Groß- und Kleinschreibung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:58

Hallo Fans Bild
ich finde es macht einen Unterschied ob jemand die Kleinschreibung aus Protest oder Bequemlichkeit bevorzugt
oder sie aus gesundheitlichen Gründen anwendet.
Meine Meinung:
Ich kann sehr gut damit leben, wenn hier Beiträge aus gesundheitlichen Gründen in Kleinschreibung erscheinen.
Schlimm würde ich es finden, wenn diese Beiträge fehlen würden.
Nebenbei, manchmal merke ich erst später, wenn ich auf meine Beiträge antworte,
dass da auch richtig grobe Fehler in meinen Beiträgen sind.
Finde ich eigentlich schlimmer als richtige Kleinschreibung.
Wollte ich nur mal sagen.
Also wer nicht anders kann, mit Kleinschreibung am Ball ( im Forum ) bleiben.
Viele Grüße Bild videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:18

Egal ob groß oder klein Schreibung das soll natürlich keinen aus dem Forum vertreiben :D :D :D
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:39

basaltfreund hat geschrieben: ...
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D
Zum Beispiel eine schwere Form von Rheuma kann ein Grund sein.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:40

Ich vermute, dass du einen Grund hast, diesen Thread zu eröffnen.

Mir ist es egal wie jemand schreibt, solange ich erkennen kann was er möchte. ;)

Leider – oder zum Glück kann man hier nur eine ½ Std. etwas in seinem Text ändern. Das bedeutet, dass meine Schreibfehler / Satzstellungen für die Ewigkeit hier bleiben.
Ich weiß auch nicht, wer hier am PC – Tablet –Smartphone schreibt. Beim Smartphone bin ich froh, wenn ich einen vernünftigen Satz in einem angemessenen Zeitraum zustande bekomme. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:42

hmmmm....man kann alle Tasten drücken nur die eine nicht :o :o
....wie auch immer, es scheint es ja tatsächlich so eine Krankheit zu geben und ich möchte keine Bekanntschaft damit machen :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:44

Meine Mutter hatte seinerzeit Rheuma in den Händen. Fortan konnte sie nicht mehr stricken, Teppiche knüpfen oder, für eine ehemalige Sekretärin sehr schmerzlich, nicht mehr ihre mechanische Schreibmaschine (damals gab's nichts anderes) bedienen. So eine Krankheit könnte ich mit sehr wohl als Ursache vorstellen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:20

Ich stimme Videowilli zu, ganz meine Meinung!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

piet

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von piet » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:25

eigentlich ist dieser Thread ja überflüssig. Auch ich habe ja schon vor einiger Zeit meinem Unmut Luft gemacht und mich zur Unsitte der Kleinschreibung geäußert. Es ist ja schließlich etwas anderes wie Tippfehler, die wir wohl alle hier mal machen. Texte in absoluter Kleinschreibung, meistens noch in Tateinheit mit absoluter Verweigerung von Satzzeichen, sind oft nur durch mehrmaliges lesen zu verstehen.

Ich habe temporär, wenn mich mal wieder die Gicht plagt, auch Probleme an der Tastatur. Aber auch im Zweifingersystem kann man sehr flott einschließlich der beiden Hochstelltasten "tippen". Selbstverständlich und wie schon geschrieben; ein Handikap kann ein berechtiger Grund sein, die Tastatur angepaßt zu bedienen.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:44

piet hat geschrieben: ...
Selbstverständlich und wie schon geschrieben; ein Handikap kann ein berechtiger Grund sein, die Tastatur angepaßt zu bedienen.
Ich denke der Willi hat wie ich ein neueres Mitglied vor Augen, das in der Tat mit der denkbar schwersten Form von Rheuma zu kämpfen hat. Eine Krankheit die man nicht dem schlimmsten Feind wünscht.
Und ansonsten bin ich absolut deiner Meinung. Nicht nur wenn man sich mit Literatur beschäftigt zählt das richtig geschriebene Deutsche Wort zu den höchsten Kulturgütern im deutschsprachigen Raum.
Und wer es cool findet Groß - und Kleinschreibung und Interpunktion zu ignorieren, tut erstens dem Leser keinen Gefallen, und tritt zweitens die Kultur mit Füßen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:55

Es gibt für vieles beim Schreiben gute Gründe. Für schlechte Rechtschreibung, für schlechte Wortstellung, für falsche Interpunktion, für Kleinschreibung...

Manches, nicht alles stört meinen Lesefluss. Dann schreibe ich das. Nicht, weil ich die Gründe dafür wissen möchte. Der andere weiß vielleicht nicht, dass das Lesen behindert wird. Wenn man mir dann antwortet: Es geht nicht anders!, bin ich zufrieden, denn ich setze hier bei allen guten Willen voraus.

Unwirsch werde ich allerdings bei besserwisserischen Korrekturen. Die kommen aber hier sehr selten vor.
P6880006.jpg k.jpg
P6880006.jpg k.jpg (146.63 KiB) 2522 mal betrachtet
Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Fossil » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:56

basaltfreund hat geschrieben:Egal ob groß oder klein Schreibung das soll natürlich keinen aus dem Forum vertreiben :D :D :D
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D
Schalt mal beide Hirnhälften ein, Michael! Und dann schreib mal flüssig mit nur einer Hand. Aber nicht nur probeweise, sondern über lange Zeit, und dann schau mal, ob Du nicht ab und zu einfach mal auf die Shift-Taste verzichten möchtest. Und dann habe mal noch dazu eine z.B. rheumatoide Erkrankung, und dann sei mal trotz und alledem ein Anhänger von Rechtschreibung, da wird es schließlich eng. Von der Möglichkeit oder präziser Unmöglichkeit, eine Kamera zu bedienen, ganz zu schweigen...

Generell finde ich, dass Rechtschreibung ihren Sinn hat, Texte verständlicher macht und es keine extra Zeit kostet, sie anzuwenden. Beherrschen tun wir sie allerdings alle nicht und zumindest meine Texte strotzen vor Flüchtigkeitsfehlern, die ich regelmäßig übersehe, obwohl ich mir jeden Kommentar vor dem Absenden noch einmal durchlese.

Aus Bequemlichkeit auf Rechtschreibung zu verzichten ist für mich eine nicht nachvollziehbare Unterlassung und als Leserin fühle ich mich dann weder ernst genommen noch wertgeschätzt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:07

Die "kleinschreibung" ist den Tablet's bzw. Handy's geschuldet.
So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Was am Computer kein Problem darstellt wird hier echt zur Fingerakrobatik, von daher kann ich das voll verstehen,
wenn jemand zu faul ist, und alles klein schreibt. Ganze und vor allem verständliche Sätze sollten aber mindestens drin sein.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:24

Lenno hat geschrieben:Die "kleinschreibung" ist den Tablet's bzw. Handy's geschuldet.
So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Das sehe ich anders, David. Es ist ein zusätzlicher Tastendruck. Es ist nur offensichtlich im Privaten oder beim schnellen und kurzen Chatten üblich, klein und mit für mich unverständlichen Abkürzungen zu schreiben. Sollte aber hier kein Grund sein.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:40

piet hat geschrieben:Auch ich habe ja schon vor einiger Zeit meinem Unmut Luft gemacht und mich zur Unsitte der Kleinschreibung geäußert. Es ist ja schließlich etwas anderes wie Tippfehler, die wir wohl alle hier mal machen. Texte in absoluter Kleinschreibung, meistens noch in Tateinheit mit absoluter Verweigerung von Satzzeichen, sind oft nur durch mehrmaliges lesen zu verstehen.
Und da bin ich- je nach Tageslaune- entweder am (auch versteckten) Rummeckern oder ich mache das was mir mal geraten wurde- "ignoriere das !". Dann bleibt ein Kommentar/Hilfestellung/Bildbesprechung etc. aus.
Ich empfinde das schlechte Schreiben als Affront gegenüber den Menschen und Usern in Foren, unnötige Hürde beim Verstehen eines Beitrages/ANfrage etc., wir haben alle gelernt uns auszudrücken ... aber es ist eine Frage des Charakters, dem Anderen höflich entgegenztutreten; treffe ich auf ein gewohnt schlechtes Schriftbild welches nicht nachgebessert wird dann ist das Ignorieren beinahe Pflicht !

Bei allen guten Argumenten, es ist weniger die Anwesenheit einer Einschränkung eher mehr das Ungeübte, Unwillige. Hier im Forum zum Glück eher selten, da habe ich ganz andere Erinnerungen an früher/andere besuchte Foren bzw. Ignoranten die in diesen unterwegs waren... ;)
Lenno hat geschrieben:So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Ich habe kein Verständnis für Rechtschreibfaulheit- Flüchtigkeitsfehler die Jedem unterkommen ausgenommen. Es prüfe wer sich bindet- alle wollen mit schicken neuen Geräten am Ohr herumlaufen und unbedingt schnell allerorts ihre Meinung kundtun. Dann sollte diese Anwenderschaft überlegen, ob sie das rechte Gerät kaufte oder eher dem Impuls des Neuen und Schönen nachgab, manche Dinge (längere Fließtexte) lassen sich besser am Laptop oder zuhause schreiben; letzteres hat den Vorteil, nach Lesen und "Sackenlassen" und Nachdenken über das Thema oder Problem mit einer oft besseren/qualifizierteren Antwort zum Thread zurückzukehren.
Zuletzt geändert von Jock-l am Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:43

Fossil hat geschrieben:Schalt mal beide Hirnhälften ein, Michael! Und dann schreib mal flüssig mit nur einer Hand. Aber nicht nur probeweise, sondern über lange Zeit, und dann schau mal, ob Du nicht ab und zu einfach mal auf die Shift-Taste verzichten möchtest. Und dann habe mal noch dazu eine z.B. rheumatoide Erkrankung, und dann sei mal trotz und alledem ein Anhänger von Rechtschreibung, da wird es schließlich eng. Von der Möglichkeit oder präziser Unmöglichkeit, eine Kamera zu bedienen, ganz zu schweigen...
Danke für die freundliche Aufklärung Antje. Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee einer oder einem Einhändigen gekommen der zusätzlich noch eine rheumatoide Erkrankung
hat. Ja, und dann noch eine Kamera zu bedienen ....fast unmöglich :o :o :shock: :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“