"Was würdet Ihr draus machen"-Thread

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
rweiss

"Was würdet Ihr draus machen"-Thread

Beitrag von rweiss » Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:39

Hallo,

Was haltet Ihr von einem Thread, bei dem man Bilder einstellt bei denem man sich für die Bearbeitung unschlüssig ist,
und die anderen Teilnehmer können sich dann dran versuchen?
Oder einfach so Geschichten wie "Ich würde mit dem Foto gerne dies und jenes machen... wie geht das?"

Nett wäre natürlich, wenn der "Bearbeiter" dann seine Arbeitsschritte, Tools usw beschreiben würde.

Ich würde vorschlagen, dass die Bearbeitung anhand der verkleinerten Version hier passiert, dann muss auch niemand drum fürchten sein Original unerwünscht im Internet wiederzufinden...

So kann man auch mal über seinen eigenen Tellerrand rausschaun, sehen was andere Leute für Ideen haben und auch was für sich lernen.

Das ganze ist natürlich auch abhängig vom vorhandenen Speicherplatz, da wäre dann mal der Dirk gefragt, was er davon hält...

Ronny
Ronny

Bild

Binärius
Moderator

Re: "Was würdet Ihr draus machen"-Thread

Beitrag von Binärius » Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:45

Gute Idee!!!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 26. Oktober 2011, 17:01

Hört sich interessant an !

Gruß, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:48

Moin,

ja, wäre dabei....

Grüße

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 27. Oktober 2011, 09:52

Nur mal so als Randnotiz: Für mich ist das die völlig falsche Fragestellung, aber wohl typisch für die Digitalfotografie. Ich mache das Bild im Moment der Aufnahme und ich mache nicht aus irgendeiner möglicherweise belanglosen Datei hinterher ein Bild durch Bearbeitung.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 27. Oktober 2011, 09:59

Ich denke mal, da ist ein anderer Ansatz gemeint.
Klar entsteht das Bild im Moment des Auslösens, aber ist vielleicht nicht ganz so geworden, wie gewünscht.
Etwas blass, oder leichter Farbstich, etwas zu hell oder zu dunkel und ähnliche "Missgeschicke", die schon mals passieren.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:01

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen.
Jeder hat so das eine oder andere Foto das gut gemeint war, aber dann doch irgend wie und überhaupt...... ;)

Gruß, Cristina

Gartenbully

Beitrag von Gartenbully » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:21

@ bildknipser: Nun, als analog-Fotografierer sind Dir außer in der Dunkelkammer keine großen Möglichhkeiten der Bildbearbeitung gegeben. Das hat sich mit der Entwicklung der digitalen Fotografie gewaltig geändert. Das ist auch gut so. Die Aufnahme die Du im Moment machst ist zwar festgehalten mit allen Schwächen einer Licht oder anderweitigen Messung, welche Du nun noch in der Datei ändern kannst. Diese fototechnische Änderungen gehören zur Fotografie dazu. Im Analogen mustest Du dich zufrieden geben, im Digitalen ist Dir diese Möglichkeit gegeben. Das ist der Vorteil! Ich möchte die Bildgestaltung an der Kamera hier grundsätzlich ausschließen. Auch die spätere digitalen Veränderungen an der Fotografie, also Freistellen, Verlaufshintergründe, Farbwechsel, Ausschneiden und verschieben gehört nicht zum fotografieren sondern schon in den Bereich der Grafikanwendung.
Ob nun solch ein Thread hier Sinn macht bezweifle ich. Es gibt im IT viele Möglichkeite es zu erlernen. Das ist ein Bereich welcher nicht nur einer Lumix zu steht. Wir sind hier ein Lumix-Forum, was ausschließlich Themen der Lumix veröffentlichen sollte! :mrgreen:

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:44

Hallo Gartenbully !

Du hast sicherlich recht mit Deiner Argumentation.
Andererseits glaube ich das wir das Thema hier nicht zu kompliziert sehen sollten. Ich sehe es einfach so.

Jemand von uns macht eine Aufnahme mit seiner Lumix. Aus irgend einem Grund weiß die / der Betreffende nicht mehr weiter und läßt einfach mal andere ran.

Würden wir uns rein auf "Lumix" Thematiken beschränken müßten eigentlich Themen wie der Bilderthread, die Bildbearbeitung oder allgemeine Fragen zur Fotografie ebenfalls ausgeklammert werden.
Ich denke mal das es so lange zum Lumix-Forum gehört. solange die betreffende Person mit einer Lumix und deren Bilddateien arbeitet.

Abgesehen davon gibt es sicherlich viele unter uns die ganz am Anfang ihrer "Bildbearbeitungkarriere" stehen und nur den einen oder anderen "Schubs" brauchen um effizient und mit Spaß weiterarbeiten zu können. ;)

Ich glaube das es grundsätzlich eine tolle Sache für viele von uns sein könnte, und auch ich kann immer wieder dazulernen.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D

Mit experimentellen Grüßen, Cristina

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 27. Oktober 2011, 12:57

Manchmal juckt es mich schon in den Fingern mal so eine Kleinigkeit an "fremden" Fotos zu verschlimmbessern.
Manchmal mache ich das auch, habe aber immer ein schlechtes Gewissen dabei.
Schließlich weis man ja nie, ob dem Urheber das überhaupt recht ist.
So ein Thread wäre also eine tolle Sache.
Vielleicht legt hier ja einfach mal jemand los.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:13

Hallo!

Wir finden die Idee gut und haben zu diesem Zweck ein Unterforum in "Bildbearbeitung" eröffnet.

Bitte stellt Eure Fotos, die Ihr nachbearbeitet haben möchtet, hier ein:

http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=77

Und die Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck der Bildbearbeitung findet man hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=1447 :roll: ;)
Gruß

Dirk

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:17

Hallo Dirk !

Gruß, Cristina

Gartenbully

Beitrag von Gartenbully » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:24

Nun damit ist der Schritt gemacht und wir werden weiter sehen. :roll: :roll:

@Christina + Jens,: Meine Ausführungen galten eigentlich Jochen der Bilderknipser, weil er ja meinte das eine Nachbearbeitung aus einer belanglosen Datei nicht gut ist. Ich wollte ihm eigentlich nur sagen, was gehört zu digitalen fotografieren dazu und was nicht! Der Jochen ist ein guter analog-Fan :oops:

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:53

In der Fragestellung geht es aber wohl nicht darum, Bilder zu verbessern, was ja völlig legitim ist, aber wohl immer nur für das einzelne konkrete Bild hilfreich.
rweiss hat geschrieben:Bilder einstellt bei denem man sich für die Bearbeitung unschlüssig ist,
und die anderen Teilnehmer können sich dann dran versuchen?
Oder einfach so Geschichten wie "Ich würde mit dem Foto gerne dies und jenes machen... wie geht das?"
Das hört sich für mich anders an.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 27. Oktober 2011, 13:56

Hallo Gartenbully,
na ja, belanglos darf das Foto natürlich nicht sein aber manchmal kann man schon,
wie Du ja auch weist, durch eine Kleinigkeit ein gutes Bild noch optimieren.
Aus "Müll" wird nie was Gutes werden.
Mein Bearbeitungen sind tatsächlich manchmal etwas krass, aber ich habe das auch schon bei der Aufnahme so geplant.
Einige kennen ja meine Arbeiten hier. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“