Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2019, 19:36

Biggi 61 hat geschrieben:
Freitag 13. September 2019, 18:12
Ok, Jürgen.
Meine Begeisterung bei meinen Bildern von dem Tag hält sich etwas in Grenzen.
Ich hätte doch nicht so faul sein dürfen. Mein Stativ war im Rucksack einfach am falschen Platz.
Warum, das ist ein gutes Bild, ein bisschen weitergehende EBV in Richtung lokaler Kontraste und so (ich weiß, nicht Jede/r Anwender/in ist da so bearbeitungsaffin, das ist mir klar), was stört Dich daran- der Vergleich mit den Aufnahmen zum Oly Pro 45mm ?
Ich denke, ISO auf 1000 und leichtes Spiel mit Belichtungskorrektur (das Thema hatten wir auch vor Ort, ist das eine Aufnahme davor oder danach ;) ?) und Belichtungszeiten um 1/15 oder 1/20 sec. oder mehr, die halte ich angelehnt oder mit Unterstützung Atemtechnik als untere Grenze auch ...

Zur Not- sofern die Familie kein Widerspruch erhebt- ist dieser oder weitere Aufnahmeorte noch aufsuchbar, bis Sonntagabend, oder ?

Elbtunnel, soweit bin ich noch nicht ! Bin mit einigen Bearbeitungen des Blue Ports fertig, wollte was an diesen Dateien erklären und seit nachmittags bin ich abgelenkt... ;) Und bis morgen früh müssen die Daten runter von den Speicherkarten und umbenannt sein, anschließend gehts zur nächsten Tour, also heute ist wirklich Freitag der 13. !

Bild
Es ist zufällig dasselbe Motiv wie Biggis Vorlage, nahezu gleiche Zeit, ISO ... ich denke am Ende war es diese kleine Differenz der Belichtungszeit, daß mein Bild weniger hell belichtet wurde und mehr in Richtung Dämmerung strebt, diese leicht kürzere belichtungszeit kann schon ausreichen um über Schärfe/Unschärfeeindruck zu entscheiden ! Das kann u.U. an avisierten Flächen liegen, wenn ich kontrastierende Flächen wie die der Häuserfront mit Fensterreihung (guter Helligkeitskontrast, der AF hatte keine Mühe zuzupacken !) auswähle. Der Rest ist in der EBV durch Schärfescript erledigt, aber so wie beschrieben dürften die Würfel fallen- wir dürfen nicht vergessen, diese ISO 800 ist ein gepushtes Signal am Sensor, der Rest mithelfende Kameraelektronik, das ist auch ein Denkansatz -> Kameragenerationen in diesem "Streßumfeld" für Kamera-Objektivgrenzerfahrungen.

Edit: Ich war so in EBV und Erklärtext vertieft, daß ich das Auslaufen nach links nach Fertigstellung Bilder/Beitrag etwas "übersehen" habe- in real life sind Hamburg und Elbe aber immer noch da... ;)

Bild
Diese und nachfolgende Bilder- das Ausgangsmaterial ist eine Sache, die Nachbearbeitung eine weitere ! Wenn ich Flächen wie diese Hausfronten dezent aufhelle (mittels Nikfilter-> Punkt setzen, Radius definieren, Helligkeit anfänglich 3-5% erhöhen, lokale Kontraste 7-10% und je nach visuellen Eindruck Vorher/Nachher diesen U-Point kopierenund mehrfach verwenden -> dieselbe Hausfront weiter abdecken daß sich die Radien der U-Points leicht überstreichen; ein kopierter U-Point kann auf weitere/andere Hausfront angewendet und angepasst werden ! Im Zweifel- Bearbeitung ein Schritt zurück und neu probieren... ;)) habe ich im Ergebnis keine dunkle Nacht, sondern dezent helligkeitsreflektierende Flächen die über das motivliche Gelingen eines Bildes mitentscheiden. Der Rest-> Schärfescript angepasst einsetzen ;)

Bild


Bild


Bild
Noch ein Hinweis zu den Nikfiltern, wer sie einsetzt- man ist frei, dort wo regional aufgehellt wird, einen Gegenpunkt (anderen U-Point) zu setzen, um Überstrahlungen angrenzender Flächen die ungewollt durch den ersten Point entstanden zurückzunehmen. Manchmal reduziere ich den Radius des korrigierenden U-Points, komme näher an die Farb/Kontrastkanten und kopiere den Korrekturpunkt und arbeite mit zwei oder drei Punkten, bis der Eindruck stimmt.

Kontrollieren bzw. sehen/keine Überstrahlungen feststellen kann man an Kanten der Türme- je nach Zeit und Sorgfalt kann man sich da vertiefen... bis Weihnacht, aber das Ergebnis profitiert von wenigen zusätzlichen Punkten enorm.

Ich will das nicht pauschalisieren und als goldenen Weg hinstellen, es gibt Abweichungen wo solche Überstrahlunegn passen; wenn man das mit Aufnahmen Dritter (in anderen Foren/Zeitungen/... vergleicht... immer auch ein bisschen daran deren Aufnahme vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt und lokalen Wetter-> Luftfeuchte stattfand, dann kann das dem gezeigten Eindruck durchaus entsprechen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2019, 19:48

Teil Zwo vom Blue Port, ohne viel Worte.
Ist ja schon fast wie bei meinem Namensvetter ausufernd :lol:

Bild
Tip für lange Belichtungszeit- statt Einzel auf mehrfach/Serienaufnahme gehen. Wenn man sich auf das Halten der Kamera und Bildausschnitt vertieft, ist das erste Bild vielleicht verrissen (kann man später aussortieren), aber ab Bild Zwo oder drei ist Ruhe im Werkeln ;)

Tip Zwo: Fehlt Stativ oder durch Gedränge ein bisschen Platz, dann Schnurstativ einsetzen...

Bild


Bild


Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 13. September 2019, 19:55

sehr schön erwischt !
gefallen mir alle, das mit dem Hallunder Jet vor den Landungsbrücken besonders.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2019, 19:59

... da hast Du mich erwischt, konnte nicht widerstehen ;)

Das farblich andere Licht (nach vorn auf den Wellen) bringt eine weitere Farbe zum überwiegenden Blau (ähnlich Feuerschiff) ins Spiel und variiert damit andere/ frühere Aufnahmen, kurz vorher wo das Schiff noch nicht anlegte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 13. September 2019, 20:18

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 13. September 2019, 19:59
... da hast Du mich erwischt, konnte nicht widerstehen ;)

Das farblich andere Licht (nach vorn auf den Wellen) bringt eine weitere Farbe zum überwiegenden Blau (ähnlich Feuerschiff) ins Spiel und variiert damit andere/ frühere Aufnahmen, kurz vorher wo das Schiff noch nicht anlegte.
genau deshalb, das Licht macht den Unterschied.
P.S. finde zudem den Hallunder Jet sehr fotogen,
dann noch der Kontrast High Tech Katamaran vs. alte Landungsbrücken
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Freitag 13. September 2019, 21:37

Sehr schöne Fotos habt Ihr eingestellt.
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Freitag 13. September 2019, 22:42

Super Bilder! Ich bin begeistert.
Beim nächsten Mal mache ich am Nachmittag Pause und bin dann abends fit.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. September 2019, 16:52

Ich war ja noch einmal dort unten und möchte euch einige Bilder von dem Abend zeigen. Ich habe sie nicht bearbeitet, nur etwas verkleinert. Wenn ich mit RAW noch herumgespielt hätte, würden die Bilder schlimmer aussehen.

Viele Grüße
Brigitte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Samstag 14. September 2019, 20:41

Hallo Brigitte,
du zeigst uns hier sehr schöne Aufnahmen. Ich finde auch ohne Bearbeitung passt da alles super.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Samstag 14. September 2019, 21:57

ich wusste gar nicht, dass sooo viele Bilder in 1 Posting passen! :lol:

aber..schön sind sie alle! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 15. September 2019, 07:34

Dankeschön Bernd und Lomix.
Das freut mich wirklich, wenn euch die Bilder gefallen.

Und wenn ich hier im Posting nur den link von picr.de einfüge, kann ich mehr als 3 Bilder pro Posting zeigen. :lol:

Mehr Bilder von den Blue Ports habe ich auch nicht mehr. Also, habe ich schon, aber die sind nicht so wichtig, dass ich sie zeigen möchte. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 15. September 2019, 11:15

moin Brigitte,
schön daß Du für uns Frühschläfer hier sehr ansprechend und umfangreich zeigst, was wir "Penner" ausgelassen haben.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 15. September 2019, 12:14

Nein Piet, diese Aufnahmen sind vom 12.09.19 und nicht vom 08.09.19

Jürgen und ich habe es "nur" bis zum Baumwall geschafft.
Aber man darf nicht vergessen, dass wir beide von den Landungsbrücken noch durch den alten Elbtunnel gewandert sind. ;)

Ich bin dann am 12.09. vom Chilehaus bis zum Baumwall gewandert und das sind einige Bilder von dieser Tour. :lol:

Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Sonntag 15. September 2019, 12:39

Moin Brigitte,
Da hast du wirklich klasse Fotos gemacht. Bild
Dem Trick mit picr.de kannte ich auch noch nicht.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 15. September 2019, 13:51

das sind alles super Bilder :D :D :D
...mit Abstand am meisten sprechen mich Jürgens Fernrohrbild und Bierflaschenbild an :D 8-)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“