Verbindung ist nicht sicher

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Casey » Montag 19. Februar 2018, 15:05

Hallo,

mein Firefox meldet mir, daß die Verbindung zu dieser Seite (Forum) hier nicht sicher sei.
Ist das bei euch auch so?
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Rossi2u » Montag 19. Februar 2018, 15:10

"Ein graues Sperrschloss mit gelbem Warndreieck bedeutet, dass Firefox unsichere inaktive Elemente einer Seite nicht am Laden hindert. Angreifern wäre es möglich, bestimmte Teile der Seite zu manipulieren, z. B. indem irreführende oder unangemessene Inhalte eingefügt werden. Allerdings sollte es nicht möglich sein, Ihre persönlichen Informationen von der Seite zu stehlen."

Ziemlich viele Konjunktive ... Aber das ist nun mal so in Foren ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Februar 2018, 16:14

Das ist eine Interpretation des FF (welche Version läuft bei Dir ?), sollte hier aber nicht auftreten da keine zusätzlichen, nur die für den Betrieb des Forums notwendigen Scripte mitlaufen...
(zuhaues in der Linksammlung habe ich eine Website, die die einzutragenden Webadressen prüft- und das hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder laufen lassen, der Webauftritt des Forums ist clean ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von horstmuc » Montag 19. Februar 2018, 16:55

Der aktuelle Edge und FF melden dass diese Webseite nicht sicher ist.

Ganz einfach: Ist nicht verschlüsselt

Dies ist Angelegeheit des Forum Betreibers

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Februar 2018, 18:45

Bei meinem topaktuellen Desktop-PC FF gibts keinerlei unsichere Verbindungsanzeigen.
Bei meinem vermutlich nicht ganz aktuellen Android Handy-App FF auch nicht.
Funzt alles klaglos.

Diese Meldung ist meines Wissens nach tatsächlich Browser-Sache. ABER K Ö N N T E es u.U. auch von nem Sicherheits-Add-On herrühren ?
Wenn die (einer von den mehreren für div. artverwandte Sicherheitssachen, wie z.B. "NoScript" etc...) sich bei mir auto-updaten, gibts hier und da immer wieder einmal Problemchen, wie z.B. Verbindungsaufbau-Verweigerungshaltungen etc.
Einmal alle kurz deaktivieren und Browser/Webpage neu starten und du solltest diesbezüglich Gewissheit haben.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

horstmuc

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von horstmuc » Montag 19. Februar 2018, 19:40

Gimperator,

starte deinen FF, geh auf die Seite des lumix forum und anschließend mach bitte einen Screenshot der gesamten Adresszeile (bis links zum Rahmen) im FF und stelle sie hierein

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Februar 2018, 21:00

Muß ich gar nicht. Hab noch mal genauer hingeschaut. Es stimmt: unsichere Verbindungsanzeige ("sicher" wäre ein grünes (Vorhänge) Schloss auch bei mir.
Dann ists wohl wie eingangs erwähnt wurde ne Konfigurationssache seitens des Website-Betreibers.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von wozim » Montag 19. Februar 2018, 21:22

so langsam wird in Punkto Sicherheit etwas übertrieben.
Chrome.JPG
Chrome.JPG (19.96 KiB) 3802 mal betrachtet
FireFox.JPG
FireFox.JPG (18.79 KiB) 3802 mal betrachtet
Also ab sofort keine Bilder mehr, dann wird es sicherer. :roll: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

horstmuc

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von horstmuc » Montag 19. Februar 2018, 21:40

Wolfgang,

es geht um die fehlende Verschlüsselung, was gerade bei einer Anmeldung wichtig wäre, damit die Daten nicht abgegriffen werden können

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von wozim » Montag 19. Februar 2018, 21:49

Die Verschlüsselung ist über https gegeben. Mehr kann ein Webseitenbetreiber nicht machen.
Und erkläre mir mal bitte, welche Daten danach abgegriffen werden können.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

horstmuc

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von horstmuc » Montag 19. Februar 2018, 21:56

Wolfgang,

das soll der verantwortliche Betreiber dieses Forums klären, warum Browser wie FF und Edge von MS diese Webseite als unsicher erklären.
Ist ja schliesslich sein Ruf als sicheres Forum den er verlieren kann, und nicht mein Problem

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von wozim » Montag 19. Februar 2018, 22:04

So lange wir Verlinkungen auf Seiten zulassen, die nicht unter https laufen, wird "gemischter Inhalt" diagnostiziert und von den Browsern angezeigt.
Damit müssen wir ganz einfach leben oder ganz restriktiv alle Verlinkungen verbieten. Und das ist sicher nicht im Sinne des Forums.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

horstmuc

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von horstmuc » Montag 19. Februar 2018, 22:11

Wolfgang,

solange es andere Foren schaffen, ist deine Aussage einfach nicht korrekt. Daran müssen sich die Verantwortlichen messen

Klärt das einfach zuerst intern in aller Ruhe bevor hier weiter diskutiert wird.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Februar 2018, 22:14

So wie Wolfgang es beschreibt wird es sein- denn in der Auswertung meiner weiter oben beschriebenen Website kommt im Output zu diesem Forum "The page loads some resources through insecure HTTP." (Wenn man die Webadresse eingibt und die Auswertung von oben nach unten verfolgt, sieht man am linken Rand wie bei einer Ampelregelung, was grüner Bereich, gelber Bereich ... ist ;)
Mein Zitat steht also im ersten gelb markierten Bereich unter "...but it's not fully secure").

Das Forum mag das bei bestimmten FF-Versionen zeigen, ich kenne das von Fotohäusern wo mein FF Fehler meldet und auf anderen Geräten (z.B. Netzwerk Arbeit) sieht das mit einer anderen FF-Version ganz entspannt ohne Fehlermeldung aus. Und der Admin eines von mir informierten Hauses hatte nichts geändert, der Unterschied lag bzw. liegt in untersch. FF-Versionen und daß ich wahrscheinlich zuhause mehr Plugins in FF nutze als auf Arbeit.

Es muß also nicht zwingend am Forenbetreiber und dessen gewählten (Vor)Einstellungen liegen ;)
Der GImperator hat geschrieben:Diese Meldung ist meines Wissens nach tatsächlich Browser-Sache. ABER K Ö N N T E es u.U. auch von nem Sicherheits-Add-On herrühren ?
Wenn die (einer von den mehreren für div. artverwandte Sicherheitssachen, wie z.B. "NoScript" etc...) sich bei mir auto-updaten, gibts hier und da immer wieder einmal Problemchen, wie z.B. Verbindungsaufbau-Verweigerungshaltungen etc.
Einmal alle kurz deaktivieren und Browser/Webpage neu starten und du solltest diesbezüglich Gewissheit haben.
Auch ein Denkansatz.
Bei Seiten, wo ich Fehlermeldungen erhielt, bin ich ausgewichen via Websuche (Startpage) und habe den entspr. Link via "anonym öffnen" (ohne Zulassung Scripte) öffnen lassen, siehe Screenshoot- das geht behelfsmäßig für solche Sites, wo man ein Angebot oder eine Telefonnummer nachsehen möchte, bis man das Problem weiter eingegrenzt hat. Sobald Interaktion ansteht und Scripte zum Laufen der Foren/Website benötigt werden, verlässt man den anonymen Bereich und landet erneut bei den Fehlermeldungen ... ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-19 um 22.30.13.png
Bildschirmfoto 2018-02-19 um 22.30.13.png (41.85 KiB) 3759 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Verbindung ist nicht sicher

Beitrag von Casey » Dienstag 20. Februar 2018, 14:37

Oh, dankeschön, ihr alle, daß ihr euch so viele Gedanken und Mühe gemacht habt.
Ich bin ziemlicher PC Legastheniker :mrgreen: und habe gerade nach langer computerloser Zeit erst wieder einen neuen Laptop und da ich keine Ahnung habe, hatte mich diese Meldung verunsichert.
Jetzt bin ich beruhigter, nicht nur ich habe diese Meldung (also bei mir nichts "kaputt") und es ist nichts Gefährliches.
Vielen Dank!

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“