Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 17. Mai 2023, 13:49

Hi Jürgen,
ich habe am 23.05. Urlaub und bin am Vormittag am Jungfernstieg bei Apple. Wie lange die für mein Problem brauchen, mhm ... Wenn das passt für Dich, könnten wir uns danach treffen. Alles weitere über PN.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Mai 2023, 18:07

Das bekommen wir hin... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Juni 2023, 22:19

So, erst hat das Sortieren und verladen der Daten auf Sicherungs-HDDs gedauert, dann die Bearbeitung der ersten Fisheye-Aufnahmen, hier im KB-Forum abgelegt.
@Bernd: Versammeln wir unsere Eindrücke gleich hier ? Das hatten wir früher auch so gehalten, sozusagen als Appetithäppchen für spätere Unternehmungen, klar, auch zur Ansicht was wir gesehen haben ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Samstag 3. Juni 2023, 22:52

Ja klar, die Fotos von unserem Nachmittag sollten hierhin (okay, ich glaub, 3 davon habe ich schon woandershin gestreut :roll:). Hoffe, in Kürze damit starten zu können (jetzt das 2. WE in Folge nicht zuhause).

Deine Glupschaugenfotos von den Landungsbrückenschiffen sind ja besonders!
Diese 11mm geben einen Blick auf die Welt, unglaublich!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Dienstag 6. Juni 2023, 08:21

Am 23.05.23 trafen sich Jürgen und Bernd gegen Mittag in Hamburg. Kühle und Nieselregen begrüßten uns: Das so oft zitierte Hamburger Schmuddelwetter sagte "Hallo". Vom Jungfernstieg aus schlenderten wir die Mönckebergstraße hoch Richtung Bahnhof, eifrig plaudernd. Uns war nach Essen, und so kehrten wir erst mal ein, es wurde das Roncalli Grand Café im Levante-Haus (ehemals "Die Rösterei"). Bis dahin war noch kein einziger "Schuss" gefallen. Das sollte sich dann aber schon noch ändern....


Bild


Die Saturn-Schaufenster luden zum Selfie ein.

... demnächst mehr ...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Juni 2023, 17:34

Es war schönes Hamburger Wetter ;)
Ich bin noch kein Schritt weiter nach einigen Fisheyes, andere Arbeiten drängelten vor...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. Juni 2023, 07:57

Im Levante-Haus stellt das Hospitz des Hamburg Leuchtfeuer noch bis zum 19.06.23 Portraitbilder von Menschen aus, die kurz vor dem Tod stehen. Die Ausstellung heißt "Dialog mit dem Ende". Nach Roncalli sind wir dort gewesen ->


Bild


Bild
Zuletzt geändert von BerndP am Mittwoch 7. Juni 2023, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. Juni 2023, 08:05

Bild
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:14

... ich hatte überlegt, wie ich zwei Fliegen fange- einerseits meine Eröffnung zum kleinen Treffen, andererseits schwirrte aus einem anderen Thread Polly-Maries Einwurf im Hinterkopf, ob ich öfter in Hamburg wäre. Klar, weil es immer etwas gibt, woran man sich versuchte und dennoch nachsetzt weil man es besser hinbekommen möchte...
Das also der Einstieg, wie ich vom Hbf die Mönckebergstraße und Umgebung Richtung Alsterarkaden erlief, umherspähte und mich an dem einen oder anderen Motiv ausprobierte.

Bild

Bild

Bild
Mode ist temporäre Kunst ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Ungezählte Momente schon habe ich überlegt, wie ich meine Idee umsetzen könnte- immer fand ich etwas zu bekritteln. Hier der aktuelle Versuch, Hamburger und Besucher werden wissen wo ich stand ;)

Und dann gehts ungeschminkt weiter mit Bernd durch Hamburg- wobei, soviel sind wir gar nicht umhergegangen, wir waren immer wieder in Motiven vertieft ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:30

Ganz tolle Bilder, Jürgen!
Ich finde ja immer, dass man als Bewohner einer Stadt vieles gar nicht mehr sieht, was ein Gast hingegen wahrnimmt. Was ich tatsächlich überhaupt nicht einordnen kann, ist diese Uhr vor dem Modegeschäft. Hab ich bewusst noch nie gesehen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:43

Hamburg...eine Perle! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Juni 2023, 18:20

Marie, dort wo Spitaler- auf Mönckebergstraße trifft, am Brunnen, schaust Du im Straßenverlauf nicht Richtung Hauptkirche, sondern rechts, da ist Christ, oben Modeladen... und davor diese Uhr auf einer Säule- die Werbung für mit "Restaurant" überzogen bezeichneten Frittenbuden weltweit habe ich sicherheitshalber abgeschnitten, zuviel ungesundes Ketchuprot und Pommesgelb :D

Zurück zu unser Umhergehen, Plaudern und Stärken und dann quer zum Mainstream. Ich kenne mittlerweile einiges an Ecken, aber die Seite östliche Bahnhofsausfahrt und Brücken, die hatte ich noch nie unterquert...

Bild
Meine ausgewählte Variante zum Bild von Bernd.

Bild
Und ab hier fisheye Gesehenes :D An der Bibliothek.

Bild
Hier standen bis vor kurzen noch einige Bürohäuser- während Corona abgerissen und gleich wieder neu bebaut.

Bild
Ersatzhalle für die in Rekonstruktion befindlichen Deichtorhallen (Ausstellungsort für Fotografie).

Bild
Der Schriftzug am Haus hatte es mir angetan. Wortspielerei für mich "Berliner Bahnhof", rumsitzen hier aber weit entspannter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Juni 2023, 18:26

Der zweite Schwung.

Bild
Erkennt man, was ich sah ? :lol:

Bild

Bild

Bild
Manche wußten es früher... Trinken hilft. Seit 2009 ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Juni 2023, 18:28

Die dritte kleene Serie.

Bild
Für einen Eindruck, Blick übers Gelände. Die Halle in der Mitte ist spannend, kleines Restaurant und Laden mit div. Dingen wie Tee, Zuckerwaren, Eingemachtes, Ökologisches und mehr... Ich hatte sogar etwas für meine Großnichten- und Neffen gefunden.

Ab hier war ich allein weitergegangen, Bernd hatte noch Verpflichtungen. Und ich habe gerade gemerkt, daß hier das einzige Bild fehlt, welches uns beide fotografierend zeigt, in Action. Muß ich nachreichen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
"Ganz schlechter Move"
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von BerndP » Freitag 9. Juni 2023, 19:54

Wow, die Glupschaugenfotos "fetzen", wie Jürgen gern (be)schreibt.

Ich möchte mal den Faden aufgreifen und unseren Gang chronologisch kommentieren.
Also.
Vom Levante-Haus sind wir an Saturn vorbei (Selfie-Klick) Richtung Zentralbibliothek HH. Davor stehen diese beeindruckenden Skulpturen (Bild 1)! Danach standen wir an der Kreuzung Klosterwall / Steinstraße - Altmannbrücke (mit Blick, auf die Rückseite des Saturngebäudes, Bild 2). Stückchen weiter runter Richtung Deichtorhallen stand dieses rote Lastenrad (Bild 3). Im Hintergrund ist eine neue Bebauung zu sehen. Dort standen mal die "City-Hof-Hochhäuser", um deren Abriss heftig gestritten wurde (Bild 4).

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von BerndP am Freitag 9. Juni 2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“