User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von valokuva » Montag 22. Juni 2015, 12:09

Hallo Herbert!
Dein Fernsehturm ist ein guter Start in die Serie: die imposante Höhe, das Wetter und Deine Startnummer sind gut zu erkennen.
Und die Handy-Idee war wirklich gut :!:
oberbayer hat geschrieben:Ab der fünften Station trennten wir uns und sahen uns dann bei der Abgabe der Bilder wieder.
Ja und der Grund war, dass ich an der 5. Station, dem Eugensplatz, verzweifelt bin und einfach nichts Interessantes gefunden habe.


Schwierigkeiten bei deinem Teehausbild erwarte ich nicht. Der Fotokollege ist ja kaum zu erkennen und definitiv nicht das Hauptmotiv.
Und Kunst ist es obendrein. :D

oberbayer hat geschrieben:Da hörte ich wie jemand sagte: cool das mache ich auch
Ja, mit dem Kopieren von Ideen war das so eine Sache.
Am Teehaus z. B. habe ich in den Boden mit den Füßen ein kleines Haus gemalt und mich gerade umgedreht, um Teekanne und -tasse zu holen. Schwups, da hatte ein anderer Teilnehmer mein "Kunstwerk" :lol: schon fotografiert.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von lomix » Montag 22. Juni 2015, 12:54

Startnummer 52, das ergibt Sinn...gute Idee, nicht ändern! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

*Fotofreund

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von *Fotofreund » Montag 22. Juni 2015, 13:11

Schöne Ideen gut umgesetzt.


Nur zur Übersicht des Marathons wäre zwei neue Beiträge für 2015 besser gewesen...
1. Ankündigung
2. Durchführung

Meine Meinung.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von oberbayer » Montag 22. Juni 2015, 15:25

*Fotofreund hat geschrieben:Schöne Ideen gut umgesetzt.
Nur zur Übersicht des Marathons wäre zwei neue Beiträge für 2015 besser gewesen...
1. Ankündigung
2. Durchführung
Meine Meinung.
Hallo Ulrich, danke für dein positives Feedback zu den Bildern.
Dein Vorschlag zur Gliederung ist gut. Beim nächsten Fotomarathon werde ich das umsetzen.
Dieses mal mache ich mit meinen Bildern hier weiter.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von oberbayer » Montag 22. Juni 2015, 15:47

Hier sind gleich die nächsten drei Bilder.
4. Aussichtsreich
5. Eugensplatz
6. Ba(h)nalitäten

Bild 4: Im Handybild seht ihr die Kamera von Stefan. Damit will ich "Aussichtsreich" darstellen. Ob die Jury das auch sieht?
Bild 5: Der Eugensplatz war verregnet. Da ich auch wie Stefan lange ein Motiv suchte und nicht's brauchbares fand, habe ich einfach mal diesen Eingang aufgenommen. Zumindest ist über dem Eingang der Bezug zum Thema enthalten.
Bild 6: Habe ich im HBF gesucht und gefunden. Die Taubenscheiße (Banalität) auf dem Gleis (sieht man hoffentlich im Handy) soll der zweite Klick sein!
Dateianhänge
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (04).jpg
Thema 4, Aussichtsreich
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (04).jpg (561.08 KiB) 11189 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (05).jpg
Thema 5, Eugensplatz
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (05).jpg (577.41 KiB) 11189 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (06).jpg
Thema 6. Ba(h)nalitäten
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (06).jpg (523.48 KiB) 11189 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von valokuva » Montag 22. Juni 2015, 18:07

oberbayer hat geschrieben:Bild 4: Im Handybild seht ihr die Kamera von Stefan. Damit will ich "Aussichtsreich" darstellen. Ob die Jury das auch sieht?
Vielleicht hättest Du dazu schreiben sollen, dass das die Kamera von Teilnehmer 17 ist. Dann hätte die Jury die Anspielung auf "aussichtsreich" schneller verstanden. :mrgreen: :shock: :?
Der etwas andere Einsatz der Handykamera im Vergleich zum Waldbild gefällt mir sehr gut hier. Du zeigst, wo die Kamera aufgestellt ist und das Hauptbild zeigt das anvisierte Motiv. Dass Garten und Zaun einen durchaus "reichen" Eindruck machen, rundet das Bild ab.

#Eugensplatz
Das ist noch eine der schöneren Ansichten rund um den Eugensplatz. Gut gesehen! Das Graffiti bildet einen schönen Gegensatz zur Beschaulichkeit nebendran.

#Ba(h)nalitäten
Hier gefällt mir das zusätzliche Handy bislang am besten. Das Hauptbild unscharf, aber so, dass man den Ort gut erkennen kann. Das kleine Bild unterscheidet sich in Schärfe und Farbe deutlich und zeigt "auf den zweiten Blick", wie's auf den Gleisen wirklich aussieht.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von oberbayer » Montag 22. Juni 2015, 20:35

valokuva hat geschrieben:#Ba(h)nalitäten
Hier gefällt mir das zusätzliche Handy bislang am besten. Das Hauptbild unscharf, aber so, dass man den Ort gut erkennen kann. Das kleine Bild unterscheidet sich in Schärfe und Farbe deutlich und zeigt "auf den zweiten Blick", wie's auf den Gleisen wirklich aussieht.
Du hast Recht, hier gefällt mir das Handybild auch am besten!
Danke Stefan für deine ausführlichen Bemerkungen!

Da ich ab Mittwoch bis Sonntag warscheinlich nicht online sein werde stelle ich die restlichen sechs Bilder auch gleich ein.

Thema 7 Staatsgalerie Stuttgart
Thema 8 Gegensätzliches
Thema 9 Markthalle Stuttgart

Meine Anmerkungen dazu:
Bild 7: Bei der Staatsgallerie waren gleichzeitig so viele Teilnehmer das es nicht einfach war was ohne Personen zu fotografieren.
Ich habe mich schließlich für diese Seitenfront entschieden da es bestimmt ein markanter Hinweis zum Thema ist.

Bild 8: Hier habe ich das Bild im Handy gespiegelt um einen Gegensatz zu erzeugen. (Es ist ein Treppenaufgang zur Staatsgalerie)

Bild 9: Die Architektur der Decke von der Markthalle sollte bekannt sein. Das war das einzige Motiv das mir gefallen hat.
Dateianhänge
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (07).jpg
Thema 7 Staatsgalerie Stuttgart
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (07).jpg (504.04 KiB) 11156 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (08).jpg
Thema 8 Gegensätzliches
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (08).jpg (421.96 KiB) 11156 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (09).jpg
Thema 9 Markthalle Stuttgart
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (09).jpg (492.08 KiB) 11156 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von oberbayer » Montag 22. Juni 2015, 20:39

Die letzten drei Themen waren
10. Schaufenster
11. Hans-im-Glück-Brunnen
12. Finale

Dazu will ich sagen:
Bild 10: Das Schau-Fenster habe ich nicht gut gemacht. Da hätte ich das Handybild scharf und das Fenster unschrf machen sollen :(
Bild 11: Beim Hans im Glück Brunnen dachte ich das die Füße von Hans und Schwein reichen um zu erkennen was gemeint ist. Vielleicht sind die Bienen ein Hingucker.
Bild 12: Das letzte Bild sollte den Trauring vor einem Brautkleid als Finale zeigen. Leider fand ich in der kurzen Zeit die übrig blieb kein Brautmoden Geschäft. So musste diese Second Hand Laden Dame herhalten. Als ich die Speicherkarte abgeliefert hatte sah ich das ein Brautmodenladen genau gegenüber war. Aber da war es schon zu spät.

Fazit: Hätte ich mir mehr Zeit gelassen wäre es bestimmt besser geworden.
Aber es gibt ja nächstes Jahr bestimmt wieder eine Herausforderung!!!
Dateianhänge
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (10).jpg
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (10).jpg (473.29 KiB) 11154 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (11).jpg
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (11).jpg (492.11 KiB) 11154 mal betrachtet
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (12).jpg
comp_Fotomarathon Stuttgart 2015 (12).jpg (425.93 KiB) 11154 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von valokuva » Montag 22. Juni 2015, 21:18

Hallo Herbert,
die Architekturelemente hast Du alle hervorragend gemeistert, sowohl die Staatsgaleriefassade (inkl. farbiger Rohre, die scheinbar überall in Stuttgart zu verlaufen scheinen) als auch die Decke in der Markthalle. Gerade letztere übersieht man leicht auf den ersten Blick, weil es unten so unendlich viele Leckereien gibt.
Auch die gegensätzlich verlaufenden Treppen sind eine schöne Idee. Und hier gefällt mir besonders die Farbgebung beim Handybild.

Ein Bild, das mir schon in klein auf deinem Kameradisplay besonders aufgefallen war, sind der Stiefel und die Beine von Hans im Glücks Schwein. Ein tolles Detail!
Die Bienen passen auch sehr gut zum "honigfarbenen" Schwein.

Zu guter letzt regt Dein Finalbild noch die Fantasie des Betrachters an ;) :mrgreen:


Alles in allem eine sehr schöne Serie
oberbayer hat geschrieben:Fazit: Hätte ich mir mehr Zeit gelassen wäre es bestimmt besser geworden.
Aber es gibt ja nächstes Jahr bestimmt wieder eine Herausforderung!!!
und ja, mit mehr Zeit oder in einer zweiten Runde hätte man immer wieder neue Ideen gehabt.
Nicht nur deshalb freue ich mich auch schon aufs nächste Jahr!


Das Interesse, mal an solch einem Marathon teilzunehmen scheint im Forum nicht sooo groß zu sein.
Einen guten Eindruck davon, wie es bei so einer Veranstaltung zugeht, könnt Ihr aktuell auf der Homepage http://www.fotomarathon-stuttgart.de" onclick="window.open(this.href);return false; sehen.
Einfach die Diashow anklicken.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von valokuva » Freitag 29. April 2016, 22:11

Morgen ist es wieder so weit, Fotomarathon in Stuttgart.
Diesmal leider ohne Herbert (oberbayer), so dass ich die Fahne des Lumixforums alleine hochhalten muss. Oder ist vielleicht doch jemand dabei?!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von oberbayer » Samstag 30. April 2016, 08:01

valokuva hat geschrieben:Morgen ist es wieder so weit, Fotomarathon in Stuttgart.
Diesmal leider ohne Herbert (oberbayer), so dass ich die Fahne des Lumixforums alleine hochhalten muss. Oder ist vielleicht doch jemand dabei?!
Lieber Stefan, ich wünsche dir für heute "Gutes Licht" und viele Kreative Ideen beim Marathon!!! Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: User-Treffen in Stuttgart + Fotomarathon?

Beitrag von valokuva » Sonntag 1. Mai 2016, 10:10

Danke, Herbert!
Gutes Licht hatten wir definitiv, durchgehend Sonne! Von den Themen fand ich es dieses Jahr auch viel besser, weil es nicht so viele vorgegebene Orte gab. Letztes Jahr war es ja eher eine Stadtrallye. Wie ich vom Organisationsteam am Ende erfahren habe, ist das vor allem bei den Stuttgarter Teilnehmern nicht so gut angekommen. Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb gestern bei der Frage am Anfang, wer zum ersten Mal dabei ist, bestimmt 80 - 90 % die Hand gehoben haben.

Die Themen und ein paar Bilder zeige ich in einem anderen Thread.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“