Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fotopanther » Freitag 15. September 2017, 12:50

Hallo Fotofreunde,

das Lumixforum ist ja sehr breit gefächert, was den geographischen Standort angeht. Also müsste ich ja hier bestens mit meiner Frage aufgehoben sein, die da lautet:
Wir planen einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Mit viel Landschaft zum fotografieren, aber eben auch zum wandern. Gibt es da Regionen, die empfehlenswert sind?
Ich hatte den Nationalpark Müritz auf dem Plan, oder die Region rund um Schwerin. Da fehlen mir dann allerdings die Orte, wo man starten und/oder übrernachten könnte
Hat jemand noch hilfreiche Tipps?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

mopswerk

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von mopswerk » Freitag 15. September 2017, 17:29

War leider vor viel zu langer Zeit dort ... aber eine schöne Gegend sind die ganzen Ostseebäder zwischen Travemünde und Wismar (die Hansestädte sind auch schön anzusehen).
Am Besten sich mal irgendwo in einer umgebauten Scheune als Ferienwohnung einquartieren und hoffen, daß es klar wird: Der Himmel über Meck Pomm ist einfach gigantisch, und man kann wunderbar die Milchstrasse fotografieren.
Das hier würde ich liebend mal gerne sehen, den Gespensterwald in Nienhagen: https://duckduckgo.com/?q=gespensterwal ... &ia=images" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 15. September 2017, 19:13

Bislang war ich nur in Schwerin, Rostock, Stralsund und Wismar (Rostock hat mich enttäuscht, aber die anderen Städte begeistert)
Wenn Interesse an Rügen-Tips besteht, kann ich die gerne auch noch geben, aber vermutlich war erstmal vom Festland die Rede?
Übernachtungstips hab ich leider keine, da ich bis auf Schwerin nur Tagestouren gemacht habe und in Schwerin privat unterkam.

Eine Tour am Schweriner See entlang zum Freilichtmuseum in Muess war schön, das Freilichtmuseum lohnt sich auch.
Auf einer Landzunge nördlich von Muess gibt es eine kleine künstliche Burgruine mit schönem Blick über den Schweriner See.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Handwerker » Freitag 15. September 2017, 21:29

Hallo,

ich war 2 Wochen mit meiner Frau an der Müritz. Habe in Röbel gewohnt, ruhiger überschaubarer Ort.
Waren gefällt mir nicht so gut, mehr Tourismus, mehr Gäste etc.

Haben von dort viele Fahrradtouren in Kombinationen mit der Schifffahrt durchgeführt.
Interessante Gegend, sehr viel Wasser und Wald als Naturschutzgebiet.

Um die Größe der Müritz zu verdeutlichen: Mit dem Schiff fährt man von Röbel nach Waren ca. 75 min.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Cydracor » Samstag 16. September 2017, 19:36

Die Liste der schönen Hansestädte an der Küste möchte ich noch um Greifswald ergänzen. Recht überschaubar und liebevoll restauriert.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Horka » Samstag 16. September 2017, 19:50

Eigentlich ist das ganze Land von der Lübecker Grenze bis Ahlbeck, die Seen im Inneren, die Mecklenburger Schweiz und und... sehenswert. Du hast Städte, Inseln, Bodden, Ostsee, Binnenseen, Dörfer, Vieh, Sehenswürdigkeiten, Schmalspurbahnen, Ruinen, Kirchen, Schlösser, Landsitze, Industrie, in der Regel freundliche Bewohner... Selbst wenn Du würfelst, machst Du nichts falsch. :)

Wohlgemerkt, ich bin Rheinländer. Habe aber Verwandte da oben, die ich regelmäßig besuche, daher kenne ich mich ein bisschen aus. Nur nicht mit dem Übernachten. Aber auf Usedom hat das gut und preiswert geklappt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 17. September 2017, 12:20

Wow, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Da sind ja schon einige gute Tipps dabei, die ich beherzigen bzw, ausprobieren werde.

Tanzmaus, vielen Dank für den Tipp mit dem Freilichtmuseum, diese Tour werden wir wohl auf jeden Fall machen.

Othmar, könnte man deine Fahrradtouren auch erwandern? Oder ist das zuviel? Der See scheint ja sehr groß zu sein....

Horst, würfeln werde ich dann wohl doch nicht :lol: , aber wenn Du sagst, man kann nix falsch machen, habe ich ja erst mal keine Sorge mehr, dass wir eventuell in der langweiligsten Ecke des Landes landen könnten.

Hat vielleicht noch jemand Tipps??

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 17. September 2017, 15:13

Ehrlich, ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll mit Tipps - und wenn Du mit geschlossenen Augen durch Mecklenburg-Vorpommern fährst und sie irgendo aufmachst, egal wo, es ist eigentlich überall schön. :)

Wir wollten zum Beispiel mal zu diesem alten Buchenwald in Serrahn, auf der Rückfahrt von der Ostsee:

http://www.mueritz.de/natur/weltnaturer ... nwaumllder" onclick="window.open(this.href);return false;"

Wir fanden einen wunderschönen Buchenwald vor in allen Herbstfarben, traumhaft! Aber den langen Erlebnispfad fanden wir nicht, nur einen recht kurzen Wanderweg. Wir stellten dann fest, wir sind im falschen Serrahn gelandet, nämlich Serrahn Kuchelmiß statt Serrahn Carpin. Aber das war egal, denn an beiden Orten (beim "richtigen" waren wir ein paar Wochen später auch noch - da gibt es Hängematten mitten im Wald! :mrgreen: ) war es wunderschön! :lol:

Dann hab ich noch einen Tipp, eher eine besondere Fotogelegenheit als eine Region, den Bärenwald Müritz:

http://www.baerenwald-mueritz.de/de/" onclick="window.open(this.href);return false;"

Bären aus schlechten Zoohaltungen und aus dem Zirkus finden dort ein neues, artgerechtes Zuhause. Auf den Bildern sieht es dann fast so aus als hätte man sie in freier Natur fotografiert ;). Und es ist einfach schön zu sehen, wie Tiere, die vorher in kleinen Betongehegen ihr Dasein fristeten und nie eine Pfote auf Gras setzen konnten, ihre Lebensfreude wiederfinden. Und wenn der Winter kommt, graben sie sich Höhlen für den Winterschlaf, obwohl sie so etwas vorher nie kannten. Nebenbei kann man dort auch wunderbar in der freien Natur alle möglichen Vogel- und Insektenarten fotografieren.

Gleich neben dem Park liegt das "Tal der Eisvögel", und mit etwas Glück sieht man auch welche an dem kleinen Bach der durch den Wald führt.

Was fällt mir noch ein - das Schweriner Schloss in der Abendsonne... Im Schlossgarten am See steht ein überdimensionaler Bilderrahmen, mit dem man wunderbare Fotos "komponieren" kann. :)

Die Dampflok "Molli" die zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn fährt, und das wunderbare Abendessen auf dem kleinen Bahnsteig in Heiligendamm in der Abendsonne:

http://www.herzoglicher-wartesaal.de/restaurant/" onclick="window.open(this.href);return false;"

Meistens machen wir Tagestouren von Berlin aus, daher kann ich kaum Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen. Unser Lieblingshotel, ein altes umgebautes Schloss in Teschow, wurde inzwischen zu einer Kurklinik umgewandelt, seufz.. Aber es gibt wirklich unzählige Gutshöfe, Pensionen, Schlösser...

Das hier ist Euch vielleicht zu weit nördlich, da waren wir schon zweimal und jedemal sehr zufrieden:

http://www.ostseetraum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;"

Viiiel Spaß im Urlaub! :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Jürgen B.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 19:53

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Jürgen B. » Samstag 18. November 2017, 12:53

Ich erfahre erst jetzt von Deinen Urlaubsplänen, aber vielleicht ist auch eine späte Antwort hilfreich.

Zunächst einmal: Du hast Dich richtig entschieden. Me-Vo ist in jedem Fall eine Reise wert! Neben den vielen sehens- und fotografierenswerten Orten und Regionen ist aber auch der Zeitpunkt der Reise eine Überlegung wert. Der absolute Höhepunkt des Jahres ist für Fotografen der Zeitraum 26.5. bis 3.6.2018. Dann findet das alljährliche Fotofestival "Horizonte" in Zingst statt. Mehr Fotografie ist nicht möglich! In etwa 20 Ausstellungen, Galerien und open-air gibt es Bilder, Bilder, Bilder ohne Ende. Allein die abendliche Fotoschau auf der Riesenleinwand am Strand ist sehenswert. Daneben gibt es Workshops, Vortäge, Messe und und und. Hier kannst Du Dich informieren:

https://www.zingst.de/de/veranstaltunge ... ingst-2018" onclick="window.open(this.href);return false;

Einige der Galerien sind übers ganze Jahr geöffnet und auch sonst hat Zingst einiges zu bieten:
https://www.zingst.de/aktivitaeten/kult ... r-elemente" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht treffen wir uns in Zingst. Ich bin jedes Jahr auf dem Festival. (Frank Späth auch).
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

klamihb

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von klamihb » Samstag 18. November 2017, 14:54

Alles toll, noch toller beispielfotos zum thema hinzufügen. Vielleicht fühlt sich wer angesprochen, ich schau nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. November 2017, 16:07

Naja, wir sind ja hier bei "Allgmeine Themen ..." und nicht in einem der Fotostränge ;)

Daneben ist es hier üblich, Threads nicht ungefragt mit Bildern Dritter zu befüllen- es sei der TO spricht von offenen Thread, öffnet seien Thread bzw. der Thread wird so bereits gekennzeichnet.
Davon unbenommen, man kann einen Fotothread eröffnen, das Ausbleiben von Bildbeispielen hier ist vielleicht dem Wissen um "allgemeine Themen..." geschuldet (erschienen Bilder passenderweise bereits in der entspr. Abteilung/Forenbereichen ?) oder wegen der individuellen, persönlichen Anlage der Bilder ;)
Wie auch immer, der Thread stammt von September, jetzt ist Mitte November ... da erwarte ich nicht Bilder, vielleicht sieht man die Bildbeispiele bei der angebgebenen HP. Da habe ich mal ein bisschen umhergeschaut ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fotopanther » Montag 20. November 2017, 06:28

Nun Jock, Du wirst Dich noch etwas gedulden müssen. Ausflugstipps habe ich genug bekommen (vielen vielen DAnk an alle Tipp-Geber!!), jetzt bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft. Der Urlaub wird im nächsten Jahr stattfinden, also: Geduld bitte.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von cani#68 » Montag 20. November 2017, 07:01

Moin,

bzgl. Meck-Pom würde ich auch noch Fischland - Darss inkl. Zingst + Prerow ins Rennen werfen.
Zingst ist ja vlt. auch durch das Fotofestival bekannt.
Und auf dem Darss gibt es mit dem Weststrand auch tolle Motive- Stichwort Windflüchter

Auf Rügen sind die Kreidefelsen (auch und vor allem vom Meer aus betrachtet) und der generell der NP Jasmund einen Stopp wert

Stralsund fanden wir als Städtchen sehr schön, aber auch Schwerin mit dem Schloss sind ansprechend.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 22. November 2017, 22:37

Fotopanther hat geschrieben: Othmar, könnte man deine Fahrradtouren auch erwandern? Oder ist das zuviel? Der See scheint ja sehr groß zu sein....

Der Fotopanther
Die Strecken mit dem Rad waren immer 40 - 60 km. Ich bin mit meiner Frau auch im Herbst nehr gewandert.
Ich denke an der Müritz ist ein Auto oder Schiff zu bestimmten Punkten die bessere Wahl.
Nicht zu vergleichen mit Wandern in den Bergen oder der Eifel.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Fotoregionen in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 23. November 2017, 09:08

Hallo,

zwei Hoteltips am Südwestufer der Müritz:
Seehotel Zielow, dort waren wir vor einigen Jahren zwei mal.
Und etwas nobler, ich kenne es aber nur von außen: Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

Aber bei beiden ist ein Auto notwendig, im ersten konnte man Fahrräder leihen, in der Nähe auch Kanus oder Segelboote.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“