Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Lumixol
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 07:14

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Lumixol » Samstag 30. Oktober 2021, 13:22

Och schade. .. lese aus Aachen immer so gerne mit. ...
Grüße, Manfred
GX8, G9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Oktober 2021, 21:01

;)

@Willi: Für mich stand vorigen Sonntag aus zeitlicher Betrachtung fest, die lange Anfahrt mache ich zumal durch Wechsel auf Winterzeit eine Stunde "geschenkt" wird. Nur das aktuelle Wetter bzw. die Erwartung daran.. dies hatte Verzögerung in der Wortmeldung bedeutet.

Heute waren die Gärten der Welt dran (wieder viel Geschrei nebenan von Kranichgruppen !!!), morgen gehts nach Lichterfelde, egal wieviel Dunst auf den Wiesen liegt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von lomix » Dienstag 3. Mai 2022, 16:38

ruhig geworden bei Euch in Berlin...🙃
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Mai 2022, 18:08

... ich bin unterwegs ;)
Demnächst aber noch einmal Lüneburg (mit Kleinbildausrüstung), je nach Wetter und Wortmeldung Dritter "Eingeborener" dort vielleicht auch HH.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von oberbayer » Dienstag 3. Mai 2022, 18:17

lomix hat geschrieben:
Dienstag 3. Mai 2022, 16:38
ruhig geworden bei Euch in Berlin...🙃
...muss ich wieder mal rauf fahren nach Berlin und die Leute wecken :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Mai 2022, 19:48

... eine Fortsetzung des sehr unterhaltsamen gemeinsamen Umherstreifens- sehr gern ;)

Und, wer sich nicht früh genug anmeldet... wird plaziert !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Freitag 6. Mai 2022, 15:37

Die Frage von Lothar ist berechtigt.
Man sollte wieder mal etwas gemeinsam unternehmen.
Z. Z bin ich familär etwas eingespannt.
Und dann war der Zwischenfall mit meinem Unfall im Juli.
Habe auch keine Videos gemacht, nur etwas fotografiert.
Das Wetter hat mich auch nicht immer motiviert.

Viele Grüße und bleibt gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Mai 2022, 19:34

Für morgen früh überlege ich noch, was ich in den Rucksack einpacke. Sonntagmorgen könnte es in den Tiergarten gehen, IR und Normalfotografie mit den beiden GX8.
So als erste grobe Orientierung.
Oder hoch nach Tegel, aber das plane ich mehr für wochentags, da ist es um den Tegeler See ruhiger...also 12. oder 13. 5 je nach Wettervorschau.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. Mai 2022, 20:05

Vorausblick auf Sonntag, wenn Das Regengebiet durch ist:
Entweder geht es Richtung Gärten der Welt (ab 9 Uhr, also früh aufstehen ;)) oder Tiergarten, das wird Bauchentscheidung. In den Gärten sind vielleicht durch heftigen Regen einige Schäden in den Blumen/Rabatten, vielleicht reicht das morgentliche Licht für IR im Tiergarten nicht, das steht so als Überlegung auch dahinter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Cydracor » Donnerstag 26. Mai 2022, 15:36

https://www.goerzwerk.de/

Für die, die am morgigen Brückentag frei haben oder es sich für einen der nächsten letzten Freitage jeden Monats notieren möchten: Das Görzwerk veranstaltet einen Hofladen auf dem weitläufigen Gelände, zudem werden Führungen angeboten. Vor Corona war ich da mal zum Tag der offenen Tür- es lohnt sich auf jeden Fall. Da morgen ab Mittag das Wetter schön werden soll, gehe ich hin, um zu schauen, eine Kleinigkeit zu essen und ein paar Aufnahmen zu machen.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Mai 2022, 18:21

... nicht schlecht, kannte ich noch nicht ;)

Ich war heute morgens in den Gärten der Welt, eigentlich zum Test eines alten Zooms an der S5. Wind, Regen, das Zoom ist durch die Jahre leider weiter verharzt d.h. die Blende blieb bei Offenblende stehen (also Einschicken zur Lösung/Neuschmierung), aber es gibt mal wieder etwas zu beschnuppern- die United Buddy Bears Mini (kleine Version) sind aufgestellt.
Seit heute, ein paar Inspirationen anbei; die sollen aufgestellt bleiben den Sommer über bis Anfang Oktober wenn ich das richtig mitbekam beim Herumlaufen...

Wer sich die Augen reibt- klar, seit der ersten Aufstellung neben dem Brandenburger Tor sind 21 Jahre vergangen. Ein paar stehen in der Stadt rum, man hat sich an den Anblick gewöhnt, aber die Vielfalt so mal wieder zu sehen macht schon Spaß ;)

Aber nun zu den Impressionen (leider verregnet, aber das hat durch Tropfen auch seinen Reiz ;))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei bessseren Licht wird man mich noch einmal umherschleichend erleben, es gibt da noch einen Bären mit Zigarre, den ich heute übersehen habe (nein, nicht der Bär der für Cuba steht- der hat eine wunderschöne Bauchbemalung, aber keine Zigarre ! :D)

Man sieht sich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von lomix » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:00

einfach bärig... :lol: 👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:26

Buddy Bear Germany fand ich damals unpassend, inzwischen kann ich mich mit Farben und Motivauswahl arrangieren. Selbst der Bär hat ja ein kleines, in der Fläche begrenztes Fell ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Mai 2022, 11:15

... wer sich heute/ nachher am Alex oder in der Nähe herumtreibt bzw. vorbeikommt- trotz des aprilhaften Wetters finden heute Fahrten mit alten Straßenbahnen statt, dort wo die M2 endet ist der Start/Endepunkt der Rundfahrten. Abfahrten siehe Link ;)

PS: Gestern wollte ich noch splitten, morgens Natur und nachmittags alte Technik- nun hält mich seit morgens die Faulheit umschlungen :D
Naja fast, Festplatten putzen/ Daten sichern etc. sind mal wieder dran.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. Juli 2022, 19:35

Mal sehen, ob ich am Alex oder Prenzlberg auf die ollen Straßenbahnen treffe; diesen Sonntag wiederholt sich die Abfahrt ab Alex um 11,13 und 15 Uhr ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“