Bilder einstellen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Julika
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 11:26

Bilder einstellen

Beitrag von Julika » Sonntag 27. April 2014, 11:38

Wie kann ich Bilder einstellen?
I

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7972
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Bilder einstellen

Beitrag von valokuva » Sonntag 27. April 2014, 11:45

Hallo Julika!

Unterhalb des Feldes, in das Du Deinen Text schreibst, befindet sich der Schalter "Dateianhang hochladen". Den einfach anklicken und den weiteren Anweisungen folgen.
Bitte beachte, dass es bestimmte Beschränkungen bei der Dateigröße gibt. Aber das System meldet sich schon, wenn das Bild zu groß ist. ;)


Wichtig ist noch:
Wenn Du ein Bild von Deiner Festplatte ausgewählt hast, musst Du noch auf "Datei hinzufügen" klicken!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. April 2014, 12:07

Also pass auf, das ist eigentlich ganz einfach,
als erstes klickst du wenn du in einem Beitrag bist unten links auf Antworten oder
tust irgendwo anders einen neuen Beitrag erstellen.

Unterhalb des Textfensters gibt es den Reiter Dateianhang hochladen, auf diesen klicken und im Feld
Datei auswählen, eine Datei hinzufügen. Dann auf das Feld Datei hinzufügen klicken.
1.jpg
1.jpg (75.83 KiB) 7585 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (114.24 KiB) 7585 mal betrachtet
Schreibe deinen Text und setzte zum unterhalb vom Text den Cursor,
dann klickst du neben der Datei auf: "Im Beitrag anzeigen, dann erscheint das Bild direkt unter dem Text,
oder auch an jeder anderer Stelle, eben gerade da wo du deinen Textcursor gesetzt hast.
Du kannst dem Bild noch eine Bildunterschrift hinzufügen.
3.jpg
3.jpg (111.35 KiB) 7586 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (110.24 KiB) 7584 mal betrachtet
Vor dem Absenden kannst du unten auf "Vorschau" klicken, dann bekommst du eine Vorschau wie dein Beitrag aussieht,
wenn du dann sicher bist, das alles so stimmt, klicke auf Absenden. Du hast eine halbe Stunde zeit um den Beitrag erneut zu
editieren, danach ist er gesperrt und kann nur noch von einem der Moderatoren bearbeitet werden.
Die Bildgröße darf 1024x768 Pixel sein, und 600kb oder warn's 700kb nicht überschreiten.
Es dürfen in einem Beitrag 3 Bilder auf einmal hochgeladen werden.
5.jpg
5.jpg (120.48 KiB) 7584 mal betrachtet


Man kann auch seine Bilder über z.B. Flickr hier einbinden, dann lagern die Bilder auf Flickr werden hier aber mit Quelltext
oder BBCode hier eingepflegt.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15686
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder einstellen

Beitrag von videoL » Samstag 10. Mai 2014, 12:10

Ergänzung:
Um einen größeren Abstand zwischen den Fotos zu erreichen,
einfach 1 oder 2 Leerzeilen einfügen. 1x bzw. 2x Enter drücken
und wo jetzt der Cursor ist, wird das nächste Foto eingefügt.
Dann wie vor das entsprechende Foto bei Im Beitrag anzeigen angeklickt.
Weiterer Vorteil: Wenn die Reihenfolge nicht gefällt,
ohne neu hoch zuladen die Reihenfolge durch verschieben der betr. Zeile ändern.
Das sieht dann vor dem Absenden so aus:
verkleinert-Hoch.jpg
verkleinert-Hoch.jpg (109.78 KiB) 7486 mal betrachtet
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7739
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Der GImperator » Samstag 10. Mai 2014, 12:44

Lenno hat geschrieben:Die Bildgröße darf 1024x768 Pixel sein, und 600kb oder warn's 700kb nicht überschreiten.
600 :!: ;)
Darüber habe ich mich nämlich öfter mal aufregen müssen- nachdem z.B. aus einem 4000x3000 RAW ein 1024x768 jpg wurde (teilweise ausschließlich durch Verkleinerung, teilweise auch zusätzlich durch nen Crop), hatte ich oftmals ne Bilddatei >600 (aber noch unter 800kb i.d.R.). Soweit die native Abspeicherung. Wenn ichs dann erst durch den Hochladeversuch hier bemerkt hatte, muß es zurück ins Tool und um ein paar Pixel verkleinert werden oder ein Rand gefunden werden, bei dem ein kleiner zusätzlicher Crop kein Problem darstellt. Und allein dadurch purzeln dann schnell mal locker 300kb und man fragt sich schon, warum die Komprimierung nicht gleich dementsprechend gegriffen hat.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3611
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Bilder einstellen

Beitrag von mopswerk » Samstag 10. Mai 2014, 13:44

@David: Das mit dem Flickr Einbinden war ein guter Tipp! Hab's gleich mal hier ausprobiert: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=22138" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Wer's genau wissen will: EInfach auf das kleine Kästchen und den BBCode des (eigenen) Bildes in den Post hineinkopieren ...
Dateianhänge
20140510_000_SCR.jpg
BBCode
20140510_000_SCR.jpg (47.19 KiB) 7463 mal betrachtet
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3550
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von hohash » Samstag 10. Mai 2014, 14:12

mopswerk hat geschrieben:@David: Das mit dem Flickr Einbinden war ein guter Tipp!...
Mache ich jetzt seit längerer Zeit nur noch so. Spart mir die doppelte Datenhaltung, weil ich nicht extra eine forumskonforme Datei benötige. Und da ich meine Bilder eh in Flickr hochlade, spare ich außerdem noch wertvollen Forums-Festplatten-Platz ;) .
LG Andreas

----------------------------------------------------------------
G5, FZ48, Raynox 150, G Vario 14-42 und 45-150, Oreston 1,8/50mm, Rikenon 1,7/50mm, Blitz YN560III
http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 197
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Bilder einstellen

Beitrag von soeldi » Donnerstag 28. August 2014, 13:22

Aber Achtung mit Flickr!
Die kleinste Änderung an der Datei in Flickr, und die Links in den Beiträgen funktionieren nicht mehr, da Flickr immer eine neue Adresse generiert. Und da man hier die Beiträge später nicht mehr editieren kann, hat man immer die unschönen Platzhalter, z.B. so: LINK
Das ist schnell passiert, wenn z.B. Lightroom die Bilder erneut hochlädt.
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4012
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 15. Juli 2015, 12:39

Zusatzfrage:

Wie binde ich Fotos, die auf meinem eigenen Webspace bei Strato liegen hier als Hotlink ein?

Wenn ich beispielsweise eine Adresse in Form von
< img src="http:...">
eingebe, sehe ich in der Vorschau lediglich den HTML-Code aber nicht das Foto.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7739
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 15. Juli 2015, 18:20

Wolfgang B. hat geschrieben:Zusatzfrage:

Wie binde ich Fotos, die auf meinem eigenen Webspace bei Strato liegen hier als Hotlink ein?

Wenn ich beispielsweise eine Adresse in Form von
< img src="http:...">
eingebe, sehe ich in der Vorschau lediglich den HTML-Code aber nicht das Foto.

Liebe Grüße, Wolfgang

Ein Bild einer fremden Website hier anzeigen (hotlinking):
- das gewünschte Bild ansurfen
- Cursor aufs Bild, mouse click rechts, im Kommando-Pop Up Fenster "Grafikadresse kopieren" anklicken
- Im Lumix-Forum: Beitrag erstellen beginnen, an entsprechend gewünschter Stelle [Img] clicken (Code-Zeile über unserem Texteingabefeld), die Grafikadresse zwischen die Img-Brackets kopieren. Ferdisch!
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4012
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:20

Danke Gimpy,

ich bin jetzt erstmal ratlos. Von meiner Typo3-Installation gehts nicht, aber von der WordPress-Installation meiner Frau klappt es. - Also liegt es an meinem Hoster.

Mmmhhhh...,.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:27

Schon mal mit dem URL Tag probiert also URL und die Bildadresse dazwischen, dann könnte man es zumindest anklicken.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3611
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Bilder einstellen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:43

Wolfgang B. hat geschrieben:Danke Gimpy,
ich bin jetzt erstmal ratlos. Von meiner Typo3-Installation gehts nicht, aber von der WordPress-Installation meiner Frau klappt es. - Also liegt es an meinem Hoster.
Mmmhhhh...,.
Liebe Grüße, Wolfgang
Vielleicht liegt's ja an den htacess EInstellungen, Stichwort image hotlinking : https://perishablepress.com/creating-th ... -strategy/" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:50

oder am "S" vom https, vielleicht nur http

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4012
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 15. Juli 2015, 22:05

Vielen Dank an alle,

wie durch Geisterhand klappt es jetzt auch bei meiner Typo3-Installation.


Vielen Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten