Fotografieren eine Männerdomäne?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von tinka13 » Freitag 22. Januar 2016, 09:09

Fotopanther hat geschrieben:Ich denke eher, das Männer anders fotografieren und Frauen auch. ;)
Aber das ist okay, jeder auf seine Art und alle sind glücklich. Wobei ICH leider die Erfahrung gemacht habe, das gerade Männer oft mitleidig auf meine spiegellose Ausrüstung schauen und der Meinung sind, mit so einer "Spielzeugkamera" kann man gar keine guten Bilder machen.
Da stellt sich mir dann die Frage: Warum können die Männer die Frauen nicht einfach so fotografieren lassen, wie die Frauen es wollen??
MÄNNER: Es kommt nicht auf die Technik an, sondern auf die Technik!! :)
Claudia, Du sprichst mir aus dem Herzen. Viele Männer (anwesende natürlich ausgenommen) mit ihren dicken Canon-Kanonen zeigen mir oft ihre ach so tollen Fotos und ich denke dann meistens: das hätte jede Frau mit dem Handy besser gemacht. Gut es gibt wirklich Ausnahmen, aber die sind leider selten.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 10:05

Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die mitleidsvollen Blicke der Canonikonier auf unsere "Spielzeugkameras" nicht nur die Frauen treffen. Das ist mir schon häufig passiert. Und nicht nur das; sehr viele verweigern auch ein "Fachgespräch". ;)
Allerdings ist es mir bisher nie in den Sinn gekommen, anderen FotografInnen in ihr Tun hinein zu reden. Jede/r nimmt seine Umwelt und seine Motive anders wahr. Auf der anderen Seite bin ich (meist von älteren Männern) häufig schon schräg angemacht worden, wieso ich dies und jenes fotografieren würde - das sei doch gar kein Motiv - das ist doch gar nicht schön usw usf. :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Konrad-99

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 22. Januar 2016, 10:11

Guillaume hat geschrieben: ... Auf der anderen Seite bin ich (meist von älteren Männern) häufig schon schräg angemacht worden, wieso ich dies und jenes fotografieren würde - das sei doch gar kein Motiv - das ist doch gar nicht schön usw usf. :lol:
Wieviel älter waren denn die älteren Männer? ;) ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 10:31

Nicht viel älter als ich. Und ich bin 69 Jahre alt. Aber mir erschienen sie so, als wären sie aus einer anderen Generation entsprungen. Der Alterungsprozess scheint wohl sehr unterschiedlich zu verlaufen :mrgreen: Und manche mögen in den 50ern oder 60ern des letzten Jahrhunderts kleben geblieben sein :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Moonbull » Freitag 22. Januar 2016, 10:33

Bilder sagen mehr als tausend Worte! :lol:
http://www.prophoto-online.de/images_20 ... renzel.jpg
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 10:38

:lol: Das gilt gewiss nur für Japaner :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Peter68 » Freitag 22. Januar 2016, 11:57

Guillaume hat geschrieben:Nicht viel älter als ich. Und ich bin 69 Jahre alt. Aber mir erschienen sie so, als wären sie aus einer anderen Generation entsprungen. Der Alterungsprozess scheint wohl sehr unterschiedlich zu verlaufen :mrgreen: Und manche mögen in den 50ern oder 60ern des letzten Jahrhunderts kleben geblieben sein :lol:
Mancher 40-jährige, gelegentlich auch darunter, war und ist immer mal gerne etwas älter als
einer mit fast 100 :lol: ;)

Zum Thema:
Das geringschätzige von der Seite angucken seitens mancher Spiegelreflexfotografen
gegenüber Systemkamerabenutzern gilt nach meinen Erfahrungen durchaus nicht nur
Fotografinnen sondern auch deren männlichen Kollegen.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von ChristinaM » Freitag 22. Januar 2016, 13:20

Dass das Fotografieren nach landläufiger Meinung eher eine Männerdomäne ist, merke ich übrigens oft im Zoo wenn mal wieder jemand meinen Mann anspricht, ob er bitte mal eben ein Foto von demjenigen mit dessen Kamera machen könne. Oder ihm gar mit der Einstellung helfen könne. Ich werd extrem selten gefragt wenn ich daneben stehe. Mein Mann verweist dann stets an mich, "Mach du das mal lieber.." :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 22. Januar 2016, 14:02

Guillaume hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die mitleidsvollen Blicke der Canonikonier auf unsere "Spielzeugkameras" nicht nur die Frauen treffen. Das ist mir schon häufig passiert. Und nicht nur das; sehr viele verweigern auch ein "Fachgespräch". ;)
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich schaue auch mitleidsvoll auf die armen Leute, die solche riesen Trümmer durch die Gegend wuchten müssen - und mach dann gern besonders gern aus dem Handgelenk heraus ein cooles MST Foto. Einfach so, weil es eben geht! :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von winterhexe » Freitag 22. Januar 2016, 14:42

und ich mach mir einen spass draus, wenn ich solche leute mit solchen mordstrümmern in der hand sehe... ich geh dann extra drauf zu und dränge denen ein "fachgespräch" auf... :mrgreen:
zunächst ganz unverfänglich über das gerade fotografierte motiv... wie toll das doch sei usw. usw... und ich hätte das auch gerade gesehen und fotografiert... und ob ich mal ihre bilder anschauen dürfe... denn sie hätten ja "so ne tolle kamera im gegensatz zu meiner..." ;)

und dann schwafele ich weiter über künstlerisch-kreatives fotografieren... und dann zücke ich meine kleine handliche kamera und zeige denen, was und wie ich es fotografiert habe... :D

hahaa.... und meistens schleichen sie geknickt von dannen.... :mrgreen: :mrgreen:

grüsse vonne fiesen hermine :twisted:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von lomix » Freitag 22. Januar 2016, 15:37

duuu bist aber auch fies! :lol: Das macht mann doch nicht, frau schon! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 15:58

Sehr gut Hermine, das ist eine prima Strategie :!:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Fotopanther » Freitag 22. Januar 2016, 17:06

winterhexe hat geschrieben:und ich mach mir einen spass draus, wenn ich solche leute mit solchen mordstrümmern in der hand sehe... ich geh dann extra drauf zu und dränge denen ein "fachgespräch" auf... :mrgreen:
zunächst ganz unverfänglich über das gerade fotografierte motiv... wie toll das doch sei usw. usw... und ich hätte das auch gerade gesehen und fotografiert... und ob ich mal ihre bilder anschauen dürfe... denn sie hätten ja "so ne tolle kamera im gegensatz zu meiner..." ;)

und dann schwafele ich weiter über künstlerisch-kreatives fotografieren... und dann zücke ich meine kleine handliche kamera und zeige denen, was und wie ich es fotografiert habe... :D

hahaa.... und meistens schleichen sie geknickt von dannen.... :mrgreen: :mrgreen:

grüsse vonne fiesen hermine :twisted:
Mensch Hermine, Du bringst mich auf fiese Gedanken...... :twisted: :twisted:

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von videoL » Freitag 22. Januar 2016, 17:32

Noch schlimmer ist, wenn man Videos macht.
Das kann man ja kaum erkennen.
Eine Szene ist mind. 15 Sekunden bei mir lang.
Und dann 3-4 mal das Gleiche mit anderer Einstellung.
Schlimm sind da Events, wie z. B. das Festival of Light.
Da sind dann die Fotografen mit den Trolly voll Gerätschaften und werden unruhig.
Sie verstehen nicht wie man mit einer Bridge so lange im Wege steht.
Das Problem ist, dass Viele mit Riesenausrüstung nicht zugegeben können,
dass auch mit weniger Aufwand hervorragende Ergebnisse zu erzielen sind.
Schließlich haben sie viel investiert.
Beweis: hier im Forum sind doch auch Superfotos mit der FZ- und TZ-Serie zu sehen.
Und viele tolle Fotos auch von den Mädels.
Aber etwas finde ich auffällig, dass mir kaum Mädels durch meine Aufnahmen laufen.
Meistens latschen Männer quer durch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Karoline » Freitag 22. Januar 2016, 18:39

*Grins*, bei den letzten Beiträgen sind wir/ihr dann doch bei der Technik/Hardware, MFT vs. Canon & Co. Ok, das ist nur oberflächlich, aber trotzdem.

Ich glaube, dass ebenso viele Frauen fotografieren wie Männer. Wenn es hier mehr Männer als Frauen gibt, dann liegt das wohl daran, dass hier technische Fragen eine größere Rolle spielen. Die größere Beteiligung von Männern an solchen Fragen ist für mich nicht verwunderlich: Wenn dafür kein Gen verantwortlich ist, dann ist es eben die Sozialisierung (oder beides zusammen). Die Technik ganz allgemein ist eine Männerdomäne, das Fotografieren aber nicht. Man kann das vielleicht auch mit traditionellen Rollen und Berufen vergleichen. Kochen ist ganz gewiss keine Männerdomäne, trotzdem sind die Berühmtheiten meist Männer. Wenn man aber mal alle Männer und Frauen auszählen und mit Noten für die Kochkünste versehen würde, käme vermutlich heraus, dass Frauen besser kochen.

Ich fände es gut, wenn mehr Frauen an technischen Fragen Interesse hätten. Vermutlich kämen dann auch neue Aspekte beim Technikdesign ins Spiel. Für mich wäre es z.B. wichtig, dass die Kamera in meine Handtasche passt!!!! Ihr wisst schon ...

Mir persönlich ist es im Übrigen egal, ob das Fotografieren eine Männerdomäne ist. Ich mache, was ich will. Und wenn ich mal das Bedürfniss habe, über Technik zu reden, dann mache ich auch das. Wenn nicht - na dann habe ich für andere schöne Dinge Zeit.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“