Rubrik "Treffen"?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Christoph O. » Montag 29. Januar 2018, 19:09

Hallo Leute,
vielleicht ist es eine abwägige Idee oder es wurde schon diskutiert, aber könnte man vielleicht, hier im Forum, eine Rubrik zum Thema "Treffen" erstellen. Vielleicht sogar mit Unterteilungen Orte oder Bundesländer oder Städte.
Dann hätte man das in einem Bereich sortiert und könnte dann schnell und gezielt drauf zugreifen.
Gibt es nur die Berliner und Hamburger die so etwas veranstalten?
Falls ich übersehen haben sollte, daß es sowas schon gibt, bitte löschen. :oops:

Vielen Dank!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von UlrichH » Montag 29. Januar 2018, 22:05

Nein, Christoph
auch die Leute an Rhein und Ruhr treffen sich des öfteren.

viewtopic.php?f=14&t=27071&start=405" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Januar 2018, 22:05

... kann man ja via "Persönlicher Bereich" und links "Lesezeichen verwalten" einrichten, daß man solche Themen (so diese interessieren) später leichter wiederfindet.


Wenn was los ist, spült der Reiter "aktive Themen" den Thread für alle sichtbar auf die erste/n Seite/n ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von UlrichH » Montag 29. Januar 2018, 22:13

Wie Jock schreibt
wenn ich gefordert werde, lese ich es unter der Rubrik ungelesene Beiträge.
Wenn ich meine Mitstreiter fordere, schaue ich unter Lesezeichen nach.
Die Treffen waren bisher immer Klasse.
Viel Fotografiert, toller persönlicher Austausch.
Alleine das Kennenlernen der verschiedenen Lumixer begeistert.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Christoph O. » Montag 29. Januar 2018, 22:40

Solche Treffen finde ich auch wichtig und richtig. Werde auch bestimmt an welchen demnächst teilnehmen. Wenn es passt.
Mit den Lesezeichen mag ja eine Lösung sein.
Ich kenne das halt von anderen Foren, daß es da z.B. die Rubrik Stammtische gibt (Mit Unterrubrik für jeden einzelnen Stammtisch). Da kann man sich terminlich abstimmen, Bilder einstellen usw.
Ist bestimmt nicht nur für Neuankömmlinge interessant, ob sich was in der Nähe abspielt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. Januar 2018, 10:38

... das ist ja auch irgenwie eingeschliffen und funktioniert, eine zusätzliche Rubrik wäre eine Option- aber da muß der Hausherr sagen, ob er die Idee aufgreift ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 30. Januar 2018, 12:16

Salu Christoph,
ich möchte mich deinem Vorschlag anschliessen und würde mich sehr freuen, wenn der Hausherr ein offenes Ohr dafür hat und die Rubrik einsetzt!

Wenn sich so oft getroffen wird (mein Eindruck aus den Antworten) muss ich zugegen, dass ich das so leider gar nicht mitbekommen habe.

Für Treffen dieser Art würde ich gern zusätzlich nach Deutschland kommen und mich mit euch Lumixern treffen!
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Harry53 » Dienstag 30. Januar 2018, 13:23

Moin,
Ich finde Christoph Vorschlag auch nicht schlecht.
Eine eigene Rubrik "Stammtische" ließe sich doch bestimmt einrichten.
Wie in anderen Foren würde ich eine Unterteilung nach Postleitzahl als sinnvoll ansehen.
PLZ 1....
PLZ 2....
PLZ 3.... usw.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von winterhexe » Dienstag 30. Januar 2018, 13:30

wunderbar... eine solche rubrik fände ich ebenfalls sehr nützlich..

gruss hermine :)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Horka » Dienstag 30. Januar 2018, 15:55

MMn. funktioniert das hier gut, auch ohne Rubrik. Wenn doch, dann bitte nicht vor-katalogisieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von ifi1 » Dienstag 30. Januar 2018, 18:39

Eine Rubrik Treffen bzw. Stammtisch wäre nicht schlecht, sonst geht sowas schnell unter.
Kenne ich von etlichen anderen Foren, vereinfacht das Finden ungemein. Wäre dafür.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 30. Januar 2018, 20:43

ifi1 hat geschrieben:Eine Rubrik Treffen bzw. Stammtisch wäre nicht schlecht, sonst geht sowas schnell unter.
Kenne ich von etlichen anderen Foren, vereinfacht das Finden ungemein. Wäre dafür.
hatte dies Anliegen vor Monaten mal unserem Chef und Forenbetreiber Frank Späth via PN vorgeschlagen
es ist weiterhin nicht angedacht, solch gesonderten Bereich
--> Usertreffen / Stammtische einzupflegen.
kenne solch ein Bereich aus anderen Foren auch.

denn dies Forum ist ursprünglich angedacht, das man sich technisch über die einzelnen Kameras und auch Bildgestaltungen austauscht.
habe es zumindest so verstanden und bisher wurde ja leider auch solch ein Bereich
wie Usertreffen / Stammtisch nicht eingepflegt.
ich vermute masl, dies wird auch nicht mehr kommen.
wir müssen uns halt damit abfinden und uns andersweilig helfen ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. Januar 2018, 20:50

Wenn man zugrunde legt, wieweit sich bestimmte Regionen dehnen und wieoft ausgesprochene Usertreffs sich tatsächlich (abgesprochen- via PN, Doodle, WhatsApp etc.) ergeben, ist das sicher eine verschwindende Zahl gegenüber den eintrudelnden Anfragen im Forum. Insofern kann ich das Verharren ("Status quo") seitens Sitebetreiber/Hausherr durchaus nachvollziehen...

Alternativen wurden benannt- am Ende liegt es an der Summe von Usern was sie daraus machen, oder ob das nur eine Kopfgeburt ohne viele Einträge wäre ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 30. Januar 2018, 21:04

Okay, dann halt nicht.
War halt eine Idee....
Aber danke für den Zuspruch!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Rubrik "Treffen"?

Beitrag von Achimzwo » Dienstag 30. Januar 2018, 22:39

Also ich kenne eigentlich kein Forum,
in dem es eine "Treffen"-Rubrik nicht gibt.

Aber Frank Späth hat als Forumsbetreiber hier Hausrecht und kann schalten und walten wie er möchte.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“