Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Casper57
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. September 2015, 07:25

Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Casper57 » Sonntag 5. Mai 2019, 09:21

Hallo Zusammen ,
ich mach's mal kurz :
ich tu' mir echt schwer mit der Bedienung der FZ 1000.
Vielleicht bin ich zu sehr ' plug and play ' oder ' kuck und drück drauf '.
iA , Automatik, Programm, Szene, Nachtaufnahme, Video -
Holy Moly , viel Tobak für'n alten Mann.

Wohnt vielleicht jemand Williges in Bereich Saar/Pfalz, der mir mal zur Camera im Mehraugengespräch die eine oder andere Funktion und/oder Philosiphie dahinter erläutern möchte und könnte ?

Besten Danke vorab und herzlich/fröstliche Sonntagsgrüsse aus Heiligenwald
Siggi

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3538
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von cani#68 » Sonntag 5. Mai 2019, 15:33

Moin,
ich würde dir ja gerne mit der FZ1000 helfen - von Video mal abgesehen - aber du wohnst halt doch am falschen Ende der Eifel bzw. noch südlicher ;)
Aber gibt es denn in Homburg / Saarbrücken keinen Fotohändler der evtl. Kurse zu Panasonic anbietet?

Hast du dir denn schon mal die "Crahskurs Videos" von Krolop + Gerst angeschaut.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... hkurs.html
https://www.lumixgexperience.panasonic. ... M7z2I4zaUm
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1428
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von zawiro » Montag 6. Mai 2019, 08:15

Hallo Siggi,
ich bin schon ein etwas älteres Semster und habe oftmals so meine Probleme mit den Texten in den Bedienungsanleitungen und den vielen Möglichkeiten einer Kamera, deshalb mein Tipp, das Buch von Frank Späth zur FZ1000. Ist in verständlicher Sprache geschrieben und auch für den weniger routinierten Fotografen sehr verständlich aufgebaut. Man lernt die Möglichkeiten der Kamera gut kennen und kann sich aussuchen, wie viel man davon anwenden will. Außerdem gibt es viele gute Tipps zur Fotografie im Allgemeinen.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 556
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Anspo » Montag 6. Mai 2019, 08:37

zawiro hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:15
Hallo Siggi,
deshalb mein Tipp, das Buch von Frank Späth zur FZ1000.
Wenn ich richtig lese, nennt der TO das schon seit 4 Jahren sein eigen :?:

Casper57 hat geschrieben:
Samstag 26. September 2015, 08:43
Mir fehlt aktuell leider die Zeit, das Buch durchzuarbeiten, zu verstehen und umzusetzen.
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,
Casper
viewtopic.php?f=45&t=30663&p=360804#p360804

Ich denke, wenn es über das Buch nicht geht, solltest Du über einen Kurs (VHS etc. ) nachdenken
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 | und sonstiges Gedöns Bild

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Horka » Montag 6. Mai 2019, 09:23

Wenn die Zeit fehlt, sich über ein gutes Buch in die Kamera einzuarbeiten, bringen auch andere Möglichkeiten nichts. Das kann man nicht zwischen Tür und Angel.

Braucht man auch nicht. Die Kamera auf die gute iA einstellen, darauf los fotografieren und in ruhigen Minuten das Buch zur Hand nehmen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1428
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von zawiro » Montag 6. Mai 2019, 15:19

Zitat Anspo: "Wenn ich richtig lese, nennt der TO das schon seit 4 Jahren sein eigen :?"

2015! Ups, soweit habe ich nicht zurück geblättert :roll: !
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 890
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Spaziergänger » Montag 6. Mai 2019, 15:54

Horka hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:23
Wenn die Zeit fehlt, sich über ein gutes Buch in die Kamera einzuarbeiten, bringen auch andere Möglichkeiten nichts. Das kann man nicht zwischen Tür und Angel.
Braucht man auch nicht. Die Kamera auf die gute iA einstellen, darauf los fotografieren und in ruhigen Minuten das Buch zur Hand nehmen.
Horst
Manche Personen lernen durch persönliche Anleitung (Frage - Antwort) besser und nicht durch lesen.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 890
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Spaziergänger » Montag 6. Mai 2019, 15:57

Einige Fotogeschäfte bieten auch persönliche Einführung in die Fotografie an.
Einfach mal nachfragen.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 556
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Anspo » Montag 6. Mai 2019, 17:17

zawiro hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 15:19
Zitat Anspo: "Wenn ich richtig lese, nennt der TO das schon seit 4 Jahren sein eigen :?"

2015! Ups, soweit habe ich nicht zurück geblättert :roll: !
:D Macht ja nix Wilfried. Alles gut.
War eher zufällig, dass ich auf das Profil des TO geklickert habe und mir seine Beiträge ansah. (war ja überschaubar) ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 | und sonstiges Gedöns Bild

Casper57
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. September 2015, 07:25

Re: Suche Hilfe Raum Neunkirchen / Saarland, Danke

Beitrag von Casper57 » Samstag 11. Mai 2019, 09:52

Hallo Zusammen,

soooooo viel pragmatische Nachbarschaftshilfe.
Wauw.
Da fällt mir doch echt fast nix mehr dazu ein.

Danke und habe die Ähre
Siggi

ps : das buch habe ich ; und halbwegs zufällig/erfolgreich einen vollmond mit der standard-optik vom stativ aus fotografiert ; und versucht, auf eine entfernung von ca 25 metern im dunkeln einen beleuchtenen globus in seiner farbenpracht aufzunehmen - leider mit nur unbefriedigendem ergebnis.
das schwierige ist halt, bei spontanität und ggf. beweglichen objekten kurzfritig die richtige einstellungs-variante zu wählen - nur ' iA' ist nicht unbedingt die bestmögliche variante.
Und danke an all die Verständnisvollen hier die zumindest fühlen, dass es unterschiedlichste Lern-Typen gibt.
Schönen Mutta-Tach auch.

Antworten