Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von zenker_bln » Samstag 7. Juli 2018, 14:28

Wie groß ist den zur Zeit das Maximum der Bildausdehnung?
Immer noch 1024x768 bei 600kb?

Wie gilt das für eingebundene Bilder aus eigenem Web-Space?

Wie z.B. siehe hier: viewtopic.php?f=36&p=571453#p571453
Das Bild hat 1200x800px
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Dnalor » Montag 23. Juli 2018, 14:06

"Fremdhoster" mag ich nicht so gern, weil auch hier im Forum das manchmal schwierig ist wenn Bilder nimmer dargestellt werden (sei es, daß der Hoster umzieht/aufhört, sei es weil eine Bearbeitung des Fotos z.B. bei Flickr den link zerschiesst).
Bei "meinen" Threads wäre das wohl wurscht, aber bei z.B. den Anleitungen von David (Lenno) käme das recht nervig - denke ich.
Eine Entscheidung "das kann weg" wollte ich nicht fällen müssen.
Roland.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Prosecutor » Montag 23. Juli 2018, 15:32

zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 14:28
Wie groß ist den zur Zeit das Maximum der Bildausdehnung?
Immer noch 1024x768 bei 600kb?

Wie gilt das für eingebundene Bilder aus eigenem Web-Space?

Wie z.B. siehe hier: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 53#p571453
Das Bild hat 1200x800px
Ich fürchte, das ist auf 1024 x 768 herunterskaliert worden.

Die Forumsauflösung ist schon ziemlich gering. Andere Foren bieten wenigstens 1200x900 o.ä.
Wenn es um Beurteilung von BQ geht, ist man gezwungen, externe Links einzusetzen.

Daher müssen wir mit zerschossenen Links leben. :(

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von wozim » Montag 23. Juli 2018, 18:39

Die Bildergröße wird durch die verschiedenen Templates vorgegeben
Frank hatte zum Start das ganze als reines Forum geplant, zur quasi technischen Unterstützung und Erweiterung seiner Bücher.
Bilder kamen erst später auf Wunsch der USER dazu.
Es war nie geplant, dass hier tausende von Bildern gepostet werden, frei nach dem Motto "zeig mir deins, ich zeig dir meins". :lol:

Dafür ist die phpbb-Software zu limitiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:15

wozim hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 18:39
Frank hatte zum Start das ganze als reines Forum geplant, zur quasi technischen Unterstützung und Erweiterung seiner Bücher.
Okay, das ist zumindest eine Aussage, die einiges dann zu den Beschränkungen erklärt und die man dann so auch nachvollziehen kann...
Danke für die Antwort! :D

Also werde ich dann mit (größeren) Thumbs und Links auf externe Bilder arbeiten.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Ria » Dienstag 18. August 2020, 13:15

Hallo,
nach dem ich mir des öfteren hier schöne Bilder angesehen habe, fiel mir auf, dass bei vielen nur dürftige Angaben zu finden sind.
Also Kamera Version, Objektiv, Blende,Verschlusszeit, ISO, bei Nahaufnahmen, wie dicht war ich am Objekt, Bildbearbeiung usw...

Ich finde man könnte viel mehr lernen, wenn die Gesamtumstände des Bildes genannt werden, oder übersehe ich da etwas?

lG. Ria

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 18. August 2020, 13:36

Ria hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 13:15
Hallo,
nach dem ich mir des öfteren hier schöne Bilder angesehen habe, fiel mir auf, dass bei vielen nur dürftige Angaben zu finden sind.
Also Kamera Version, Objektiv, Blende,Verschlusszeit, ISO, bei Nahaufnahmen, wie dicht war ich am Objekt, Bildbearbeiung usw...

Ich finde man könnte viel mehr lernen, wenn die Gesamtumstände des Bildes genannt werden, oder übersehe ich da etwas?

lG. Ria
Notfalls kann man ja fragen. Aber mit der Zeit wirst du das auch so lernen und feststellen, dass die Einstellungen an der Kamera nicht entscheiden, ob ein Bild gut oder schlecht ist.
Eigentlich kann man nur selten was ableiten, da jede Situation eigene Anforderungen hat. Und ob du nun Blende 4 oder 6 nimmst, ändert nicht viel am Gesamteindruck des Bildes.
Ich persönlich finde zB Hinweise zu Kameraeinstellungen in 90% der Fälle sinnlos. Die restlichen 10% sind dann Spezialfälle, wie zB Makro oder Astrofotografie, wo die Technik wirklich stimmen muss.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Safra » Dienstag 18. August 2020, 15:51

Da muss ich mal bisschen widersprechen. Ich gucke nämlich auch gern mal nach den Exifs, die aber oft nicht zu finden sind, da nachbearbeitet vermutlich. Aber als Orientierung für Neulinge ist das ganz hilfreich. So muss man dann immer nachfragen, wie dieses oder jenes tolle Bild geschossen wurde.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

phoenix66

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 18. August 2020, 16:41

irgendwie wird hier vom Forum zu viel erwartet. So, wie das jetzt gemacht wird, ist es auch gewollt. :(

Gruß Martin, der sich manchmal auch die EXIF-Daten wünscht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Horka » Dienstag 18. August 2020, 19:31

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 13:36
Notfalls kann man ja fragen. Aber mit der Zeit wirst du das auch so lernen und feststellen, dass die Einstellungen an der Kamera nicht entscheiden, ob ein Bild gut oder schlecht ist.
Wie viel Zeit braucht man, das zu lernen? Ich fotografiere seit 60 Jahren und gucke immer noch nach den Aufnahmedaten. Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Bild gut ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. August 2020, 20:32

Da Jede/r ein individuelles Tempo im Lernen und Umsetzen hat ist es müßig, nach dem Warum zu fragen...

Ich hatte eine lange Zeit des Umdenkens, weil Bilder ohne Exifs kleiner sind im Load einer Site, wenn man berücksichtigt daß die Internetanbindung in vielen (ländlichen) Gebieten hinter denen der Städte hinterherhinkt. Inzwischen belasse ich bei einem Großteil meiner Bilder die Exifs drinnen, weil ich weiß daß Dritte danach schauen. Die konservative Größe der Bilder passt m.E., nicht nur um das Layout des Forums zu erhalten- wer mehr wissen möchte kann ja auch fragen und das wird in der Regel freundlich und zeitnah erledigt, wir sind alle normale und vielfach beschäftigte Menschen, die sich dennoch Zeit für Höflichkeiten nehmen ;)

Es ist ein Spielplatz mit vielen Akteuren, Variablen etc... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von wozim » Dienstag 18. August 2020, 20:36

In Einzelfällen sind EXIF-Daten mal angebracht, wenn Probleme mit der Kamera auftauchen.
Ansonsten halte ich die Gier nach diesen Daten für digitalen Voyeurismus. :twisted:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. August 2020, 20:41

Digitaler Voyeurismus, das muß ich mir merken... ;)

Irgendwann ist der Groschen gefallen, dann übersetzt man das Gesehene in "muß Blende xy gewesen sein" oder so ähnlich, das wird schon ... :)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 19. August 2020, 05:55

Horka hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 19:31
chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 13:36
Notfalls kann man ja fragen. Aber mit der Zeit wirst du das auch so lernen und feststellen, dass die Einstellungen an der Kamera nicht entscheiden, ob ein Bild gut oder schlecht ist.
Wie viel Zeit braucht man, das zu lernen? Ich fotografiere seit 60 Jahren und gucke immer noch nach den Aufnahmedaten. Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Bild gut ist.

Horst
Ist wahrscheinlich bei jeden anders, ein Kind läuft schon nach 9 Monaten, das andere krabbelt noch mit 15 Monaten :D

Die Exif Daten entscheiden nicht, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Was leitest du denn daraus ab? Was machst du beim nächsten Mal anders? Ich ändere doch nicht von heute auf morgen meine Blende, nur weil ich ein entsprechend schöne Bild gesehen habe. Guck dir 100 tolle Bilder an und du findest 100 verschiedene Kameraeinstellungen...

Was nützt dir das?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

phoenix66

Re: Bitte beim Einstellen von Bildern beachten

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 19. August 2020, 06:05

mich interessieren besonders die Kameraeinstellungen von der gleichen Hardware.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“