Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Holstein

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 10. Februar 2018, 20:37

Herzlichen Dank Michael.
Da die Sonne weg und es nur noch diesig war, hatte ich schon die Befürchtung, "das war's dann". Aber klönen kann man immer noch. ;)

SW!? = Ich werde es versuchen.

Bei einigen Bilder hatte ich das Gefühl, die waren so wie so schon in SW, da keine Farbe zu sehen war. :lol:

Ich hoffe ja, dass Piet und Oli heute auch noch etwas einstellen.
Denn mein Lieblingsbild muss ich euch ganz zu Schluss zeigen, da es danach wieder Richtung Heimat ging.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Samstag 10. Februar 2018, 23:18

Man Brigitte!!!!
Saustark!!! Nicht nur wegen der herrschenden Bedingungen, sondern gerade wegen der herrschenden Bedingungen.

Die Kälte hat meine Gichtfinger lustlos gemacht. Ich hatte es beim Standardzoom belassen und habe mich dann auch nicht mit dem Stativ auseinandergesetzt. Ich werde mich aber erst morgen mit den Bildern auseinandersetzen. Vorher muss ich auch noch etwas für ein neues Rätselei finden, fotografieren und posten.

Man hatte mich ja gewarnt - als Rentner hat man erst richtig Stress! :roll:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 11. Februar 2018, 05:23

Moin ihr beiden,
vielen Dank für das sehr schöne Treffen.
PS. Gabi hatte es auch sehr gut gefallen und Grüße von ihr.
Brigitte: Dein Bild ist saustark, meine muß ich erstmal sichten und im RAW Konverter bearbeiten.
ich denke wir haben Wetterbedingt das Beste aus dem Treffenb gemacht,
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 11. Februar 2018, 08:18

-1- Piet @ work
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_03.jpg
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_03.jpg (421.67 KiB) 1708 mal betrachtet

-2-
Michel,Fernsehturm,Elbphilharmonie im Dunst
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_05.jpg
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_05.jpg (450.22 KiB) 1701 mal betrachtet



-3- Wolkenmaschine [Braunkohlekraftwerk in Moorburg]
nun haben wir den Verursacher dieses Wetters gefunden :lol:
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_02.jpg
10_02_Hamburg_Usertreff_Lumix Forum_02.jpg (325.45 KiB) 1695 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 11. Februar 2018, 09:07

Vielen Dank, Piet und Oli.
Bei dem Bild hatte ich einen Vorsprung von ca. 1 Stunde vor euren Aufnahmen.
Die Sonne war trotzdem schon weg.

Ich hatte ja auch erst keine Lust das Stativ auszupacken. Piet, man muss eben auch mal über seinen Schatten springen, auch als Rentner. :lol:

Oli, das erste Bild mit Piet gefällt mir sehr gut.
Wie du schon geschrieben hast, wir haben das Beste aus den Wetterverhältnissen gemacht.
Und du hast vollkommen recht, dass kann man auf dem 3. Bild von dir erkennen. Das Braunkohlekraftwerk in Moorburg hat die Schuld, dass die Sonne vorzeitig verschwunden ist.

Ich wollte euch noch diesen Link zeigen:
https://www.hamburger-fotospots.de/foto ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt ihr alle Fotospots aus der Liste?

Ich warte jetzt erst einmal die Bilder von euch ab.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Sonntag 11. Februar 2018, 09:25

das hatte ich mir auch schon einmal angeschaut und mit Schrecken festgestellt, daß die Hamburger Motive für den Rest meines Lebens ausreichen...........unter der Voraussetzung, daß ich „Jopie“ Heesters Rekord noch um einige Jahre übertreffe.

Daß Du, liebe Brigitte, uns hier mit einem heimlich erschlichenen Foto die Schau stiehlst ......................ist sehr schön!!! ;)
So haben wir wenigstens 1 ganz tolles Foto. Schick mir doch die Datei mal rüber. Ich frisiere dann die Exif´s auf GX80 und Oli auf seine Kamera.

Für mich war die Bunkerbesteigung mit großer Anspannung verbunden. War doch bisher die höchste Besteigung für mich ein Etagenbett in der Jugendherberge als Schüler. :roll:

Na, dann will ich mich auch mal ans Entwickeln machen und mal schauen, was man aus der grauen Sauce bei ISO 3200 und Belichtungszeiten knapp unter einer Sekunde aus der frostig zitternder Hand noch machen kann.

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Sonntag 11. Februar 2018, 10:14

wieder auf Normalhöhe 0.
Trotzdem ar...h-kalt. Finger und Ohren sind beinahe abgefallen!

alles ohne Stativ (lag im Auto und nützte damit nichts)
Bunkertour 10022018a.jpg
Bunkertour 10022018a.jpg (368.55 KiB) 1674 mal betrachtet
und dann suchten wir eine Brücke für die Nacht...........
Bunkertour 10022018b.jpg
Bunkertour 10022018b.jpg (394.02 KiB) 1674 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 11. Februar 2018, 10:42

Piet, nicht böse sein, dass ich etwas früher dort war und im wettermäßigen Unglück einen Hauch an Glück hatte. ;)
Gern schicke ich dir die RAW Datein zu. :lol:
Im Gegenzug könntest du mir die Datei von den zwei Brücken schicken. Das Bild habe ich vers... :(
Vermutlich hat meine Kamera vor lauter Kälte zu doll gezittert. Sie war ja nicht wie deine, kuschelig unter der Jacke. ;)

Diese Tour muss unbedingt noch mal wiederholt werden. :D

Auf Wunsch einer enzelnen Person habe ich das eine Bild in SW versucht. Über eine ehrliche Meinung dazu würde ich mich freuen.
Und dann noch mein Lieblingsbild aus meiner Kamera.
Piet, wenn ich mir dein erstes Bild ansehe, dann könnte meins glatt auf Platz 2 rutschen. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1270112BeaSWLumix.jpg
P1270112BeaSWLumix.jpg (152.84 KiB) 1667 mal betrachtet
P1270153BeaLumix.jpg
P1270153BeaLumix.jpg (166.46 KiB) 1667 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Sonntag 11. Februar 2018, 10:57

naja, iso 160 ist schon eine andere Nummer als ISO 3200 bei MFT.
Deine SW-Bearbeitung könnte für meinen Geschmack etwas mehr Dynamik / Kontrast haben.
Grundsätzlich bin ich aber SW-Freund. Kommt noch aus meiner Mittelformat-Analogzeit und Dunkelkammerbearbeitung. Buntes habe ich sehr selten (Urlaub) und nur Dias per Industrieentwicklung gemacht.

Aber unsere Bilder von gestern zeigen doch, daß fotografieren immer etwas bringt! Schlimmstenfalls oder mindestens Wissen und Erkenntnis fürs nächste Mal. :roll:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 11. Februar 2018, 11:14

Danke für deine Meinung, Piet.

Es ging mir nicht um die ISO, sondern um das Motiv.
Deins habe ich irgendwie übersehen. :oops:

Mehr Dynamik / Kontrast beim SW Bild. OK
Und ich dachte, dass da viel zu viel war und deshalb habe ich die Regler verändert. Ich fand das Bild viel zu duster und schon fast bedrohlich.
Nur, von der SW Bearbeitung habe ich noch weniger Ahnung als von der "normalen" Bearbeitung.

Ich bin auf eure weitere Ausbeute gespannt.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 11. Februar 2018, 11:20

piet hat geschrieben: Aber unsere Bilder von gestern zeigen doch, daß fotografieren immer etwas bringt! Schlimmstenfalls oder mindestens Wissen und Erkenntnis fürs nächste Mal. :roll:
genau Piet,ein persönlicher Austausch vor Ort unterstütz super ein Austausch der Bilder via Forum
die alte Sony A700 stößt bei solchen Wetterbedingungen und ISO 800 schnell an ihre Grenzen.
wird Zeit das die G81 kommt ;)
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 11. Februar 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Februar 2018, 11:21

Moin Brigitte, Piet und Oliver,
ich bin begeistert, was Ihr trotz des Wetters für fantastische Ergebnisse heraus geholt habt. Brigitte, Dein Container/Hafensilhouette-Foto hatte ich bereits gestern Abend kurz vorm PC Ausschalten bewundert. Genau wie Michael hatte ich auch gleich an eine sw Version gedacht. Beide Versionen sind absolut stark, wobei das sw Bild bei mir noch etwas besser abschneidet. Im Gegensatz zu Piet würde ich es so belassen, wie es ist. Dein Bild von der Köhlbrandbrücke ist sowas von gelungen - wow. Auch hier würde sich ein Blick auf sw m.E. lohnen.
Oliver, Deine Version vom Michel mit Elphi wie durch eine Milchglasscheibe fotografiert ist einzigartig. Schon allein für dieses Foto hat sich m.E. der Ausflug gelohnt.
Piet, Dein Blick auf den Container-Terminal ist grandios. Schon allein die farbigen Reflexionen im Wasser bestechen. Das Multibrückenfoto ist Dir ebenfalls stark gelungen. Bei beiden würde ich aber von einer sw Bearbeitung abraten, denn die Bilder leben von den Farbnuancen.
Ich hoffe, dass Eure Bilder von so vielen Menschen wie möglich betrachtet werden und irgendwie sollten sie auch in die Hamburg-Flickr-Gruppe einfließen, um diese künstlerisch aufzuwerten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 11. Februar 2018, 11:42

Hanseat68 hat geschrieben:ein persönlicher Austausch vor Ort unterstützt super ein Austausch der Bilder via Forum
Der Meinung bin ich auch. Denn wir hatten zusammen mit dem Wetter zu kämpfen (ok, bis auf das eine Bild von mir) und dadurch kann man auch lernen.
Ich jedenfalls lerne jedes Mal dazu.
Guillaume hat geschrieben:Oliver, Deine Version vom Michel mit Elphi wie durch eine Milchglasscheibe fotografiert ist einzigartig. Schon allein für dieses Foto hat sich m.E. der Ausflug gelohnt
Oli, aus diesem Blickwinkel habe ich dein 2. Bild gar nicht gesehen. Peter hat recht. Andere müssen ewig am Rechner sitzen um so eine Stimmung hin zu bekommen und wir hatten sie gratis und ohne Aufwand. :lol:

Peter, ich freue mich, dass dir unsere Bilder gefallen und hoffe, dass du jetzt ganz schnell wieder auf die Beine kommst.
Ich bin nicht bei Flickr. Da halte ich mich raus. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 11. Februar 2018, 12:55

Piet deine Bilder am Köhlbrandfleet [Süderelbe] gefallen mir , besonders "Brücke unter der Brücke" ist genial.
alle ohne Stativ :!:

Brigitte: das Bild der Köhlbrandbrücke ist klasse, die Farben gefallen mir sehr gut.

man muß berücksichtigen, es war naß / und sehr kalt gewesen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Sonntag 11. Februar 2018, 13:55

dann will ich doch auch noch etwas zu "Nacht und Nebel" einstellen in der Hoffnung, euch irgendwann dazu etwas Besseres zu bieten. :oops:
Bunkertour red P1070038##.jpg
Bunkertour red P1070038##.jpg (425.14 KiB) 1619 mal betrachtet
Bunkertour red P1070052.jpg
Bunkertour red P1070052.jpg (404.82 KiB) 1619 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“