Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
franko77
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar?

Beitrag von franko77 » Sonntag 19. Februar 2017, 11:12

Hallo,
als angemeldeter User bin ich neu hier im Forum - in dem letzten Jahr habe ich schon mitgelesen, da ich mir eine GX80 zugelegt habe.
Heute habe ich mich in der Hoffnung angemeldet, in den Benutzereinstellungen eine Funktion zu finden, die es mir erlaubt, den schwarzen Hintergrund, der sicherlich stylisch ist, durch einen besseren, hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift zu ersetzen.
Die Lesbarkeit ist für mich leider sehr sehr anstrenend. Zu meiner Beruhigung ist das Buch zur GX80 klassisch mit weißem Hintergrund erschienen - :D

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden - daher hier die Fragen:
a) kann ich auf einen weißen Hintergrund umstellen - falls ja, an welcher Stelle?

b) falls nein - könnten die Admins diese Anregung nicht aufnehmen, dass zumindest die User, die hier große Schwierigkeiten haben, in den persönlichen Einstellungen eine solche Auswahl vornehmen können.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von UlrichH » Sonntag 19. Februar 2017, 11:20

Persönlicher Bereich
Einstellungen
BoardStyle
Absenden nicht vergessen
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von lojo » Sonntag 19. Februar 2017, 11:25

Hallo Franko,

willkommen im Forum.
Gehe auf "Persönliche Einstellungen" (oben links), dann auf den Reiter "Einstellungen". Dann kannst du im "Board Style" zwischen drei Möglichkeiten wählen.
Viel Erfolg

jolo

Entschuldigung, zu spät
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 19. Februar 2017, 11:28

Hallo franko 77,

Du brauchst Dich nicht am Begriff "stylisch" abarbeiten. Die Standardeinstellung im Forum ist zwar dunkel. Das hat aber nichts mit "stylisch" zu tun sondern einzig und allein damit, dass Fotos vor dunklem Hintergrund besser ausssehen. Aus diesem Grunde haben auch fast alle professionellen Bildbearbeitungsprogramme eine dunkle Voreinstellung.

Bei der Textverarbeitung ist das genau andersherum. Hier fördert ein heller Hintergrund die Lesbarkeit enorm. Auch das hat keine "stylischen" Gründe, sondern etwas mit Ergonomie.

Das Forum hier ist eine Mischanwendung. Zum einen sieht man Fotos, zum anderen lieste man aber auch.
Deshalb kann man die Hintergrundfarbe im Forum auch unter Board-Style auswählen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (63 KiB) 2206 mal betrachtet
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

franko77
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von franko77 » Sonntag 19. Februar 2017, 11:31

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Umstellung ist geglückt und meine Augen freuen sich :D

Die Erläuterung von Wolfgang hat mir Licht ins Dunkel gebracht! - Auch hierfür vielen Dank!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von dinus » Sonntag 19. Februar 2017, 20:27

Hallo Franko,
wenn Du mal auf einer anderen Website unterwegs bist, welche nicht so flexibel ist wie das Lumix Forum, kannst Du auch mit diesem Browser Plugin die Farben ändern:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... that-site/

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

franko77
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Beitrag von franko77 » Montag 20. Februar 2017, 17:08

Ich bin begeistert - hier gibt es wirklich gute tipps.
Vielen Dank an Dinus!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“