Forumstruktur Lumix S

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Forumstruktur Lumix S

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 27. September 2018, 19:21

Hallo zusammen,
wäre es möglich die Forenstruktur für die Lumix S noch so anzupassen wie sie auch für die anderen Kameras ist?
Also Überschrift „Forum“ in „Lumix S“, und dann die vier Bereiche direkt in der Übersicht, und nicht erst nach klicken auf die Lumix-Vollformat-Systemkameras...
Solche Sachen machen mich verrückt :D
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2669
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 27. September 2018, 19:29

Vielleicht erst mal abwarten, bis die Kamera erhältlich ist? :twisted:
Niels´Kameras: G9 | GX9 | GX800
Erfahrung mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. September 2018, 19:36

Zur Übersichtlichkeit würde ich generell eine eigene Seite vorschlagen, denn es wird ja nicht bei diesen beiden
Vollformat Kameramodellen bleiben. Schon jetzt ist unsere MFT Seite dermaßen überfrachtet. Wer guckt sich überhaupt
noch die einzelenen Foren an, es klickt doch eh jeder auf "Aktive Themen". Für einen Neubeginner muss unsere Lumix Seite
der absolute Horror sein, hier was auf Anhieb gezielt zu finden, is nich.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7995
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Horka » Donnerstag 27. September 2018, 20:12

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 19:36
...Wer guckt sich überhaupt noch die einzelenen Foren an...
Ich!

Im Übrigen: Die beiden S-Themen zusammenzubringen macht schon jetzt Sinn.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 27. September 2018, 20:36

Also ich klick mich auch durch die Themenbereiche...

Und ja, es macht jetzt Sinn, später wird’s immer komplizierter...
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 27. September 2018, 20:41

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 19:36
Zur Übersichtlichkeit würde ich generell eine eigene Seite vorschlagen, denn es wird ja nicht bei diesen beiden
Vollformat Kameramodellen bleiben.
Es haben doch auch alle G Modelle zusammen einen Bereich. Ob da nun eine Trennung von Kamera, Optik, Video und Foto Sinn macht, will ich hier gar nicht in frage stellen... es aber mal auf die eine, mal auf die andere Art zu machen, ist nicht schön.

Und in der Regel finde ich Fläche Strukturen angenehmer als tiefe. Hier ist im Moment einfach eine unnötige menüebene.
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. September 2018, 21:33

Ich würde die beiden Sensorgrößen schon allein deshalb nicht zusammen in ein und dasselbe Forum legen,
weil damit Stunk vorprogrammiert ist. Das ewige Vollformat ist besser als MFT-Thema eben .....

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 27. September 2018, 21:39

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 19:36
Schon jetzt ist unsere MFT Seite dermaßen überfrachtet. Wer guckt sich überhaupt
noch die einzelenen Foren an, es klickt doch eh jeder auf "Aktive Themen". Für einen Neubeginner muss unsere Lumix Seite
der absolute Horror sein, hier was auf Anhieb gezielt zu finden, is nich.
Sei beruhigt, ich fand es am Anfang echt übersichtlich hier!
Es ist relativ gut strukturiert...
Und die KB-Knipsen einzupflegen sollte da kein Problem darstellen.

Und die einzelnen Foren werden natürlich Art-Bedingt frequentiert.
Was kann ich schon zu den Panasonic-Bridge-Kameras sagen???
Dafür bekommt man aber mit "neue Beiträge" auch alles andere mal vor die Nase...
Zuletzt geändert von zenker_bln am Donnerstag 27. September 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 27. September 2018, 21:41

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 21:33
Ich würde die beiden Sensorgrößen schon allein deshalb nicht zusammen in ein und dasselbe Forum legen,
weil damit Stunk vorprogrammiert ist. Das ewige Vollformat ist besser als MFT-Thema eben .....
Ich glaube eher, das hier genügend Erwachsene schreiben, die sehr gut wissen sich zu benehmen.
Drüben bei den Pentaxians ist es auch kein Problem, obwohl ja dann irgendwann die K-1 (KB-Knipse) kam.
Es ist kein Problem!

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4713
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von HUH » Donnerstag 27. September 2018, 22:36

Ein viertes Sensorformat sollte doch wohl kein Thema sein.
Warum soll das Stunk geben.
Über den Button " ungelesene Beiträge " wird doch alles wissenswerte abgegriffen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18449
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Guillaume » Freitag 28. September 2018, 06:42

Es wird sich bei den zu erwartenden KB-Kameras um Lumix-Kameras handeln. Hier im Forum haben wir bisher doch friedlich miteinander diskutiert, trotz auch bisher schon höchst unterschiedlicher Sensorgrößen und Kamera-Philosophien. Und ich habe in den letzten Jahren keineswegs mit bekommen, dass hier überheblich über die "kleinen" Sensoren gelästert worden ist. Somit sollte eine gleichwertige Integration des KB-Sensors hier kein Thema sein. Und sollte einer dann aus der KB-Fraktion hier ablästern, bekommt er kurz und trocken "einen auf die Nuss" :mrgreen: und gut ist. Das wird aber bestimmt gar nicht geschehen müssen :D .
Und auch ich bin dafür, schon jetzt die Forumsstruktur entsprechend vorzubereiten. Und den KB-Thread aus der G - Abteilung zu Lumix S zu verschieben.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Monree » Freitag 28. September 2018, 06:59

wäre es möglich die Forenstruktur für die Lumix S noch so anzupassen wie sie auch für die anderen Kameras ist?
Nach dem ich in der Foren Übersicht nichts über die "Lumix S" gefunden habe, finde ich eine extra Seite schon angebracht.

Meine Frage:
Zwar soll die Kamera erst im Frühjahr auf den Markt kommen, aber es stellen sich bei mir jetzt schon einige Fragen.

Vollformat ist klar!
Spiegellos ist auch klar!

Aber was mache ich mit meinen schönen Mft-Objektiven???

Ein schönes Wochenende, wünscht Euch Monika
Lumix-G9,Obj. Leica 8-18 mm/F2.8-4.0, Leica 15 mm f/1.7,Leica 12-60 mm f/ 2.8-4 ,Oly 60 mm 2.8 Macro ,
Lumix FZ 1000
https://www.m-r-b-foto-impressionen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04"

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 559
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Anspo » Freitag 28. September 2018, 08:07

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 21:41
Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 21:33
Ich würde die beiden Sensorgrößen schon allein deshalb nicht zusammen in ein und dasselbe Forum legen,
weil damit Stunk vorprogrammiert ist. Das ewige Vollformat ist besser als MFT-Thema eben .....
Ich glaube eher, das hier genügend Erwachsene schreiben, die sehr gut wissen sich zu benehmen.
Das sehe ich auch so. Viele User sind IMHO sowieso dieser ewigen Glaubenskriege müde.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 | und sonstiges Gedöns Bild

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 2041
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von ifi1 » Freitag 28. September 2018, 09:11

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 28. September 2018, 06:42
Es wird sich bei den zu erwartenden KB-Kameras um Lumix-Kameras handeln. Hier im Forum haben wir bisher doch friedlich miteinander diskutiert, trotz auch bisher schon höchst unterschiedlicher Sensorgrößen und Kamera-Philosophien. Und ich habe in den letzten Jahren keineswegs mit bekommen, dass hier überheblich über die "kleinen" Sensoren gelästert worden ist. Somit sollte eine gleichwertige Integration des KB-Sensors hier kein Thema sein. Und sollte einer dann aus der KB-Fraktion hier ablästern, bekommt er kurz und trocken "einen auf die Nuss" :mrgreen: und gut ist. Das wird aber bestimmt gar nicht geschehen müssen :D .
Und auch ich bin dafür, schon jetzt die Forumsstruktur entsprechend vorzubereiten. Und den KB-Thread aus der G - Abteilung zu Lumix S zu verschieben.
Das sehr ich auch so... :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7995
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Forumstruktur Lumix S

Beitrag von Horka » Freitag 28. September 2018, 09:34

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 21:33
Ich würde die beiden Sensorgrößen schon allein deshalb nicht zusammen in ein und dasselbe Forum legen,
weil damit Stunk vorprogrammiert ist. Das ewige Vollformat ist besser als MFT-Thema eben .....
Bei den Kompaktkameras wird in einer gemeinsamen Abteilung friedlich über 1/2,3 Zoll bis Klein-MFT geschrieben, ohne dass ich jemals etwas emotional Negatives über andere Formate gelesen habe. Deine aus anderen Foren gewonnene Erfahrung und Sorge teile ich für dieses Forum nicht.

Horst
Handliche Kameras

Antworten