Größe der Bilder

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Größe der Bilder

Beitrag von adinia » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:07

Hallo Foristen,
ich habe heute viel in den verschiedensten Beiträgen gelesen..
Gestern hatte ich Fotos eingestellt und weiß inzwischen auch, dass ich besser die 3 Fotos in einer Mail zusammengefasst hätte. Mit dem nettem Hinweis, wie das geht.

Heute entdeckte ich irgendwo den Beitrag unten und dachte an meine Fotos. Daraufhin habe ich das (zuerst eingestellte) eigene und das in meinem Beitrag auf dem gleichen Bildschirm verglichen: Meines hier ist hier deutlich kleiner, ein wenig farbstärker und weniger verrauscht....
Habt ihr untenstehenden Vorschlag >erst bei 480 × 360 Pixeln erfolgreich< ausprobiert? Welches Ergebnis?
Ich bin gespannt, adinia

PS
>Wenn man Bilder im Forumskontext beguckt, sind sie leider immer unscharf. (Oder, falls nicht, habe ich noch nicht herausgefunden, welche Gegebenheiten zutreffen müssen, damit ein Foto hier in Originalschärfe dargestellt wird.)
Das Problem ist, dass Bilder nach Belieben skaliert werden. Auch dann, wenn sie extra kleiner hochgeladen werden - dann werden sie halt vergrößert dargestellt, das kann nur schiefgehen. Es funktioniert nur, wenn sie wirklich, wirklich klein sind; ich hab's mal getestet und war, glaube ich, erst bei 480 × 360 Pixeln erfolgreich.<
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von fox » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:24

Ja, wie ich schon schrieb, kein wirkliches Ergebnis. Ich habe mich damit abgefunden, dass die Qualität der Bilder den Bach runtergeht, wenn man sie hier einstellt (fällt bei meinen Bildern noch nicht so auf). Und ich habe mir angewöhnt, nicht mehr zu schreiben, ein Bild wäre unscharf, bevor ich das nicht forumsunabhänigig (im Firefox mit "view image") beguckt habe. Was ich aber wegen langsamem Internet und zuwenig Bandbreite meistens unterlasse.
Finde ich auch schade, aber meine Fragen und Versuche haben mich nicht weitergebracht, bisher.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von adinia » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:53

Guten Abend, fox,

da ich nicht so einen großen Anspruch habe, berührt es mich nicht wirklich. Ich finde es nur schade, wenn es so nicht ist.
Grundsätzlich bin ich bei meinen Erinnerungsfotos eh großzügig, da sind je nach Situation auch etwas unscharfe Fotos für mich ok. Für meine Erinnerung für immer...

Ich hatte sowohl gestern als auch heute morgen geglaubt, dass ich es mir nur eingebilden würde, als ich meine Fotos hier sah.
Erst nach deinem Beitrag hatte ich genau verglichen und siehe da.....

Wie waren denn deine Fotos hier, nachdem du 480 × 360 Pixeln versucht hattest? Hast du einen Unterschied gesehen? Wenn ja, welcher Art?
fragt mit freundlichen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von fox » Freitag 27. Februar 2015, 15:54

Meine Versuche waren leider nicht wirklich reproduzierbar. Das sind zuviele Faktoren, die das beeinflussen könnten. Zunächst mal das Forum selbst, aber auch der Browser - womöglich ist die aktuelle Fenstergröße auch ein Aspekt. Über's Handynetz ist die Verbindung so langsam, dass ich beim Laden zugucken kann... und meistens wird die Bildgröße am Ende noch einmal verändert. Vorher hab ich Scrollbalken - da passen die Bilder nie auf meinen Bildschirm. Manchmal fehlen die Scrollbalken und ich seh bloss halbe Bilder (die aber in guter Auflösung!). Und wenn alles fertig geladen wurde, wird das Bild in passender Größe dargestellt. Aber irgendwie nie in Originalgröße oder wenn doch, dann ist es Zufall oder ich habe nicht rausgekriegt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es passt. Die maximalen 1024x768 Pixel sind es jedenfalls nicht.
Jedenfalls, wenn ich mir gemerkt hatte, was gut wäre, dann war's beim nächsten Versuch doch wieder nicht gut. Keine Chance.
Und Bilder in Briefmarkenformat einzustellen ist ja auch keine Lösung. Echt keine Ahnung. Bisher habe ich nie eine halbwegs plausible Antwort auf meine Fragen bekommen. Vielleicht weiß es keiner. Oder andere haben das Problem nicht.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 27. Februar 2015, 17:08

Ich verstehe hier leider nicht, was eigentlich die Fragestellung in diesem Thread ist. Die Bilder im Forum sind weder unscharf, noch verändert sich die Größe nach dem upload. - Außerdem verstehe ich nicht, warum hier die Darstellung der Forumsbilder auf einem Handy in die Diskussion mit einfließt. Handy und Bildbetrachtung übers Netz passt ungefähr so gut zusammen wie Fisch und Fahhrad.
Auch für langsame Verbindungen kann die Forumsseite nichts.

Bilder dürfen auf der längsten Seite maximal 1024 pixel groß sein. Also beim Format 4:3 wären das 1024 x 768 Pixel oder im Hochformat 768 x 1024 pixel. Die Bilder dürfen maximal 600 kb groß sein.

Unbedingt empfehlenswert zum Verkleinern von Bildern auf das hier verwendete Forumsmaß ist das Programm "Top" vom Traumflieger. Das gibt es hier: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach die längste Seite mit 1024 eintragen, also die Länge oder die Höhe und als maximale Bildgröße 600 kb nehmen. Die Länge der zweiten Seite kann offen bleiben. Fertisch.

Das Programm kann einzelne Dateien oder ganze Ordner bearbeiten und schärft nochmals leicht nach. Die Bildqualität ist danach in Anbetracht der geringen Größe top und reicht vollkommen aus, um eine Vorstellung vom Originalfoto zu bekommen.

Noch was: Die mesiten Forenseiten und/oder Browser kommen mit Adobe-RGB nicht klar. Ich empfehle daher mit sRGB zu arbeiten.

Liebe Grüße, Wolfgeng
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von fox » Freitag 27. Februar 2015, 17:11

Da musst Du genauer lesen. Ich betrachte keine Bilder auf einem Handy, sondern ausschließlich auf einem mehr oder weniger normalgroßen Monitor. Na klar, größer geht immer. Kostet auch mehr.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Der GImperator » Freitag 27. Februar 2015, 17:26

Servus,
ich pflichte dem Wolfgang bei, sowohl in seiner leichten Verwirrtheit als auch im Benennen der Fakten.
Verwirrend übrigens deshalb, weil ich das Thema nicht nachvollziehen kann. Ein Bild, z.B. 1024x768 (die max. Seitenlängen-/bzw.-verhältniswerte fürs Forum) ist in der Betrachtung mit einer Bildersoftware aufm PC 1024x768 groß und es ist hier im Forum 1024x768 groß. Ist so!!!
Dein Problem kann aus meiner Sicht nur auf den Einstellungen deines Anguck-Mediums (oder ggf. völlig schrägen Browser/Plug-In Einstellungen hinsichtlich von Bilddateidarstellung) beruhen.
Mehr wird dir unter dieser Prämisse sicher keiner sagen können, der nicht mit dir live vor deinem Screen hockt, das Problem nachvollzieht und Hand an die vorhandenen Einstellungsregler legen kann.
Ansonsten steht der Hinweis zum "Rückschärfen nach Verkleinerung".

PS: eben auch erst so richtig realisiert, daß wir es ja auch eigentlich mit 2 (vermutlich ähnlich gelagerten, aber wohl nicht unter identischen Voraussetzungen und Resultaten zu verstehenden) Problemen (von fox und von adinia) zu tun haben. Oder doch beides das selbe Problem ?!?!?!? :?
Was eure Verkleinerungs-Tools machen und können, kann ich nicht sagen. Verkleinern tue ich entweder in ACDSee Pro oder in Gimp. Da gehe ich grundsätzlich nur nach Aspect Ratio. Ist die Datei danach größer als 600kb, wirds nochmals geladen und ich wiederhole das ganze. Mehr als 2 Pixelreihen oder Auflösungsgröße verlier ich dabei dann nicht. Dein "480px"-Experiment, adinia, bringt gar nix. Diese Art "rantasten" entbehrt jeder Grundlage. Die Lösung des Problems ist ganz woanders zu suchen. Leider kann ich da nur unmöglich weiterhelfen; total seltsame, undurchsichtige Geschichte, die ihr hier schreibt )
Ne Rückschärfung ist sinnvoll und i.d.R. auch notwendig. Prozentual ausgedrückt, würde ich sagen, man verliert 10-20% Schärfeeindruck durch eine Verkleinerung von (bei mir) 4000x3000 auf 1024x768.
Wenn die durch die Rückschärfung wieder reingeholt sind, sollte ein Bild auch dem Original den Umständen gemäß entsprechen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Karoline » Samstag 28. Februar 2015, 11:10

Meine Bilder im Forum sind nach dem Verkleinern mal mehr, mal weniger scharf -verglichen mit dem Original. Manchmal ärgere ich mich richtig darüber. Aber: Ich vermute, das liegt bei mir daran, dass ich mal mit diesem, mal mit jenem Programm verkleinere. Vielleicht ist dort auch bei Euch eine Ursache zu finden?

Dass Bilder manchmal (anfangs) sehr groß erscheinen und dann später kleiner wiedergegeben werden, liegt möglicherweise an der Art des Hochladens. Mal wieder aus meiner Perspektive: Ich habe manchmal Bilder extern über abload hochgeladen und (versehentlich) nicht oder nicht wesentlich verkleinert. Die Bilder sind während des Ladens riesig anzuschauen, wenn sie fertig geladen sind, werden sie (bei mir) auf die Monitorgröße skaliert. Allerdings habe ich einen großen Monitor. Bei meinem Laptop musste ich auch oft scrollen, so das für mich ziemlich klar ist, dass das Problem auf der Seite der Ausgabetechnik zu suchen ist.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Horka » Samstag 28. Februar 2015, 15:32

Aus schlechter Erfahrung heraus schärfe ich die Bilder nach dem Verkleinern für das Einstellen ziemlich stark nach.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Binärius » Samstag 28. Februar 2015, 15:36

>KLICK< und alles wird gut. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Größe der Bilder

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 28. Februar 2015, 19:28

hallo jens,

du hattest mir mal zum verkleinern von fotos JPGCompressor empfohlen.
dieses proggi hat doch noch den zusätzlichen vorteil, daß es auch gleich
in einem einstellbaren bereich nachschärfen kann.
dieses nachschärfen scheint mir beim nun empfohlenen proggramm vom
traumflieger zu fehlen.
oder hab ich das in dessen beschreibung übersehen ?

wie jürgen (gimpi) oben schon bemerkt hat, kommt man am nachschärfen
ja nicht vorbei - dezent aber dennoch !

ich verkleinere nun selten mit ACDSEE Pro, meist mit IrvanView - der schärft,
wenn man's aktiviert, auch nach und bringt gute ergebnisse.

@ jürgen (gimperator): du verkleinerst oft mit ACDSee Pro. dazu schreibst
du oben, daß du ab und zu nochmal nach-verkleinern mußt, wenn' halt
doch etwas zu groß blieb.
rein vorsorglich - für den fall, daß du's bisher übersehen haben solltest:
wenn du in ACDSee Pro die parameter für's verkleinern vorgibst, kannst
du ganz unten auf "neue dateigröße schätzen" klicken; nach 1 sec wird
dir dort dann die zu erwartende dateigröße benannt (DANN kannst du
entscheiden, ob ok oder noch mehr verkleinern).
wenn DU's schon wußtest, dann hilft's vielleicht nem andern ! ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Größe der Bilder

Beitrag von videoL » Samstag 28. Februar 2015, 20:16

Hallo Jürgen,
beim Traumflieger kann man doch auch "Schärfen" anklicken.
Außerdem auch die Stärke vorgeben.
Oben links ein Häkchen setzen. Bei mir immer 0,45.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 28. Februar 2015, 21:35

Bearbeitungsproggis

PC: Photoscape

Mac: GraphicConverter
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Größe der Bilder

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 1. März 2015, 10:50

danke, willi, für den hinweis !

ich hab dieses programm nicht in verwendung, sondern
mich bei meiner einschätzung an der darstellung auf
traumfliegers seite orientiert.

aber gut, daß es so ist, wie du es schilderst !!!
(jetzt werd ich's testen !)

'n schönen sonntag noch !


EDIT: getestet: klasse teil, bleibt auf meinem pc ! :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Größe der Bilder

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 1. März 2015, 15:09

So jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und muss sagen, dass es mir auch schon aufgefallen ist, dass meine Bilder manchmal weniger Schärfe als das Original haben. Jetzt wollte ich auch Traumflieger herunter laden und habe den Link von Wolfgang geöffnet. Nur wie bekomme ich es mit W7 auf den PC. Nach dem download habe ich im Download-Ordner einen Zip-Ordner gefunden. Jetzt habe ich mit der rechten Maus darauf geklickt und dann auf Zielordner öffnen. Danach dann mit der rechten Maus auf den TOP Zip komprimierter Ordner geklickt (Ordner mit Reißverschluss). Wie kann ich den Ordner jetzt entpacken?

Ich habe ihn mal mit der rechten Maus angeglickt und dann auf alle extrahieren geklickt. Da wird als Zielordner der Downloadordner angegeben. Das Programm kann ich jetzt immer nur über den Downloadordner öffnen. Das gefällt mir aber nicht, denn ich leere regelmäßig den Ordner. Da muss ich ja jetzt aufpassen, dass ich den TOP Ordner nicht lösche. Außerdem kommt immer die Sicherheitswarnung. Kann ich den Ordner auch wo anders hin verschieben? Ich habe eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt und die Sicherheitswarnung abgeklickt. Jetzt kann ich das Programm wenigstens ohne Warnung öffnen. Wo habt ihr ihn liegen?
Kann mir mal jemand einen Rat geben?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“