Internetzensur stoppen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 24. März 2019, 09:00

Brigitte, den Artikel habe ich gerade auch gelesen, bevor ich hierher kam.
Ich bin sprachlos über soviel Dummheit und Ignoranz :evil:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2019, 09:16

Dieter, mir ging es genauso.
Dieses Verdrehen der Tatsachen macht mir Angst.
Wo soll das noch hinführen?
Geht es wirklich "nur" um das Urheberrecht?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 24. März 2019, 09:23

Ein altes Sprichwort sagt: Gefährlich ist´s, wenn Dumme fleißig werden :!:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 24. März 2019, 09:31

Biggi 61 hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 08:49
Die Politiker werden immer verrückter.
Wer von euch hat die 450 Euro für die Demonstration erhalten?
autsch :shock:

Es gab mal die Idee, das Wahlsystem umzustellen a la Dschungelcamp - Wieso wählen wir Leute in ein Gremium?
Rauswählen, wenn sie unfähig sind!
Bei den alten Griechen, die die Demokratie erfanden, konnte man ja auch durch Volksentscheid in die Verbannung geschickt werden. Finde ich gar nicht schlecht. ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 24. März 2019, 09:35

GuenterG hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:31
Bei den alten Griechen, die die Demokratie erfanden, konnte man ja auch durch Volksentscheid in die Verbannung geschickt werden. Finde ich gar nicht schlecht. ;)
Im konkreten Fall heißt der Verbannungsort "Brüssel".
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 24. März 2019, 09:41

deetaah hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:35
GuenterG hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:31
Bei den alten Griechen, die die Demokratie erfanden, konnte man ja auch durch Volksentscheid in die Verbannung geschickt werden. Finde ich gar nicht schlecht. ;)
Im konkreten Fall heißt der Verbannungsort "Brüssel".
Nun ja, man sagt oft, dass Brüssel das Endlager für Politiker ist, aber im Unterschied zu damals kann man aber dort trotzdem gewaltigen Schaden anrichten, wie man sieht. Insofern passt der Vergleich nicht ganz.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von OlyPan » Sonntag 24. März 2019, 09:43

deetaah hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:35
GuenterG hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:31
Bei den alten Griechen, die die Demokratie erfanden, konnte man ja auch durch Volksentscheid in die Verbannung geschickt werden. Finde ich gar nicht schlecht. ;)
Im konkreten Fall heißt der Verbannungsort "Brüssel".
Ohne EU entsteht aber auch Zensur. In nicht wenigen Nationalstaaten ist die Freiheit im Internet doch stark begrenzt.
Da geht es halt nicht um Urheberrechte.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 24. März 2019, 12:05

Schon geht es wieder los:

Vielleicht sollte man statt Politiker-Bashing und Eu-Bashing lieber zum Kern der Dinge kommen.

Es ist unerträglich, dass milliardenschwere und steuervermeidende Plattformen wie youtube (Google) Facebook und Co. ohne Rücksicht auf Urheberrechte geschützte Inhalte in die Welt posten und sich damit herausreden, dass sie ja nur die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellen würden, während die eigentlichen Verletzer der Urheberrechte nicht sie sondern irgendwelche anonyme Bösewichte auf irgendeinem unbekannten Kontinent seien.

Ist ist absolut nachvollziehbar, dass dagegen vorgegangen werden muss.

An guten Tagen werden hunderttausend und mehr Beiträge auf Youtube & co hochgeladen. Wenn sie das händisch nicht stemmen können, dann wird das faktisch auf technische Hilfe durch Algorithmen, also Uploadfilter hinaus laufen. Wo ist da das Problem?

Wieso soll das angeblich kleiner Foren treffen, die trotz gelegentlicher Bannerwerbung einen grundsätzlich nicht-kommerzielle Funktion haben? Zumindest steuerrechtlich wird eine Gewinnerzielungsabsicht aberkannt, wenn man über mehrere Jahre hinweg nach Abzug von Kosten und Abschreibungen keinen Gewinn gamacht hat.
Was die Begriffe wie "nicht kommerziell" zu definieren sind, geben viele vor, zu wissen. Das bleibt aber nach wie vor fraglich.

Wie dem aus sei: So ein Forum wie unseres braucht keine Uploadfilter, weil man solche Dinge in einem so kleinen Forum ohnhin besser händisch stemmen kann.

Immer, wenn sich was ändert verkündet das vieltausendfache Heer der sogenannten Influenzer den drohenden Untergang des Abendlandes durch die Dummheit der alten weißen Männer, die der Jugend ihr Leben und ihre Zukunft nehmen will (O-Ton Sascha Lobo).

Das war bei der DSGVO so und ist auch jetzt so.

Es sollte aber jeder, der auf die angeblich dummen EU-Politiker eindrischt, wissen, dass man seinem Gegenüber nicht ohne Not Dummheit unterstellen sollte. So etwas geht stets geht nach hinten los.

Und man sollte auch wisssen, dass die eigentliche Betreiber dier Urheberrechtsreform eher in Berlin sitzen als in Brüssel. Die EU ist da eher das Veikel als der Motor.

Genau so wie, Google, Facebook &Co verhält sich übrigens auch eine andere amerikanische Krake: Amazon.

Auch Amazon stellt sich auf den Standpunkt, sie stellte nur die technische Plattform zur Verfügung und sei nicht verantwortlich für verbotene Inhaltsstoffe von Produkten, fehlende oder gefälschte Prüfzeichen, fehlende Gewährleisstung oder platter Produktpiraterie. Bei Versuchen, Amazon zur Verantwortung zu ziehen, wird sofort behauptet, dafür sei man nicht bei Amazon verantwortlich, sondern irgend welche Hinterhofklitschen in China oder sonstwo wären die Bösen.

Auch Fall Amazon streut ein tausendköpfiges Heer von Inflluenzern und Lobbyisten Nebel in die Gehirne der Öffentlichkeit.

Man kann das alles unterschiedlich interpretieren und darüber philosophieren, es kommt aber darauf an, dass man was verändert. Es wird Zeit, den Stall auszumisten - inklusive der Steuervermeidungsmodelle.

Beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von GuenterG » Sonntag 24. März 2019, 12:28

Wolfgang B. hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 12:05
Man kann das alles unterschiedlich interpretieren und darüber philosophieren, es kommt aber darauf an, dass man was verändert. Es wird Zeit, den Stall auszumisten - inklusive der Steuervermeidungsmodelle.
Ich glaube kaum, dass es viele gibt, die dieser Aussage nicht zustimmen.
Auch die von den Befürwortern immer wieder gebrachte Behauptung, dass die Gegner nicht wollen, dass Urheber ordentlich vergütet werden, ist Unsinn. Im Handbuch der miesen Rethorik-tricks nennt man das wohl ein Strohmann-Argument ;) Bis auf ein paar Spinner gibt es niemand, der nicht für ein ordentliches Urheberrecht ist. Ein Urheberrecht ist essentiell und es wird Zeit, dass es an das digitale Zeitalter angepasst wird.
Die Kritik richtet sich gegen die vorgeschlagenen Methoden, da sie den Stand der Technik vollständig ignorieren und vor allem auch eine Infrastruktur schaffen, die Zensur nicht nur ermöglicht, sondern de facto sogar erzeugt.

Ich halte mich eigentlich lieber raus aus solchen Diskussionen, aber ich bin natürlich politisch sehr interessiert und habe mir deshalb viele Artikel durchgelesen und Videos zum Thema angesehen und - sorry - die Inkompetenz mit der hier einige Politiker auftreten und ihre Pro-Argumente vorbringen, die tut schon fast weh. Politiker- bashing hin oder her, bei einigen Aussagen steht wirklich nur die Frage: Lügt er bewusst oder ist er dumm.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 24. März 2019, 14:16

Günther, ich kann hier nicht den Unsinn kommentieren, die einzelne Influenzer und/oder Politiker von sich gegeben haben. Das trifft den Kern der Sache nicht.
Im Zweifelsfall neige ich persönlich dazu, einzelnen Politikern zu unterstellen, dass sie bewusst an der Wahrhei vorbei reden und ich neige dazu, den Influenzern Dummheit zu unterstellen. - Wie dem auch sei: Das ist meine ganz persönliche Einstellung und trifft den Kern der Sache natürlich auch nicht.

Aber nur so, zum zweiten Male innerhalb von drei Tagen trafen sich Flash-Mobs von hunderten von Anhängern von zwei Youtube-Influenzern und prügelten sich.

http://www.spiegel.de/panorama/frankfur ... 59384.html

Youtube ist natürlich unschuldig, die stellen ja nur die technische Plattform zur Verfügung. Was können die dazu, wenn jemand zur Gewalt aufruft.

Schöne neue Welt!
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Horka » Sonntag 24. März 2019, 16:18

GuenterG hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 09:31
Es gab mal die Idee, das Wahlsystem umzustellen a la Dschungelcamp - Wieso wählen wir Leute in ein Gremium?
Rauswählen, wenn sie unfähig sind!
Bei den alten Griechen, die die Demokratie erfanden, konnte man ja auch durch Volksentscheid in die Verbannung geschickt werden. Finde ich gar nicht schlecht. ;)
Kenn' ich doch irgendwie. Die anderen halten sich nicht an die Verkehrsregeln, die anderen erziehen ihre Kinder falsch, die anderen treffen Entscheidung trotz Unwissenheit*, die anderen wählen die falschen Politiker.

Meines Wissens werden Politiker nicht geboren und bleiben es lebenslang, sondern sie werden von uns gewählt und verlieren ihren Status, wenn andere von uns an ihre Stelle gewählt werden.

Horst

* Wo das Urheberrecht doch so einfach zu verstehen ist. Oder?
Handliche Kameras

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von OlyPan » Sonntag 24. März 2019, 17:38

Da aber jeder Politiker nicht dem persönlichen Empfinden entspricht, wäre wohl jeder dumm und müsste abgewählt werden. Es wird wohl nie einen geben, der millionen Denkweisen gleichzeitig gerecht werden könnte.
Hieße dann wohl Anarchie und die ist für Niemanden gut.

Mehr erschrocken als über diese angeblich "dummen" Politiker bin ich über die, die gleich mit Meinungsdiktatur, EU, totalitärer Staat usw. ums Eck kommen und irgendwie der eigentliche Sinn und Zweck dieser Reform in der Argumentation nicht mal vorkommt.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 24. März 2019, 18:34

Wolfgang B. hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 14:16
Youtube ist natürlich unschuldig, die stellen ja nur die technische Plattform zur Verfügung. Was können die dazu, wenn jemand zur Gewalt aufruft.
Genau so ist es aber. Es ist fatal, diese Plattformen zu einer Inhaltskontrolle zu zwingen. Das führt dazu, dass diese Unternehmen im Zweifel Inhalte löschen, Meinungen unterdrücken, sprich: Vorzensur üben, um keinen Ärger mit Aufsichtsbehörden zu bekommen. Teilweise kann man das jetzt schon bei politischen Beiträgen beobachten. Jetzt fehlt noch das Gesetz zur Strafbarkeit von 'Fake-news', und dann haben wir sie, die 'schöne neue Welt', in der das Internet auf dieselbe Mainstream-Einheitslinie gebracht wird, wie es beim Rundfunk und der schreibenden Zunft durch die regierungsnahen Medienkonzerne bereits geschehen ist.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 24. März 2019, 18:46

Wolfgang B. hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 12:05
...
Es ist unerträglich, dass milliardenschwere und steuervermeidende Plattformen wie youtube (Google) Facebook und Co. ohne Rücksicht auf Urheberrechte geschützte Inhalte in die Welt posten und sich damit herausreden, dass sie ja nur die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellen würden, während die eigentlichen Verletzer der Urheberrechte nicht sie sondern irgendwelche anonyme Bösewichte auf irgendeinem unbekannten Kontinent seien.

Ist ist absolut nachvollziehbar, dass dagegen vorgegangen werden muss.
...
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.
Es entsteht für die Inhaber der Urheberrechte insgesamt ein immenser finanzieller Schaden, nicht zuletzt auch durch die Geiz ist Geil Mentalität unserer Zeit, wo viele es als normal ansehen sich alles aus dem Netz herunterladen zu können ohne die Urheber dafür zu bezahlen.
Und da also die nötige Einsicht fehlt muß im Sinne der Geschädigten ein Riegel vorgeschoben werden, denn es ist der jetzige Zustand für die Geschädigten, gegen jede Urheberrechtsverletzung mit eigener Energie, mit eigenen Mitteln vorgehen zu müssen unerträglich und nicht zumutbar.
Und neben den Konzernen sind es genau diese verantwortungslosen Geister bei denen sich alle anderen Internetnutzer für die jetzt notwendige und überfällige Gesetzgebung bedanken können.
Ansonsten sehe ich für Foren in der Größe wie unserem hier dem Ganzen gelassen entgegen.
Millionen Wähler sind in solch kleineren Foren unterwegs, die man von der Politik her sicher nicht verschrecken wird.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Internetzensur stoppen

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 24. März 2019, 18:47

Es kam gerade im Live-Ticker, dass der CDU-Abgeordnete Brok die Urheberrechtsreform auf der Kippe sieht.
Das hat (natürlich) noch nichts zu bedeuten ...
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“