Ich habe einmal eine Anmerkung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Guillaume » Freitag 13. April 2018, 16:00

Nö, etwas vorschreiben ist doof. tut hier auch keiner, sondern bittet vielleicht höflich um einen Vornamen. Bevor ich raus hatte, wie hier die Mehrheit tickt bezüglich der höflichen Art untereinander, hatte ich hier nur meinen Nick angegeben, obwohl auch der einer meiner vier Vornamen ist (nur ins Französische übersetzt ;) ) Also habe ich mich für meinen Rufnamen entschieden - und das war gut so (für mich). Aber das kann jeder halten wie'n Dachdecker.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. April 2018, 16:31

Horka hat geschrieben:Spricht man sich bei Eisbärs in der VHS mit dem Vornamen an? Bei uns ist man höflich, man nennt sich beim Nachnamen. Trotz kumpelhaftem Rheinland.

Es liegt am Stil eines Forums. Bei den drei anderen Foren, in denen ich aktiv bin, lasse ich den Vornamen weg. Hier fand ich es nach einem Jahr der Anonymität besser, mich persönlicher ansprechen zu lassen. Weil es dann wirklich persönlicher wirkt.

Das passt nicht in jedem Forum, aber hier schon.

Horst
Das ist sehr schön umschrieben !

Weil ich in einigen Foren aktiv bin, belasse ich es bei diesem Nickname, weil auch Dritte über die Forengrenzen in den anderen, mir bekannten Foren unterwgs sind- und da erkennen wir uns halt ;)
Und ich finde, hier ist es einfach von Nickname auf Jürgen zu schließen- der Vorname ist weitverbreitet, die Schreibweise meines Nick nicht, allein daran werde ich schon erkannt (z.B. Kollegen, die hier nicht angemeldet sind, aber ab und an mitlesen was ich so zeige/schreibe/... im realen Leben muß ich dann deren Fragen beantworten :lol:).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von hada1712 » Freitag 13. April 2018, 16:37

Auch wenn ich meinen Vornamen nicht so mag, meine Mutter hatte sich nicht viel Gedanken darum gemacht.

vielleicht weil das Standesamt 1948 einen amerikanischen Vornamen nicht akzeptieren wollte :arrow: ich sollte Ginger heissen ( wie Ginger und Fred, mein Vater war ein großer Fan von den Beiden)

Bin aber zufrieden wenn jemand schreibt " Hallo Hannelore".

Grüßli von Hannelore
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Jenso

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Jenso » Freitag 13. April 2018, 16:57

Ich finde es vollkommen in der Ordnung, dass man jemanden mit seinem Forumsnamen anspricht, den hat sich der/die/das Betreffende schließlich selbst ausgesucht.

Ebenso kann ich verstehen, daß Viele es persönlicher finden, mit dem tatsächlichen Vornamen angeredet zu werden - aber das sollte man keinesfalls erwarten (oder gar darum bitten); ein Nachfassen, um den verborgenen Vornamen »herauszukitzeln« empfinde ich als ungehörig.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 13. April 2018, 17:11

bin da auch bei Wolfgang und den anderen ,die mit einem richtigen Namen mehr anfangen können.
vorschreiben kann man es keinem, muß jeder selbst wissen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 13. April 2018, 17:19

Icebear hat geschrieben:.....
Deswegen gehen mir diese immer wiederkehrenden Sprüche
Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen)
echt auf den Sack!
Ich verstehe DEN WUNSCH NACH KLARNAME (Vorname). Ich erkläre das für mich damit, daß unser Forum vornehmlich vom Typus "deutsch, Ü 60" bevölkert wird. DIESEM Typus unterstelle ich (frech wie ich bin :P ;) ) den kulturell gegebenen Wunsch danach. Insofern für mich auch nachvollziehbar.
Ein wenig nervig finde ich (siehe Icebears Einlassung) diese allerdings auch nicht wirklich empathisch rübergebrachte formelhafte "Anmache von der Seite" durchaus auch.
Euer Bedürfnis in aller Ehren. ABER WAS IST MIT DEM BEDÜRFNIS DES GEGENÜBERS ??????? Das zählt nicht ? Vielleicht will so mancher der Leute mit Pseudonym-Name seinen tatsächlichen Namen gar nicht verwenden !?!?!!!!! :idea: :o Und das muß man nicht respektieren oder wie ?!?!? :o :?

Als "Kind des Internets" (das www und ich sind zusammen in enger Beziehung gemeinsam "groß geworden") bin ich über die Jahrzehnte natürlich auch in endlos vielen Foren unterwegs gewesen (in unterschiedlicher Kapazität).
Außerdem bin ich als bikulturell Aufgewachsener, und damals, heute und wohl auch weiterhin in der Mehrheit in internationalen Foren Lesender/Partizipierender total und bereits seit.... äähh- IMMER SCHON... gewöhnt, dass "DIE NORM" das Benutzen von Nicks (Nickname = "Spitznamen") ist.

Fazit meinerseits: ich präferiere grundsätzlich im www aus Gewohnheit, meiner "Online/Netzwerke-Sozialisation", meinem Verständnis der "W(elt)W(eiten)-Norm" das Nutzen von Nicks.
Ich hab aber auch kein wirkliches Problem damit, wenn es andere gerne anders hätten. Ich finde es aber auch müßig, darüber irgendwelche Nerven zu verlieren.
Jemand, der sich bewußt fürs Nickname-Nutzen entscheidet, wird sicher auch nicht aufgrund der "Formel-Formulierung" etwas am Status Quo ändern. Der diesbezüglich umsichtige User macht sich dies bewußt und spart sich die Kommentare.
Ich kenne Dutzende Vornamen von Lumix-Foris, die sich ebenfalls hinter Nicks "verstecken", WEIL ich mir das höflicherweise im Laufe der Zeit auch gemerkt habe, wenn ein Klarname dann mal dabei stand etc.
Umgekehrt stelle ich fest, daß es viele User mit meinem (Jürgen; über die Jahre auch schon etliche Male gefallen) ebenfalls so handhaben.... und manche absolut nicht, obwohl er ihnen sicherlich schon öfters mal um die Ohren gehauen wurde :P
Außerdem scheint mein Vorname- siehe auch Namensgleichheit mit meinem Vorschreiber ;) - so ziemlich einer der allergebräuchlichsten hier im Forum zu sein. Ich war schon in Threads unterwegs, in denen ich mich dann gleichzeitig mit 4 anderen Kollegen direkt angesprochen gefühlt habe. "GImperator" aber heißt hier nur einer! 8-) :mrgreen: (und auch die von "euch" kreierte Kose-Form, die ich ja auch zu keinem Zeitpunkt negativ kommentiert, sondern einfach und mit Sonne im Herzen hingenommen habe, wie sie eben kommt, stellt ja auch überhaupt kein Problem dar).
Fazit vom Fazit: LOCKER MACHEN :D Wir haben ganz andere Probleme, mit denen wir umzugehen haben!

PS:
Guillaume hat geschrieben:kann jeder halten wie'n Dachdecker.
:P :lol: Wie halten das die Dachdecker ???? Jemand aus der Zunft hier unter uns, der mich mal geschwind aufklärt ?!??? :)

PPS: abseits der von mir als "Norm" wahrgenommenen Umgangsweise damit, stelle ich für mich absolut fest, daß der sich entwickelte "familiär geführte Ton" des Forums durchaus sehr gut mit dem Nutzen von Klarnamen verträgt. Daraus zu schließen, daß sich jede Seele daran halten sollte, halte ich aber für sehr kurzsichtig gedacht.
Und daß man als Neuling in ein Forum nicht unbedingt mit der Annahme eintritt, hier nun eine "virtuelle Hobby-Familie" vorzufinden, mit der man über Jahre unzählige Stunden verbringen wird, und sich insofern auch nicht dementsprechend einführt und aufstellt, sollte doch wohl auch auf der Hand liegen :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von videoL » Freitag 13. April 2018, 17:27

Hallo Fans,
ich finde einen Namen, ob real oder nicht,
einfach besser zum Umgangston in diesem Forum passend.
Wenn ich Jemand im unserem Treppenhaus treffe,
grüße ich ja auch nicht mit "guten Tag Frau Mieter oder
guten Tag Herr Wohnung 23".
Unter meinen Avatar steht > videoL<. "videoL"ist auch mein Logo bei allen meinen Videos.
Mein Rufname ist Willi. Auf einer Reise war noch ein Willi.
Da ich aber Videos gemacht habe, nannte mich plötzlich die Gruppe
videowilli zur Unterscheidung vom anderen Willi.
Da ich dachte, hier im Forum gibt es bestimmt mehrere Willi´s,
verabschiede ich mich hier eben auch mit videowilli.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von lomix » Freitag 13. April 2018, 17:31

zumindest habe ich damals einen guten Hilfsarbeiter abgegeben, als unser Dach gedeckt wurde! :lol:
https://www.schule-und-familie.de/wisse ... ecker.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 13. April 2018, 17:36

Der GImperator hat geschrieben: Und daß man als Neuling in ein Forum nicht unbedingt mit der Annahme eintritt, hier nun eine "virtuelle Hobby-Familie" vorzufinden, mit der man über Jahre unzählige Stunden verbringen wird, und sich insofern auch nicht dementsprechend einführt und aufstellt, sollte doch wohl auch auf der Hand liegen :idea:
Das ist ein springender Punkt, auch dass es im www Gang und Gäbe ist, sich durchaus nur mit einem Nick anzumelden, finde ich ziemlich normal und auch okay.
Und bei den vielen doppelt oder gar mehrfach vorkommenden gängigen deutschen Vornamen machen Spitznamen/Nicks es manchmal etwas leichter, durchzublicken.
Ich finde nur, allzu verschwurbelte Nicknamen, die nicht einfach "auszusprechen" wären, erschweren es ein bisschen, zu schreiben bzw. zu lesen.
Wenn man einen Namen zitieren will und dafür dreimal hingucken muss, wie der nochmal geschrieben wird, ist es etwas mühsam.
Wer länger hier ist, wird mit den anderen vertrauter und sie auch mit ihm/ihr, da sickern dann auch die Vornamen mal durch, das ist okay und familiär.
Wenn jemand seinen Vornamen bekannt geben möchte, ist das ebenso okay wie wenn jemand lieber anonymer bleiben möchte oder vielleicht seinen Namen gar nicht mag,
sich daher mit seinem Spitznamen anreden lässt. Es muss sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlen, weil jemand seinen Vornamen nicht preisgibt.
Andererseits ist ja auch nichts dabei, den Vornamen zu nennen - daraus lassen sich ja noch lange keine sensiblen Daten ableiten.

Tanz(fleder)maus, die Caro heißt ;)
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Freitag 13. April 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. April 2018, 17:36

Ich bin da sehr bei Jürgen, dem Gimperator.
Es gibt auch Foren, da ist es verpönt, irgendgeartete Hinweise auf die Privatnatur des Teilnehmers zu geben oder zu nehmen.
(Ich meine jetzt nicht die aus der Grau- oder Dunkelzone des I-Nets!)

Dass der Grundton in diesem Forum i. W. angenehm bis familiär ist, merkt man ja schnell.
Und das ist auch gut so,

Ich werde aber weiter Sinuett sein, mir aber überhaupt nichts dabei denken, wenn Kolleginnen oder Kollegen mich mit Vornamen ansprechen,
weil ich mit ihnen schon PN oder anderen Kontakt hatte.

So könnte ich ganz gut damit leben...

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Guillaume » Freitag 13. April 2018, 17:40

"Wie halten das die Dachdecker ???? Jemand aus der Zunft hier unter uns, der mich mal geschwind aufklärt ?!???"

Jürgen, das ist ein alter Spruch aus meiner Jugendzeit. Wenn ich als Lehrling mal fragte "kann man dies oder jenes nicht auch anders machen?" kam eigentlich immer prompt diese Antwort mit dem "Dachdecker"...übersetzt = das kannst Du machen, wie Du möchtest, nur das Ergebnis muss korrekt sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von veo » Freitag 13. April 2018, 22:29

Ich mag dieses Forum wegen seiner vielen Mitglieder, die sich für Respekt und Toleranz einsetzen und das auch so praktizieren, dass es die Atmosphäre prägt. Ich mag dieses Forum wegen seiner geballten Fachkompetenz und der Bereitschaft diese hilfreich zu teilen.

Ich mag es nicht, wenn jemand gedrängt oder gar genötigt wird, etwas von sich preiszugeben, das er/sie nicht von sich aus preis gibt; besonders, wenn es gegenüber frisch angemeldeten Mitgliedern geschieht. Da meldet sich bei mir das Unbehagen, gegängelt zu werden.

Namen können nicht richtig oder falsch sein. Sie wurden immer von jemandem vergeben. Im Forum hat der Anmeldename den Vorteil, dass er von dem Anmeldenden selbst vergeben wurde und im Forum eindeutig und damit nicht verwechselbar ist. Für mein alterndes Gehirn hat es den weiteren Vorteil, dass ich beim Antwort Schreiben den Forumsnamen immer vor Augen habe, den Rufnamen, selbst, wenn er in der Signatur steht, aber nicht. Jemanden beim missverständlichen Namen zu nennen, mag ich nicht. Den Spruch mit den Dachdeckern kenne ich auch und verwende ihn gern ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von lomix » Freitag 13. April 2018, 23:31

@wenn jemand gedrängt oder gar genötigt wird, etwas von sich preiszugeben

? aber doch nicht hier?!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Fossil » Samstag 14. April 2018, 07:30

lomix hat geschrieben:@wenn jemand gedrängt oder gar genötigt wird, etwas von sich preiszugeben

? aber doch nicht hier?!
Jjjjjjjein, diese nervige Floskel 》... (hier könnte Dein Namen stehen)《 hat schon Bedrängungscharakter.

Auch die oft wiederholte Anmerkung, Gruß und Name händisch unter jeden Kommentar und nicht in die Signatur zu schreiben, weil so viel Zeit sein muss, gibt zu verstehen, dass ein Gruß in der Signatur nur eine leere Phrase ist.
Wer den Gruß in der Signatur stehen hat, der oder dem unterstelle ich, dass es ihr oder ihm wichtig ist, uns am Ende eines Kommentars wertschätzend freundlich und mit Namen zu grüßen und mit dem Signatureintrag sicherstellen will, dass das auch im Eifer einer Diskussion und bei einem schnellen Abtausch von Kommentaren nicht übersehen wird.

Gimp (sorry Jürgen, aber für mich bist und bleibst Du "The Gimp" [mit Jürgen geht das ja nun so gar nicht. "The Juerg" lässt doch eher Assoziationen wie "Das letzte Bier war schlecht" aufkommen :P ]) kann ich mich voll und ganz anschließen.

Vor Trolls schützen Namen nicht, Klickbaits kommen oft nur mit LG daher. Trotzdem sind wir just wieder drauf reingefallen. Und zwar deshalb, weil hier immer der Gedanke, helfen zu wollen, im Vordergrund steht. Und das macht dieses Forum aus!

Die Fortsetzung zu diesem Thema wird folgen, dies ist ja auch schon eine Signaturen, Avatare, Namen
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Fossil » Samstag 14. April 2018, 09:06

Bearbeitungszeit verpasst, deshalb
P.S.
Fossil hat geschrieben:diese nervige Floskel 》... (hier könnte Dein Namen stehen)《 hat schon Bedrängungscharakter.
Dabei sind die Verfasser über jeden Zweifel erhaben, bedrängen zu wollen. Nur Neulinge können das nicht wissen.

Und natürlich ist es nachvollziehbar, wenn jemand den in der Signatur verankerten Gruß als eher seelenlose, zumindest aber nicht wertschätzende Phrase empfindet.

Und deshalb ist es gut, wenn man ab und zu wieder neu und gemeinsam darüber sinniert und Missverständnissen damit Boden raubt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“