Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 15. September 2019, 14:03

Harry, hier wurde letztens darüber geschrieben, dass es auch Alternativen gibt, um Bilder hier einzustellen.
Ohne den Server vom Forum zu belasten.
Und diese Alternative habe ich jetzt einfach genutzt. ;)
Dankeschön, dass dir die Bilder gefallen.

Michael, Jürgens Fernrohrbild finde ich auch klasse. Ich hatte gesehen, dass er es fotografiert hat. Aber was dabei "herausgekommen" ist, hätte ich nie gedacht. Wirklich toll.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Sonntag 15. September 2019, 19:58

Das sind ja schöne Aufnahmen @Brigitte

Ich war gestern noch spontan in die Speicherstadt und habe ein paar Aufnahmen gemacht.
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9260
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. September 2019, 19:59

Schöne Fortsetzung der blauen Serie und bei manchen habe ich geschmunzelt, weil ich ahne wo es war ... ;)
Hightlight für mich ist das Brückengeländer mit Spinnenweben, das muß man erstmal sehen !

@Dimma: Bitte zeigen ;)
Biggi 61 hat geschrieben:
Sonntag 15. September 2019, 14:03
... Ich hatte gesehen, dass er es fotografiert hat. Aber was dabei "herausgekommen" ist, hätte ich nie gedacht. ...
Die Belichtung vor Ort hatte ich bereits so vorbereitet, daß ich später am Rechner leichter vorankomme- also mit Blick auf das Hochziehen der tiefen/dunklen Bildanteile.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Sonntag 15. September 2019, 21:15

Hüstel @ Jock-l ihr seid schon die Vollprofis :D Ich s haue mal, das ich eins hier reinstelle 8-)

Kommt gut in die neue Woche
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9260
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 16. September 2019, 18:27

Dimma hat geschrieben:
Sonntag 15. September 2019, 21:15
... ihr seid schon die Vollprofis ...
Mag sein daß sich Jemand gebauchpinselt fühlt, aber wegen solcher Lapalien treffen wir uns hier im Forum und im realen Leben eigentlich nicht, es macht Spaß voneinander etwas abzuschauen oder einfach in gemeinsamer Runde eine gute Zeit zu haben.
Besser kann man immer werden, da hat Jede/r sein eigenes Tempo, das ist richtig. Der Austausch- auch über gemachte Aufnahmen- kann das eigene Tun verbessern, entscheidet aber nie darüber ob man seine eigenen Dinge verwirft oder beibehält. Es sind Anregungen, da auszuwählen/anzunehmen ist Jederfrau/mann freigestellt ;)

Also, ein bisschen trauen und Infos/Meinungen unverstellt mitnehmen (wir wissen auch, daß manche Ideen nicht einfach umzusetzen sind, es bleibt immer schwierig in Unkenntnis der konkreten Örtlichkeiten das hundertprozentige Fachurteil oder entscheidenden Tip abzugeben, weil wir einfach nicht daneben stehen wenn Aufnahmen gemacht werden).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Montag 16. September 2019, 19:40

@ Jochen Jock-l Beim durchlesen hier im Thread sieht man schon, dass ihr Euch austauscht. Was für eine Logik lesen und sehen :lol:

Ich glaube, Du hattest die ganzen Erklärungen zu den Fotos und Umsetzungen bei Eurem letzten Treffen beschrieben. Ich fand sie ganz gut geschrieben. Mir hat es Spaß gebracht sie zu lesen :D Ich hoffe, bei Eurem nächsten Treffen dabei zu sein 8-)

Jetzt suche ich mal raus, wie ich ein Foto hier reinstelle, wie ich jemanden im Thread erwähnen kann ohne @Name zu schreibe, Avatarbild einstelle etc :?:

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Montag 16. September 2019, 19:47

Dankeschön, Dimma.
Das Wochenende habe ich lieber ausgelassen. Das ist mir da einfach zu voll.

Ich war auch ganz begeistert, als ich es gesehen hatte, Jürgen. Aber bis es so ähnlich war, wie ich es mir vorgestellt hatte, dauerte es. Mit anderen Wort: Meine Idee war noch etwas anders, aber es klappte nicht so wie ich es wollte. Aber es ist trotzdem ganz nett. ;)
Jürgen: Dass du bei der Aufnahme schon die Belichtung so einstellen konntest, dass du fast keine Bearbeitung mehr am PC machen musstest, finde ich stark. Bei mir ist es immer eine Glückssache. :lol:

Dimma: Zum Thema „Vollprofis“. Es ist doch klar, dass man nur die Bilder hier einstellt, die man selber gern mag. Oder man stellt z.B. unter Bildbearbeitung - Bitte bearbeiten (ganz oben) das Bild ein, wenn man bei der Bearbeitung Tipps braucht.
Ich schreibe hier jetzt auch nicht, wie viele Bilder ich gemacht habe und wie viele für mich soweit ok waren, dass sie nicht gleich in die Tonne gewandert sind. Das wäre mir einfach zu peinlich. :oops:

Ich lerne jedes Mal, besonders wenn wir zusammen unterwegs sind, wieder etwas dazu. Ob es ein anderer Blickwinkel ist oder eine Einstellung in der Kamera oder dass ich das nächste Mal eine Leiter mitnehmen muss, weil die Großen einfach nicht verstehen, dass ich kleiner Floh da oben gar nicht drüber weg fotografieren kann….. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Montag 16. September 2019, 20:04

@Brigitte ach schön zu lesen, dass es anderen auch so ergeht ;) Am Samstag waren die Landungsbrücken extrem voll, daher bin ich dann kurz in die Speicherstadt rein. Da war es angenehm ruhig und nur ein paar Fotoknipser unterwegs. Ich war aber auch nicht lange da.
Leiter.....okay, wenn wir uns zusammentun, könnten wir wohl ohne Leiter los :lol: Oder wir Kurzen können dafür besser aus der Bodennähe fotografieren :P
Ich kann mir nie merken, wo ich zum Beispiel die Sekunden finde. Am Anfang hatte ich immer die tausendste Sekunde genommen :oops: :cry: Jetzt merke ich es mir so: es sind die Hasenzähne 2" :lol: :lol: :lol:

So, jetzt gehe ich offline.
VG Brigitte
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 17. September 2019, 06:59

Dimma hat geschrieben:
Montag 16. September 2019, 20:04
Ich kann mir nie merken, wo ich zum Beispiel die Sekunden finde. Am Anfang hatte ich immer die tausendste Sekunde genommen :oops: :cry: Jetzt merke ich es mir so: es sind die Hasenzähne 2" :lol: :lol: :lol:
Das ist ja eine tolle "Eselsbrücke". Ich liebe so etwas.
Das hättest du aber schon mal vor 2 Jahren schreiben können. :lol: :mrgreen: :lol:

Viele Grüße an Brigitte von Brigitte ;)
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2570
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 17. September 2019, 22:52

Moin Brigitte,
sehr schöne Bilder vom Blue Port,
das Chile Haus muß ich unbedingt in 2 Jahren auch fotografisch festhalten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 18. September 2019, 06:44

Dankeschön Oli.
Beim Chile-Haus stören mich jedes Mal die Straßenlaternen.
Aber man kann nicht alles haben. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten