Fotos während Videoaufnahme

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
musicman56
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 08:03

Fotos während Videoaufnahme

Beitrag von musicman56 » Donnerstag 5. September 2019, 11:51

Hallo LUMIX-Fans,

mich würde mal interessieren wie das bei anderen Kameras ist. Bei meiner G81 und sogar bei meiner alten G3 funktioniert es, während einer bVideoaufnahme Fotos zu machen. Bei meiner eos 250D funktioniert es aber nicht. Darum mein generelles Interesse, wie das bei anderen DSLM bzw. DSLR gehandhabt wird?
Musikalische Grüße aus Nabburg
Otto

LUMIX G9, G81, G3, S5II, S1
Nikon Z6, Z7
Canon eos 90d

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos während Videoaufnahme

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 5. September 2019, 12:30

Bei einem Spiegelklapperkasten wird das nicht gehen.
Zum Bilder machen muss da ja der Spiegel zu und aufgeklappt werden.
Dann hast du auf dem Video einen Blackout.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
musicman56
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 08:03

Re: Fotos während Videoaufnahme

Beitrag von musicman56 » Donnerstag 5. September 2019, 17:27

Hallo,
danke für deine Antwort. Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Wenn der Spiegel sowieso waagerecht steht, damit das Licht auf den Sensor fällt, dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein. Ich werde mein Glück mal bei den Leuten mit dem Klapperkasten :roll: suchen.
Musikalische Grüße aus Nabburg
Otto

LUMIX G9, G81, G3, S5II, S1
Nikon Z6, Z7
Canon eos 90d

Sondengeher

Re: Fotos während Videoaufnahme

Beitrag von Sondengeher » Donnerstag 5. September 2019, 18:15

@jessig, danke habe wieder was gelernt, ganz verstehe ich es nicht aber es wird langsam was
Dein Wort zu den Spiegelkameras muss ich mir merken

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Fotos während Videoaufnahme

Beitrag von mbf » Samstag 7. September 2019, 12:45

Rein technisch gesehen ist es nicht der Spiegel. Wenn der weggeklappt ist (Kamera im Liveview-Modus), kann man durchaus Aufnahmen machen. Es gibt einige DSLR, die über einen elektronischen Verschluss verfügen, da klappert nix beim Auslösen, ansonsten muss dann der mechanische Verschluss genutzt werden. Da ist es offensichtlich, dasss beim bei Videoaufnehmen keine Fotos machen kann. Bei den meisten Kameras (gefühlt, habe da keine Marktbeobachtung im Hintergrund...) ist allerdings aus technischen Gründen die Mechanik Spiegel - Verschluss gekoppelt, so dass beim Auslösen automatisch beides abläuft.

Klar ist, dass der mechanische Verschluss beim Video deaktiviert sein muss, sonst zerhaut es das Video. Wie man das Fotografieren im Videomodus realisiert, da gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Man kann einfach ein Einzelbild auslesen - und danach wirds schwer. Gibt es wirklich Kameras, die während eines Videos Fotos mit abweichenden Einstellungen (Verschlusszeit, Bende, ISO) machen können?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“