nach und nach dies und das spendiert bekommt.
Lenno hat geschrieben:Ich für meinen Teil antworte gerne jedem auch zum x.ten male, auch wenn wir das Thema schon hatten.
Ich halte es genauso und ich möchte meinen, das die Antwortmentalität hier im Forum ihresgleichen sucht. Hier gibt es wenigstens kein Gemotze, das das Gefragte schon mal gestellt wurde und gefälligst die Suche verwendet werden soll (Im übrigen ist die Suche hier bisweilen nicht Zielführend, ich durchsuche das Forum meist mittels google).
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

-snApe-
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 19:33

Re: Kritik

Beitrag von -snApe- » Dienstag 10. Januar 2012, 23:13

Lenno hat geschrieben:Hallo Anja,

für konstruktive Kritik brauchst du dich doch nicht zu schämen. Und so schlecht ist deine Idee nicht.
Ich befürchte bloss das die Übersichtlichkeit dadurch auch nicht noch besser werden würde.
Vielleicht am Anfang schon, aber mit steigenden Beiträgen, wäre das in den Unterforen genauso unübersichtlich wie jetzt.
du müßtest dich genauso durch eine Vielzahl an Beiträgen wurschteln um das gesuchte zu finden.

Deßhalb, warum nicht einfach nochmal die gleiche Frage stellen die irgendwann mal jemand vor einem halben Jahr gestellt hat.
Ich für meinen Teil antworte gerne jedem auch zum x.ten male, auch wenn wir das Thema schon hatten.Meist ist es doch so das derjenige der damals schon die Antwort gegeben hat, mit einem Link auf das entsprechende Topic verweist.
Deßhalb lösche ich auch meine eigenen Beiträge nicht, könnte ja sein das man sie nochmal braucht ...
Danke dir Lenno ;)

Guck und genau das denke ich nicht. Wenn einmal eine Struktur drin ist würde man sich doch auch daran halten. Ich hab das jedenfalls bisher so kennengelernt, dass ein einmal gewählte Struktur von den Usern eingehalten und fortgeführt wird.

Und dann müßte man z. B. nur die Struktur "abklappern", die jeweilige Kamera aussuchen und dann könnte man speziell danach alles lesen.


Das allerdings wußte ich nicht und ist ja in den Foren meistens anders. Schön, dass man hier dann ruhig doppelt fragen darf.

Aber das hätte ich mal vorher wissen sollen. Ich hab bei jeder Frage, die sich in meinem Kopf geformt hat, das Forum neu abgegrast und bin dabei fast wahnsinnig geworden.
:D
MissEla hat geschrieben:Hallo Anja, Kritik ist nicht immer so zu nehmen wie das Wort es ausdrücken will. Es gibt auch Kritik im positiven Sinne. Ich bin ja nun schon länger hier und habe mich an die Forensoftware gewöhnt,
wirklich fehlen tut mir allerdings solch ein Schnellantwortfeld, also direkt unter den Threads, so wie im Systemkamera-Forum. Den Umweg über Antworten finde ich, nur um einen Satz zu schreiben, bisweilen etwas umständlich.
Das Forum ist noch jung, ich denke, das es so nach und nach dies und das spendiert bekommt.
Lenno hat geschrieben:Ich für meinen Teil antworte gerne jedem auch zum x.ten male, auch wenn wir das Thema schon hatten.
Ich halte es genauso und ich möchte meinen, das die Antwortmentalität hier im Forum ihresgleichen sucht. Hier gibt es wenigstens kein Gemotze, das das Gefragte schon mal gestellt wurde und gefälligst die Suche verwendet werden soll (Im übrigen ist die Suche hier bisweilen nicht Zielführend, ich durchsuche das Forum meist mittels google).
Huch Ela ich meine mich zu erinnern, dass ich den Verweis auf die Suchfunktion beim "Durchwühlen" des Forums gelesen hatte. Frag mich jetzt bitte nicht mehr wo - ich hab gefühlt mehr Seiten und Beiträge gelesen als das Forum hergibt :o :D


Die Suchfunktion :roll: sorry aber DER Smilie ist da wirklich angebracht :lol: Ich hab schon Suchfunktionen genutzt und "ausgereizt" bis zum gehtnichtmehr, aber die Suchfunktion dieses Forum hat nicht ein einziges Mal gemacht was ich wollte - und gefunden hat sie entweder nichts oder viel zu viel. :P


Und ähm wenn das jetzt zu bunt ist bitte nett "meckern". Dann laß ich das in Zukunft. Ich finds eigentlich ganz praktisch weil man genau sieht worauf ich mich beziehen will und es dadurch keine Mißverständnisse gibt. ;)

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Kritik

Beitrag von wozim » Mittwoch 11. Januar 2012, 07:12

Hallo Anja,

man kann über jede Forenstruktur, ihre Vorteile und Nachteile, diskutieren.
Aber man kann nicht jedem Änderungswunsch nachgehen.
Dieses Forum ist ja als Ergänzung zu den Büchern von Frank Späth gedacht; und er fasst in seinen Büchern die Kameras ähnlich zusammen.

Gerade dein Beispiel zur FZ-Reihe macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Die FZ45/48/100/150 haben so viele Gemeinsamkeiten, dass man sie ohne Probleme gemeinsam behandeln kann.

Zu deinem farbigen Layout muss ich allerdings sagen, dass es doch den Lesefluss stört.
Einen einzelnen Satz oder einen einzelnen Begriff farbig hervorzuheben mach Sinn.
Ein mehrfacher Farbwechsel innerhalb einen Beitrags ist hinderlich und irritierend.
Dazu kommt, dass nicht jeder das schwarze Forentemplate nutzt, und da kann es mit der Lesbarkeit schnell vorbei sein.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“