Wie macht Ihr das?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Wie macht Ihr das?

Beitrag von Horka » Freitag 22. September 2017, 14:20

Wie macht Ihr das?

Die nicht gelesenen Themen sind blau bei mir. Die mich interessierenden öffne ich der Reihe nach. Danach gehe ich zur Foren-Übersicht und klicke gelesen.

Je nach Inhalt und meinen Antworten vergeht einige Zeit. Inzwischen sind neue Beiträge eingegangen. Die würde ich mit meinem Klick entblauen. Also gehe ich noch mal durch und gucke nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Ein bisschen aufwändig...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4695
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von HUH » Freitag 22. September 2017, 17:10

Nach dem Lesen im Browser auf Aktualisieren drücken,
Wenn keine neuen Themen, auf Übersicht und gelesen.
Sollten neue Themen dasein, kannst Du die ja noch lesen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2245
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 22. September 2017, 18:00

Erst mal auf ungelesene Beiträge klicken.
Der Rest ergibt sich.
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9269
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. September 2017, 20:11

... manche Momente erheben keine Ordnung- da kommt das zuerst wo der Titel etwas Spannendes verspricht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. August 2019, 14:51

Wenn ich innerhalb eines Threads "Themen als gelesen markieren" klicke, verschwindet die rote Markierung dieser Themen. Die übergeordnete Markierung bleibt aber. D. h., die Abteilung wird weiter so angezeigt, als enthielte sie ungelesene Artikel.

Ich erkenne also nicht "von oben", dass ein Beitrag hinzu gekommen ist.

Kennt/nutzt Ihr eine Möglichkeit?

Jürgen, ich will nicht nur was Spannendes, sondern auch was Interessantes als neu erkennen! :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von David » Mittwoch 7. August 2019, 15:03

Ich klicke immer nur auf aktive Themen.
Dort lese ich nur was mich interessiert und klicke dann auf Forum alles als gelesen markieren.
So bin ich immer up to date und bekomme aus allen Foren das neueste mit.
Bildschirmfoto 2019-08-07 um 16.01.08.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-07 um 16.01.08.jpg (28.92 KiB) 468 mal betrachtet
Das wichtigste Fotoequipment - Ein paar gute Schuhe.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 657
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Safra » Mittwoch 7. August 2019, 15:12

Ich klicke auf "Schnellzugriff" - ungelesene Beiträge. Aus der Liste klicke ich dann diejenigen, die mich interessieren, mit gehaltener Strg- Taste als neuen Tab an, so dass ich oben eine Reihe der Themen habe, die mich interessieren. Dann gehe ich auf "Foren-Übersicht und rechts den Haken. Damit ist alles andere weg. Und dann kommen in aller Ruhe die einzelnen Tabs an die Reihe. Geht ruck-zuck.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 3998
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 7. August 2019, 15:34

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

Ich benutze auch auf den Schnellzugriff, klicke dort aber auf "Neue Beiträge" und lese alles, was mich interessiert. Alles zu lesen, bzw. alles immer als gelesen zu martkieren, übersteigt selbst die Zeit, die ein Rentner zur Verfügung hat. - Schließlich will man ja auch forografieren und die Bilder bearbeiten.

Wenn ich zuhause bin ist ohnehin ein Reiter meines Browsers, bzw. ein Fenster des Browsers permanent geöffnet. Ab und an mache ich einen Refresh und fange oben wieder an zu lesen. - Wenn sich Threads lange Zeit halten, schaue ich auch rein, obwohl mich die Sache eigentlich nicht interessiert, wie z.B. aktuell der leidige Thread mit der "Kaufempfehlung für die TZ202"

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. August 2019, 16:09

Es gibt relativ wenig Themen, die mich interessieren. Deswegen bleibe ich beim gewohnten "interessante Abteilung rot: öffnen, interessantes Thema rot: öffnen, alles andere ignorieren".

Ich lebe ganz gut damit, nur bin ich ein langsamer Schreiber. Bis ich einen Kommentar fertig verfasst habe, habe andere zu anderen Themen geantwortet. Und das fällt mir schwer zu erkennen.

Aber das wird bei Euren Methoden, wenn ich sie verstehe, nicht anders sein. Wenn Ihr einmal durch seid mit dem Ungelesenen, wie erkennt Ihr neu hinzugekommenes Ungelesenes?

Ich werde mal Eure Methoden testen.

Horst

Nachträglich etwas provokativ: Was macht es für einen Sinn, den Inhalt eines Containers als gelesen zu markieren, den Container selbst aber nicht zu kennzeichnen? Aber das ist wohl nun mal so...
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8743
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. August 2019, 16:44

Ich gehe auf "Neue Beiträge" und picke mir die Themen raus, die interessant erscheinen. Wichtige Sachen sind eh "abonniert", da werde ich per Mail informiert und bekomme Dinge mit.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 4002
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Karoline » Mittwoch 7. August 2019, 18:24

+ 1 (allerdings ohne Email-Nachrichten)
.
Hier kann man abonnieren:
.
Thema aboniieren.jpg
Thema aboniieren.jpg (236.04 KiB) 393 mal betrachtet
.
.
Benachrichtigungen gibt es hier, dort kann man auch sehen, wann der letzte Beitrag war. Man kann anklicken, dass alle gelesen sind und bekommt erst dann wieder eine Benachrichtung, wenn es wirklich etwas neues gibt. Wenn man lange nicht da ist, summiert sich das, je nach Aktivität der anderen - aber man verpasst eben auch nichts.
.
Thema aboniieren Benachrichtigung.jpg
Thema aboniieren Benachrichtigung.jpg (217.03 KiB) 393 mal betrachtet
.
Wenn Dich ohnehin nur wenige Themen interessieren, dann lohnt sich das Abonnement vermutlich. Wenn Du im Schnellzugriff nur "Neue Beiträge" ansiehst, bekommst Du zumindest mit, was aktuell läuft und kannst Dir herauspicken, was Dich interessiert. So mache ich das. Wenn ich eine spezielle Frage habe, suche ich ohnehin ohne zeitliche Begrenzung in den Foren. Wobei das Thema der Suche ein weiteres wäre.

edit: Sehe gerade, dass das alles andere als scharf ist. Wenn Du da hin klickst, erscheint es bestimmt scharf auf Deinem Monitor und es erklärt sich im Grunde selbst.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 8. August 2019, 09:48

ich gehe auch immer nur auf "neue beiträge"... und dann geh ich in die threads mit interessanten aussagekräftigen titeln... alles andere lass ich links liegen..

und da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, einen aussagekräftigen titel zu vergeben, der dann lust macht, den dazugehörigen beitrag zu lesen :)

gruss hermine

tamansari
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 8. August 2019, 12:03

ich mache mir da keinen Hals.
Einloggen
Schnellzugriff
Neue Beiträge

kurz drüber gescrollt
fertig.

dauert keine drei Sekunden.



Horka hat geschrieben:
Freitag 22. September 2017, 14:20
Wie macht Ihr das?

Die nicht gelesenen Themen sind blau bei mir. Die mich interessierenden öffne ich der Reihe nach. Danach gehe ich zur Foren-Übersicht und klicke gelesen.

Je nach Inhalt und meinen Antworten vergeht einige Zeit. Inzwischen sind neue Beiträge eingegangen. Die würde ich mit meinem Klick entblauen. Also gehe ich noch mal durch und gucke nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Ein bisschen aufwändig...

Horst
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Horka » Freitag 9. August 2019, 09:22

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten! Ich habe gelernt.

Nach einigen Versuchen ist für mich am einfachsten, im Schnellzugriff Ungelesene Beiträge anklicken und lesen. Wenn ich durch bin, klicke ich auf Alle als gelesen markieren. Dann erneut auf Ungelesene Beiträge, wodurch die in der Zwischenzeit erschienenen angezeigt werden.

Das Ideale ist es nicht, aber besser als mein bisheriges Vorgehen.

Sabines Strg-Taste Methode werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Horst
Handliche Kameras

Lumixol
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 07:14

Re: Wie macht Ihr das?

Beitrag von Lumixol » Freitag 9. August 2019, 11:45

Hallo!
@Horka.
Als ungelesen markieren muss man nur dann, wenn nicht alle ungelesene Beiträge geöffnet wurden und einen der Rest nicht interessiert.
D.h. zuvor in "ungelesene" geöffnete Threads werden dort erst wieder aufgeführt, wenn ein
neuer Beitrag hinzugekommen ist
Grüße, Manfred
GX8, G9

Antworten