Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 20:26

Moin,
ich wiess nicht ob Interesse an einer gemeinsamen Fototour in die belgischen Ardennen besteht. :roll:
Ziel wäre die Hoegne oder die Statte, zwei Flüsse die im belgischen Hochmoor Hohes Venn entspringen.
An beiden Bächen bieten sich immer wieder tolle Motive, hervorgerufen durch die torfbraune Wasserfarbe, Schaum auf dem Wasser und diverse Wasserfälle.

Es ist ein ideales Gebiet speziell für Langzeitbelichtungen...
141115_For_6406.jpg
Hoegne#01
141115_For_6406.jpg (220.6 KiB) 2287 mal betrachtet
171031_For_2824.jpg
Hoegne#02
171031_For_2824.jpg (211.16 KiB) 2287 mal betrachtet
161101_For_6067.jpg
Hoegne#03
161101_For_6067.jpg (179.96 KiB) 2287 mal betrachtet
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden bzw.mich per PN antickern.
Treffpunkt wäre im Raum 52459 Inden, Termin müsste dann abgestimmt werden.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Konrad-99

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 26. Januar 2018, 20:29

Schöne Bilder!
Binde die Cam. an ....

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 20:31

Konrad-99 hat geschrieben:Binde die Cam. an ....
Guter Hinweis :) ... ich nehme mir Ankerseile mit.
Wobei die G9 soll doch wasserdicht sein - aber das will ich nicht wirklich probieren :o
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von nooep » Freitag 26. Januar 2018, 21:26

Hallo Uwe,
wurde sehr gerne, leider keine Zeit und viel zu weit entfernt-
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Konrad-99

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 26. Januar 2018, 21:28

cani#68 hat geschrieben:
Konrad-99 hat geschrieben:Binde die Cam. an ....
Guter Hinweis :) ... ich nehme mir Ankerseile mit.
Wobei die G9 soll doch wasserdicht sein - aber das will ich nicht wirklich probieren :o
Hilft event. auch:
https://www.amazon.de/Schwimmende-Polar ... B0054L1SOM ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 21:42

Konrad-99 hat geschrieben:Hilft event. auch:
So was habe ich ja noch nie gesehen ... aber bei manchen Unternehmungen wirklich nicht verkehrt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Konrad-99

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 26. Januar 2018, 21:57

cani#68 hat geschrieben: So was habe ich ja noch nie gesehen ... aber bei manchen Unternehmungen wirklich nicht verkehrt.
Ich auch noch nie.
Nichts ist unmöglich, sogar eine Fotoschwimmhilfe. :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Januar 2018, 11:54

... was es nicht alles gibt- und nächstes Jahr als Upgrade eine eingebaute Motivklingel, wenigstens :lol:

Die brauchst Du nicht, wenn ich hier vom dritten Bild gerade schwärme ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 27. Januar 2018, 20:27

cani#68 hat geschrieben:Moin,
ich wiess nicht ob Interesse an einer gemeinsamen Fototour in die belgischen Ardennen besteht. :roll:
Ziel wäre die Hoegne oder die Statte, zwei Flüsse die im belgischen Hochmoor Hohes Venn entspringen.
An beiden Bächen bieten sich immer wieder tolle Motive, hervorgerufen durch die torfbraune Wasserfarbe, Schaum auf dem Wasser und diverse Wasserfälle.

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden bzw.mich per PN antickern.
Treffpunkt wäre im Raum 52459 Inden, Termin müsste dann abgestimmt werden.
Moin Uwe,
solche LZ Belichtungen via Filter etc, mag ich sehr gerne, da zeigt sich die volle dynamik des Wassers in seiner Bewegung. :!:
hätte Interesse an solch einer Tour, nur leider wird mir dieses Jahr die Zeit dazu fehlen. = schade. :(
oder ich versuche es einzurichten, wird aber schwierig.
aber wie würde diese Tour aussehen ,wo kann man übernachten ?
würden andere aus dem Norden der Republik mitkommen wollen ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 27. Januar 2018, 20:46

Hallo Uwe!
Im Sommer habe ich längere Zeit frei und überlege, mal eine Reise in Richtung Ruhrgebiet zu machen, das wäre ja schon ein bisschen näher dran...
Im Moment steht aber noch alles in den Sternen und die Frage ist ja auch, führt der Fluß im Sommer auch in der Regel genug Wasser?
Am liebsten würde ich ja mal im Herbst in die Region reisen, aber da hab ich fast keinen Urlaub mehr übrig (Betrieb schließt im Sommer 4 Wochen)... :cry:
Ich hab kein Auto, aber vielleicht würde ja noch jemand mitfahren wollen und könnte mich im Ruhrpott einsammeln?
Aber vermutlich hast Du bei Eröffnun dieses Threads auch einen früheren Termin als im Sommer angepeilt?
Grüße von Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 27. Januar 2018, 20:52

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Hallo Uwe!
Im Sommer habe ich längere Zeit frei und überlege, mal eine Reise in Richtung Ruhrgebiet zu machen, das wäre ja schon ein bisschen näher dran...
Im Moment steht aber noch alles in den Sternen und die Frage ist ja auch, führt der Fluß im Sommer auch in der Regel genug Wasser?
Am liebsten würde ich ja mal im Herbst in die Region reisen, aber da hab ich fast keinen Urlaub mehr übrig (Betrieb schließt im Sommer 4 Wochen)... :cry:
Ich hab kein Auto, aber vielleicht würde ja noch jemand mitfahren wollen und könnte mich im Ruhrpott einsammeln?
Aber vermutlich hast Du bei Eröffnun dieses Threads auch einen früheren Termin als im Sommer angepeilt?
Grüße von Caro
Moin Caro,
sollten wir einen gemeinsamem Termin finden, der Herbst wäre wegen den Farben genial !
wir könnten uns in HH Treffen und wir fahren dann zusammen runter.
oder treffen uns im Ruhrgebiet und dann gemeinsam weiter ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von cani#68 » Samstag 27. Januar 2018, 21:17

Hanseat68 hat geschrieben: der Herbst wäre wegen den Farben genial !
Absolute Zustimmung...und dazu mal dies
161101_For_6004.jpg
Hoegne im Herbst
161101_For_6004.jpg (322.41 KiB) 2165 mal betrachtet
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Aber vermutlich hast Du bei Eröffnun dieses Threads auch einen früheren Termin als im Sommer angepeilt?
Ja, hatte ich schon so - und damit eher - geplant.
Sommer wäre IMHO sowieso nicht der ideale Zeitpunkt für ein Fototour dort. Dann eher s.o. der H.herbst
Hanseat68 hat geschrieben:aber wie würde diese Tour aussehen ,wo kann man übernachten ?
Wenn ihr Interesse habt - auch noch im Herbst - können wir das sicherlich - wenn zeitlich machbar - was organisieren.
Und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier auch noch...
Dazu gibt es hier ja noch das Fotomotiv Tagebau:
170715_For_1100675.jpg
Tagebau
170715_For_1100675.jpg (367.82 KiB) 2165 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 27. Januar 2018, 22:16

Wieso Tagebau?
Das ist doch eine Nachtaufnahme.


(Autsch, bin schon weg) :lol: :lol: :lol:
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 27. Januar 2018, 22:57

Oliver, Danke für das nette Angebot mich mitzunehmen! Nach HH zu fahren, wäre aber ein ganz schöner Umweg - ein anderer Treffpunk wäre besser.
Meine Ruhrgebiets-Tour in den Herbst zu verlegen, wäre machbar, wenn auch zeitlich etwas eng.
Ich hab dank 4 Wochen Betriebsferien und Weihnachts-bis-Silvesterschließung meiner Arbeitsstätte leider nur noch 2 Urlaubstage für 2018 frei verfügbar :roll:
Wenn ich Richtung Pott fahre, wollte ich bei der Gelegenheit auch zum Landschaftspark Duisburg, dazu in Leverkusen und Mönchengladbach Bekannte besuchen.
Übernachten könnte ich vielleicht im Anschluss an die Hoegne-Tour auch dort, aber das müsste ich natürlich erstmal klären.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fototour an die Hoegne / Statte, Ardennen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. Januar 2018, 16:12

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:wollte ich bei der Gelegenheit auch zum Landschaftspark Duisburg
LaPaDu bei Nacht ist super - aber natürlich auch bei Tage
Aber vlt. findet sich dort ein gemeinsamer Termin. Und LEV und MG ist dann schon nicht mehr so weit weg von Inden :)
Halte mich / uns - ggf. über PN - einfach mal auf dem Laufenden.
Biggi 61 hat geschrieben:(Autsch, bin schon weg)
Gut so :shock:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“