Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 28. Mai 2017, 17:51

beim nächsten in / um Hamburg-Usertertreffen suchen wir dann mal einen Ort, wo auch die "Grüne Lunge" der Großstadt zu Geltung kommt. Die politischen Grenzen sollten wir da nicht zu genau nehmen. Aber bei eine Wanderung (oder Radtour) in bestimmten Bereichen der Alster gen Norden bietet sicherlich auch schon etwas.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 28. Mai 2017, 18:02

gute Idee Piet,
mein Vorschlag wäre z.B. der Besuch des NSG Heuckenlock in Moorwerder an der Süderelbe.
dort gibt es ein Tideauenwald inkl. Süßwatt, welches bei Beginn des Hochwassers recht schnell mit Wasser volläuft.
man hat somit bei Ebbe + Flut zwar die selben Motive, aber jeweils mit einer völlig anderen Bildaussage.
werde hier mal ein Termin reinsetzten ,wo die Uhrzeit via Tidekalender güntig wäre, um bei Ebbe und dann später bei Beginn der Flut zu fotografieren.

das NSG Boberger Niederung, mit seiner einzigarten Binnendüne und seinen Mooren ist auch sehr interessant.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 28. Mai 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 28. Mai 2017, 18:06

Gute Idee, Olver!
Aber nix "oder" ;)
sondern "und" an zwei Terminen 8-)

Das Jahr ist doch noch jung und der Herbst soll schön werden. glaube ich

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 28. Mai 2017, 18:19

kein "oder"
sondern "und" = ;) richtig Piet.
wir können ja die Ideen sammeln, und dann macht man das andere halt später,
alle NSG`s in HH und Umgebung haben zu den verschiedenen Jahreszeiten ihren Reiz.

wollen wir dann mit dem Heuckenlock anfangen ?
P.S: ich werde euch falls ihr mit der Bahn kommt am S-Bahnhof Harburg abholen,da nach Moorwerder die Busverebindung eher mäßig ist.
kann 3 Leute mitnehmen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 28. Mai 2017, 19:21

Hanseat68 hat geschrieben:kein "oder"
sondern "und" = ;) richtig Piet.
wir können ja die Ideen sammeln, und dann macht man das andere halt später,
alle NSG`s in HH und Umgebung haben zu den verschiedenen Jahreszeiten ihren Reiz.

wollen wir dann mit dem Heuckenlock anfangen ?
P.S: ich werde euch falls ihr mit der Bahn kommt am S-Bahnhof Harburg abholen,da nach Moorwerder die Busverebindung eher mäßig ist.
kann 3 Leute mitnehmen.
ich würde mit dem T5 kommen = 7 Personen (ohne Stehplätze :P )

Heuckenlock ist o.k. aus meiner Sicht. Wollte ich schon mit dem PENTAX-Forum erkunden, ist mir mit euch aber viel lieber. ;)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 2. Juni 2017, 19:23

Jock-l eigentlich wollte ich mich drücken, zumal ich nur dich live und in Farbe treffen konnte. ;)
Ich hatte aber eine Info bei der Tour im Amphibienbus gehört, die zu einem meiner Bilder passt.

Beim ersten Bild sieht man die Aussenseite vom kleinsten Schulhof in Hamburg. Evtl. sogar von ganz Deutschland. JPG nicht bearbeitet.

Beim 2. Bild habe ich den Turm, der sich frech in das Bild geschmuggelt hat, weggestempelt. Sonst auch JPG und nichts weiter verändert.

Warum? Weil ich keine Ahnung habe, wie ich bei einem Bild mit solchen Spiegelungen das Beste hervorheben und das nicht so gute verstecken kann. :lol:

Aber zeigen tut ja nicht weh. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1210802Lumix.JPG
P1210802Lumix.JPG (296.32 KiB) 2001 mal betrachtet
P1210807BLumix.jpg
P1210807BLumix.jpg (167.55 KiB) 2001 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 3. Juni 2017, 10:09

Moin Brigitte,
sehr schöne Spiegelungen, besonders in #1 erkennt man vor lauter Spiegelungen das Motiv nicht ;) = positiv gemeint und klasse gesehen dies Motiv.
#2 gefällt mir auch sehr gut.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 3. Juni 2017, 16:49

Dankeschön Oliver.
beim 2. Bild hatte ich es vorher schon mal versucht. Es ist noch nicht so, wie ich es gern hätte, aber ich arbeite mich da ran. ;)

Das in der Hafen City ein Schulhof auf dem Dach ist, wusste ich vorher nicht. Durch diese Info hatte ich das Bild eingestellt.
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Januar 2018, 00:11

wer hätte Lust bei interessanten Licht= z.B. Sonnenuntergangszeit mal die Plaza an der Elphi zu besuchen.
dies müßten wir allerdings wegen dem unberechenbaren Schietwetter kurzfristig organisieren.
denn 2017 war das Wetter bei allen Treffen die schon länger feststanden und auch geplant wurden leider nur Scheiße :(

@ Piet: falls Du kommt, kannste gerne bei mir wieder nächtigen !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 24. Januar 2018, 06:30

Klar hätte ich Interesse.
Wenn mein Dienstplan mitspielt. ;)

Viele Grüße

Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Mittwoch 24. Januar 2018, 08:56

moin Oli,
ein verlockendes Angebot.
Das ist aber tatsächlich nur Ad hoc (wetterbedingt) umzusetzen. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, daß die ELFI und das Drumherum, sowie die neue Hafen-City bei jedem Wetter etwas zu bieten haben.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Januar 2018, 09:00

das stimmt Piet,
besonders bei Nebel habe ich letztens sehr interessante Hafencitymotive gesehen ,aber erstmal muss der Nebel da sein ;)
oder wir bauen uns eine große Nebelmaschine ;)

P.S. falls deine Frau mit kommen möchte, könnt ihr beide bei uns nächtigen ,weißt ja unser Schlafsofa ist groß genug.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 16. Juni 2018, 10:16

wird mal wieder Zeit das wir uns Treffen ;)
Gruppenkarte kaufen und dann mit der Linie 62 elbabwärts durch den Hafen:
--> Fischmark
--> Docklands
--> Övelgönne mit seinem Museumshafen
--> wenn noch Zeit und Lust Anleger Elbphilharmonie mit evtl. Besuch der Außenplaza.

die Frage ist nur, wollen wir das an einem Wochenende machen ,oder in der Woche wenns nicht so voll ist am Hafen.
meine Idee wäre auch zum späten Nachmittag hin, wenn dann das Licht mitspielt bis in den Abend inkl. goldene / blaue Stunde.

wie sieht es bei Euch am Fr. den 29.06. aus, ab z.B. 17:00 Uhr ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Samstag 16. Juni 2018, 10:35

als Rentier können doch immer.
Schlimmstenfalls auch zwischen den Arztbesuchen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Juni 2018, 11:06

Hanseat68 hat geschrieben:
Sonntag 28. Mai 2017, 18:02
... mein Vorschlag wäre z.B. der Besuch des NSG Heuckenlock in Moorwerder an der Süderelbe.
dort gibt es ein Tideauenwald inkl. Süßwatt, welches bei Beginn des Hochwassers recht schnell mit Wasser volläuft.
man hat somit bei Ebbe + Flut zwar die selben Motive, aber jeweils mit einer völlig anderen Bildaussage.
werde hier mal ein Termin reinsetzten ,wo die Uhrzeit via Tidekalender güntig wäre, um bei Ebbe und dann später bei Beginn der Flut zu fotografieren.

das NSG Boberger Niederung, mit seiner einzigarten Binnendüne und seinen Mooren ist auch sehr interessant.
Ahh, da ist wieder dieser verlockende Vorschlag ;)
Irgendwie habe ich meine Urlaubszeit Ende August/Anfang September noch offengelassen, da kreuzen schon Termine für Einschulungen (erbetene Fotografie) und anderer Tüddelkram rein- aber da ein WE (aber nicht 25./26.08.) rausgesucht schaufele ich mir die passende Zeit frei !

Juni ist bei mir voll, aber ein halber Tag wie Samstag 7.7. nach HH düsen (wäre 10:30 Uhr am HBF) oder ganztägig 8.7. (wenn ich eine Übernachtung mache) früh bis 18 Uhr wären machbar.
Sowas als Idee hat Charme, könnte nebenher mal wieder in die Deichtorhallen - zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“