Hi Fox,
deine Ansicht über Forenstrukturen und deren Gestaltung ist natürlich genauso legitim wie andere auch.
Wie der Konsens im Forum zu sein scheint, sehe ich es aber auch. Also anders als du. Als regelmäßiger Reingucker und Mitgestalter nutze ich eigentlich zu 95% "Neue Beiträge" oder auch "Aktive Beiträge", wenn ichs mal nen Tag oder 2 nicht ins Forum geschafft hab. Ich denke, so verpasse ich nur ganz wenig (und das Verpassen hat einfach was mit Übersehen oder auch der Masse an Neu-Beiträgen zu tun; man hat ja nicht immer Zeit und Lust, sich akribisch durch jeden einzelnen Beitrag/jede Thread zu klicken; damit kann ich leben

).
Ich finde übrigens, das hat auch den Vorteil, daß man Camtypen- u. Themen-übergreifend viel mitbekommt. Motto "Es gibt auch spannende Beiträge/tolle Fotos von Leuten, die mit ner LX oder GF1 oder FZ48..... unterwegs sind und mit Motivthemen arbeiten, die mir persönlich erstmal nicht so nahe stehen."
Ein paar Postings "off topic" zwischendurch (in einer "regulären" Thread) sind hier ein bißchen ne Art Trademark geworden & da die Community es recht gut im Griff hat, sich soweit selbst zu regulieren, daß das nicht ausartet, finde ichs als erheiternden Farbtupfer für zwischendurch auch echt okay. "NUR-Off-Topic-Threads" würde ich in einer großen Mehrheit wohl gar nicht anklicken (sehe darin ebenfalls so ne Art "Facebook-Phänomen", welches wir hier nicht wollen). In kleinen Dosen was persönliches oder abschweifendes oder amüsantes zu erfahren oder selbst auch mal zum Besten zu geben oder mich daran beteiligen finde ich in Ordnung. Natürlich kann das jeder sehen, wie er/sie will. Mit "Off-Topic-Zumüllung" haben wir hier jedenfalls nur seltenst zu tun.
Das "sozial-kommunikative/kommunizierte" eines Forums ist im L-Forum eben in allen möglichen Ritzen des Boards verankert; und nicht auf speziell dafür eingerichtete Threads/Pages/Subforen begrenzt.
Mit der Zeit hat sich auch ganz automatisch die Gesamtstruktur des Forums in meiner Denke eingenistet und so kann ich auch leicht ganz gezielt ein Subforum aufsuchen, um schnellstmöglich an ein spezielles Thema/eine bestimmte Thread ranzukommen (aber trotzdem meistens Foren-surfen nur per "NEUE BEITRÄGE" und gut ist).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack