Welche Empfehlung?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. April 2016, 17:58

Yep, Dahn ist für den "Outdoorler" ne sehr nette Sache. Wobei ichs zum Foten noch nie (nicht so weit weg von mir, war schon einige Male dort) wirklich besonders spannend fand.
Die gezeigten Bildeindrücke sind sehr repräsentative Appetithappen. Viel Brennweite braucht man dort wirklich nicht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 5. April 2016, 07:17

Lithographin hat geschrieben: Geschrieben mag es hart klingen, aber im direkten Gespräch kommt das anders rüber.
Ich helfe gerne und oft, aber bei der Bandbreite des sich nicht entscheiden Könnens, wie Du eingangs geschrieben hast, liegt man meistens falsch.
Und ja, ich gebe zu im Laufe meiner Jahre auch gelernt zu haben meine Hilfe nicht mehr anzubieten, außer bei sehr guten Freunden. Ich bin oft genug auf die Schn..ze gefallen.

Und, ist die Darlegung Deiner Sichtweise warum DU diese oder jene Ausrüstung wählen würdest keine Hilfe? ;)
*seufz* Leider nicht.
Ich habe ihr ja schon gesagt, ich würde die FZ 1000 mitnehmen und warum: Kein Objektivwechsel. Großer Brennweitenbereich abgedeckt.
Dann kommt von ihr ein "Aber.....".
Anderereseits hast Du völlig Recht, was man sagt, ist eh falsch. Und sie kann sich wirklich nicht entscheiden. Das habe ich ihr auch schon ggesagt.
Morgen ist "Stichtag". Ich werde ihr wohl nochmal sagen, das ich die FZ 1000 mitnehmen würde und warum. Was sie dann macht, ist ihre Entscheidung. Auch das habe ich bereits gesagt. Ich hoffe, das ich diesmal nicht auf Deine erwähnte Sch.... falle.

Der mittlerweile entnervte Fotopanther
Zuletzt geändert von Fotopanther am Dienstag 5. April 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 5. April 2016, 07:20

ChristinaM hat geschrieben:Ich kann es gut nachvollziehen, nicht nur weil ich auch eine Frau, und zudem eine entscheidungsscheue Waage bin.. :mrgreen: Bei mir ist es die Wahl zwischen meiner FZ200 und der G6 mit zwei Objektiven, und ich würde mich inzwischen immer für die G6 entscheiden, gerade wegen der in meinen Augen besseren Bildqualität. Zudem ist sie handlicher, trotz zweitem Objektiv - die FZ1000 wäre mir generell einfach zu groß und zu schwer.
Wow! :o
Möchtest Du weiter mit mir diskutieren? Möchtest Du mal quatschen?? Gehn wir mal nen Tee trinken?

Nein, im Ernst! Das ist toll, das Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast. Ich kann sie nachvollziehen. Glückwunsch!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 5. April 2016, 07:23

mopswerk hat geschrieben:Bei der Gemengelage: Ich würde 'ne MFT mitnehmen mit einem Zoom und für spezielle Sachen / Unschärfe im Foto bei den speziellen Gelegenheiten noch 'ne einzelne FB: B 45 oly oder das Pana bzw. Oly 25mm F1.7 für Porträts im Pälzer Wald ...
Dahner Felsenland ist sehr empfehlenswert, liegt aber nicht in BaWü, sondern in RP
Wer auf Steine und Wald abfährt, ist dort genau richtig :D :
20110812_P_DahnerFelsenpfad_2497EXTRACT_ANI.jpg
Uups, Du hast natürlich Recht mit Rheinland Pfalz. :oops:

Festbrennweiten sind allerdings nicht vorhanden. Noch nicht.
Das Foto ist .......speziell. Gefällt mir. :D

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Fotopanther » Samstag 16. April 2016, 15:55

So, die Würfel sind gefallen. :D
Für alle, die es noch interessiert: Meine Bekannte hat sich gegen die FZ 1000 entschieden und will jetzt den "Objektivpark" für ihre G70 ausbauen.
Nochmals vielen Dank für euren vielen Tipps und Anmerkungen, das hat mir sehr geholfen, verschiedene Dinge zu erklären.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Guillaume » Samstag 16. April 2016, 22:02

Eine weise Entscheidung. Ich bewundere Deine Geduld.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Empfehlung?

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 17. April 2016, 19:11

Guillaume hat geschrieben:Eine weise Entscheidung. Ich bewundere Deine Geduld.
Oh, danke! Das nehme ich als Kompliment, ich bin nämlich eigentlich ein sehr ungeduldiger Mensch. Finde ich zumindest. ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“