Seite 1 von 2

Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:58
von videoL
Hallo Fans Bild
ich finde es macht einen Unterschied ob jemand die Kleinschreibung aus Protest oder Bequemlichkeit bevorzugt
oder sie aus gesundheitlichen Gründen anwendet.
Meine Meinung:
Ich kann sehr gut damit leben, wenn hier Beiträge aus gesundheitlichen Gründen in Kleinschreibung erscheinen.
Schlimm würde ich es finden, wenn diese Beiträge fehlen würden.
Nebenbei, manchmal merke ich erst später, wenn ich auf meine Beiträge antworte,
dass da auch richtig grobe Fehler in meinen Beiträgen sind.
Finde ich eigentlich schlimmer als richtige Kleinschreibung.
Wollte ich nur mal sagen.
Also wer nicht anders kann, mit Kleinschreibung am Ball ( im Forum ) bleiben.
Viele Grüße Bild videowilli Bild

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:18
von basaltfreund
Egal ob groß oder klein Schreibung das soll natürlich keinen aus dem Forum vertreiben :D :D :D
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:39
von Sennheiser
basaltfreund hat geschrieben: ...
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D
Zum Beispiel eine schwere Form von Rheuma kann ein Grund sein.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:40
von Biggi 61
Ich vermute, dass du einen Grund hast, diesen Thread zu eröffnen.

Mir ist es egal wie jemand schreibt, solange ich erkennen kann was er möchte. ;)

Leider – oder zum Glück kann man hier nur eine ½ Std. etwas in seinem Text ändern. Das bedeutet, dass meine Schreibfehler / Satzstellungen für die Ewigkeit hier bleiben.
Ich weiß auch nicht, wer hier am PC – Tablet –Smartphone schreibt. Beim Smartphone bin ich froh, wenn ich einen vernünftigen Satz in einem angemessenen Zeitraum zustande bekomme. :lol:

Viele Grüße
Brigitte

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:42
von basaltfreund
hmmmm....man kann alle Tasten drücken nur die eine nicht :o :o
....wie auch immer, es scheint es ja tatsächlich so eine Krankheit zu geben und ich möchte keine Bekanntschaft damit machen :!:

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:44
von Guillaume
Meine Mutter hatte seinerzeit Rheuma in den Händen. Fortan konnte sie nicht mehr stricken, Teppiche knüpfen oder, für eine ehemalige Sekretärin sehr schmerzlich, nicht mehr ihre mechanische Schreibmaschine (damals gab's nichts anderes) bedienen. So eine Krankheit könnte ich mit sehr wohl als Ursache vorstellen.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:20
von Corinna
Ich stimme Videowilli zu, ganz meine Meinung!
Liebe Grüße
Corinna

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:25
von piet
eigentlich ist dieser Thread ja überflüssig. Auch ich habe ja schon vor einiger Zeit meinem Unmut Luft gemacht und mich zur Unsitte der Kleinschreibung geäußert. Es ist ja schließlich etwas anderes wie Tippfehler, die wir wohl alle hier mal machen. Texte in absoluter Kleinschreibung, meistens noch in Tateinheit mit absoluter Verweigerung von Satzzeichen, sind oft nur durch mehrmaliges lesen zu verstehen.

Ich habe temporär, wenn mich mal wieder die Gicht plagt, auch Probleme an der Tastatur. Aber auch im Zweifingersystem kann man sehr flott einschließlich der beiden Hochstelltasten "tippen". Selbstverständlich und wie schon geschrieben; ein Handikap kann ein berechtiger Grund sein, die Tastatur angepaßt zu bedienen.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:44
von Sennheiser
piet hat geschrieben: ...
Selbstverständlich und wie schon geschrieben; ein Handikap kann ein berechtiger Grund sein, die Tastatur angepaßt zu bedienen.
Ich denke der Willi hat wie ich ein neueres Mitglied vor Augen, das in der Tat mit der denkbar schwersten Form von Rheuma zu kämpfen hat. Eine Krankheit die man nicht dem schlimmsten Feind wünscht.
Und ansonsten bin ich absolut deiner Meinung. Nicht nur wenn man sich mit Literatur beschäftigt zählt das richtig geschriebene Deutsche Wort zu den höchsten Kulturgütern im deutschsprachigen Raum.
Und wer es cool findet Groß - und Kleinschreibung und Interpunktion zu ignorieren, tut erstens dem Leser keinen Gefallen, und tritt zweitens die Kultur mit Füßen.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:55
von Horka
Es gibt für vieles beim Schreiben gute Gründe. Für schlechte Rechtschreibung, für schlechte Wortstellung, für falsche Interpunktion, für Kleinschreibung...

Manches, nicht alles stört meinen Lesefluss. Dann schreibe ich das. Nicht, weil ich die Gründe dafür wissen möchte. Der andere weiß vielleicht nicht, dass das Lesen behindert wird. Wenn man mir dann antwortet: Es geht nicht anders!, bin ich zufrieden, denn ich setze hier bei allen guten Willen voraus.

Unwirsch werde ich allerdings bei besserwisserischen Korrekturen. Die kommen aber hier sehr selten vor.
P6880006.jpg k.jpg
P6880006.jpg k.jpg (146.63 KiB) 2556 mal betrachtet
Horst

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:56
von Fossil
basaltfreund hat geschrieben:Egal ob groß oder klein Schreibung das soll natürlich keinen aus dem Forum vertreiben :D :D :D
....beim Argument "gesundheitliche Gründe" würde mich allerdings interessieren welche Krankheit das ist die einen davon abhält
ab und zu eine zusätzliche Taste zu drücken :o :shock: :D
Schalt mal beide Hirnhälften ein, Michael! Und dann schreib mal flüssig mit nur einer Hand. Aber nicht nur probeweise, sondern über lange Zeit, und dann schau mal, ob Du nicht ab und zu einfach mal auf die Shift-Taste verzichten möchtest. Und dann habe mal noch dazu eine z.B. rheumatoide Erkrankung, und dann sei mal trotz und alledem ein Anhänger von Rechtschreibung, da wird es schließlich eng. Von der Möglichkeit oder präziser Unmöglichkeit, eine Kamera zu bedienen, ganz zu schweigen...

Generell finde ich, dass Rechtschreibung ihren Sinn hat, Texte verständlicher macht und es keine extra Zeit kostet, sie anzuwenden. Beherrschen tun wir sie allerdings alle nicht und zumindest meine Texte strotzen vor Flüchtigkeitsfehlern, die ich regelmäßig übersehe, obwohl ich mir jeden Kommentar vor dem Absenden noch einmal durchlese.

Aus Bequemlichkeit auf Rechtschreibung zu verzichten ist für mich eine nicht nachvollziehbare Unterlassung und als Leserin fühle ich mich dann weder ernst genommen noch wertgeschätzt.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:07
von Lenno
Die "kleinschreibung" ist den Tablet's bzw. Handy's geschuldet.
So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Was am Computer kein Problem darstellt wird hier echt zur Fingerakrobatik, von daher kann ich das voll verstehen,
wenn jemand zu faul ist, und alles klein schreibt. Ganze und vor allem verständliche Sätze sollten aber mindestens drin sein.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:24
von Horka
Lenno hat geschrieben:Die "kleinschreibung" ist den Tablet's bzw. Handy's geschuldet.
So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Das sehe ich anders, David. Es ist ein zusätzlicher Tastendruck. Es ist nur offensichtlich im Privaten oder beim schnellen und kurzen Chatten üblich, klein und mit für mich unverständlichen Abkürzungen zu schreiben. Sollte aber hier kein Grund sein.

Horst

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:40
von Jock-l
piet hat geschrieben:Auch ich habe ja schon vor einiger Zeit meinem Unmut Luft gemacht und mich zur Unsitte der Kleinschreibung geäußert. Es ist ja schließlich etwas anderes wie Tippfehler, die wir wohl alle hier mal machen. Texte in absoluter Kleinschreibung, meistens noch in Tateinheit mit absoluter Verweigerung von Satzzeichen, sind oft nur durch mehrmaliges lesen zu verstehen.
Und da bin ich- je nach Tageslaune- entweder am (auch versteckten) Rummeckern oder ich mache das was mir mal geraten wurde- "ignoriere das !". Dann bleibt ein Kommentar/Hilfestellung/Bildbesprechung etc. aus.
Ich empfinde das schlechte Schreiben als Affront gegenüber den Menschen und Usern in Foren, unnötige Hürde beim Verstehen eines Beitrages/ANfrage etc., wir haben alle gelernt uns auszudrücken ... aber es ist eine Frage des Charakters, dem Anderen höflich entgegenztutreten; treffe ich auf ein gewohnt schlechtes Schriftbild welches nicht nachgebessert wird dann ist das Ignorieren beinahe Pflicht !

Bei allen guten Argumenten, es ist weniger die Anwesenheit einer Einschränkung eher mehr das Ungeübte, Unwillige. Hier im Forum zum Glück eher selten, da habe ich ganz andere Erinnerungen an früher/andere besuchte Foren bzw. Ignoranten die in diesen unterwegs waren... ;)
Lenno hat geschrieben:So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Ich habe kein Verständnis für Rechtschreibfaulheit- Flüchtigkeitsfehler die Jedem unterkommen ausgenommen. Es prüfe wer sich bindet- alle wollen mit schicken neuen Geräten am Ohr herumlaufen und unbedingt schnell allerorts ihre Meinung kundtun. Dann sollte diese Anwenderschaft überlegen, ob sie das rechte Gerät kaufte oder eher dem Impuls des Neuen und Schönen nachgab, manche Dinge (längere Fließtexte) lassen sich besser am Laptop oder zuhause schreiben; letzteres hat den Vorteil, nach Lesen und "Sackenlassen" und Nachdenken über das Thema oder Problem mit einer oft besseren/qualifizierteren Antwort zum Thread zurückzukehren.

Re: Groß- und Kleinschreibung

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:43
von basaltfreund
Fossil hat geschrieben:Schalt mal beide Hirnhälften ein, Michael! Und dann schreib mal flüssig mit nur einer Hand. Aber nicht nur probeweise, sondern über lange Zeit, und dann schau mal, ob Du nicht ab und zu einfach mal auf die Shift-Taste verzichten möchtest. Und dann habe mal noch dazu eine z.B. rheumatoide Erkrankung, und dann sei mal trotz und alledem ein Anhänger von Rechtschreibung, da wird es schließlich eng. Von der Möglichkeit oder präziser Unmöglichkeit, eine Kamera zu bedienen, ganz zu schweigen...
Danke für die freundliche Aufklärung Antje. Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee einer oder einem Einhändigen gekommen der zusätzlich noch eine rheumatoide Erkrankung
hat. Ja, und dann noch eine Kamera zu bedienen ....fast unmöglich :o :o :shock: :shock: