Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Natz

Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Natz » Dienstag 2. Mai 2017, 09:11

Salve,

Anlass für diesen Beitrag war mein Versuch, Fotos von einer Kirche in einem Sammelthread einzustellen, weil ich finde, dass nicht unbedingt für jede Kirche, jedes Schloss, jeden Vogel, jeden Baum usw. ein eigener neuer Thread erstellt werden muss. Es gibt ja schon eine Reihe offener Threads, aber sie sind teilweise verteufelt schwer zu finden. Ob es einen allgemein für Kirchen gibt, habe ich trotz Suche bislang nicht herausgefunden.
Aufgefallen ist mir bei der Suche auch, dass teilweise Sammel- oder offene Threads trotz eines eigentlich eindeutig zuordnembaren Sachgebietes über das komplette Forum verteilt sind, auch außerhalb des Bilderbereiches.

Es mag ja sein, dass sich bei mir meine ehemalige aktive berufl. Tätigkeit hin und wieder noch zu Wort meldet (ich war EDV-Organisator), aber ich würde es gut finden, wenn man die "Sammelthreads", "Offenen Themen" und "Jekami-Themen" etwas besser kenntlich machen, und sie vor allem so platzieren würde, dass sie schnell gefunden werden können.
Eine Lösung habe ich in einem anderen Forum gesehen, die ich persönlich ganz praktikabel finde: In jedem Bilderthread (Natur, Architektur, Menschen usw.) ist ein Unterbereich "Sammelthreads" eingerichtet, der sich immer oben vor den Einzelthemen befindet. Die User können neue Sammelthreads selbst in diesem Bereich erstellen, sollten aber sprechende Bezeichnungen verwenden. Hier unter "Allgemeine Themen rund ums Forum" gibt es ja schon den Unterbereich für Spiele; etwa in diese Richtung ist mein Vorschlag für Sammelthreads gemeint.

Ich habe keine Ahnung, ob das in diesem Forum möglich wäre, oder ob mein Problem von Anderen überhaupt nachvollzogen werden kann. Wenn ja, wäre ich für eine entsprechende Überlegung dankbar, wenn nein, vergessen wir es einfach.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Corinna » Dienstag 2. Mai 2017, 09:34

Offene Threads leichter zu finden fände ich gut!
Eine andere Möglichkeit der Umsetzung könnte sein, dass jeder TO die Möglichkeit bekommt, zu der Themenüberschrift (am liebsten auch noch nachträglich) ein bestimmtes kleines Symbol hinzuzufügen, das "offener Thread" bedeutet. Z.B. ein kleines blaues Fähnchen oder einen freundlichen Smiley oder so. Und dann eine Such- oder Sortierfunktion, die dieses "Offener-Thread-Symbol" erkennt.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Wenn ich so drüber nachdenke, könnte man vielleicht auch die übers Forum verteilten Anleitungen/Tutorials in der Überschrift mit irgendeinem bestimmten kleinen Symbol kennzeichnen, um sie erkennen und mit einer Suchfunktion finden zu können...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 2. Mai 2017, 10:19

.) ist ein Unterbereich "Sammelthreads" eingerichtet, der sich immer oben vor den Einzelthemen befindet.

Fänd ich Klasse
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von videoL » Dienstag 2. Mai 2017, 11:19

Eine gute Idee, dass man die "offenen" gezielt anklicken könnte.
Es gibt hier ja schon einige Foren.
Vielleicht zwei zusätzliches Forum eröffnen ?
" Offen für Alles und Alle - TZ , FZ & Co "
" Offen für Alles und Alle - G und GH "
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Mai 2017, 12:56

Man bemühe einfach eine Suchmaschine: und suche spezifisch im Lumix Forum nach dem Begriff "offen" auf dem Seitentitel:
https://duckduckgo.com/?q=site%3Alumix- ... le%3Aoffen" onclick="window.open(this.href);return false;
... ist zwar immer noch zuviel, aber es hilft, sich durch's Dickicht zu wühlen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 3. Mai 2017, 13:52

"Thema beobachten" oder "Lesezeichen setzen" für das individuelle Mitlesen/Mitverfolgen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumixer-1

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Lumixer-1 » Mittwoch 3. Mai 2017, 13:53

Es geht doch auch über "Suche" rechts oben.

mopswerk

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Mai 2017, 14:34

Lumixer-1 hat geschrieben:Es geht doch auch über "Suche" rechts oben.
Suche nach "offen" per EIngabefeld ergibt 9300 Treffer :shock:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 3. Mai 2017, 15:40

Suche nach "Thread offen" nur noch etwas über 800 Treffer oder 55 Seiten- das wäre machbar ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Mai 2017, 16:26

Jock-l hat geschrieben:Suche nach "Thread offen" nur noch etwas über 800 Treffer oder 55 Seiten- das wäre machbar ;)
Erweiterte Suche mit Stichwort "offen" > Optionen "Nur im Betreff der Themen" > "Ergebnisse anzeigen als Themen" ergibt folgende URL
http://lumix-forum.de/search.php?keywor ... bmit=Suche" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und Stand jetzt nur noch eine schöne Liste mit 166 Beiträgen, wer bietet weniger ;) ?
Der allererste offene Thread hat es in sich: "Anzeige Speicherkartenfach offen" ... ich finde, wir sollten dieSpeicherkartenfächer öffnen und uns die im Thread anzeigen lassen :lol: ...
EDIT: Hier mal ein schnelle Queranalyse mit einer Liste aller Threads mit dem Titel "offen" und sortiert ... Big Data, jetzt auch im Lumix Forum...
16°C und Sonnenschein - Beweisfotos ... (gerne offen) Dateianhang
Regen, gerne offen Dateianhang
Spiel mit dem Licht... offen für alle Dateianhang
1. Foto-Marathon - knapp gescheitert (offen) Dateianhang
50mm ganz offen ... (Auch für euch;-) Dateianhang
Abzüge, Papiere und Co (offen) Dateianhang
Advent 2015 - es ist so weit ... offen für alle Dateianhang
Allerheiligen (offen) Dateianhang
alt und neu....(gerne offen) Dateianhang
Alte Maschinen in der Landwirtschaft - Offen für alle Dateianhang
altes Foto---offen für Alle Dateianhang
Anzeige Speicherkartenfach offen
Auf der Autobahn... (offen) Dateianhang
Austrieb gern offen für alle Dateianhang
Badespaß gern offen Dateianhang
Berlin ist eine (Foto)reise wert...Offen für alle :) Dateianhang
Bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal--offen f.Alle Dateianhang
Bilder auf LKWs gerne OFFEN Dateianhang
Bilder von Tod und Erlösung (offen) Dateianhang
Bin dann mal im Garten (offen) Dateianhang
Bin zu klein und möchte was sehen - Wer will OFFEN für alle Dateianhang
BL-Thread ...offen für Nichtfanatiker Dateianhang
Body Cap Lens 9mm Bilder ( offen ) Dateianhang
Bokeh Schablonen ... offen für alle Dateianhang
Bokeh-Thread für alle offen Dateianhang
Brücken---offen für alle Dateianhang
Buga 15 (offen) Dateianhang
Champions League - offen für Alle und Alles Dateianhang
Coffee and tea time - offen Dateianhang
Das große Sonnenfinsternis-Spektakel , Offen für alle! Dateianhang
Das Libellen-Jahr 2016 (offen) Dateianhang
Denkmale, gerne offen! Dateianhang
Der ultimative Horngurkenthread (offen für alle) Dateianhang
Der Winter steht vor der Türe.. ( gerne offen ) Dateianhang
Die staade Zeit ... (gerne offen für alle) Dateianhang
Dies und Das zum Valentinstag (offen) Dateianhang
Doppeldeutig offen Dateianhang
Eichhörnchen gern offen Dateianhang
Ein frohes Fest offen für alle die Grüßen möchten! Dateianhang
Eingestürzt - - offen Dateianhang
Erdmännchen... gerne offen für alle Dateianhang
Erfahrungen mit Retroadapter / Umkehrring (offen für alle) Dateianhang
Erfreuliche Begegnungen - Fotos voll für die Tonne (offen) Dateianhang
Erinnerungen/Memorys----------offen für alle Dateianhang
es summt (gern offen) Dateianhang
Essen macht Spaß (offen für alle) Dateianhang
Fahrzeuge, die nie in Serie gingen (Eigenbau) - - OFFEN Dateianhang
Faszination Schnee (offen für alle) Dateianhang
Fata Morgana---gerne offen für Alle
Fehlersuche - offen für alle Dateianhang
Fenster bei Nacht, gerne offen für Alle Dateianhang
Feuerwehr---offen für Alle Dateianhang
Fotografie-Ausstellung , Offen
Fotomarathon - Nebenprodukte (gern offen) Dateianhang
Fotorätsel-Rätselfoto -offen für alle Dateianhang
Fotos mit der GH4 und dem 14-140mm - !Offen für alle! Dateianhang
Frohe Weihnachten (... gerne offen) Dateianhang
Frohes Fest - offen für alle Dateianhang
Früher... (gerne offen) Dateianhang
Frühjahrsmüdigkeit 2016..gäähne offen !!! Dateianhang
Frühlingsgefühl (offen) Dateianhang
Für Angler und die, die nur zuschauen Offen Dateianhang
Futtergäste, gerne offen für alle Dateianhang
fz 1000 mit Telekonverter (offen) Dateianhang
Geballte Power - gern offen
Geht schon wieder los mit der Grillerei (offen) Dateianhang
Gewitterwolken (offen) Dateianhang
Gewölbe, gerne offen! Dateianhang
Goldener Herbst(offen) Dateianhang
Grindhouse Photography [Offen ? Aber sowas von !] Dateianhang
Gruß aus dem Garten (offen)
Grüsse und Fotos direkt aus dem Urlaub - offen für alle Dateianhang
HDR fragen offen Dateianhang
Herbst gerne offen Dateianhang
Heute ist Tag der Affen (Offen für alle) Dateianhang
Hochsitze ( für alle offen ) Dateianhang
Hummeln - alle Hummeln willkommen (offen) Dateianhang
Hund, Katze und Co. der Mitglieder---offen für alle-- Dateianhang
Ich verstehe immer nur Bahnhof (offen) Dateianhang
Im Selfie-Wahn (offen) Dateianhang
Internationaler Katzentag (offen) Dateianhang
Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle Dateianhang
Jeden Tag, ein Foto - offen für alle - kl. Lumix Kalender Dateianhang
Jetzt kommt der Sommer (offen) Dateianhang
Karneval der Kulturen - gerne offen Dateianhang
Karneval, Fastnacht,Fasching 2015....offen für Alle Dateianhang
Karneval, Fastnacht,Fasching 2016....offen für Alle Dateianhang
Kinderfahrzeuge Offen für alle Dateianhang
Kölner Lichter - gerne offen -
kommt bald der Frühling??? Offen für Alle Dateianhang
Kreuzfahrtschiffe (offen) Dateianhang
Kreuzweise (gerne offen!) Dateianhang
Krumme Sachen...(Offen!) Dateianhang
Kunterbunte Gedanken (offen für alle) Dateianhang
LAGA 2014 Zülpich - nicht nur Blume (offen) Dateianhang
Lecker, lecker, Food, offen für alle Dateianhang
Libellen - für alle offen Dateianhang
Live composite Testbilder, gerne offen! Dateianhang
Määähmaschinen - offen Dateianhang
Makros mit verschieden Vorsätzen - offen für Alle Dateianhang
mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle Dateianhang
Mini-Trucks (offen) Dateianhang
Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen] Dateianhang
Mitbringsel für die Lumix-Weihnachtsfeier (offen) Dateianhang
Mitzieher - Ziehe mal nach... (gerne auch offen!) Dateianhang
Monochrom Ton in Ton - Offen für alle - Dateianhang
Neobiota (offen für alle) Dateianhang
Nicht mitsingen ... (offen für alle Connaisseure)
NLC - Leuchtende Nachtwolken (gerne offen) Dateianhang
Nostalgie, Bildbearbeitung Anno Tuck (offen für alle) Dateianhang
Nur "billige" Fotos mit Kitobjektiven (Für Alle Offen) Dateianhang
Ochsenaugen . Offen für alle
Offen für ALLE: Für die, die wollen und Lust haben, dürfen Dateianhang
Offen Treppenhäuser Dateianhang
Orte (Museen, Zoos)mit Fotografiererlaubnis Offen
Orton Classics [offen] Dateianhang
Osterfeuer / gerne offen Dateianhang
Panasonic Lumix G 25mm 1.7 Bilderthreat ( gerne offen) Dateianhang
Persönlichkeiten, die mal lebten Offen Dateianhang
Pilzzeit 2016.......Wenn jemand einstellen will, gerne offen Dateianhang
Pulsatilla (gerne offen) Dateianhang
Raps zum Ersten, wer bietet mehr ? (offen für Alle ) Dateianhang
Raubenbestimmung gerne offen Dateianhang
Räuchermännchen---gerne offen--- Dateianhang
Regenwetter (offen) Dateianhang
Rückblick 2016 - offen für alle Dateianhang
Schmiedeeiserne Lampen--offen für Alle Dateianhang
Schönen Gruß vom Berlin Marathon (gerne offen) Dateianhang
Schwarz - Weiß Übungen - OFFEN Dateianhang
Selfie des Monats.. ;) (Offen) Dateianhang
Shipspotting, offen für Alle Dateianhang
Sonnenstrahlen-gerne offen für alle Dateianhang
Sonnenuhren sind weitverbreitet - Wer will - Offen für Alle Dateianhang
Sonnenuntergang im Zeitraffer.... (offen)
Spielereien mit optischem Glas (Kugel o. Würfel) offen Dateianhang
Spinnweben - gerne offen Dateianhang
Sport und Action -offen für alle- Dateianhang
Springbrunnen und Wasserspiele (offen) Dateianhang
Springspinnen (offen für alle) Dateianhang
Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) Dateianhang
Stadtreisen -offen Dateianhang
Stative und andere Kamerahaltesysteme Offen für alle! Dateianhang
Stillleben - Offen Dateianhang
Straßenlampen bei Nacht. Offen für alle Dateianhang
Supermond- gern offen Dateianhang
Sylvesterfeuerwerk....offen für alle Dateianhang
TZ101 verstellt, gerne offen für weitere "Verstellungen"
Unser täglich Mohn gib uns heute---offen für alle Mohnbilder Dateianhang
Usertreffen OWL (offen) Dateianhang
Was gibts denn heute zu essen???-offen für Alle Dateianhang
Was ist das denn für'n Vogel? - gerne offen Dateianhang
Was ist dasfür ein Schmetterling? (offen) Dateianhang
Was manche für Kunst halten... Offen Dateianhang
Weihnachts- und Neujahrsgrüße (gern offen)
Weihnachtstafel - offen... Dateianhang
Weißt Du wieviel Sternlein... Astrofotografie (offen) Dateianhang
Welcher Käfer ist das? - für alle offen Dateianhang
wenn es wirklich heiß wird.... offen für alle Dateianhang
Westküste SH, offen f. alle Dateianhang
Wildentsorgung (offen für alle) Dateianhang
Winter - gerne offen Dateianhang
Wuppertal Treffen 27.09.2015 offen .... Dateianhang
Zahn der Zeit---offen für Alle/Kameras Dateianhang
Zauneidechse (offen) Dateianhang
zeigt eure Weihnachtsbeleuchtung (offen für alle).... Dateianhang
Zoo Aufnahmen ohne Zäune gerne offen .... Dateianhang

Lumixer-1

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Lumixer-1 » Mittwoch 3. Mai 2017, 16:58

Großes Lob für die Fleißarbeit! Bild

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. Mai 2017, 17:29

Lumixer-1 hat geschrieben:Großes Lob für die Fleißarbeit! Bild
Yep. Eifrig eifrig. Sehr netter Service (Leider wird diese Thread und Henriks Aufwand sicherlich auch bald mal in den Tiefen [des Forums] absaufen :P :twisted: ).
Ich hab allerdings wirklich inzw. jegliche Hoffnung aufgegeben. Gehört zum Charakter des Forums/Forentypus. Die Oberfläche und ihre Möglichkeiten sind, bezogen darauf, wie/was das Forum ist/zu was es sich entwickelt hat, nicht optimal für "unsere Zwecke".
Alleine DIE RICHTIGE unter mehreren quasi-identischen offenen Thread-Themen zu finden ist nicht leicht.

Sollte die "Photographie" mal dermaßen durchstarten und boomen, so daß Frank irgendwie nen ganzen Stall Praktikanten anstellen kann, sollen sich ein paar von denen doch mal darum kümmern, das Forum hier nach den relevanten Know-How- und den ganzen Praxis-Fotothemenblöcken zu sortieren und entsprechend hot links und übersichtliche Strukturen zu vergeben ;) :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von wozim » Mittwoch 3. Mai 2017, 17:42

Wie schon mehrfach von uns geschrieben: dieses Forum ist keine Fotogalerie und war nie als solche geplant.
Wer nur seine Bilder präsentieren will, sollte auf Flickr! zurück greifen.
Hier geht es in erster Linie darum, Lumix-Bilder und µFT-Bilder unter technischen Fragestellungen zu zeigen.
Alles andere ist als Zugabe zu sehen, die stillschweigend akzeptiert wird.
Also bitte nicht immer wieder neue Forderungen zum Ausbau der Bilderbereiche.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:11

mopswerk hat geschrieben:Stand jetzt nur noch eine schöne Liste mit 166 Beiträgen, wer bietet weniger ?
:o Kreisch!

Henrik, da fehlt einer :shock: :shock: :shock: :!:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

mopswerk

Re: Wie finde ich Mitmach- oder Sammelthreads?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:25

Fossil hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Stand jetzt nur noch eine schöne Liste mit 166 Beiträgen, wer bietet weniger ?
:o Kreisch!
Henrik, da fehlt einer :shock: :shock: :shock: :!:
Ich habe nie behauptet, die Liste wäre vollständig, die enthalten alle nur das Stichwort "offen" ... ich war gespannt, ob es Dubletten inmitten von 4 Jahren angesammelter Threads geben würde. In anderen Foren wird schon mal die Peitsche geschwungen, sobald es redundant wird, insofern bin ich immer noch dabei geblieben.
Meine Meinung: Nur ein Technikforum mit Neuigkeiten aus dem MFT Hause zu betreiben wäre doch etwas öde, damit hätte das Lumix Forum auch nicht den Stellenwert, den es für so einige hier hat. Gerade die oft schräge Herangehensweise einiger Foristen ist doch ein schönes Alleinstellungsmerkmal, hier bei der Stange zu bleiben ;) (und sich dazu kollateral auch ab und an ne Lumix oder eine Photographie zu gönnen ).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“