Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Konrad-99

Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 28. Januar 2017, 20:44

nur noch Grafikinfos. (siehe Screenshot)
Screenshot 2017-01-28 20.32.28.jpg
Screenshot 2017-01-28 20.32.28.jpg (201.03 KiB) 4664 mal betrachtet
Das war vor der Aktualisierung von Firefox anders.
Wer kann helfen?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von basaltfreund » Samstag 28. Januar 2017, 20:50

du musst wahrscheinlich den EXIF viewer für firefox neu installieren

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... if-viewer/" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 28. Januar 2017, 20:55

Danke Michael, das wars!
Und wieder was Neues gelernt!

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von dether » Samstag 28. Januar 2017, 22:26

Das selbe Phänomen beobachte ich auch bisweilen, ohne dass zuvor ein Firefox-Update stattgefunden hätte. Bei mir hilft es dann, den Exif-Viewer unter Add-Ons zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Bisher habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich das Verhalten rekonstruieren kann, bzw. was genau dazu führt, dass die Einträge des Exif-Viewers verschwinden - sollte mir das noch gelingen, werde ich berichten ...
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Konrad-99

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 23. Februar 2017, 20:24

dether hat geschrieben:Das selbe Phänomen beobachte ich auch bisweilen, ohne dass zuvor ein Firefox-Update stattgefunden hätte. Bei mir hilft es dann, den Exif-Viewer unter Add-Ons zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Bisher habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich das Verhalten rekonstruieren kann, bzw. was genau dazu führt, dass die Einträge des Exif-Viewers verschwinden - sollte mir das noch gelingen, werde ich berichten ...
Detlef, bist Du weitergekommen?
Bei mir schaltet sich der Exif-Seher auch immer wieder ab.
Oder gibts eine andere Lösung?

mopswerk

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 23. Februar 2017, 22:02

... EXIF Viewer in Chrome installieren, falls das eine Alternative ist ...

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von zawiro » Mittwoch 15. März 2017, 11:02

...ich bekomme immer diese Meldung (siehe Screenshot):

Was mache ich falsch oder was muß ich einstellen (Browser Firefox), damit ich, falls vorhanden, die Exif-Daten sehen kann? Habe schon x-mal deinstalliert und die neuste Version aufgespielt, deaktiviert, wieder aktiviert, nützt alles leider nichts.
Dateianhänge
Exif_viewer_screenshot.JPG
Exif_viewer_screenshot.JPG (149.09 KiB) 3876 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Konrad-99

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 15. März 2017, 11:11

Die Anzeige kommt dann, wenn in den Bildern keine Dateien hinterlegt sind.

Hier ein Link: http://www.giga.de/downloads/exif-viewer-2/
Bitte mal ansehen

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 15. März 2017, 13:50

Hallo Zawiro,

wenn ich Konrad richtig verstanden habe, meint er, dass einige Foris ihre Fotos nicht im Forum abgelegt haben sondern nur einen Link auf einen Uploader oder Flickr gesetzt haben. In diesem Fall musst Du Dir die Exifs dann dort anschauen. (Soweit welche vorhanden sind)

War das in Deinem Beispiel so?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von zawiro » Mittwoch 15. März 2017, 16:07

@Konrad: Dein Tipp, vielen Dank dafür, hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Begründung siehe im Folgenden.

@Wolfgang:
Danke für Deine Antwort. Natürlich weiß ich, dass nicht bei allen hier eingestellten Bildern die Exif-Daten abrufbar sind. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein normal eingestelltes (nicht flickr o.ä.) Foto klicke, kommt ein langes Menü, u.a. die Option "Zeige Exif-Dateien". Diese Position angeklickt, erzeugt die Info, wie ich sie im Screenshot gezeigt habe. Auch bei eigenen, hier eingestellten Fotos, wo ich sicher bin, dass die Exif-Dateien vorhanden sein müssen, kommt dieselbe Info. Irgendwie scheint es bei mir ( :? ) oder meinem PC zu klemmen, aber wo? Ich frage mich, warum es früher problemlos funktioniert hat.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 15. März 2017, 16:52

Wilfried,

Firefox updatet sich ja ständig. Bei mir klappen alle Exif-Viewer noch. Aber ich habe keine Ahnung, ob es morgen - nach einem eventuellen update - auch noch klappt. Hast Du versucht, das Plugin zu de- und anschließend neu zu installieren?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 15. März 2017, 17:27

hallöle...

ich selber habe es inzwischen aufgegeben, den exif-viewer zu verstehen...

er ist halt eine zicke: mal funktioniert er und mal nicht... und zwar auch dann nicht, wenn mit sicherheit exifs im bild vorhanden sind...

ich teste das manchmal, indem ich dann von meinem seamonkey (ein verwandter des firefoxes - hat die gleiche engine und ist auch von mozilla)
auf den safari wechsele...

wenn ich dann mit dem safari hier im forum bin, kann ich das foto aus dem forum auf den desktop ziehen und dort kann ich dann mit rechtsklick die informationen anzeigen lassen... bei vorhandenen exifs sehe ich diese.. bei nicht vorhandenen sehe ich keine....

aber ich sehe auf diese weise auch exifs von fotos, wo der exif-viewer mir weismachen will, das keine vorhanden seien...

ist dann mal wieder ein update für meinen seamonkey vorhanden, dann funktioniert der auf einmal wieder - aber nur für eine gewisse zeit und dann ist wieder schluss...

fazit: der exif-viewer ist ne zicke!! :mrgreen:

grüssle... hermine


ps:
deinstallation udn neuinstallation bringen rein gar nix... kann man sich sparen...

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von UweS » Donnerstag 16. März 2017, 09:36

Das mit den Exif ist bei mir schön immer so, mal sehe ich sie und mal nicht.
Habe inzwischen mehrere Viewer installiert, in Chrome und in Firefox.

Mal sehe ich sie in FF und in Chrome nicht und umgekehrt.
Bisher habe ich noch nicht gefunden woran das liegt.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von zawiro » Donnerstag 16. März 2017, 15:34

Wolfgang B. hat geschrieben:Wilfried,

Firefox updatet sich ja ständig. Bei mir klappen alle Exif-Viewer noch. Aber ich habe keine Ahnung, ob es morgen - nach einem eventuellen update - auch noch klappt. Hast Du versucht, das Plugin zu de- und anschließend neu zu installieren?

Beste Grüße, Wolfgang
Wolfgang, ja, habe ich schon mehrere Male gemacht, werde es aber erneut versuchen. Könnte es ev. an der Antiviren-Software liegen?

Hallo Hermine, hallo UweS
Zitat Hermine: "fazit: der exif-viewer ist ne zicke!! :mrgreen: !"
Sieht wohl so aus :roll: !

Auch wenn es für mich nicht überlebenswichtig ist (fotografisch ;) ), manchmal interessieren mich einfach diese Daten.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 16. März 2017, 16:02

Wilfried,

ich bin mir sehr sicher, dass ich exakt dieselbe Fehlermeldung auch schon hatte. Ich weiß aber nicht mehr, was ich dagegen getan habe. (außer vollständig entfernen und neu installieren)

Für die schnelle Sicht nehme ich übrigens lieber FxIF und für die ganz schnelle Sicht Exify (der aber nicht immer funktioniert).

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“