Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 7. Dezember 2019, 20:14

Jürgen,da haste schon mal ein sehr schönes Motiv inkl. sehr guten Schärfebereich vom heutigen Tag aus HH.
viel Spaß euch allen morgen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Samstag 7. Dezember 2019, 20:52

[/quote]
Aber ich kann dich verstehen. Hamburg ist ja nun auch nicht gerade gleich um die Ecke von Neumünster. ;) e
Brigitte
[/quote]

Und wenn man bedenkt Brigitte, das wir nicht in Neumünster, sondern ganz weit im Norden in Wattenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) leben...... ;) :oops:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Dezember 2019, 23:01

Hanseat68 hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 20:14
Jürgen,da haste schon mal ein sehr schönes Motiv inkl. sehr guten Schärfebereich vom heutigen Tag aus HH.
... manchmal möchte ich einfach so filmen können- sagt ein Mann zu seiner Frau kurz vor dem Weihnachtsmarkt am Rathaus "Hier müssen wir aufpassen, hier gibt es Taschendiebe". Ich höre das, der Hafer sticht und ich melde mich "Genau, haben SIe etwas zu verzollen ?" Die beiden drehen sich um, kurzes Luftholen, und dann waren wir laut am Lachen ... ;)

Soviel zur Einstimmung für morgen, es beginnt beim Bäcker ... abgemacht :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2019, 21:21

Sodele, ich bin wahrscheinlich nach S/U-Bahnfahrt der erste der Quartier erreicht hat, daher nur auf die Schnelle ein kleiner Blick auf eine verkleinerte Datei vom nächtlichen Michel aufgenommenes Bild der Hafencity mit SAn Diego und Co. ;)

Windgeschwindigkeiten waren anfangs 0,7 m/s, später als wir nach guten 90 Minuten runterkamen 3,5 m/s. Zumal böige Winde auftraten machten diese jeden Gedanken an Stativ zunichte, anlehnen und abstützen war die Devise. Aber für die vorgefundenen Wetterverhältnisse (erst ein kurzer Schauer verscheuchte uns von oben !) haben wir denke ich gute Ergebnisse mitgebracht, soweit erste Betrachtungen auf den Displays diese Einschätzung zulassen ;)

Danke für alle, die kommen konnten- es war ein herrliches und kurzweiliges Umhergehen, Schnattern, Fotografieren und Witzeln mit euch ! Wir sehen uns bestimmt demnächst wieder, vielleicht Maskenzauber- Insiderwitz "Wir kaufen uns Jojos, dann ist die Bahn frei ... ":lol:
Dateianhänge
san_diego.jpg
Nur verkleinert, keine EBV-Spielchen. Selbst HighRes haben wir getestet und mit Blick auf Displays für gut befunden- aber das sortiere ich erstmal zu Hause aus ;)
san_diego.jpg (192.45 KiB) 1822 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 8. Dezember 2019, 21:50

Moin Jürgen,
sehr gut ein Teil des Hafens von oben erwischt.
klasse das ihr doch scheinbar bei diesem Schietwetter noch Glück mit den Motiven hattet.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:05

Glück ist eine richtige Umschreibung, wir waren ab Gänsemarkt zick-zack unterwegs und sahen z.B. auch mal blauen Himmel, wo die Wolkendecke aufriß !
Bis zu diesem Schauer der uns vom Nachtmichel vertrieb hatten wir einfach nur Glück, Glück und nochmals Glück mit dem Wetter... aber sowas kann man vorher nicht wissen und muß einschätzen was geht oder nicht geht. Daher hatte ich volles Verständnis mit der Krankenabteilung hier und Piets Entscheidung, bei schlecht wägbaren Wetterverhältnissen überhaupt einen Fuß vor die Tür zu setzen...

Wir hatten unseren Spaß, beim nächsten Mal seid ihr auch wieder dabei - in diesem Sinne Daumendrücken ;)
Dateianhänge
dom.jpg
Für eine schnelle Orientierung- so sah das letzte Bild - vor dem Gruppenbild- aus, als ich das Wappen Hamburgs in die Mitte des "O" legte ... ;)
dom.jpg (172.04 KiB) 1803 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:25

Moin in die Runde,

vielen Dank an die heute teilnehmenden. Mir hat es viel Spaß gebracht, die Hamburger Sonne :lol: mit Euch gemeinsam zu genießen. Was macht schon der Hamburger Regen, wenn man eine Lumix hat :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Erstmal gute Nacht und bis Morgen
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:33

Moin,
es war wirklich wieder ein sehr schönes Treffen was viel Spaß gemacht hat und sehr informativ war.
Beim nächsten mal sind bestimmt wieder alle dabei - ich freu mich schon drauf.
Vielen Dank an Alle für den schönen Nachmittag.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Montag 9. Dezember 2019, 13:46

sehr schon, daß ihr noch etwas daraus machen konntet. Ich hatte sehr mit mir gerungen, habe die Vernunft aber nicht besiegt. Aber es gibt ein "nächstes Treffen" :)
Die ersten beiden Bilder lassen noch einiges von euch erwarten.

Ich bin im Stress bei der Einrichtung eines neuen Rechners. Es ist meine erste totale Begegnung mit Win 10. Überlege noch, ob ich mir die Win 7 - Oberfläche installiere.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. Dezember 2019, 15:16

sehr schönes Dommotiv,
freue mich auch schon in 2020 auf unsereTreffen.
meine Idee wäre Richtung Frühjahr.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Montag 9. Dezember 2019, 17:06

Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 15:16

freue mich auch schon in 2020 auf unsereTreffen.
meine Idee wäre Richtung Frühjahr.
Dann sollten wir ab Anfang Januar schon mal nach einem Termin schauen :mrgreen:
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Montag 9. Dezember 2019, 17:07

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Montag 9. Dezember 2019, 17:54

Moin,
Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus und es gibt hoffentlich noch viel mehr davon. :D
Nachtfotos sind etwas, daß ich auch unbedingt noch üben muß. :(
piet hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 13:46
Ich bin im Stress bei der Einrichtung eines neuen Rechners. Es ist meine erste totale Begegnung mit Win 10. Überlege noch, ob ich mir die Win 7 - Oberfläche installiere.
Laß es sein, mit der Win 7 - Oberfläche. Bringt dir nur Probleme. Es ist besser du nimmst die Anpassungen bei dir vor. :o
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Dezember 2019, 19:07

Dimma hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 17:07
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Den hatte ich heute, als ich zufällig ab Gänsemarkt zur Wallanlage stiefelte- in den Händen die Kamera, selbstverständlich- und einen vor Jahren unterbrochenen Gang fortsetzte/weiterführte. Auf Höhe des Gerichtsviertels störte die Sonne tatsächlich, also für die nach Süd ausgerichteten Aufnahmen :lol:
Aber nach 15-20 Minuten hatte ich den üblichen Himmel und konnte mich weiter rumtreiben ... Bilder kommen, später. Jetzt ist erstmal Köcheln angesagt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Montag 9. Dezember 2019, 20:00

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich Brigitte (Dimma) kennenlernen konnte.
Jungs, ich habe Verstärkung. :lol: :mrgreen:
(nicht, dass ich Brigitte unbedingt brauchen würde. Ihr seid ja alle Engel. Aber es ist trotzdem schön. Gaby und Elke sind ja selten dabei.) ;)

Jürgen, vielen vielen Dank, dass du mir da oben in luftiger Höhe dein Objektiv geliehen hast. Mit meinem kam ich nicht sehr weit. Um es genauer zu sagen, fast alle Bilder (von da oben) sind in der Mülltonne gelandet. :(

Jürgen: die Idee mit dem Wappen im O ist klasse. Ich hatte das Wappen zwischen den Strahlen gesehen und fand es auch gut. Aber nicht so gut, dass ich die Kamera wieder aus dem Rucksack geholt hätte.

Kann mir mal einer sagen, warum ich das Stativ mitgeschleppt hatte? Ja, ich wollte mir noch Muskeln antrainieren. :roll:

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, dass ihr mich so tatkräftig da oben auf dem Michel unterstützt habt. Höhenangst ist sch….

Der Michel: wenn wir vor 17:30 Uhr dort hochgefahren wären, hätten wir nur 5 Euro bezahlt. Wir müssten aber spätestens um 18:00 Uhr wieder unten sein. Deshalb hatte der eine Mitarbeiter der Kirche da oben auch gefragt.

Mein Bild ist von der Stadthausbrücke. Die Waage meiner Kamera war „grün“, also gerade. Aber seht selber.

Bild


Das hätte ich ja beinahe vergessen: Guillaume herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen U-Bahnhaltestelle. :D

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“