Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 14:02

Noch ein kleiner Blick auf die interessierenden Fassadendetails (irgendwo hatte ich mir Zahlen angelesen- früher wurden 12-15 % der Gesamtsumme beim Bau eines Hauses für die Fassadengestaltung ausgegeben, heute würden nur 2-4% dafür eingesetzt; Bild Zwei sicher eine Darstellung früheren Handels ), ehe es zum Treffen ging.
Zwischendurch klappte Olivers Kinnlade runter angesichts meines Exkurses, aber das ist halt seit Kindesbeinen vorhandenes Interesse an Geschichte, so wie andere z.B. zum Angeln gingen oder anderes als Hobby betrieben ;)
Und das Gefundene nun auch noch fotografisch festzuhalten, rundet es ab ;)
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_04.jpg
lf_treff_hh_2017_04.jpg (174.8 KiB) 1506 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_05.jpg
lf_treff_hh_2017_05.jpg (224.65 KiB) 1506 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 28. Mai 2017, 14:15

Hallo Jock,
wo hast du diese schönen Fassaden gefunden?
Ich versuche gerade eine Tour mit meiner Kollegin zusammen zustellen. Sie liebt Architekturfotografie und da sie mit mir ohne zu knurren in Wildparks war, möchte ich ihr jetzt auch eine schöne Tour bieten.
Der Bus ist natürlich auch der Hammer. Aber da muss man eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 28. Mai 2017, 14:18

moin Jürgen,
schön, dass Du uns mit deinen gelungenen Fassadenfotos und den sehr plastisch dargestellten Details daran erinnerst, auch in den uns vermeintlich bekannten Orten einmal nicht nur mit 1.000 Gedanken im Kopft durch die Gassen sausen, sondern wie Du das wahrhaftig Schöne in unserer unmittelbaren Umgebung erkennen. Ich muss gestehen, für mich war HH immer nur mein Bürostandort, aber ich habe auch (im Vorbeigehen) viele schöne Dinge gesehen. Man muss nicht nach Paris, Wien oder Rom reisen, um (trotz Feuer- und Kriegsschäden) herrliche Architektur zu sehen. Nebenbei ist HH die Stadt mit den meisten Brücken, nicht Venedig.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 14:35

Biggi 61 hat geschrieben:Hallo Jock,
wo hast du diese schönen Fassaden gefunden?
Ich versuche gerade eine Tour mit meiner Kollegin zusammen zustellen... möchte ich ihr jetzt auch eine schöne Tour bieten.

... das war alles um Groninger- im Grunde kann man da ja quer von der U-Bahn-Station Meßberg kommend herangehen, rüber zur Speicherstadt, dort umhergehen und evtl. rüber zu Prototyp (Porsche-Museum) und Neubebauung laufen und später wieder rüber zum alten Teil samt Kirchen gelangen... Allein da steckt ja Vieles drinnen von 18. JH bis heutige Bauauffassung.
Je nach Lust und Laune kann man auch abwandern und kleinteilig durch Altona (da war ich ja vor unserem Treffen; also das kleine Altonaer Bismarckdenkmal und Heilig-Geistfeld mitnehmend rüber zum Altonaer Balkon, ich war ja runtergegangen zu Dockland und Landungsbrücken abgeschwenkt, aber das wäre auch denkbar Richtung elbabwärts Blankenese und kleinteilige Wohn/GEschäftsbebauung und Villensichtung samt Gärten und Plätze). So als ersten Denkansatz.

Ich mach mal weiter mit einigen wenigen Aufnahmen von drinnen im Groninger- da war Austausch, Begrbbeln von kameras und Objektiven angesagt. Das erste Bild hatte ich mit Oly 7-14mm/f2,8 gemacht, die anderen dann Oliver (der mal die GX8 testen wollte). Auf dem Tisch stand Panas 35-100mm, mittig in Peters Händen bzw. Kamera angesetzt via Adapter das oly 42mm/f1,2 (aufmerksam mitverfolgt von Piet, der in diesem Momenten als Einziger die Hände frei hatte :lol:), rewchts entdecke ich noch das Voigtländer 25mm/f0,95 bereit für Sichtung und Tests.
In Bild Zwei (Danke für diese Aufnahme, Oliver) hatte ich den Adapter mit Hinterlinse Lens Turbo II in der einen Hand, in der anderen SMC Takumar 50mm f1,4. Mit dieser Kombi war ich in meinen MFT-Anfängen fast ausschließlich in Sachen Street unterwegs ! Heute nutze ich überwiegend dafür das Voigtländer 25mm/f0,95 als wunderbare Entschleunigung und unauffälliges weil geräuschloses Fotografieren.
piet hat geschrieben:... Ich muss gestehen, für mich war HH immer nur mein Bürostandort... Nebenbei ist HH die Stadt mit den meisten Brücken, nicht Venedig.
Da bin ich einfach gestrickt- Potsdam ist für mich die kleine, aber schönere Schwester der Metropole Berlin, und Hamburg die sehens-und liebenswertere Stadt wenn ich beide vergleiche (aus persönl. Sicht) ;)
Was die Brücken angeht, da hat mal einer nachgezählt und trocken und ohne Lokalpatriotismus festgestellt, daß Berlin mehr Brücken hat als Venedig ... aber Hamburg anführt ;) Aber sowas lernt/liest man wenn man sich angeregt fühlt nach solchen Flanier-und Spaziergängen !


PS: Auf meiner Karte sehe ich nur Aufnahmen die Oliver in die Runde machte- hat Wer eine vorzeigbare Aufnahme von Oliver selbst (daß er auch mal gezeigt/genannt /gewürdigt wird ;)). Ich hatte mich eher zurückgehalten mit der Fotografie, weil ich mich angesichts der Lautstärke im Groninger auf das was besprochen wurde konzentrieren wollte...
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_06.jpg
lf_treff_hh_2017_06.jpg (178.88 KiB) 1493 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_07.jpg
lf_treff_hh_2017_07.jpg (156.14 KiB) 1493 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_08.jpg
lf_treff_hh_2017_08.jpg (166.97 KiB) 1493 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 28. Mai 2017, 14:59

Moin Jürgen,
da sind bei Dir sehr schöne Architektur-Details zusammen gekommen. Und es stimmt, als Hamburger der in dem erweiterten Umfeld dort zur Arbeit gegangen ist, geht man an diesen Schätzen oftmals einfach nur so vorbei. Gerade die Altstadt bietet da noch so viel. Das Foto von Piet und mir finde ich gelungen - wir sind da wirklich sehr vertieft. Ich habe noch einmal nachgeschaut, von Oliver und Dir habe ich noch jeweils ein Foto gefunden. M.E. müssen beide von Piet gemacht worden sein. So meine ich zumindest aus der Kameraposition herauslesen zu können. Piet saß direkt gegenüber Oliver und auf dem Foto von Dir sprichst Du offenbar mit mir und gleichzeitig zum Gespräch werde ich garantiert nicht fotografiert haben.


Oliver.jpg
Oliver.jpg (451.31 KiB) 1482 mal betrachtet

Jürgen.jpg
Jürgen.jpg (461.65 KiB) 1482 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 15:04

Schöne Aufnahmen, da kommt ja nochwas zusammen ;)

Ich mache mit meiner Strecke weiter und bin beim gemeinsamen Umhergehen, Zollmuseum und andere Motive sind ja weiter vorn schon zu sehen, also kann ich das überspringen und konzentriere mich auf Altes (Speicherstadt) und Neues (Bürohäuser), die Lichter im erstgezeigten Bild korrespondieren mit meiner Frontalaufnahme des Tores... (das Licht könnte man ja via RAW-Ausarbeitung noch ein wenig überhöhen ...;)).
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_09.jpg
lf_treff_hh_2017_09.jpg (147.76 KiB) 1483 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_10.jpg
lf_treff_hh_2017_10.jpg (160.76 KiB) 1483 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_11.jpg
lf_treff_hh_2017_11.jpg (178.23 KiB) 1483 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 15:37

Abschluß des abendlichen Rundganges, ab hier war ich allein unterwegs ... ;)
Alles mit dem Voigtländer 25mm f0,95 bei teils Offenblende, aber überwiegend f1,2 oder f1,4 fotografiert. Den Haken an der Seilwinde etwas freizustellen reizte ja doch ;)
Dank Piets Erklärung was es mit den Balkonen auf sich hat (bei möglichem Feuer konnte man so auf ein anderes Gebäude wechseln) erklärte sich endlich dieses architektonische Detail.
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_12.jpg
lf_treff_hh_2017_12.jpg (160.01 KiB) 1473 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_13.jpg
lf_treff_hh_2017_13.jpg (169.03 KiB) 1473 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_14.jpg
lf_treff_hh_2017_14.jpg (148.99 KiB) 1473 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 28. Mai 2017, 15:39

Feine Bilder Jock!! :D :D :D
....was hat es mit der roten Schrift auf sich?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 28. Mai 2017, 15:42

Moin Jürgen und Peter,
sehr gute Beiträge.
solche alten Fassaden [außer die der Speicherstadt] fehlen mir auch noch als Motive.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 28. Mai 2017, 15:44

basaltfreund hat geschrieben: ....was hat es mit der roten Schrift auf sich?
neben dem Motiv steht das Spiegelverlagshaus, dies ist dessen Spiegelung vom Spiegel. ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 16:31

Richtig, die Bilder wo sich Schriftzug und Spiegelung gegenüber befinden, habe ich übersprungen, da war aus der Perspektive "viel Leerlauf" und der ich sage es mal so Schuß und Gegenschuß (in einem Bild/Aufnahme), ziemlich weit am jeweiligen Rand...

Es geht weiter ! Sonntag nach Altona-Rundgang ab Landungsbrücken mit Brigitte unterwegs mittenmang in dichten Tourigedränge... was sich in Warteschlangen an der Philharmonie und weit oben auf der Plattform fortsetzt. Den Museumshafen (einige Museumsschiffe liegen hier) sah ich als eigentlich fertig umbaut an, aber der Kran weiter hinten zeigt da ist immer noch Platz für etwas Neues ;)
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_15.jpg
lf_treff_hh_2017_15.jpg (194.91 KiB) 1460 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_16.jpg
lf_treff_hh_2017_16.jpg (202.75 KiB) 1460 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_17.jpg
lf_treff_hh_2017_17.jpg (143.18 KiB) 1460 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 16:33

Was richtige Hamburger sind, die kennen große Pötte und angeln ungerührt weiter ... :lol:
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_18.jpg
lf_treff_hh_2017_18.jpg (154.58 KiB) 1459 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_19.jpg
lf_treff_hh_2017_19.jpg (191.32 KiB) 1459 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_20.jpg
lf_treff_hh_2017_20.jpg (184.63 KiB) 1459 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Sonntag 28. Mai 2017, 16:35

ein Foto vom Oliver als Organisator habe ich auch nicht. Da er 2 Kameras von mir ausprobiert hat und ich keine dritte mitgeschleppt habe, bleibt uns sein Avatar :(
Aber bei hoffentlich sehr bald nächster Gelegenheit wird der Oliver in allen Lebenslagen abgelichtet und zur Schau gestellt. 8-) :lol:

Und hier noch zur Veranschaulichung die Quelle des Spiegel vom Spiegel.
Spiegel vom Spiegel 1a.jpg
Spiegel vom Spiegel 1a.jpg (577.34 KiB) 1458 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Mai 2017, 16:50

Danke für das erklärende Bild- was habe ich mich da schon dran versucht ! Zum Beispiel unten stehend und mit Blick nach oben, mit Weitwinkel die Schriftzüge aufnehmend...

Schluß mit meiner Fotostrecke (es muß ja noch Platz bleiben für Brigittes Bilder ;))- Modernität trifft Altes !
Dateianhänge
lf_treff_hh_2017_21.jpg
lf_treff_hh_2017_21.jpg (102.1 KiB) 1451 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_22.jpg
lf_treff_hh_2017_22.jpg (133.93 KiB) 1451 mal betrachtet
lf_treff_hh_2017_23.jpg
lf_treff_hh_2017_23.jpg (172.13 KiB) 1451 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 28. Mai 2017, 17:36

klasse das sich dieser Thread weiter mit sehr interessanten und sehr guten Bilder füllt.
Danke fürs zeigen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“