Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:50
Wohnort: Ländle

Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von Schlosser » Dienstag 20. Februar 2018, 22:07

Hallo Admin,
Hallo User,

Wenngleich ich nicht so viele Beiträge schreibe, so lese ich sehr viel in diesem Forum. Was mir sehr fehlt, ist sogenanntes responsive Design. Also, dass sich das Forum für die Darstellung auf Smartphone anpasst.

Für die, die es nicht kennen, ein kurzer Einblick, was mit responsive Design möglich ist;
- automatische Anpassung Layout an Smartphone
- lesbare Textdarstellung mit geeigneter Größe und Umbruch
- Einbindung Zugriff auf Handy-Mediathek (direkter Bilderupload)
- uvm.

Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, vermisse ich diese Funktion sehr. Wer mal ein Beispiel für in meinen Augen sehr gutes responsive Design für Foren sehen will, besucht mal den Grillsportverein:

https://www.grillsportverein.de/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Fragen:
- ist so etwas schon angedacht? Wenn ja, wann?
- Ist hier Interesse an so einer Umstellung?

Falls es Interesse gibt und es an Zeit oder Wissen fehlt, biete ich gerne meine Unterstützung an.

Freue mich auf eure Meinungen
Gruß Schlosser
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. Februar 2018, 22:50

... ich kenne responsive Design, nur wußte ich nicht daß das Grillen Sport ist :lol:

Diese Idee/Anregung wird nur der Hausherr beantworten können- ich sehe Abhängigkeiten von Aufwand u.ä. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von horstmuc » Mittwoch 21. Februar 2018, 07:38

Servus Schlosser,

da stimme ich Dir zu, dass die Darstellung auf Smartphone alles andere als optimal ist.
Mal schauen ob was angedacht ist, würde mich auch interessieren.
Übrigens finde ich es klasse von Dir, dass Du auch gleich Deine Hilfe anbietest

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 21. Februar 2018, 07:41

Hab Dir eine Mail geschickt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 21. Februar 2018, 08:34

Also das ist jetzt aber gemein. Der TO bekommt eine Mail und alle anderen sitzen jetzt da und sind bitter neugierig. :shock:

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von hermannh » Mittwoch 21. Februar 2018, 19:00

Ich fände es auch schön, wenn ich mobil im zeitgemäßen Ansehen mal eben von unterwegs ins Forum gucken könnte.

Nun zeigt der Grillverein nicht gerade ein responsive Design. Vielmehr muss da händisch umgeschaltet werden wenn man mobil besser gucken will.

Nach Definition spricht man dann hinsichtlich Websites von responsive Design, wenn diese automatisch anhand sogenannter "media queries" (im Mix mit Java-Script) auf unterschiedliche Ausgaben bei bestimmten Bildschirmgrößen umschalten.

Für das Ganze ist das Template (manchmal auch Theme genannt) zuständig. Für phpbb gibt es solche Dinger schon fertig. Anpassungen auf individuelle Wünsche des Aussehens lassen sich dann per CSS machen.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:50
Wohnort: Ländle

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von Schlosser » Mittwoch 21. Februar 2018, 20:08

Jock-l hat geschrieben:... ich kenne responsive Design, nur wußte ich nicht daß das Grillen Sport ist :lol:

Diese Idee/Anregung wird nur der Hausherr beantworten können- ich sehe Abhängigkeiten von Aufwand u.ä. ;)
Natürlich ist Grillen Sport :-)

Ich tausche mich mal mit Frank aus. Die Kosten sind in der Regel überschaubar. Die Arbeit aber nicht zu unterschätzen. Daher auch mein Angebot für den Support. Mache das nicht zum ersten Mal.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Unterstützer!

Die Vorteile sind halt im Bezug auf Übersichtlichkeit und Upload Funktionen immens.
Gruß Schlosser
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix Forum mobil nutzen // responsive Design

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. Februar 2018, 22:08

... kenn ich, meine private HP läuft auch via RD- nur komme ich derzeit kaum dazu um die Sites zu befüllen, so daß das Erlebnis eher schmal ausfällt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“